GRJ 7x Motorleistung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

obwohl ich nicht Eigentümer oder Besitzer eines GRJ 76/78/79 bin, würde mich eine Sache interessieren:
Aus dem Werk kommen diese Wagen ja nominell mit einer Motorleistung von knapp 230 PS. Der 1GR im J7 hat dabei variable Einlasssteuerzeiten, aber feste Auslasssteuerzeiten, ist das korrekt?

Nun haben ja findige Menschen das Kennfeld auf dem Motorsteuergerät etwas verändert, natürlich nur auf Wunsch des Besitzers.
Nun frage ich mich, ob darüber evtl. jemand etwas mehr weiß? Meine Vermutung wäre, dass bei Toyota der Einlass so gesteuert wird, dass hier durch eine bessere Füllung nichts an Mehrleistung zu holen ist. Also bleibt die Möglichkeit ein bischen von der Sicherheitsreserve "Klopfen bei schlechten Kraftstoffen" zu zwicken. Eigentlich erst mal keine schlechte Idee: Durch das etwas höher verdichtete Gemisch steigen Verbrennungsdruck und damit Wirkungsgrad und Leistung.

Ganz konkret frage ich mich dabei, ob denn schon mal irgendjemand bei einer Reise in ein Land mit schlechterer Qualität des Ottokraftstoffes das Gefühl hatte, die Maschine läuft in den Klopfsensor? Insbesondere bei höherer Last und nicht zu hoher Drehzahl? Oder vielleicht sogar mit europäischem Benzin?
Weiß jemand, wie weit das Steuergerät die Zündung zurück nimmt, wenn es zum Klopfen kommt?

Oder liege ich mit der Vermutung die Zündung "etwas vor zu stellen" völlig falsch?

:confused: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von GRJ78 »

Korrekt
Zündung früher und abmagern

Ich hatte einmal Kontakt via FB mit einem GRJ-Reisenden der Probleme mit schlechten Sprit (zu wenig Oktan) in Asien hatte - mit der „Leistungsgesteigerten Variante“.

Der Versuch auf ein ECU vom FJ-Cruiser umzubauen scheiterte wohl am Fehlen der Wegfahrsperre beim Anlernen der ECU.


GRJ78 - My little Panda - It’s a Kalahari Ferrari ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von Broesel »

Hi,

vielleicht sollten wir hier mal sammeln, was es so alles an Anpasusngen gibt und was jeder so weiß.

Es gibt verschiedene Anpasusngen - und auch verschiedene Probleme damit.
Sei es wegen Anpassungen zur Zulassung mit EU6, oder wegen Leistungssteigerung.
Es gibt auch ab Werk zumindest theoretisch 2 Versionen: EU2 (1 Kat pro Strang, insgesamt 2) und EU4 (2 Kats pro Strang, insgesamt 4).

Zudem scheint die 230PS Version in verschiedenen EU6 Stufen unterwegs zu sein, je nach "Anpassung".
Tom wirbt offen mit 2 verschiedenen EU6 Klassen.
Bei anderen gibt es immer nur eine EU6 Version - soweit ich weis ohne Anpassung der Software - sondern nur Anpassungen an den Kats (Hier wird dann wohl immer die EU4 Version als Basis genommen).


Bei den 272PS Versionen wird vermutlich von den Daten her eine Kurve ähnlich wie bei den FJ Cruisern oder Prados genutzt.

Lasst uns unser Wissen mal zusammentragen - mal sehen was das so ergibt :)

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von se7en6 »

Nicht viel, was ich beitragen kann. Habe das Thema irgendwann verworfen mangels Zeit und Ersatzteilen.

Ich fand einst vier verschiedene angeblich originale Toyota Kalibrierungen:

TOYOTA LAND CRUISER (GRJ7) 4000 V6 282CV
DENSO | | XXXXX-60K50 | 89661-XXXXX | 89663-60K50 | 360K5000 |R 360K5000.drt ( ECM )

TOYOTA LAND CRUISER (GRJ7) 4000 V6 282CV
DENSO | | XXXXX-60K51 | 89661-XXXXX | 89663-60K51 | 360K5100 |R 360K5100.drt ( ECM )

TOYOTA LAND CRUISER (GRJ7) 4000 V6 282CV
DENSO | RX703200 | XXXXX-60K70 | 89661-XXXXX | 89663-60K70 360K7000 | 360K7000 |R 360K7000.drt ( ECM )

TOYOTA LAND CRUISER (GRJ7) 4000 V6 282CV
DENSO | | XXXXX-6A160 | 89661-XXXXX | 89663-6A160 | 36A16000 |R 36A16000.drt ( ECM )

z.B. hier: https://www.cartelematics.fr/ecu/fullecu/search-R+.html
Mehr verschiedene IDs findet man hier oder auf ähnlichen chip-tuning seiten:
https://www.chiptuning-files-service.co ... ndcruiser/

Wenn ich bei unserem GRJ die calibration ID auslese, dann bekomme ich die:
36A16000

Auf der Verkaufsrechnung steht, dass wir die leistungsgesteigerte Variante haben.
Frage mich gerade, wie ich das prüfen soll.

