Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

GRJ - der 1 GR FE Motorfred    

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Peter_G » Tue 25. Feb 2020, 11:11

Ja, aber eben nur bei 100 tkm..........
Derzeit Toyota Verso. Vernunft ist so.......vernünftig.

Davor:

HJ 60; HJZ78; J12; Hilux N16; J9; Hilux N16; Hilux N25; Hilux Revo

Mitglied im Verein der Bergaufbremser. :wink:
User avatar
Peter_G
 
Posts: 4669
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby zottel » Tue 25. Feb 2020, 21:53

Hallo, hab gerade nochmal nachgesehen, die sind nicht mit Shims einzustellen, sondern die Tassenstößel sind in verschiedenen Stärken erhältlich und werden als Ganzes ausgetauscht (was das wieder kostet?!!). Gruß - zottel
zottel
 
Posts: 80
Images: 0
Joined: Fri 3. Sep 2010, 22:27
Location: Saccasne

0 persons like this post.

GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby GRJ78 » Wed 15. Jul 2020, 21:22

Ölpeilstab: Der Ölstand ist recht schwer abzulesen, der Peilstab schmiert beim rausziehen immer weit nach oben am Öl. Dank Ed („Bowhunter“) gibt es hierfür eine simple Lösung: Einfach dem Ölpeilstab im Schraubstock eine zusätzliche 90 Grad Drehung oberhalb der Markierung verpassen.

olkontrolle-hilux-3-0-t18665-15.html

Somit schmiert der Peilstab nicht mehr an Gehäuse entlang und man kann den Ölstand endlich sauber ablesen.

Image

Funktioniert! Warum Toyota das nicht schon lange selbst macht??

VG Flo
GRJ78
 
Posts: 2075
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 15. Jul 2020, 21:58

Boa ey , das muss ich mir genauer ansehen . Hört sich gut an !
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2856
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby spec » Thu 16. Jul 2020, 00:55

ob das wohl beim hdt auch funktioniert ?!
spec
 
Posts: 1587
Joined: Sun 16. Sep 2012, 21:11
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Harald KJ70 » Thu 16. Jul 2020, 07:18

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß   Harald    


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.

Curt Goetz
User avatar
Harald KJ70
Spender
 
Posts: 2937
Joined: Mon 27. Aug 2001, 09:39
Location: Altenbeken

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby GRJ78 » Sun 19. Jul 2020, 08:51

Hier ein Bild vorher / nachher

Image
GRJ78
 
Posts: 2075
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Sun 19. Jul 2020, 09:34

Hey Flo , ein Bild mit Öl wäre cool ...
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2856
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby toyota_bastler » Sun 19. Jul 2020, 10:29

Ja aber der Stab wird durchs Drehen aber kürzer! Das heißt ja das der Ölstand zu hoch ist! Der Motor kann ja dann in den Notlauf gehen! Ich könnte bei einer solchen Modifikation nicht mehr ruhig Schlafen!! :biggrin:
toyota_bastler
 
Posts: 972
Joined: Sun 28. Jan 2007, 00:05
Location: Augsburg

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Sun 19. Jul 2020, 10:36

Ja stimmt , der wird bestimmt um 2- 3 cm kürzer ...dann sollte man die voll und leer Löcher auch dementsprechend versetzen .
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2856
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby toyota_bastler » Sun 19. Jul 2020, 11:47

Hoffentlich verliert man dann nicht die Werksgarantie :ka:
toyota_bastler
 
Posts: 972
Joined: Sun 28. Jan 2007, 00:05
Location: Augsburg

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby se7en6 » Thu 29. Apr 2021, 22:46

No, was les ich denn hier:
https://tanks-encyclopedia.com/type-1-technical/#index1 wrote:(…)
The 1GR used in the 70 Series has dual variable valve timing, while other models of the engine only have singular.
(…)

Der schreibt die 1GR-FE im 70er haben dual VVT?! Leider ohne Quellenangabe.
Der Artikel ist wirklich ellenlang, detailliert und interessant.
GRJ78 wrote:Somit eiern wir mit dem J7 GRJ alle mit nem Single vvti durchs Land.

Im Absatz über den 1GR-FE sind auch zwei Schreibfehler, vielleicht ist der Autor nicht ganz sauber gewesen beim Recherchieren?

Link zum Artikel: https://tanks-encyclopedia.com/type-1-technical/#index1
Dann mit Strg+F suchen nach "dual variable valve timing".

In den "New Car Features" für den GRJ7# unter "1GR-FE engine mechanical" lese ich:
Valve Timing
… Intake
… … Open: 42° to -8° BTDC
… … Closed: 10° to 60° ABDC
… Exhaust
… … Open: 54° BBDC
… … Closed: 2° ATDC

Unter "Construction":
The VVT-i system used for the intake camshaft achieves excellent fuel economy, higher engine performance and reduction of exhaust emissions.
LG Leon
--
"Über kurz oder lang kann das nimmer länger so weitergehen, außer es dauert noch länger, dann kann man nur sagen, es braucht halt alles seine Zeit, und Zeit wär's, dass es bald anders wird." -Karl Valentin
User avatar
se7en6
 
Posts: 252
Images: 0
Joined: Tue 27. Oct 2020, 20:29

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Suedtaxi » Thu 29. Apr 2021, 23:22

se7en6 wrote:...
Der schreibt die 1GR-FE im 70er haben dual VVT?! Leider ohne Quellenangabe.
Der Artikel ist wirklich ellenlang, detailliert und interessant.
...



Der 1GR-FE in den GRJ7-Modellen hat tatsächlich zwei "Gear Assy, Camshaft Timing"-Elemente, Teile-Nr. 13050-31030. Aber halt nur eins je Zylinderbank - also VVT-i, kein Dual.

Der 1GR-FE im FJ-Cruiser hat auch zwei. Aber je Zylinderbank.

Immer vorausgesetzt, die Explosionszeichnungen von Toyota stimmen.

Jedenfalls in diesem Detail scheint der Bericht nicht allzu detailliert zu sein.
1994 HDJ80 GX ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir ~ Recaros

Wanted: GRJ78 *Klick mich!*
User avatar
Suedtaxi
 
Posts: 748
Joined: Wed 28. Jul 2004, 20:41
Location: Landkreis Augsburg

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby holefire » Thu 29. Apr 2021, 23:23

Ich habe den Artikel durchgescrollt und einige (Schussel)fehler gesehen. Deswegen ist die Aussage mit Vorsicht zu geniessen.
Außerdem, was spielts denn für eine Rolle? Willste dich morgen unter deinen Jeepy legen und den second Air intake einstellen?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76
User avatar
holefire
 
Posts: 1220
Joined: Mon 28. Jan 2013, 14:52
Location: Lichtstadt im Holzland

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby GRJ78 » Thu 29. Apr 2021, 23:47

Einfach Haube aufmachen. Springt einem der Ölfilter ins Auge, hat man den Single-VVTI.
Der Dual-VVTI hat den Ölfilter ganz unten, den sieht man quasi nicht.
Beim FJ-Cruiser hatten die ersten den Single und die späten dann den Dual-VVTI.
GRJ78
 
Posts: 2075
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Artikel und Diskussionen: Best of

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests