Griechenland Okt--Nov

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Griechenland Okt--Nov

Beitrag von toyotamartin »

Wir wollen im Okt nach Kreta.Plan ist von Venedig die Fähre nach Patras und von dort nach Pireus fahren,von Pireus die Fähre nach Kreta.
Online buchen oder vor Ort Ticket kaufen? Wird ja nicht der grosse Andrang sein zu der Jahreszeit..!? Sonstige Infos zu geöffneten Hotels /Camping auch gerne..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Griechenland Okt--Nov

Beitrag von WolfgangK »

Ich habe im Juli meine Fährtickets für Ende September/Anfang Oktober gebucht.

Wir waren flexibel, was die Strecke angeht (von Venedig oder Ancona nach Patras oder Igoumentitsa und zurück) und flexibel, was die Zeit angeht (2-3 Tage vor/nach unserem Wunschtermin ist kein Problem).

Wir haben dann was einigermassen passendes bei Minoan gefunden, aber nach dem Lesen der Bewertungen auf Tripadvisor haben wir beschlossen, dass wir uns das nicht antun wollen. Es ist schliesslich Urlaub.

Also umgeplant auf Anek Superfast.... wieder ein Drama. Wir haben online und mit der Agentur (Greekferries) tagelang nach einer ungefähr passenden Verbindung gesucht. Camping on Deck oder Kabine? Alles komplett ausgebucht.

Am Ende haben wir statt Patras-> Ancona nur noch Igoumenitsa -> Bari bekommen, aber besser als nix.

Ob das wirklich so ein Andrang ist werden wir Ende nächster Woche dann in Ancona sehen.

Aber vielleicht ist es ja in ein paar Wochen dann besser.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Griechenland Okt--Nov

Beitrag von toyotamartin »

:shock: Danke..mal sehen--

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Griechenland Okt--Nov

Beitrag von harri »

Gebucht haben wir schon im April bei Linos Travel. Mit Camping an Bord muß man schnell sein, da gibt es nur wenige Plätz ansonsten kann ich es nicht sagen, wie es mit Kabinen aussieht. Los geht's von Ancona nach Patras am 26.9. :biggrin:
Mit Linos und der Superfast waren wir bis jetzt immer sehr zufrieden!

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Griechenland Okt--Nov

Beitrag von WolfgangK »

@ harri: wir fahren zwei Tage früher. Wenn Du uns auf dem Peloponnes irgendwo rumstehen siehst kannste ja mal anklopfen. Schwarzer Iglhaut Sprinter, kaum zu übersehen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Griechenland Okt--Nov

Beitrag von harri »

:rofl:
Da kommt noch eher mein Freund rüber...
der ist mit einem weißen Achleitner Crafter mit dabei :biggrin:

Aber ich halte meine Augen offen :alarm:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Griechenland Okt--Nov

Beitrag von UH1D »

Wenn´s noch wen interessiert...

Gestern problemlos über ADAC gebucht. Hatten die üblichen Verdächtigen aber auch noch im Angebot.
Ende Oktober: Venedig - Patras
Ende November: Patras - Venedig

:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Griechenland Okt--Nov

Beitrag von se7en6 »

Ein paar Tipps:

Es gibt auch die Fähre von Brindisi nach Igoumenitsa mit Grimaldi Lines, die fährt tagsüber 8 Stunden, dann spart man sich den ganzen Kabinen-Schmarrn und Übernachtung auf dem Schiff. Und zwei personen mit Auto für ca 125 Euro ist nicht gerade teuer.

Für ADACler gibt es übrigens bei Minoan 25% Rabatt, das schlägt dann schon ganz schön ein, wenn man mit Kabine und Familie unterwegs ist.

Und wer nach Kreta will kann auch die Fähre von der Halbinsel Peloponnes nehmen. So kann man von Igoumenitsa/Patras an der Westküste runter, einige Tage auf der Peloponnes abhängen und dann nach Kreta runter. Das ist glaube ich die Seajets Lines und die fahren von Gytheio nach Kissamos (Kreta). Piräus/Athen ist halt immer wieder sehr stressig. Diese Route ab Gytheio haben wir noch nicht gemacht, steht aber auf dem Plan.

WolfgangK hat geschrieben:Wir haben dann was einigermassen passendes bei Minoan gefunden, aber nach dem Lesen der Bewertungen auf Tripadvisor haben wir beschlossen, dass wir uns das nicht antun wollen. Es ist schliesslich Urlaub.

Also umgeplant auf Anek Superfast.... wieder ein Drama. Wir haben online und mit der Agentur (Greekferries) tagelang nach einer ungefähr passenden Verbindung gesucht. Camping on Deck oder Kabine? Alles komplett ausgebucht.

