Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

GRJ 76 Headlight beam level control fehlt    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

GRJ 76 Headlight beam level control fehlt

Postby Totti » Wed 21. Jul 2021, 19:43

liebe Cruiser-Gemeinde,

mittlerweile bin ich schon reichlich viel gefahren, bin hoch zufrieden mit dem GRJ.

Laut Handbuch gibt es links vom Lenkrad ein Drehrädchen, um die Höhe des Abbblendlichtes zu regulieren. Bei mir - VAE -Ausführung - nicht. :(
Ich habe schon die Suchfunktion hier im Forum bemüht, bin jedoch nicht fündig geworden. Wer weiß was hierzu? Kann ich bzw. muss ich das Rädchen nachrüsten? Wird das Licht manuell am Scheinwerfer eingestellt (nicht lachen...) bin ratlos....

schöne Grüße, Totti
Totti
 
Posts: 11
Joined: Thu 3. Jun 2021, 15:23
Location: MeckPomm/Hamburg

0 persons like this post.

Re: GRJ 76 Headlight beam level control fehlt

Postby Daniel Frank » Wed 21. Jul 2021, 19:45

In meinem GRJ 79 ist auch keine verstellmöglichkeit von innen möglich. :ka:
Daniel Frank
 
Posts: 16
Images: 0
Joined: Sat 20. Oct 2018, 14:04
Location: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

0 persons like this post.

Re: GRJ 76 Headlight beam level control fehlt

Postby quackderbruchpilot » Wed 21. Jul 2021, 19:48

Das sollte im brief eigentragen sein wenn ihr das nicht habt, sofern ich weiß darf das auto nur mit sondergenehmigung (Einmalzahlung von X Euro) ohne zugelassen werden.
grüße Nils
quackderbruchpilot
 
Posts: 271
Joined: Sun 11. Dec 2016, 10:14

0 persons like this post.

Re: GRJ 76 Headlight beam level control fehlt

Postby GRJ78 » Wed 21. Jul 2021, 20:20

Gibt es bei mir auch nicht. Siehe auch Zulassungsbescheinigung Teil 2
GRJ78
 
Posts: 2188
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ 76 Headlight beam level control fehlt

Postby se7en6 » Wed 21. Jul 2021, 20:25

Hi Torsten,
die Leuchtweite musst du manuell mit dem Schraubenzieher anpassen.
Der Schalter lässt sich nachrüsten.
Die gesamte Lichteinheit kannst du auch austauschen mit der, die den Motor für die vertikale Verstellung hat. Ist halt teuer schätze mal so grob 600 Euro. Ist es das wert?
Ich habe letztens allerdings nur die VerstellMotoren gefunden zum Bestellen, allerdings nicht OEM. Ob die allerdings einfach draufgesteckt werden können oder wie der Umbau von manuellem Rad auf Verstellmotörchen ablaufen kann weiss ich nicht. Vielleicht magst du unser Versuchkaninchen spielen hihi.
Im Übrigen liegt die Verkabelung schon, die Stecker sind gleich bei den Scheinwerfern zu finden am selben Strang.
Nur Motor drauf und Schalter nachrüsten könnte theoretisch für einen zweistelligen Betrag machbar sein.

Edit: Mei mei mei drei mal hintereinander "allerdings"... ab in die Pfanne, Zeit wird's.
LG Leon
Image
User avatar
se7en6
 
Posts: 358
Images: 0
Joined: Tue 27. Oct 2020, 20:29

0 persons like this post.

Re: GRJ 76 Headlight beam level control fehlt

Postby Totti » Thu 22. Jul 2021, 10:51

Hi Leon,

dann erst mal den Schraubenzieher. Versuchskaninchen nicht ausgeschlossen...

danke sehr für klare Antworten, Torsten
Totti
 
Posts: 11
Joined: Thu 3. Jun 2021, 15:23
Location: MeckPomm/Hamburg

0 persons like this post.

Re: GRJ 76 Headlight beam level control fehlt

Postby steffen_k » Thu 22. Jul 2021, 16:34

Hallo totti,

eine Leuchtweitenregulierung gab es im 73'er, das habe ich bei Freunden gesehen. Falls du eine VIN zum Teile raussuchen brauchst, melde dich per PN.

Gruss Steffen
steffen_k
 
Posts: 449
Joined: Wed 3. Dec 2014, 21:52

0 persons like this post.

Re: GRJ 76 Headlight beam level control fehlt

Postby Harald KJ70 » Thu 22. Jul 2021, 18:05

Der 73er hat aber die alte Front und die runden / eckigen Standardeinsätze.
Da ist die Mechanik mit Sicherheit nicht kompatibel.
Gruß   Harald    


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.

Curt Goetz
User avatar
Harald KJ70
Spender
 
Posts: 2942
Joined: Mon 27. Aug 2001, 09:39
Location: Altenbeken

0 persons like this post.

Re: GRJ 76 Headlight beam level control fehlt

Postby se7en6 » Thu 22. Jul 2021, 19:26

Die Scheinwerfer-Einheiten mit Motor wären die:
Links:
8117060C20 GRJ71,76,HZJ76,78..HT..GCC SAUDI ARABIA SPEC
Rechts:
8113060C50 GRJ71,76,HZJ76,78..HT..GCC SAUDI ARABIA SPEC

Meine Vermutung ist man kann die einfach einbauen und anstecken.

Dazu noch der Schalter mit dem Drehrad:
8415253020 SWITCH, HEADLAMP LEVELING


Statt die headlights komplett zu tauschen sollte es auch gehen nur den Motor einzubauen, das habe ich allerdings noch nicht gemacht beim GRJ.
Die Motoren z.B. vom Corolla könnten passen, sehen zumindest genauso aus.
Vergleiche Artikelbild bei partsouq z.B.
LG Leon
Image
User avatar
se7en6
 
Posts: 358
Images: 0
Joined: Tue 27. Oct 2020, 20:29

0 persons like this post.

Re: GRJ 76 Headlight beam level control fehlt

Postby fsk18 » Fri 23. Jul 2021, 08:26

i.d.R. fehlen in den Scheinwerfergehäusen die Löcher für die Motoren und die darin befindlich Verstellmechanik für die manuelle Höhenverstellung.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4604
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: GRJ 76 Headlight beam level control fehlt

Postby se7en6 » Fri 30. Jul 2021, 10:02

Wenn jemand mal eine Headlamp Unit rumliegen hat wäre es toll, wenn man ausprobieren kann, ob diese Verstellrädchen irgendwie rausgehen. Als einzelnes Teil scheint es die nicht im Katalog zu geben.
Wenn das obere rausgeht könnte man es vergleichen mit einem Verstellmotor eines anderen Toyota.
Soweit ich das sehen konnte müsste dann noch ein Teil der Plastikverkleidung um das Verstellrädchen entfernt werden, damit der Motor an die Stelle passt. Das unterscheidet sich bei den headlamps mit und ohne Leuchtweitenregelung.
Wäre ja schon angenehm das für unter 100 Euro umbauen zu können.
LG Leon
Image
User avatar
se7en6
 
Posts: 358
Images: 0
Joined: Tue 27. Oct 2020, 20:29

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: Hippo Junior and 52 guests