GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Antworten
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Anderer Produzent - eventuell auch technische Gründe, z.B. das die Werksschraube maschinell besser einsetzbar ist etc...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hiasl »

se7en6 hat geschrieben:Hach jetzt hab ich dich auch verwirrt, Matthias. Das war nicht geplant.


Das macht nix, solange sich alle Verwirrungen auflösen lassen, ist das nicht schlimm :D

Zum Ablassventil fällt mir aber noch ein Nachteil ein, es fehlt der kräftige Ölschwall nachdem die Ablassschraube rausgedreht wird. Beim Ventil kommt das Öl weniger kräftig über einen kleineren Querschnitt raus.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von se7en6 »

Wir hatten in einem der GRJ Verbrauchsfred von Max diese Aussage:
syphest hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Was ich interessant finde ist nach 10.000km auf dem Odometer ist der Verbrauch auf konstanter Langstrecke deutlich geringer geworden.

Hab ich auch bemerkt. Wenn man die Batterie abklemmt (und länger als ein paar Minuten abgeklemmt lässt) und sich damit diverse Maps in der MSG-Software leeren, ist der erste Tank nach dem Anklemmen auch deutlich schneller leer.. :lol:

Was für eine Implikation hat es genau, wenn ich die Batterie beim 1GR-FE abklemme, was genau passiert dann bezüglich der Motorsteuerung?

Wir haben einen Fred zum Thema Batterieabschaltung / Massetrennschalter und nun frage ich mich was passiert, wenn man jedes Mal beim Abstellen des Fahrzeugs die Batterie per Schalter abklemmt.
Müssen sich nach dem nächsten Motorstart bestimmte Module im Motorsteuerungssystem erstmal neue Daten anlernen?
Wenn man für den GRJ also einen Massetrennschalter einbaut sollte man vielleicht die Stromversorgung für die Motorsteuerung bzw. die betroffenen Module überbrücken, sodass diese ihr Gedächtnis nicht verlieren.

Soviel zum Thema "wenig Elektronik im J7" :roll:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von syphest »

se7en6 hat geschrieben:Wir hatten in einem der GRJ Verbrauchsfred von Max diese Aussage:
syphest hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Was ich interessant finde ist nach 10.000km auf dem Odometer ist der Verbrauch auf konstanter Langstrecke deutlich geringer geworden.

Hab ich auch bemerkt. Wenn man die Batterie abklemmt (und länger als ein paar Minuten abgeklemmt lässt) und sich damit diverse Maps in der MSG-Software leeren, ist der erste Tank nach dem Anklemmen auch deutlich schneller leer.. :lol:

Was für eine Implikation hat es genau, wenn ich die Batterie beim 1GR-FE abklemme, was genau passiert dann bezüglich der Motorsteuerung?

Wir haben einen Fred zum Thema Batterieabschaltung / Massetrennschalter und nun frage ich mich was passiert, wenn man jedes Mal beim Abstellen des Fahrzeugs die Batterie per Schalter abklemmt.
Müssen sich nach dem nächsten Motorstart bestimmte Module im Motorsteuerungssystem erstmal neue Daten anlernen?
Wenn man für den GRJ also einen Massetrennschalter einbaut sollte man vielleicht die Stromversorgung für die Motorsteuerung bzw. die betroffenen Module überbrücken, sodass diese ihr Gedächtnis nicht verlieren.

Soviel zum Thema "wenig Elektronik im J7" :roll:


Warum sollte man überhaupt einen Trennschalter regelmäßig öffnen wollen? Wenn man das über die Winterpause macht, seh ich das ein. Aber im täglichen/regelmäßigen Einsatz gibts eigentlich keinen Grund dazu. Wenn man einen "stillen Verbraucher" an Bord hat, der einem innerhalb weniger Tage die Batterie leersaugt, sollte man da besser mal auf Problemsuche gehen, anstelle Symptombehandlung zu machen :roll:

Ansonsten ist es generell nicht so ratsam, ein Fahrzeug mit Datenbus und nicht mehr ganz so steinzeitlicher Motorsteuerung ständig stromlos zu machen. Zum Beispiel relativ einfach zu beobachten: die erste Tankfüllung nach einem Spannungs-Reset ist schneller weg, die Leerlaufdrehzahl ist erhöht (dauert dann ein paar Minuten, bis wieder auf Normalniveau) usw.

Genau sagen, was da betroffen ist und welche Maps sich leeren, kann man (ich zumindest) natürlich nicht. Vollständig geknackt hat die Toyota ECU meines Wissens nach noch keiner :lol:

Zum Thema Elektronik im GRJ7x: Steck mal einen der vier Stecker vor Spritzwand Beifahrerseite ab und versuch zu starten. Ohne Kabel geht an diesem Auto nix :biggrin:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von lightandy »

Ich habe für diesen Zweck parallel zum batterietrennschalter, bei dem ich aber immer die Masse trenne, eine dünne Leitung parallel geschaltet die ich mit 5 o 10 Ampere abgesichert habe. Damit werden kleinstverbraucher versorgt, aber starten geht nicht , weil dann die Sicherung heraus fliegt.

Ansonsten nimmt es die Motorelektronik nicht krumm mal komplett stromlos da zu stehen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von se7en6 »

Mir wär's auch primär mal um das Verständnis gegangen, was eigentlich passiert. Habe dazu keine spezifischen Details gefunden, nur die allgemeinere Aussage "manche Systeme müssen initialisiert werden, nachdem der Negativ-Pol wieder verbunden wurde".
Aha :roll:

Schaden bringt das Kappen nicht, klar. Der Verbrauch geht hoch, das heisst dass das ECM irgendwas anlernt und bei Stromtrennung vergisst. Da werden die Ingenieure schon irgendeinen Grund gehabt haben das so zu planen.

