GRJ - der 1 GR FE Motorfred

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GRJ78
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es wird kalt bzw es ist kalt geworden.
Lustigerweise heizt der GRJ ja enorm schnell die Kabine auf, mir kommt aber langsam so der Verdacht, es könnte auch am middle-east-spec Thermostat liegen?

Die Dinger sollen ja schon bei 76‘C öffnen und nicht bei 82‘C wie in unseren Breiten üblich....

Hat jemand den Überblick in der Thematik? FJ-Cruiser Fahrer oder einer unserer GRJ120-Fahrer?

Ich heiz den Motor gerne mittels Standheizung vor, aber im tiefen Winter tut es ihm dann doch nicht gut wenn er nicht richtig warm läuft.

Große Fragezeichen ???

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Marsu
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Marsu »

GRJ78 hat geschrieben:Es wird kalt bzw es ist kalt geworden.
Lustigerweise heizt der GRJ ja enorm schnell die Kabine auf, mir kommt aber langsam so der Verdacht, es könnte auch am middle-east-spec Thermostat liegen?

Die Dinger sollen ja schon bei 76‘C öffnen und nicht bei 82‘C wie in unseren Breiten üblich....

Hat jemand den Überblick in der Thematik? FJ-Cruiser Fahrer oder einer unserer GRJ120-Fahrer?

Ich heiz den Motor gerne mittels Standheizung vor, aber im tiefen Winter tut es ihm dann doch nicht gut wenn er nicht richtig warm läuft.

Große Fragezeichen ???

VG Flo


Hallo Flo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schaltet bei meinem das Thermostat gemäß OBD2 Anzeige so bei 84 Grad.
Sollte ich am We ne Runde fahren, werde ich mal die Anzeige genauer beobachten.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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Beltempo
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Beltempo »

Hallo,

da ich auch einen GJJ79 habe, klinke ich mich hier mal ein.
Hat der GRJ im 79 einen OBD2-Anschluss? Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo der sitzt?
Ich würde gerne mal meine Neugier befriedigen und temporär mal auf einen Drehzahlmesser schauen während der Fahrt.

Gruß,
Markus

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lightandy
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von lightandy »

Beim 76er sitzt er unter dem Lenkrad im fussraum des Fahrers, da sollte er beim 79er wohl auch sitzen.
mit dem scangauge kannst du dir auch die Drehzahl umdrehungsgenau anzeigen lassen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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Beltempo
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Beltempo »

Hallo Andy,
danke, dort fange ich an mit der Suche. Mit einem üblichen China OBD2-WLAN Dongle sollte das doch gehen, oder?
Ich wollte erstmal mit der Torque App testen. Man liest da über verschiedene Protokolle, aber wenn scangauge funktioniert....

Markus

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Marsu
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Marsu »

lightandy hat geschrieben:Beim 76er sitzt er unter dem Lenkrad im fussraum des Fahrers, da sollte er beim 79er wohl auch sitzen.
mit dem scangauge kannst du dir auch die Drehzahl umdrehungsgenau anzeigen lassen.


Das ist so, ich mache das mit dem UltraGauge und der zeigt dann noch bei der Temperatur offener oder geschlossener Kreislauf an.
Prinzipiell sollte das auch mit einen China Dongle funktionieren.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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GRJ78
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GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Oliver

woran siehst du das das Thermostat aufmacht? Gibt es einen Temperatursprung?

Ich nutze Car Scanner und kann da auch die Wassertemperatur sehen...

Aber mir ist noch nichts aufgefallen außer das er schnell warm wird.

Über 86‘C kam er jedoch nie, zumindest wenn ich drauf geschaut habe.

Alle GRJ haben unten im Fußraum etwas über dem Haspedal die OBDII Buchse, da steckt man den Dongle oder die Kabelverlängerung rein.

VG Flo

PD Torque hab ich auch aber da ist die Verbindung nicht besonders gut und friert dauernd ein
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Marsu
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Marsu »

Hallo Flo,

der UltraGauge hat eine Anzeige welche bei kalten Motor eine offener Kreislauf angibt, bei warmen Motor einen Geschlossenen. Liest sich etwas komisch, ich führe es aber auf die Übersetzung zurück. Sonst macht das für mich keinen Sinn. Die Temperatur springt bei mir immer so um die 84 Grad, viel höher habe ich auch noch nicht erlebt.

UltraGauge
UltraGauge


Gruss Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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GRJ78
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GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

Interessant. Ich muss mich mal in die Tiefen der Software einarbeiten, das sollte der Car Scanner ja auch irgendwo auslesen können. Allerdings frage ich mich wie das physisch ausgelesen wird?
Am Thermostat selbst ist meines Wissens ja kein Sensor?
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Marsu
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Marsu »

Da hast du auch wieder recht. Aber was kann es sonst bedeuten? :ka:
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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spec
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von spec »

das hat nichts mit dem kühlkreislauf zu tun.
Open/closed Loop bezieht sich auf das Luft-/Benzin Verhältnis in einem O2 (Lambda) geregelten System.
Closed loop bedeutet dass das System arbeitet.
während der kaltlaufphase arbeitet das System nicht, Lambdasonden funktionieren ja erst ab ca 300 grad, somit open Loop.
Das Steuergerät ist auch so programmiert dass es erst bei warmen Motor funktioniert, das scheint beim grj bei 84 grad der fall zu sein

https://www.obd-2.de/sensoren.html

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Marsu
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Marsu »

Ok, danke. Wieder was gelernt.

Gruss Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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Tobssal
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Tobssal »

Servus Gemeinde,

nochmal zurück zu Dual und Single VVTi.
Nachdem alle Grj 7x Single VVTi Motore haben, muss einmalig bei 100tkm das Ventilspiel eingestellt werden.
Da diese Motoren keine Hydrostößel haben.

Sehe ich das richtig?

Es gibt 36 verschiedene Stößel, die zum Ventilspiel einstellen benötigt werden können. Je nach gemessenen Spiel zwischen Nocken und Stößel.

Ich habe keine Infos darüber gefunden, dass das wirklich so ist.
Vielleicht weiß jemand von euch besser Bescheid.

Gruß
Tobi

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Odessa
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Odessa »

Noch zur Gaspedalkalibrierung: Vor drei Tankfüllungen habe ich das Prozedere mal durchgeführt. Seitdem läuft er etwas sparsamer. Also zumindest für den Verbrauch hat es in meinem Falle was gebracht.

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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zottel
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von zottel »

Hallo, zum Thema Ventilspiel steht in meinem Wartungsheft (Tacoma 1GR-FE):Auf Stößelgeräusche und Motorvibrationen prüfen und ggf.einstellen. Das heist, es ist nur eine "akustische" Prüfung vorzunehmen. Man kann selbstverständlich- wenn man möchte das Ventilspiel mittels Fühllehre (Spion) prüfen, und ggf.einstellen. Wobei die Einstellung das eigentliche Problem ist, da die Nockenwellen dazu ausgebaut werden müssen. Gruß- zottel

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lightandy
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von lightandy »

das heißt die Ventile sind mittels shims/ Plättchen einzustellen. die beschi… art der Einstellung, weil man immer 2x ran muss... :-(
Andy aus Teltow-Fläming
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