GRJ 76 Lautsprecher in vordere Türen einbauen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

GRJ 76 Lautsprecher in vordere Türen einbauen

Beitrag von fit4fun »

Hallo zusammen,

ich möchte andere Lautsprecher in meinem GRJ 76 nachrüsten. Bassmitteltöner in die vorderen Türen und Hochtöner auf das Armaturenbrett. Das ganze erst mal an das Originalradio und später an ein Erisin Doppeldin anschließen.
Hat jemand das schon gemacht und ggf. Fotos vom Einbauort in den Türen?
Was ist zu beachten?

Man braucht wohl auch Distanzringe.

Freundliche Grüße
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: GRJ 76 Lautsprecher in vordere Türen einbauen

Beitrag von syphest »

Schau mal auf YouTube, Land Cruiser 70 Speaker Pod Install.
Da gibts einen Haufen Videos aus Down Under, auch mit brauchbaren Ideen für die Verkabelung etc.
Man muss bei den meisten jedoch ein Stück Blech ausschneiden, damit der Lautsprecher reingeht, hinter der Türpappe ist zu wenig Platz.

Gibt im Übrigen ein paar wirklich ansehnliche Lautsprecherkonsolen zum Aufschrauben auf die Türpappen, auch mit Befestigungspunkten für die originalen Ablagen. Sieht einigermaßen original aus! Leider ist der Versand meist recht teuer
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountain
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Aug 2011, 13:57

Re: GRJ 76 Lautsprecher in vordere Türen einbauen

Beitrag von mountain »

Hi,
schau Dir das mal an. Scheint mir eine gute Lösung ohne viel Aufwand zu sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-1015
Gruss, Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: GRJ 76 Lautsprecher in vordere Türen einbauen

Beitrag von fit4fun »

Hallo,

so ein Video mit dem Panel kenne ich.
Die Sind mir aber zu teurer ehrlich gesagt.
Extrem macht das wohl mit Distanzringen.

Reckhorn hat ein Lautsprecher-Set CS-6 mit Bass-Mittelton-LS 165 mm und Hochtöner das mir gefällt. Dafür brauche ich aber noch ein Abdeckgitter und einen Distanzring oder Aufbaupanel.
Schraubt man den Lautsprecher auf das Türblech oder auf die Türverkleidung/Distanzring oder Panel?

Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ70_Driver
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Feb 2017, 22:03

Re: GRJ 76 Lautsprecher in vordere Türen einbauen

Beitrag von BJ70_Driver »

Hallo Leonard,

die Komponenten von Reckhorn sind echt gut, vor allem in Anbetracht des Preises! ;)
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen möchte, ist eine Dämmung des Türaußenbleches und des Innenbleches mit Alubutyl (gibt es auch bei Reckhorn). Der Unterschied zwischen mit und ohne Alubutyl ist deutlich hörbar, insbesondere sorgt es für präsente und präzisere Tieftöne. Ich habe dies vor einiger Zeit bei meinem J9 auch endlich mal gemacht, ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es lohnt sich :)

Grüße
Carl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: GRJ 76 Lautsprecher in vordere Türen einbauen

Beitrag von syphest »

Schraubt man den Lautsprecher auf das Türblech oder auf die Türverkleidung/Distanzring oder Panel?


Die Türpappen sind ja wirklich nichts außer Pappe bzw Pressspan.
Da würd ich definitiv nichts dran festschrauben wollen. Vor allem keine vibrierenden Lautsprecher :D
Also definitiv ans Türblech!

Edit: also der Lautsprecher erstmal an den Ring aber den definitiv ans Blech!

Falls du einen konischen Adapterring findest, könnte das ja noch ganz gut ausschauen. Musste man dann aber auch mit Kunstleder beziehen oder irgendwie verspachteln/lackieren..
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: GRJ 76 Lautsprecher in vordere Türen einbauen

Beitrag von pikipiki »

oder sowas unter den Sitz verbauen........richtig guter Klang
https://www.amazon.de/dp/B00BO8O9XQ/ref ... DFbNF7J5X9

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“