Hi Wolfgang, was hast du denn da schlechtes über Minoan gelesen? Vergilbte Toiletten in den Kabinen?
Für mich sind die Fähren alle eher so lala, da ist keiner besser als der andere.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Griechenland Okt--Nov

Beitrag von Cheldon »

Wir sind im Frühjahr 2020 mit Minoan Ancona-Patras-Piräus-Heraklion v.v. gefahren. Habe keine negativen Erfahrungen, alle Strecken mit Kabine, gegessen im Restaurant mit Bedienung.
Der Service war auf der innergriechischen Strecke persönlich mit Begleitung zur Kabine.
Bild
Kabine war gereinigt und sauber.
In diesem Frühjahr, 22.5.21 haben wir die Strecke Brindisi -Igoumenitsa mit der Golden Bridge befahren, ca. 8h mit Tageskabine, Independent bis 6m, zwei Personen für 172€. Gebucht haben wir im Internet bei NetFerry.de am Vortag.
Auf Kreta haben wir, da noch keine Saison, frei oder an Tavernen, mal am Hotel genächtigt und dort gegessen...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Griechenland Okt--Nov

Beitrag von toyotamartin »

Danke an alle,nur leider können wir dieses Jahr nicht wie geplant nach GR ...zuviel Arbeit und angefangene Arbeiten am Haus müssen fertiggestellt werden...da steht die Photovoltaiganlage und sollte endlich aufs Dach aber jeden Tag etwas Regen...usw ,wenigstens sind wir nicht abhängig von irgendwelchen Firmen..Baugerüst gehört auch mir...
Geplant haben wir jetzt über Weihnachten nach Sizilien :D ...mal sehen was dann wieder dazwischen kommt :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Griechenland Okt--Nov

Beitrag von UH1D »

Tach zusammen,

zurück vom Peloponnes im nasskalten Deutschland. In der Vergangenheit bin ich die gut 2500 km auch schon mehrfach in Varianten über Land gefahren. Diesmal hatte ich darauf keinen Bock und habe die Entscheidung, mit der Fähre Venedig - Patras (inkl. Kabinen-Schmarren) zu fahren und jeweils ausgeruht und entsprechend tiefenentspannt anzukommen, nicht bereut. Natürlich ist eine Fähre keine Kreuzfahrt, aber es war sauber und der Service freundlich und auch sonst o.k. Die gut 1000 km Venedig - Köln ließen sich trotz einiger Schneefälle unterwegs auch ohne Probleme von 8am bis 8 pm zurücklegen.

Formulare wurden retour für die Auffahrt zur Fähre notwendig, online ausgefüllt und beim Boarding geprüft. In Italien im Hafen erfolgte ein kurzer Check eben dieser Docs noch einmal. Ein weiteres Online-Formular war gemäß BMI notwendig für die Rückkehr nach Deutschland. Ganz Griechenland war ja inzwischen Hochrisikogebiet. Einzelheiten kann man bitte beim BMI nachlesen. An der deutschen Grenze dann ein kleiner Stau, da eine künstliche Spurverengung wohl zwei Polizisten den Einblick ins Fahrzeug während der Vorbeifahrt ermöglichen sollte. Keine Ahnung ob sie mit den umgehängten MPs ggf. auf Viren schießen wollten. Dann noch eine SMS mit Links, die ich natürlich während der Fahrt sofort alle geklickt und gelesen habe. :biggrin:

Alles gut und noch ein kleiner wehmütiger Blick zurück.

By by.jpg


Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Griechenland Okt--Nov

Beitrag von Guenter Stark »

@all,

ja Griechenland ist immer eine Reise wert. Wir sind dieses Jahr vom 22.08.-10.09.2021 auch auf dem Peleponnes gewesen. Wir haben in den letzten Jahren immer die MINOAN LINES gewählt. Nun ein paar Worte zur Fähre. Das "Camper Special" von MINOAN LINE gefällt meiner Frau besser als das "Camping on Deck" von der ANEK LINE. Dieses Jahr waren wir aber mit der Buchung zu spät und haben das "Camper Special" nicht mehr bekommen. Die Außenkabine von "EUROPA PALACE" (MINOAN) war ok. Den Selbstservice haben wir diesmal wegen CORONA gemieden und haben uns vor der Abfahrt im Supermarkt in Ancona noch mit einem gegrillten Hähnchen, Brot, Salat und Wein eingedeckt. Der Aufenthalt auf dem Peleponnes war sehr nett und meine Frau ist ungern am 10.09.2021 von Athen nach Hause geflogen. Ich hatte noch bis zum 04.10.2021 etwas Zeit und habe wieder die Insel Elvia und Nordgriechenland besucht. Am 04.10.2021 war dann Abreise von IGOUMENITSA nach Ancona, wieder mit der MINOAN LINE, diesmal mit der "Florenca". Da ich ja alleine war habe ich mich mit der Deckklasse begnügt. War auch ok. Da sehr wenige Leute an Bord waren habe ich das Selfservice aufgesucht. Es war eine Katastrophe :roll: So schlecht habe ich noch nie gegessen. Ich habe zwar den "Driver-Kurs" von 50% bekommen, trotz Hunger habe ich es nicht aufgegessen. Fazit: Die Fähren sind einfach unterschiedlich, mehrmals ist es ok, einmal ist es halt besch...
Für uns gehört eine ordentliche Kabine und einfaches, aber schmackhaftes Essen dazu und das hatten wir in den letzten Jahren bei MINOAN LINE, außer meiner Rückreise...
@Wolfgang K
im Januar 2022 soll ich den IGLHAUT-Sprinter bekommen :lol: ...
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Griechenland Okt--Nov

Beitrag von Cheldon »

Wir haben aus Erfahrung bei den meisten Fährreisen das Restaurant mit Bedienung aufgesucht. Hier ist reichlich Platz und das Essen ist/scheint besser zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“