GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
Hallo Leute,
war heute zum ersten Mal beim TÜV: EZ 08/2020, Laufleistung 12.500 km (ist mein Viertfahrzeug).
Die Betriebsbremsen hinten (Trommeln) bringen links 376, rechts 234 daN. Die Differenz ist zu groß; lag zwischen 35 und 42 %.
Der TÜVer fragte, ob der Wagen manchmal länger steht (ja, 4 Wochen kommt schon mal vor) und empfahl Autobahn, mehrmals richtig zusammenbremsen, z. B. in der Abfahrt.
Meine weitere Idee: sehr steilen Berg rückwärts runterrollen, stark bremsen, damit die Trommeln auch mal n bisschen zu tun haben (das mit dem Berg geht hier bei der Auffahrt zur Mülldeponie, sonst ist die Gegend weitgehend flach).
Bin für weitere Vorschläge und Ideen offen. Gruß sapristi
war heute zum ersten Mal beim TÜV: EZ 08/2020, Laufleistung 12.500 km (ist mein Viertfahrzeug).
Die Betriebsbremsen hinten (Trommeln) bringen links 376, rechts 234 daN. Die Differenz ist zu groß; lag zwischen 35 und 42 %.
Der TÜVer fragte, ob der Wagen manchmal länger steht (ja, 4 Wochen kommt schon mal vor) und empfahl Autobahn, mehrmals richtig zusammenbremsen, z. B. in der Abfahrt.
Meine weitere Idee: sehr steilen Berg rückwärts runterrollen, stark bremsen, damit die Trommeln auch mal n bisschen zu tun haben (das mit dem Berg geht hier bei der Auffahrt zur Mülldeponie, sonst ist die Gegend weitgehend flach).
Bin für weitere Vorschläge und Ideen offen. Gruß sapristi
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Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
Der hat hinten noch Trommel, oder? Hat zumindest meine schnelle google recherche ergeben.
Dann ist bestimmt die Nachstellvorrichtung der Auslöser, wahrscheinlich stellt der einseitig nichtmehr nach, dadurch muss ein Zylinder mehr weg machen als der andere...?
Würde die Trommeln abnehmen, alles sauber und gängig machen und wieder zusammen bauen....
Man kann auch mit nem schlitzschraubenzieher durch eine öffnung von außen nachstellen, dazu das rad frei heben, nach drehen bis es klemmt und dann wieder büsschen auf drehen.
Dann ist bestimmt die Nachstellvorrichtung der Auslöser, wahrscheinlich stellt der einseitig nichtmehr nach, dadurch muss ein Zylinder mehr weg machen als der andere...?
Würde die Trommeln abnehmen, alles sauber und gängig machen und wieder zusammen bauen....
Man kann auch mit nem schlitzschraubenzieher durch eine öffnung von außen nachstellen, dazu das rad frei heben, nach drehen bis es klemmt und dann wieder büsschen auf drehen.
grüße Nils
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Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
Das klingt aber gar nicht toll. Meiner muss im Dezember das erste Mal zum TÜV. Ich berichte dann.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
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Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
was ist eine Betriebsbremse ? Handbremse oder normale Bremse ??
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Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
Die Bremse, die im Fahrbetrieb bremst. Für dich die normale Bremse...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
ich würde nichts auseinanderbauen.
Hatte dasselbe Problem bei meinem Bus auch, durch das wenige fahren "schlafen" die Reibwerte der Beläge ein und die Trommeln bilden mehr oder weniger Rost, dadurch können unterschiedliche Reibwerte links/rechts entstehen.
Einfach fahren und viel Bremsen. Da du keine Berge hast kannst du auch gegen die leicht gezogene Handbremse fahren.
Gruß
Jochen
Hatte dasselbe Problem bei meinem Bus auch, durch das wenige fahren "schlafen" die Reibwerte der Beläge ein und die Trommeln bilden mehr oder weniger Rost, dadurch können unterschiedliche Reibwerte links/rechts entstehen.
Einfach fahren und viel Bremsen. Da du keine Berge hast kannst du auch gegen die leicht gezogene Handbremse fahren.
Gruß
Jochen
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Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
Guten Abend,
Warum denn dieses Jahr schon zur HU& AU?
Wenn EZ 8/20?
Neuwaglen brauchen doch erst nach 3 Jahren
erstmalig zur HU. Also 8/23.
Sonst Vorgangsweise wie der Bruchpilot beschreibt.
Kenne leider seinen Vornamen nicht.
Ein komplett langer Schraubenzieher ist wohlmöglich
zu lang und unhandlich, einen ausrangierten etwa ab Klinge 10cm absägen und Klinge zu einem leichten S biegen, dann lassen sich die Zähne des Nachstell-
rädchens besser haken. Zurückdrehen kann mühselig werden, da dann die Rückstellverhinderungsfeder das
unterbindet. Diese müsstest Du erst wegdrücken.
das ist ganz schön knifflig. Lieber sich langsam mit einzelnen Klicks an ein Schleifen der Trommel heranarbeiten.
Viel Erfolg und Grüsse
Martin
Warum denn dieses Jahr schon zur HU& AU?
Wenn EZ 8/20?
Neuwaglen brauchen doch erst nach 3 Jahren
erstmalig zur HU. Also 8/23.
Sonst Vorgangsweise wie der Bruchpilot beschreibt.
Kenne leider seinen Vornamen nicht.
Ein komplett langer Schraubenzieher ist wohlmöglich
zu lang und unhandlich, einen ausrangierten etwa ab Klinge 10cm absägen und Klinge zu einem leichten S biegen, dann lassen sich die Zähne des Nachstell-
rädchens besser haken. Zurückdrehen kann mühselig werden, da dann die Rückstellverhinderungsfeder das
unterbindet. Diese müsstest Du erst wegdrücken.
das ist ganz schön knifflig. Lieber sich langsam mit einzelnen Klicks an ein Schleifen der Trommel heranarbeiten.
