GRJ 79 SC Varianten ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

GRJ 79 SC Varianten ?

Beitrag von Funcruiser »

Hallo zusammen,

meine Pläne einen GRJ zu kaufen werden jetzt doch konkreter...
Ich bin momentan am überlegen ob es finanziell Sinn macht das LX oder VX Paket zu ordern, bin mir aber
unsicher weil die Angaben der Ausstattungsvarianten bei den üblichen Verdächtigen unterschiedlich beschrieben sind.
Hat hier jemand genaue Angaben was welches Paket beinhaltet?

Mein Stand, bzw. meine Rechnung:

LX Ausstattungspaket GRJ79SC SingleCab 10.000,00 €

5er Satz 16“ Alufelgen Toyota mit 265/70 R16 Bereifung und Kotflügelverbreiterung original Toyota.
Einzelpreise allerdings mit 285/75-16 = ca. 2400€, würde ich hier nur die Reifen benötigen blieben ca. 1400€

Elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung,
Audio mit Bluetooth, DVD, USB,
Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Chrompaket, ???€

Toyota elektrische Seilwinde. Kosten Zubehörkauf ca. 2000€

Differentialsperre vorne und hinten 100 % original Toyota Nachrüstung orig. Toyota ca. 4500€

Snorkel Nachrüstung orig. Toyota ca. 1200€

Lack Metallic grau Aufpreis bei Standart ca. 1000€

Nach dieser Annahme 10100€ wäre dann das Radio und Elektrikgedöns für umme, könnt Ihr mir folgen
und macht das Sinn?


Ein Punkt sind z.B. die originalen Alufelgen mit 265/70-16, kann mir hier jemand sagen wie breit diese sind und
ob darauf 285/75-16 eintragungsfähig wären?

Danke für euren Input, LG Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: GRJ 79 SC Varianten ?

Beitrag von Lundi »

Moin,
kennst ja meine Antwort: Weniger ist mehr - aber Du brauchst ja ein altersgerechtes Fahrzeug :rofl:
Wobei ich ja zugeben muss, dass meine Wunschliste auch immer länger wurde - so ein Fahrzeug stellt man sich halt auch nicht alle 5 Jahre neu zusammen.
Habe ich etwas sinnvolles beizutragen? Äh, nö - dann hätten wir schon miteinander telefoniert 8)
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ 79 SC Varianten ?

Beitrag von GRJ78 »

Sperren - Ja
Schnorchel - Ja
Metallic - Ja
Das ZV und Radiozeugs weglassen, genauso die Verbreiterungen.
Alles potentielle Problem bzw. Roststellen. Die Elektrik lieber selbst machen! HiFi und Navi/Kamera etc. im Nachgang selber machen, da sieht es meist nicht besonders fachmännisch unterm Armaturenbrett aus wenn man das mitbestellt. Lieber zum Profi für sowas gehen. Zudem gibt es da alle paar Monate besseres gut wenig Geld.

Dafür Hohlraumversiegelung und Standheizung für den Motor und eine 2. Batterie im Motorraum verbauen lassen.

Winde? Bin mir nicht sicher, wenn eine dran soll, würde ich eine aus dem
Zubehör nehmen, die wasserdicht nach IPXY ist. Und beim Profi verbauen lassen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: GRJ 79 SC Varianten ?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Nach meinen Erfahrungen mit den Originalsperren, würde ich eher nur die hintere Sperre wählen und von ARB. Den Kompressor den du zur Aktivierung benötigst würde ich eine Nummer größer wählen um noch Luft zu haben um Reifen zu befüllen.
Günstiger und vielleicht sogar einen Tick zuverlässiger, aber auf jeden Fall schneller.
Verbreiterungen sind dann gut, wenn du wirklich breite Reifen fahren willst.

Würde auf jeden Fall hinten Spurverbreiterungen drauf machen, damit die hinteren Räder in der Spur der vorderen Räder läuft. Fährt besser und sieht auch besser aus.

Zentralverriegelung würde ich versuchen immer original zu bekommen. Hält ewig bei Toyota.
Originalschnorchel taugt ohne Abdichtung und Nachbearbeitung nicht für Wasserdurchfahrten. Für 150€ gibt es Originalkopien die aus einem Stück sind, Würde ich auf jeden Fall nicht original dazu kaufen.

Die Originalseilwinde kenne ich nicht, aber die vordere Stoßstange dazu. Sie taugt nix da nicht stabil genug und dazu hässlich wie die Nacht.

Die Originalalufelgen würde ich ebenfalls nicht nehmen, eher die von Tourfactory im Alcoalook und dazu 285er.

Manches gibt es ja nur im Paket, aber es stimmt, die Originalhifigeschichte würde ich auch mir sparen und zum Spezialisten gehen. Für das Geld was du da sparst, kannst du dir was gutes einbauen lassen.

Ich würde mir auf jeden Fall mal über gute Sitze gedanken machen und über einen vorderen Unterfahrschutz. Die Auspuffanlage halte ich auch für etwas, sagen wir mal......mißlungen.

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz halte ich bei Kauf dieses Autos für absolut notwendig.
Die Pritsche würde ich noch beschichten(lassen).

Bei der kleinen Kabine sollte eine Klimaanlage nicht fehlen, aber die ist wohl heute Standard.

Metallic käme für mich nicht in Frage, da es ein Geländewagen ist und Standardlack auch von unbegabten Lackierern besser nachlackiert werden kann. Ausserdem ist die Sandfarbe 4E9 mein absoluter Favorit.

