Griechenland -aktuelle Situation

Alles rund um die Reise
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von Gurti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Heute im Radio war noch die Rede davon, Griechenland sei in Bezug auf Corona ein relativ problemarmes Urlaubsland... Da musste ich gleich an diesen Thread denken.

Die meinten wohl ein anderes Griechenland.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von GRJ-CH »

Vielleicht sind sie auch froh, wenn jemand kommt und etwas Umsatz macht. Griechenland lebt ja vom Tourismus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von se7en6 »

Tom Koch hat geschrieben:Bei Einreise mit Fähre (z.B. Igoumenitsa) braucht's einen negativen PCR Test der nicht älter ist als 72 Std. Mit Anfahrt aus der CH nach Venedig und 24 Stunden Fährfahrt kaum zu machen. Wenn dann noch hinzukommt, dass man eh noch 10 Tage in Q. gehen muss, erledigt sich das Thema bei einem 2 Wochen Frühlingsurlaub.

Aber man hört, dass die Q. ab 8. Feb. aufgehoben wird. Vermutlich weil es eben sonst gar keine Touristen nach GR schaffen würden.

Warten wir mal ab.

Tom


Fähren fahren nicht nur von Venedig, sondern auch von Ancona, Bari und Brindisi. Zeitsparender und unter Umständen auch günstiger ist es, wenn man direkt bis zur Hacke runterfährt und dann übersetzt. Die Autobahnen sind ja eh fast leer. Und von Brindisi sind es nur 8 Stunden: https://www.grimaldi-lines.com/en/route/brindisi-igoumenitsa/

Die Kurven für GR kann man hier beobachten, je mehr sie fallen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Einschränkungen aufgehoben werden:
https://covid19.gov.gr/covid19-live-analytics/

Gurti hat geschrieben:Heute im Radio war noch die Rede davon, Griechenland sei in Bezug auf Corona ein relativ problemarmes Urlaubsland... Da musste ich gleich an diesen Thread denken.

Die meinten wohl ein anderes Griechenland.


Von dem was ich gehört habe ist halt einfach alles dicht, schon seit Anfang November. Die haben nicht lange gefackelt. Der Lockdown dort ist viel ernster und strenger und frühzeitiger als in DACH.
Mit einem deutschen Lockdown light wäre GR meiner Ansicht nach komplett überfordert. Die medizinischen Kapazitäten für die Behandlung von COVID sind ca. 8% derer in DE.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von Wanderdüne »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Infos,
meine Reise nach Peloponnes ist wie folgt geplant und gebucht:
Transit durch Österreich und Italien mit Ziel am 14.4.21 14:30 Ancona-Igoumenitsa. Bei Transit so meine Info keine Kontrolle. Für Fähre Minoan-Lines kenn ich noch keine Restriktionen außer Maske und Dinstanz. In Kabine denk ich kein Problem.
Bei Ankunft im Fährhafen Corona-Test von einem der Insassen, Quarantäne bis Ergebnis per Mail zugesandt wird. Im Expeditionsmobil HDJ80 kein Problem. Bei einem Risiko von 250 pro 100000 überschaubar. 50% der Positiven sind eh falsch Positiv. Überforderte Gesundheitssysteme waren schon vorher ein Problem. Einsame Stellplätze wofür ja ein Offroadurlaub gemacht wird, sollte das Risiko weiterhin gering halten.
Bei Rückreise halt 10 Tage Quarantäne, aber als Ruheständler auch kein Problem.
Wer ist dabei?
Oder wer hat plausible Gründe dagegen?
Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge
Schöne Grüße aus Bayern
Peter & Ingrid & Wolfi
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von Tom Koch »

Hallo zusammen

Also wenn ich das richtig verstehe, heisst das,

a) keine Quarantäne bei Ankunft in Griechenland
b) keinen Test mitbringen, sondern bei Ankunft einen machen
c) keinen Test für Italien nötig, wenn man auf die Fähre nach GR geht

Korrekt?

Woher hast du die Informationen? Von Minoan Lines?

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von belgier.ch »

Wanderdüne hat geschrieben:Wer ist dabei?
Oder wer hat plausible Gründe dagegen?


Ev. entsteht noch eine grosse Reisegruppe :roll:

Es kann sein, dass die Reise etwas schneller geht wenn man auf der nächsten Welle reitet :biggrin:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von belgier.ch »

Hallo Tom

es wird Dir niemand sagen können wie es mitte April mit den Reisebestimmungen aus sieht.

Eine Reise fix zu planen/buchen ist mit einem Lottoschein zu vergleichen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von Wanderdüne »

Info´s stammen von ADAC Reisebedingungen, vom Auswertigen Amt und vom LiveVideo aus YouTube von ueberallpenner direkt aus Griechenland. Übrigens Urlaubsreisen sind noch nicht verboten, nur nicht empfohlen...
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von Wanderdüne »

hier noch die Vorgaben von Minoan Lines nachgereicht: Als Teil der COVID-19-Richtlinien, die von den griechischen Behörden zur Verhinderung der Übertragung und Verbreitung des neuen Coronavirus angekündigt wurden, müssen alle Passagiere das „Formular für die Gesundheitserklärung vor dem Einsteigen“ ausfüllen und es dem Chief Purser des Schiffes vorlegen mit ihrem Ticket beim Einsteigen vor dem Abflug des Schiffes. Das Einsteigen ist nicht gestattet, wenn das Formular nicht ausgefüllt und eingereicht wurde.

