GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Totti
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Jun 2021, 15:23
Wohnort: MeckPomm/Hamburg
Kontaktdaten:

GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von Totti »

Moin,

wollte mal ein bischen rumjammern, bei meinem GRJ 76, im Juni 2021 angeschafft ist der Längenausgleich an der Kardanwelle defekt. Okay, ist ein Garantiefall. Aber trotzdem: der Nimbus des unkaputtbaren hat doch einen Knacks bekommen.

Aufgeflogen ist die Geschichte, als ich die Karre zur Offroad Manufaktur in Hamburg gegeben habe, mit der Bitte eines Umbaus auf Permant-Allrad-Antrieb. Da die Kardanwelle für den Umbau ausgebaut und einige Zentimeter gekürzt werden muss, ist der Fehler im Längenausgleich aufgefallen!?

Nun warte ich und warte, bis ich die Karre wieder habe. Liegt nicht an der Offroad Manufaktur!

Freue mich aber riesig auf den Permanent Allrad, bin es vom Pajero gewohnt, und der GRJ musste das eben auch so können.

Totti
Totti

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von Broesel »

Hi,

Was war denn dran am Längenausgleich?

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von lightandy »

Frage ich mich auch gerade. Der längsausgleich kann verschleißen, oder mit der fettpresse überfüllt werden, aber das da was bricht oder kaputt geht, wäre überraschend. Bin gespannt. .... :shock:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von GRJ78 »

Ohne saubere Dokumentation würde ich da kein Wort von glauben.
Alle getauschten und defekte Teile grundsätzlich ins Auto legen lassen. Auch bei Garantiefällen!

Gerne hier alles posten, so eine Diagnose ist meines Wissens bisher einmalig….

Aber man soll ja nie nie sagen.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von karrizek »

Totti hat geschrieben:Moin,

wollte mal ein bischen rumjammern, bei meinem GRJ 76, im Juni 2021 angeschafft ist der Längenausgleich an der Kardanwelle defekt. Okay, ist ein Garantiefall. Aber trotzdem: der Nimbus des unkaputtbaren hat doch einen Knacks bekommen
Aufgeflogen ist die Geschichte, als ich die Karre zur Offroad Manufaktur in Hamburg gegeben habe…
Totti


Das glaube ich Dir, aber den Defekt glaube ich nicht.
Habe mit zwei HZJ insgesamt 370.000 km hinter mir. Meine Längsausgleiche sahen immer aus wie neu…
Der Letze ist mir bei der Wartung der Blattfederaufhängung auseinander gefallen. :oops: :oops: :oops:
Neuwertig &wieder korrekt zusammen gesteckt. Fertig.
Mache es doch bitte wie GRJ78 vorgeschlagen hat und berichte bitteschön.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von se7en6 »

Das ist schockierend, geradezu ein Cruiser-Albtraum.
Bitte berichte uns doch genauer.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi
Beiträge: 153
Registriert: Di 9. Feb 2021, 12:57

Re: GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von siebi »

Für eine Zweitmeinung wird’s jetzt wohl zu spät sein…
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von Erik Wikinger »

Ich schließe mich den Ungläubigen an....
und frage welcher ist den kaputt, von der hinteren oder vorderen Welle ?
Was sollte an einem Längenausgleich defekt werden.... :think:

Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ecki1958
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:57

Re: GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von Ecki1958 »

Den Defekt kann ich nicht nachvollziehen.
Nach über 25 Jahren Landcruiser habe ich davon noch nie gehöhrt.
Würde mich schon interessieren was defekt gewesen sein soll.

Gruß Ecki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Totti
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Jun 2021, 15:23
Wohnort: MeckPomm/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von Totti »

Liebe Männer,

freut mich sehr zu lesen, dass das alles nicht sein kann!

Ich warte und hoffe mal, dass ich nächste Woche wieder mobil bin
und, natürlich berichte ich, wenn ich dort war und hoffentlich alles
verstanden habe.

bis denne, Totti
Totti

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Totti
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Jun 2021, 15:23
Wohnort: MeckPomm/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von Totti »

So, jetzt habe ich den Wagen wieder
und kann eine Erklärung bieten:

Das Kürzen und Feinwuchten der Kardanwelle übernahm die Firma GKN. Die Originalkardanwelle
wurde also zum Kürzen - wg. Umbau auf Permanentallradantriebe - dort abgegeben. Bei der Prüfung durch GKN ist diese Kardanwelle jedoch durchgefallen, weil der Längenausgleich wohl ein "paar Mü" zu viel Spiel haben soll. Wir haben alle mal dran gewackelt und nichts bemerkt. Offensichtlich hat GKN da einen sehr sehr hohen Qualitätsanspruch. ALso, für die Werkstatt handelt es sich nicht um einen Defekt, aber das GKN die Kürzung und die Feinwuchtung macht.....

so weit zur Auflösung der Geschichte einer neuen Kardanwelle bei einem neuen GRF 76...

endlich wieder cruisen, Totti
Totti

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von lightandy »

Interessante Geschichte. Danke für die Auflösung.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von Erik Wikinger »

Ok, also haben das wohl doch echte Profis umgebaut. Glückwunsch zum neuen Mittendifferenzial. Ach ja... und zur neuen Kardanwelle... :wink:

Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ 76 Kardanwelle defekt - permanent Allrad

Beitrag von GRJ78 »

2 Hübe aus der Fettoresse und die Gelenkwelle wäre tipptopp gewesen.

Lass dir die Defekte aushändigen, die kosten richtig Geld. Dazu nagelneue Kreuzgelenke….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“