Viel Erfolg und Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
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Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
Hallo Martin,
wenn als LKW zugelassen, ist der TÜV nach zwei Jahren fällig.
Hatte zwar auch gedacht der 76 wäre ein PKW aber es sind wohl einige als LKW zugelassen.
Grüsse Oliver
wenn als LKW zugelassen, ist der TÜV nach zwei Jahren fällig.
Hatte zwar auch gedacht der 76 wäre ein PKW aber es sind wohl einige als LKW zugelassen.
Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
Bei dem Alter und km-Stand würde ich, wie Jochen alias Sanddüne, zunächst die Trommelbremsen eine Zeit lang per „Handhebel“ warmbremsen (das können durchaus gut 5 min sein) - erst wenn das keine Besserung bringt, finge bei mir die Fehlersuche an.
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Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
Flambeau hat geschrieben:Guten Abend,
Warum denn dieses Jahr schon zur HU& AU?
Wenn EZ 8/20?
Neuwaglen brauchen doch erst nach 3 Jahren
erstmalig zur HU. Also 8/23.
Sonst Vorgangsweise wie der Bruchpilot beschreibt.
Kenne leider seinen Vornamen nicht.
Ein komplett langer Schraubenzieher ist wohlmöglich
zu lang und unhandlich, einen ausrangierten etwa ab Klinge 10cm absägen und Klinge zu einem leichten S biegen, dann lassen sich die Zähne des Nachstell-
rädchens besser haken. Zurückdrehen kann mühselig werden, da dann die Rückstellverhinderungsfeder das
unterbindet. Diese müsstest Du erst wegdrücken.
das ist ganz schön knifflig. Lieber sich langsam mit einzelnen Klicks an ein Schleifen der Trommel heranarbeiten.
Viel Erfolg und Grüsse
Martin
Ist wegen der Steuer ein Lkw.
Ich hatte dazu mal einen thread losgetreten.
grj-76-zulassung-als-pkw-lkw-t73872.html
Zwischen-Gruß sapristi; werde noch auf die anderen Antworten reagieren, wenn hoffentlich noch ein paar mehr vorliegen
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- Beiträge: 744
- Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
- Wohnort: Kopenhagen
Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
Alternativ 500 kg Zementsäcke hinten rein und losfahren.
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Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
Das war bei mir auch so, als ich das erste Mal nach drei Jahren zum TÜV fahren musste. Da haben die hinterradtrommelbremsen auch ungleichmäßig gezogen. Zwei Jahre später, beim nächsten Mal wusste ich Bescheid, da habe ich einfach eine Handvoll Vollbremsungen gemacht und schwupps, waren die Bremswerte beim zweiten Mal in Ordnung, ohne dass ich zwischendurch Hand angelegt hatte
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
So, ich gebe mal Rückmeldung, was es war.
Zunächst habe ich die oben beschriebenen bzw. empfohlenen Bremsereien durchgezogen.
Dann zum TÜV: Es hat überhaupt nix gebracht. Abweichung der Trommel hinten rechts weiterhin bei ca. 39%.
Danach Werkstatt: beide Bremsen zerlegt und nachgestellt. TÜV-Plakette erhalten bei Abweichung jetzt ca. 20%.
Der Meister hat noch Fotos gemacht (habe ich vergessen nach zu fragen) und meinte, der Fehler habe wahrscheinlich schon bei Auslieferung vor gut 2 Jahren bestanden.
Es könnte aber auch sein, es kommt von meiner vorausschauenden, materialschonenden Fahrweise
Naja, egal. Nächstes Mal lasse ich die HU/AU gleich in dieser Werkstatt machen, wo ich auch mit meinen anderen Fahrzeugen hingehe. Gruß sapristi
Zunächst habe ich die oben beschriebenen bzw. empfohlenen Bremsereien durchgezogen.
Dann zum TÜV: Es hat überhaupt nix gebracht. Abweichung der Trommel hinten rechts weiterhin bei ca. 39%.
Danach Werkstatt: beide Bremsen zerlegt und nachgestellt. TÜV-Plakette erhalten bei Abweichung jetzt ca. 20%.
Der Meister hat noch Fotos gemacht (habe ich vergessen nach zu fragen) und meinte, der Fehler habe wahrscheinlich schon bei Auslieferung vor gut 2 Jahren bestanden.
Es könnte aber auch sein, es kommt von meiner vorausschauenden, materialschonenden Fahrweise
Naja, egal. Nächstes Mal lasse ich die HU/AU gleich in dieser Werkstatt machen, wo ich auch mit meinen anderen Fahrzeugen hingehe. Gruß sapristi
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- Daniel Frank
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
- Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz
Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
Da ich auch erst vor ein paar Tagen mit dem grj das erste mal zum TÜV musste und ich auch nur 7000 KM runter habe,
(ich schreibe aus Datenschutzgründen oder warum auch immer, nicht wieviel fahrzeuge ich letztendlich habe)
konnte weder der TÜV (noch ich selbst), etwas an den bremsen bemängeln, sollte wohl eher ein ausreisser,wie die werkstatt es auch vermutet hat,gewesen sein.
(ich schreibe aus Datenschutzgründen oder warum auch immer, nicht wieviel fahrzeuge ich letztendlich habe)
konnte weder der TÜV (noch ich selbst), etwas an den bremsen bemängeln, sollte wohl eher ein ausreisser,wie die werkstatt es auch vermutet hat,gewesen sein.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4
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Re: GRJ 76 Bremsprobleme beim TÜV
Das mache ich auch nicht, das wäre datenschutzmäßig ja eine Katastrophe
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