Also für die Fähre noch kein Covid Test erforderlich :shock:

LG
MP
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von toyohannes »

Als Ruheständler kann man das so machen.
Da kann man auch locker mal 10 Tage Quarantäne in einem Griechischen Hafenhotel unter Beobachtung absitzen (weil zufällig am 13.4 .2021 das so neu von den Griechen verordnet wurde-weil ja gerade mal die "Zahlen" so böse in die Höhe gehen).

Für mich als Berufstätiger wäre das ein absolutes NO-GO.

Wenns für dich so paßt-dann alles gute und eine Coronafreie Zeit.
Gruss vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von Wanderdüne »

Hallo Hannes,
die Quarantäne in Griechenland wird bei Bedarf im Wohnmobil bzw. im Landcruiser abgesitzt.
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von Tom Koch »

Minoan Line hat bestätigt: Nur Formular ausgefüllt mitbringen. Evtl. Test bei Ankunft in GR. (Änderungen vorbehalten)
Wer jetzt bucht und wegen Corona nicht fahren kann, erhält einen Gutschein, gültig ein Jahr.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von belgier.ch »

Wanderdüne hat geschrieben:Hallo Hannes,
die Quarantäne in Griechenland wird bei Bedarf im Wohnmobil bzw. im Landcruiser abgesitzt.


Quarantäne heisst, nicht raus gehen zu dürfen. Da kannst Du eine Webcam installieren damit wir sehen können wie Ihr damit klar kommt. Die Gerüche werden ja nicht übermittelt :shock:

Die können locker das absitzen in einem Hotelzimmer verlangen welches man zu deren Tarif bezahlen darf.

Tom Koch hat geschrieben:.....
Wer jetzt bucht und wegen Corona nicht fahren kann, erhält einen Gutschein, gültig ein Jahr.

So bekommt das Geld ein Verfalldatum aber es unterstützt auch etwas die Fährgesellschaft wenn es innert Frist nicht geht.

Wie erwähnt worden ist, ist das Reisen an viele Orte nicht verboten lediglich wird es nicht empfohlen.
Aus diesem Grund werden wir alle schnell aus diese Pandemie kommen, da alle etwas schauen und aufpassen denn es erwischt ja eh nur die anderen :brokenbulb:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von UH1D »

Grad gelesen...

+++ 19:11 Athen geht in den Lockdown +++
Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis ruft angesichts steigender Fallzahlen einen kompletten Lockdown für Athen aus. In der Hauptstadt sollen ab Donnerstag bis Ende des Monats unter anderem Schulen und viele Geschäfte geschlossen bleiben, gibt er in einer Fernsehansprache bekannt. Von der Maßnahme ist etwa die Hälfte der griechischen Bevölkerung betroffen.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jimbo
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:49

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von jimbo »

Hallo zusammen,

wir (meine Freundin und ich) sind seit Oktober in Griechenland.

Zur Einreise aktuell kann ich nicht viel sagen, damals wurde ein Test am Hafen in Igoumenitsa bei mir gemacht. Außerdem musste man eine Adresse angeben, wo man die folgenden 24h verbringt (daher sind wir auf nen Campingplatz gefahren). Bei uns war aber noch der ruhige „Corona-Sommer“

Zur Situation im Land: Überregionales Reisen „zum Spaß“ ist nicht erlaubt und wird auch kontrolliert. Man muss also einen wichtigen Grund haben. In der Region darf man sich „frei“ bewegen, muss aber einen der genannten 6 Gründe (vorheriger Post) angeben. Einkaufen geht nur maximal 2h. Hier wurde ich noch nie kontrolliert.
Wir „mussten“ einmal überregional Reisen wegen einem 2-Monatigen Workaway. Da wir das bescheinigen konnten, war es in Ordnung. Zur Einordnung, auf der Strecke Pyrgos-Ioannina waren 4 Kontrollpunkte, bei zweien wurden wir auch rausgezogen. Wir kennen mehrere Leute die Strafe zahlen mussten, es wird also durchgesetzt.
Eine hier vermutete Missstimmung gegenüber Ausländern kann ich in keinster Weise bestätigen. Die Griechen sind gewohnt freundlich und aufgeschlossen. Meist haben wir auch eher das schlechte Gewissen, da wir uns sehr streng an die „Corona-Regeln“ halten, während es viele Griechen gefühlt nicht tun.
Beim Tanken präsentieren die Tankwarte oft stolz ihr deutsch und freuen sich unseren Oldtimer zu sehen. Ablehnung haben wir in der gesamten Zeit noch nie erlebt.

Generell wundert es mich dass hier noch keiner geschrieben hat der ebenfalls in Griechenland ist. Ein deutscher Camper ist vor allem auf der Peloponnes ist auch aktuell keine Seltenheit.

Bei Fragen meldet euch einfach (auch per PM oder dann per Telefon)

Viele Grüße
Simon
Hiace LH66 ('87, 4WD) unterwegs Richtung Osten seit 09/2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Griechenland -aktuelle Situation

Beitrag von se7en6 »

Habe gestern von Bekannten gehört, die Anfang der Woche nach GR eingereist sind:
- Einreise mit Fähre nach Igoumenitsa
- Jeder wurde am Hafen getestet
- Der negative PCR Test hat niemanden interessiert
- Ein paar Kontrollpunkte auf der Autobahn an den Mautstellen, siehe Simons Beitrag
- Eine Polizeikontrolle auf der Landstraße, Nachfrage wohin es geht (auf Deutsch), sonst nichts
- Griechen sehr entspannt und freundlich
- Corona auf dem Land kein großes Thema
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“