GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einfach Haube aufmachen. Springt einem der Ölfilter ins Auge, hat man den Single-VVTI.
Der Dual-VVTI hat den Ölfilter ganz unten, den sieht man quasi nicht.
Beim FJ-Cruiser hatten die ersten den Single und die späten dann den Dual-VVTI.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 229
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Fritzz »

Guckt mal hier, da schneidet der 1GR FE aber ganz schön bescheiden ab. Wie kann das sein? Dachte immer, der GRJ ist für die Ewigkeit gebaut, auch und gerade der Motor:

https://www.motorreviewer.com/engine.php?engine_id=128

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Toyota78 »

Hydro hat geschrieben:Wie kommen dann die Extrem unterschiedlichen Leistungen dann raus ?


ich denke, das liegt an den verschiedenen Anbietern in Deutschland, die zwei verschiedene Wege bei der Abgasnorm gehen. Extrem beläßt es bei den serienmäßig von Toyota im GRJ 7 ausgelieferten 228PS und setzt darauf die Abgasreinigung auf (die bessere Variante, wenn man nach Afrika fahren möchte oder in Gegenden mit schlechtem Sprit). Denn Toyota hat sich sicher etwas dabei gedacht bei der Abstimmung des Motors, die "nur" 228 PS ergibt.

Die mit 272PS nutzen vielleicht als Basis die Motorsteuerung und Kats von US Fahrzeugen oder anderen Märkten mit dem Motor (Tundra, Land Cruiser 200...). Das wäre die einfachere Variante, da Toyota hier großteils die Abgasreinigung gemacht hätte. Vorteil: Mehr PS. Nachteil: vielleicht weniger gut bei schlechtem Sprit, ggf auch eher thermische Probleme in heißen Ländern.

Das geringfügige Hochdrehen beim Schalten könnte geringere Schadstoffwerte auf dem Prüfstand ergeben. Ein ähnliches Phänomen haben manche neuen Honda Motorräder auch, die gehen nicht sofort auf Standgas zurück, sondern bleiben werksmäßig kurz noch darüber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Toyota78 »

https://www.motorreviewer.com/engine.php?engine_id=128

Engine Problems and Reliability (unterster Absatz) liest sich ja nicht so prickelnd, wenn man das mit nem 1HZ vergleicht :hmmm:

Der 4.5 Diesel kommt bei den Amis etwas besser weg (obwohl da die Aussis wohl jammern, aber die fahren sicher locker mehr als 300' Meilen drauf).
https://www.motorreviewer.com/engine.php?engine_id=113

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Mountaineer »

Ich finde den Artikel hier besser, weil Problempunkte und entsprechende Symptome geschildert werden.
Danach ist der Motor durchaus als sehr zuverlässig zu bezeichnen.

https://tuningpro.co/the-3-most-common- ... -problems/

Noch eine andere Frage: Glaubt ihr, die Leistungssteigerung auf 270 PS von Toms oder Extrem wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit des Motors aus? Für 4 L Hubraum ist das doch eigentlich eine moderate Leistung oder?

Mal was anderes:

Könnte mir jemand bitte mal eine Art Serviceplan zur Verfügung stellen, was wann gemacht werden muss.

Also Ölwechsel alle 10.000 km weiß ich schon, aber z.B. Luftfilterwechsel, Innenraumfilterwechsel, Zündkerzenwechsel, Getriebölwechsel, Bremsbeläge und -scheiben checken, Abschmieren alle wieviel Km usw.

Mir ist zwar klar, dass man das alles ohne Intervalle anschauen sollte, aber für mich wäre es einfach eine Hilfe, um für mich so eine Art Serviceheft zu führen.

Das wäre echt super, wenn jemand sowas hätte und mir zusenden könnte.
Vielen Dank schonmal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Odessa »

Servus Mountaineer,

Schau mal hier:
https://www.toyota-gib.com/eng/aftersales/maintenance-schedules.html

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Mountaineer »

Ach super, vielen Dank dir!
Top

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von syphest »

Mountaineer hat geschrieben:Noch eine andere Frage: Glaubt ihr, die Leistungssteigerung auf 270 PS von Toms oder Extrem wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit des Motors aus? Für 4 L Hubraum ist das doch eigentlich eine moderate Leistung oder?