Ein Vergleich der IDs bei verschiedenen Fahrzeugen könnte vielleicht mehr Infos zu Tage bringen. Das wäre eigentlich was fürs BTT.

Es gibt das Gerücht, die 270PS Variante sei von einem Euro6 konformen FJ Cruiser/Mädchen-Cruiser. Wenn dem so wäre, müsste die ID dann nicht auch einer Kalibrierung dieser Modelle zuzuordnen sein? Oder es werden andere Kalibrierungen auf die ECU geladen unter Beibehaltung der vorherigen ID (das wäre sehr unsauber). Oder wir werden alle verarscht von den Händleern, die sich die Hände reiben? Letzteres mag ich gerne bezweifeln.

Man kann eine andere Kalibrierung auf die ECU laden, aber das wollte ich mangels Ersatz-ECU erstmal nicht ausprobieren :lol:

Ich denke wir werden hier mit reiner Theorie nicht weiter kommen.

Wenn ich es wirklich rausfinden wollen würde wäre meine erste Anlaufstelle eine chip tuning Klitsche in den Emiraten.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von sapristi »

Für mich ergibt sich in diesem Zusammenhang die Frage, wie Tom R aus MB aus den 230 PS 272 PS macht. Und immer schimpfend, dass er nicht versteht, wie die anderen Importeure ohne scheinbare Änderung für die 230 er überhaupt eine Zulassung bekommen. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von Plan_b »

Servus,

war jemand von euch mal auf einem Prüfstand und mal die beiden Stände mit einander verglichen?
Soll/Ist Vergleich von Serie und „Modifikation“
Es lässt sich auch ermitteln wie Fett/Mager das Gemisch ist..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von Erik Wikinger »

'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 497
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von Nizzacruiser »

Servus,

Toms Fahrzeugtechnik wirbt ja im Internet mit 2 Euro Varianten.

Das ist laut Aussage von letzter Woche vom Junior nicht mehr der Fall. Die Wahl kann bei Neufahrzeugen nicht mehr getroffenen werden.

Die Leistungssteigerung auf 270 PS wird von Kollegen aus Süddeutschland deutlich Infrage gestellt. Aktuelle Aussage:

Der Motor hat nur eine variable Einlasssteuerung, da kann man nicht durch Änderung der Software 40 PS Mehrleistung bekommen. Die Werbeaussagen der Kollegen sind ............(kann sich jeder selbst denken)

Klarheit bringt sicher ein Leistungsprüftand. Alles andere ist Kaffesatz.

Grüße
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

GRJ78 hat geschrieben:...
Ich hatte einmal Kontakt via FB mit einem GRJ-Reisenden der Probleme mit schlechten Sprit (zu wenig Oktan) in Asien hatte - mit der „Leistungsgesteigerten Variante“.
...

danke für die Info. So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Hintergrund ist grundsätzlich natürlich der Gedanke, dass ein 80er nicht ewig fährt, auch wenn sie das derzeit noch gut machen :wink: .
Und da wäre mir persönlich die Zuverlässigkeit wichtiger...

Nizzacruiser hat geschrieben:Servus,
...
Die Leistungssteigerung auf 270 PS wird von Kollegen aus Süddeutschland deutlich Infrage gestellt. Aussage:
...
Grüße
Thomas

Darf ich noch eine weitere These in den Raum stellen? Grundsätzlich ist aufgrund von Fertigungstoleranzen bei Verbrennungsmotoren, insbesondere wenn sie nach dem "Naturzugverfahren" arbeiten, die Streuung der Leistung +/- 15%. Möchte ich also einen guten Wert auf dem Papier würde ich ... :oops:
Na ja, wie auch immer, berechnet sich die Leistung eines Antriebs P = M*Omega. Hinter dem Drehmoment M steckt der Zusammenhang Zylindermitteldruck * Hebel-Kurbelwelle. Steigert man also den Druck im Brennraum, steigen Leistung und Drehmoment. Steigert man die Verdichtung des Gemisches wird das der Fall sein. Diese Steigerung kann sowohl durch eine Verkleinerung des Totraums als auch in einem gewissen Umfang "dynamisch" durch eine Näherung der Zündung an OT erfolgen.
Je nach Art der Gemischaufbereitung wirkt es auch leistungssteigernd das stöchiometrische Verhältnis Luft/Kraftstoff ein wenig in Richtung fett (also Lamda < 0) zu verschieben. Beim Ottomotor kann das bis zu 0,8 funktionieren. Das ist dann aber nicht so dolle für das Abgas... :baeh: Und deswegen denke ich, da wird nicht zu viel Schabernack sein. Dieses Verhältnis sollte man auch jederzeit über die OBD2 abrufen können. Oder ist das beim J7 zu rudimentär?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von Broesel »

Hi,

ich versuche mal zu ordnen:

- Es gibt mehrere Kalibrierungen offenbar. Es gilt also bei vergleichen immer diese zu berücksichtigen.
Eventuell finden wir Rückschlüsse zwischen Kalibirierungs ID, Leistung und "Importeur"

- Wichtig ist auch, wieviele KATs das Fahrzeug hat. Vielleicht schaauen alle mal unter ihren :-)
Auch das wird wiederum in verschiedenen Kalibrierungen resultieren.

- Leistungssteigerung durch Software: Da ist verdammt viel machbar, wenn auch bei Otto nicht soviel wie bei Diesel, allerdings mit massiven Nebeneffekten (Temperatur, Lagerdrücke, etc...).
Eine ganz wichtige Rolle spielt dabei auch das Thema des zu erreichenden Ziels: EIne hohe, kurzfristige Peakleistung zu erreichen ist ein ganz anderes Ziel als eine schöne harmonische Abstimmung mit auch reell nutzbarer Leistung zu erreichen.

- Über OBD2 kann man auch beim J7 viel abrufen: Luftmenge, Einspritzmenge, VVTi Stellung, Lambdawerte bzw. Werte der Sensoren (einer vor dem ersten Kat, einmal vor dem zweiten Kat)

- DIe EU6 Einstufung in der EInzelabnahme muss nicht zwingend was mit "unterschiedlichen" Anpasusngen zutun haben, sondern kann sich auch so in gewissen STufen unterscheiden. Da spielt auch Gewicht, Fahrzeugklasse etc. eine Rolle.

- Aus bestätigter Quelle weiß ich, das bei dem ein oder anderen Importeur zumindest der Kat geändert wird.
T. scheint zudem zu verbreiten, das "es nur mit zusätzlichem Kat geht"..
Hat jemand ein Fahrzeug von T. und kann mal schauen was da so an Kats drunter hängt?
Gerne kann ich anhand einer VIN Prüfen ob das Fahrzeug ab Werk 2 oder 4 Kats hat.

- Es gibt je nach Umrüster wohl auch noch ein anderes Thema: Überdruck im Tank bzw. kochendes Benzin in den Rücklaufleitungen.
Gerne auch da mal Beobachtungen von euch :)


Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von Mountaineer »

Also ich habe einen GRJ78, der von T. importiert wurde. Da heißt es im Fahrzeugschein:
SK-Handels-GmbH System …, M. Zusatzkatalysator je Abgasstrang, Typ …, M. geändertes Motorsteuerger., Kennz. SK-FLOW-Toyota…

Ich muss aber sagen, dass mein GRJ jetzt keine Rakete ist. Also von 271 PS merke ich nix.
Dachte immer das Mapping ist das des FJ-Cruisers. Das Rad komplett neu erfinden wird doch da auch keiner und in anderen Fahrzeugen (4Runner, Tacoma und FJ Cruiser) ist der Motor doch auch für 500.000 Miles haltbar.

Bezüglich des schlechten Sprits mit niedrigen Oktanzahlen: Laut Bedienungsanleitung Toyota braucht der Motor doch eh mindestens 91 Oktan, 95 wird empfohlen. Da wird auch ohne „Leistungssteigerung“ bei niedrigeren Oktanzahlen Klopfen ein Thema sein.


Wegen Tank: Beim Tankdeckel öffnen zischts immer bei mir, von kochendem Benzin hab ich aber noch nix gemerkt.

VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von HJ61-Freak »

Nizzacruiser hat geschrieben:Der Motor hat nur eine variable Einlasssteuerung, da kann man nicht durch Änderung der Software 40 PS Mehrleistung bekommen.

Die Frage ist doch, sind die 230 PS bei diesem Motor Standard und die 270 PS eine Optimierung, oder sind die 270 Standard und die 230 PS durch bewußte werksseitige Drosselung entstanden? Wenn letzteres der Fall ist, muss man bloß die zur Drosselung geänderten Parameter entsprechend verändern und man hat die 270 PS.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von sapristi »

Mountaineer hat geschrieben:..............................................
Wegen Tank: Beim Tankdeckel öffnen zischts immer bei mir, von kochendem Benzin hab ich aber noch nix gemerkt.
................


Im zurückliegenden heißen Sommer habe ich den Tank oftmals geöffnet, um Druck abzulassen, und es hat dabei intensiv gezischt. Andererseits habe ich mir gesagt, dass dort, wo mein GRJ herkommt, in den V.A.E. sowas garantiert nicht gemacht wird, und denen explodieren ihre Autos auch nicht; zumindest nicht wegen Überdruck im Tank. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von Broesel »

Hi,

beim 1GR-FE im J7 sind 230ps, 170kw Standard.
Also ist die 270PS Version definitiv angepasst.

Zum Tank @sapristi: Wo kommt Dein Fahrzeug her, und wurde der Aktivkohle Kanister im Motorraum versetzt?


Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: GRJ 7x Motorleistung

Beitrag von sapristi »

Broesel hat geschrieben:............................
Zum Tank @sapristi: Wo kommt Dein Fahrzeug her, und wurde der Aktivkohle Kanister im Motorraum versetzt?
Broesel


@ Broesel: ich sende PM. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“