Ein Drehzahlmesser wäre mir wichtig, wird aber oft von den Importeuren nicht mitbestellt. Verstehe echt nicht warum. Ohne ist irgendwie doof.
Ich glaub Nestle stellt die Autos etwas anders zusammen als Extrem. Irgendwie doof wenn man das megateure Paket nehmen soll wovon man die Hälfte nicht benötigt wie Standardalus, Chromfirlefanz und Elektrokram der nur stört.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: GRJ 79 SC Varianten ?

Beitrag von Funcruiser »

Danke euch allen für den Input,
und ja Bernd, ich werde dich sicher noch weiter belästigen :rofl:
(Allein schon wegen dem Altersgerecht :oops: )

Meine Konfiguration bzw. bezahlbarer Kompromiss:
Sperren VA HA Toyota
VG Umbau permanent
Snorkel, da bin ich mir noch unsicher, bei einigen Verdächtigen dabei, bei anderen nicht...
Metallic Lack nur weil mir weiß, blau und beige nicht zusagen...oder foliieren?
Hohlraum und Unterbodenschutz
Kein Elektronikschnickschnack, 2-DIN Radio/Navigation werde ich selbst einbauen.
285er entweder auf Toyota Stahl oder TF Alu
Recaros
Stoßstange vorne Stahl mit Windenhalterung
Fahrwerk Original, evtl. Entfernung von einigen Lagen hinten, damit fahren ohne Ladung
einigermaßen funktioniert, Anpassung dann später wenn ein Häuschen drauf kommt
Vorbereitung für 2. Batterie im Motorraum und Standheizung baue ich selber ein
Optional dann noch die 200KW ...

So werde ich mir das erst einmal anbieten lassen

Danke euch und einen guten Rutsch

Es grüßt ein für weitere Meinungen und Vorschläge immer dankbarer Funcruiser :think:
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: GRJ 79 SC Varianten ?

Beitrag von thores »

Wenn Du von VX und LX Paket schreibst, ist das dann der jeweils werkseitige Original Toyota Lieferumfang?

Falls ja, wäre noch in die Waagschale zu werfen, dass in diesem Fall entsprechende Kabelbäume verbaut sind und keine Werkstatt nachträglich daran „rumgefrickelt“ hat.

Wie sieht denn die Tankausstattung aus? 2-fach mit Magnetventil-Umschaltung?

Viel Spaß beim weiteren Planen und kommt gut ins Neue Jahr!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ 79 SC Varianten ?

Beitrag von holefire »

Funcruiser hat geschrieben:für weitere Meinungen und Vorschläge



Hallo Funcruiser,
was man bei den bekannten Anbietern selten bzw nicht in deren Angeboten liest, ist das Silence Kit. ICh habe eins drin und muss sagen das ich es wieder kaufen würde. Allein der Klang wie die Türen schliessen ist die Sache wert.
Gruß und viel Freude an dem Neuen.
holefire
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GRJ 79 SC Varianten ?

Beitrag von Reiti »

Der Mann fährt bereits einen "HDJ"75. Ich kann es immer noch nicht verstehen. :ka:


Aber zu den Fragen:


Original Schnorchel, taugt nicht, da zweigeteilt und nicht wasserdicht. Ein guter einteiliger kostet keine 100 €.

Die originalen Alufelgen sind 7" breit, 285/75 gehen drauf, sind aber nicht eintragungsfähig.

Sperren, bei dem Toyota Preis würde ich lediglich eine hintere von ARB verbauen.

Musik aus dem Zubehör.

Zentralverriegelung bei einem Zweitürer ohne Heckklappe? In dem schmalen Fahrerhäuschen erreiche ich doch beide Riegel vom Fahrersitz aus. :biggrin:

Windenstoßstange mit Winde aus dem Zubehör.

Elektrische Fensterheber und Außenspiegel: Bei meinem 80er hätte ich lieber manuelle, die machen weniger Probleme. Mit Kabine sind die Spiegelarme evtl. zu kurz.

Drehzahlmesser ab Werk, ja.

Aus dem Zubehör ein großer Tank oder zwei (hier würde ich darauf achten, das die Zweitankversion mit 2 x 90 l schon ab Werk vorhanden ist, lediglich den hinteren gegen einen größeren tauschen), Recaros sowieso.

Fahrwerk, erst wenn Kabine und alles andere montiert ist.

Lack, wie es gefällt. Ein 2 Schichten Metallic Lack hat m. E. mehr Polierpotential um Kratzer verschwinden zu lassen.

Spurverbreiterungen hinten, ja.

Wird der 79 von den hiesigen Importeuren immer mit Ladefläche angeboten oder kann man wie in anderen Länder ein "Fahrgestell", also hinten nackt bestellen?



Ich würde immer noch den PZJ abschneiden (lassen) und vom Profi eine Kabine draufsetzen lassen, aber das hatten wir ja schon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ansgar
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 10:28

Re: GRJ 79 SC Varianten ?

Beitrag von ansgar »

hab gerade einen 79sc bei tom bestellt - ganz ähnliches set-up. falls du interesse hast, können wir ja mal varianten vergleichen - pm...

gruß
ansgar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hansundpeter
Beiträge: 120
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:51
Wohnort: Dortmund

Re: GRJ 79 SC Varianten ?

Beitrag von hansundpeter »

Hallo Ansgar
ich hab dir eine PN geschickt.
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“