Für mich persönlich wäre die Trennschaltung höchstens für Diebstahlschutz interessant, aber da gibt es für diesen Fall auch besser geeignete Lösungen.

Nun spiele ich schon mit dem Gedanken außer den üblichen hier im Forum bereits vielgenannten mitzuführenden Ersatzteilen noch einige aus dem elektrotechnischen Bereich hinzuzufügen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jan 2012, 22:37
Kontaktdaten:

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Falke »

Frogman hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:Die Diesel-VDJ-Motoren leiden in Australien ja gern am Staub aufgrund nicht gut abdichtender Luftfilterkästen.
Da die Luftfilterkästen nicht so verschieden aussehen beim GRJ im 7er hab ich mal in meinen genauer reingeschaut und die Fingerprobe gemacht.

Hier der VDJ-Luftfilterkasten

Bild

Bild

Leider auch bei meinem etwas „dusty“ bei 56 tkm Laufleistung.
Der Wagen besitzt die erhöhte Luftansaugung, zusätzlich wurde der Schnorchel an den neuralgischen Stellen abgedichtet/geklebt.
Ich beobachte die Airbox jetzt mal genauer, vor dem nächsten Trip in den Sand werde ich den Luftfilter wohl einkleben.

Datenbasis
http://australiancar.reviews/1GR-FE-engine.php


Mein GRJ hat ja seltsamerweise keinen Schnorchel. Von daher auch keinen Zyklon.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo "Frogman",
habe gerade in einem Beitrag bei dir gelesen, dass du einen GRJ 78 hast mit V6 Benziner aber ohne hochgelegte Luftansaugung, wie ich auch. Ja wir haben zwar außen keinen offensichtlichen ZyklonFilter aber in der Airbox selbst ist einer. Wenn du diese öffnest kommt von vorn rechts ja der Einlass und genau dort ist ein kleiner Zyklonfilter. Unterhalb des Zyklonfilters ist auch ein kleines geschlitztes Gummi-Ventil, was z.B. Wasser (aus dem Zyklon kommend) abscheiden würde. Das haben alle V6 Airboxen und soweit ich weiß auch der V8. Der HZJ nicht.

Um das Problem mit dem nicht sauber abschließenden Luftfilter zu lösen, gibt es von Terrain Taimer einen umlaufenden Edelstahl-Ring, welcher zusätzlich mit eingelegt wird.
https://www.terraintamer.com/de/4WD-pro ... ter-insert

Viele Grüße
Raphael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Isarindianer »

Falke hat geschrieben: Um das Problem mit dem nicht sauber abschließenden Luftfilter zu lösen, gibt es von Terrain Taimer einen umlaufenden Edelstahl-Ring, welcher zusätzlich mit eingelegt wird.
https://www.terraintamer.com/de/4WD-pro ... ter-insert

Viele Grüße
Raphael
Hallo Raphael

Der Stahlflansch scheint mir eine schöne Lösung zu sein - aber Terrain Tamer berechnet Versandgebühren von Australien nach Europa die höher sind als der Teilepreis selbst. Obendrauf kommen noch 20% Steuer (vermutlich australische USt). Hast Du das Teil vielleicht bei einem Händler in der EU gekauft?

Gruß
Clemens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jan 2012, 22:37
Kontaktdaten:

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Falke »

oh ich habe das noch gar nicht gekauft, sondern gesehen, dass es das gibt, um das Problem zu lösen.
Da aber TOM ja TerrainTamer Stützpunkt ist, bin ich sicher, dass es über ihn beziehbar ist, auch wenn ich es im shop jetzt nicht gefunden habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Mountaineer »

Es gibt auch einen europäischen Online Shop von Terrain Tamer. Die versenden aus Frankreich. Ist mit UPS in wenigen Tagen da. Da brauchts keinen Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jan 2012, 22:37
Kontaktdaten:

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Falke »

Mountaineer hat geschrieben:Es gibt auch einen europäischen Online Shop von Terrain Tamer. Die versenden aus Frankreich. Ist mit UPS in wenigen Tagen da. Da brauchts keinen Tom


Ah das habe ich noch gar nicht gesehen. Guter Tip.

Bei Terrain Tamer gibt es das als kit zusammen mit einem Luftfilter.

Habe gerade auf der Karte bei Terrain tamer nachgesehen... es gibt in Deutschland 5 Standorte
https://www.terraintamer.com/stockists/europe/germany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Odessa »

Keba vertreibt auch Terrain Tamer. Ich würde dort kaufen, anstatt bei Tom - aber jeder wie er mag.

Irgendwo habe ich hier den Tipp gelesen den Luftfilter mit einer umlaufenden "Schmierfettwurst" abzudichten. Ich hab mich daran gehalten und bin zufrieden.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Vielleicht könnten wir hier auch die Motoren-relevanten Infos einpflegen - der 1GR steckt ja nicht nur im 7ener sondern in vielen anderen Modellen auch drin.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Broesel »

Das macht nur begrenzt Sinn - da es eben doch Unterschiede gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Finde ich nicht - den 1GR-FE gibt's inverschiedenen Varianten und die passen alle hier rein ... oder nicht ? Hier dreht es sich ja um den Motor im allgemeinen und nicht darum wo er drin steckt.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Odessa »

Aber jenachdem wo er drin steckt ist es eben der Single- bzw. Dual-VVti. Da würde ich noch eher die Überschrift konkretisieren und einen Dual-VVti-Thread auf machen. Ansonsten gibt es wohl eher Missverständnisse.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“