GRJ, welchen Sprit ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Plan_b »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BJ Axel hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Lohnt sich "mit Leistungssteigerung" dann eigentlich auch die Betankung mit 98 (oder 100) Oktan?
Merkt man was bei Verbrauch oder Leistung?
Macht das technisch Sinn? Dazu müsste man wohl die Veränderung des Zündzeitpunktes zwischen "mit" und "ohne" Leistungssteigerung wissen …


Sinnlose Geldschneiderei.


Ich bezweifle auch das dein Steuergerät überhaupt Kennfelder hinterlegt hat die in diese 100/102 Oktanbereich hineinragen. Was man allerdings sehen kann ist das Ultimate z.B. sauberer verbrennt. Ob das jetzt bei einem wegwerf Nutzfahrzeug für 3. Welt wirklich notwendig ist :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Oidamo »

Entschuldigung, was schütten Sie da in meinen Tank?? Ist das für mein Auto freigegeben?? :wink: Achtung, das ist ein Scherz


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Hydro »

Hauptsache er hat nicht DIESEL und WASSER verwechselt :-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von holefire »

Das Zeug sieht eher aus wie starker, kaukasischer Schwarztee.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Reiti »

Diesel, ist meine Antwort.
Beim GRJ wäre noch der Motor zu tauschen.

Hat irgendwer von einer noch so kurzen Langzeitreise berichtet, wo ein GRJ oder sonst ein Benziner irgendeine Rolle besetzt hatte?
Für den Alltag, fürs Hobby oder Spass, keine Frage.
Zuletzt geändert von Reiti am Sa 27. Mär 2021, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von holefire »

Warum? Denkst du er schafft es nicht mehr bis Wladiwoszok? Warum ging/geht ein FZJ, UZJ etc?
Schau dich mal in US um. Dort fahren nicht wenige in der Overlanderszene den 1gr mit Turtle Back und 4-500000 auf der Uhr, ohne jegliche Probleme. Das, nicht selten durch heftiges Terrain.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Reiti »

Natürlich schafft ein Benziner das.
Kann man das hier bezahlen und kann man die Menge Benzin sicher unterbringen?

Du beschreibst Verhältnissee in den USA. ZGG weit oberhalb von 3,5 t bei niedrigen Spritpreisen. In der Sahara oder außerhalb den Americas war keiner von denen.

Ein 1HDT oder 1HDFT im J7 oder J8, oder 10 mit Abstrichen scheint mir das Optimum zu sein.
Neu gibt es das nie wieder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von enzo »

Nun ja, hier waren wir die einzigen mit einem Diesel (immer rechts im Bild).
Und die Gegend war nicht durch bestens ausgebaute Fernstraßen bekannt.
B19E6775-404F-4478-9335-F819FD700E20.jpeg

A3340488-B188-436B-A652-B3CEF750AD38.jpeg

Bis dahin
Enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von GRJ78 »

Hier ein GRJ auf dem Weg nach Japan

https://youtu.be/nF0UGmTWm2w





https://youtu.be/AjVkxXaiuJM

Toller Kanal übrigens und supergeile Videos in meinen Augen!!!

Henning ist glaub ich auch hier im Forum aber eher stiller Mitleser. Er hat auch die Erfahrung GRJ mit Leistungssteigerung und schlechtem Sprit... da hat er mal nach einem Austauschsteuergerät gesucht weil das klappte net so gut...

Vielleicht schreibt er mal selbst dazu bei Gelegenheit...

Ansonsten hier seine Homepage

https://toyotoro.com/
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Erik Wikinger »

Schön, wie doch so ein alter Beitrag zur Bereicherung eurer schlaflosen Nacht betragen kann. :D

Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Elsadre »

GRJ78 hat geschrieben:Deswegen fährt man auch mit „ohne“ Leistungssteigerung. Mit der früheren Zündung klingelt es sonst ordentlich bei schlechtem Sprit...


Dann haben se wohl bei einigen die Klopfsensoren vergessen.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von holefire »

@Reiti
Ich habe deine Aussage wohl etwas missverstanden. ICh dachte es ging um die generelle "Nichtdurchführbarkeit" solcher Reisen mit einem GRJ. Das die Reichweite mit einem Penziner die Achillesferse jener ist, sollte hinlänglich bekannt sein.
Du sagtest:
Reiti hat geschrieben:Beim GRJ wäre noch der Motor zu tauschen.
Das klang nach solch einer Schwäche, das es sich lohnt einen Diesel einzubauen.
Rein finanziell würde es sich nie lohnen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Abgesehen davon das man einen HDJ/HZJ/VDJ in einem GRJ nicht mehr angemeldet bekäme.
Oder hat bereits jemand einen 1GR-Fe gegen einen Diesel getauscht? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, zumindest tut die Vorstellung weh.
Dann doch lieber gleich einen tauglichen Diesel für eine Reise kaufen, anstatt da eine schwere Transplantation vorzunehmen, mit ungewissen Ausgang.
Nichts für ungut, Diesel kommt weiter und zündelt schwerer.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RD28
Beiträge: 24
Registriert: So 29. Apr 2012, 11:10

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von RD28 »

Das steht im Motorhandbuch:

„The 1GR-FE engine is compatible with gasoline/ethanol mixed fuel which contains up to 20% ethanol
(E20). Unleaded gasoline with an octane rating of 87 (research octane number 91) or higher can be used
on this engine.“
Frohes Osterfest

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von GRJ78 »

Das betrifft nur den Dual VVTi
Den wir im GRJ78 N I C H T haben!

Bitte sauber recherchieren.

http://cloud.tapatalk.com/s/605f04498e255/1GR-FE%20ENGINE%20MECHANICAL%20%20ENGINE%20UNIT%20%20GENERAL%20%20GENERAL.pdf
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RD28
Beiträge: 24
Registriert: So 29. Apr 2012, 11:10

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von RD28 »

"Bitte sauber recherchieren."

Entschuldigung großer Meister für den Fauxpas, der Krümel schweigt schon, wenn der Kuchen spricht.
Darf man eure erlauchte und über jeden zweifel des Sachverstandes stehende er habende Majestät fragen, wie die
sauber recherchierte, Antwort ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von GRJ78 »

Immer locker, alles gut.

Die Antwort habe ich oben angehängt.
„Research Octane Number 95 or higher“

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“