Denke ich nicht, den 1GR-FE gibt es ja mit dieser Leistung auch serienmäßig im FJ-Cruiser. Und davon fahren in Middle East bei 50 Grad Außentemperatur auch genug umher :)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von superXcruiser »

Ob der Motor 270PS hat, oder "nur" 228PS, würde ich nicht vom Motor abhängig machen, sondern der Peripherie. Wenn die für Mehrleistung ausgelegt ist, dann kann man sicherlich auch mehr heraus holen.

Allein der Blick auf den Motor ist doch sehr eingeschränkt.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Früher hatten die Single VVTI die niedrigere Leistung . Grad so ab 223 PS bis 249 ... die Dual hatten von Anfang an glaub um die 270 ... also ich bin immernoch im Zweifel welche Fahrzeuge/ Motoren ab wann die Dual verbaut haben .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von LC7 »

Hydro hat geschrieben:... also ich bin immer noch im Zweifel welche Fahrzeuge/Motoren ab wann die Dual verbaut haben .

Moin Oli,
nach absolut fundierter Quelle (Wikipedia) für den 1 GR FE :rofl::

VVT-i erstmals in 2002 im 4Runner/Hilux Surf + Prado J12
Dual VVT-i erstmals 2009 im 4Runner, FJ Cruiser + Prado J15

Ob's stimmt :ka:

Laut Toyota-Global wurde das VVT-i im Jahr 1995 entwickelt und erstmals in einem 'neuen' Modell eingesetzt:

https://global.toyota/en/detail/7893162


Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

Im 7er gibt es nur den alten VVTI
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von LC7 »

GRJ78 hat geschrieben:Im 7er gibt es nur den alten VVTI

Richtig, laut 'Datenbank' seit 2009 (immer vorausgesetzt, es stimmt, was so nachzulesen ist :wink:).
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von se7en6 »

Habe mich heute das erste Mal streng nach Handbuchvorgaben durch die in DE verfügbaren Motoröl-Kategorien durchgeklickt und bin auf ein Liqui Moly für Asia & America gestoßen:
Liqui Moly 20954 Special Tec AA 5W-30
z.B. hier: https://oeldepot24.de/Liqui-Moly-20954- ... 30-5-Liter
Optimal für moderne asiatische und amerikanische Benzinmotoren mit Mehrventiltechnik, Turboaufladung sowie mit und ohne Ladeluftkühlung (LLK). Speziell geeignet bei langen Ölwechselintervallen und hohen motorischen Anforderungen.

Spricht irgendwas dagegen beim nächsten Ölwechsel dieses zu schütten?
Vom Preis her ist es nahe am Toyota PREMIUM Fuel Economy 5W-30.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Hm gute Frage , ich hab mich bisher an die 1. Empfehlung von Liqui Moly gehalten, das LM 4200 . Der 1GR-FE ist meinen Infos nach eigentlich ein zuverlässiger Motor, jedoch mit "normalen" Laufleistungen . Also kein 1HZ Metusalem . Der 1VD ist jedoch auch nicht so extrem zuverlässig wie oft vermutet . Der gilt schon auch als Diva hat wohl in den Anfangsjahren auch Probleme gehabt . Bin mir nur nicht sicher was genau . Beim 1GR ist das Thema mit den defekten Kopfdichtungen scheinbar überwiegend in den Anlaufsjahren zu finden .
Ich vermute einfach : eine Vernachlässigung des Motorenzustandes wird hier vielleicht schneller quittiert. Wäre der Motor wirklich stark unzuverlässig würde man den nicht 20 Jahre lang bauen. In übrigen vermute ich , dass der Single VVti auch immernoch ge- und verbaut wird .
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von syphest »

Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit einem Kompressor auf dem 1GR-FE?

Gibt ja für 4runner / Tacoma / Tundra / FJ Cruiser jede Menge verschiedene Systeme. Ein Roots-Gebläse von Magnuson wäre mir am sympathischsten; https://www.magnusonsuperchargers.com/p ... 009-bl.htm
Der Einbau ist relativ simpel, da gibt es wenig Unterschiede (gut, Kühlermontage etc. wird sich unterscheiden)

Was mich allerdings interessieren würde; wie läuft die Software-Anpassung? Für die oben genannte Modelle gibt es Flash-Systeme, die über OBD laufen. Da sich das Steuergerät und dessen Umfang aber sicherlich von LC zu FJ oder Tacoma unterscheidet, frage ich mich, ob und wie das geht.

Bei den Arabern gibt es ja auch schon einige Umbauten.. siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=MG5M4sxMcaU
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“