GRJ, welchen Sprit ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Immer locker, alles gut.

Die Antwort habe ich oben angehängt.
„Research Octane Number 95 or higher“

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RD28
Beiträge: 24
Registriert: So 29. Apr 2012, 11:10

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von RD28 »

Danke
Ich bin tiefen entspannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 102
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Volante »

Hallo ihr Lieben!

Der GRJ 7 mit seinem alten 1GR-FE Motor, ist wohl der meist verbaute Motor
in der 70 Serie in Amerika, Afrika und naher Osten.
Der kann schon auch mit schlechtem Sprit umgehen.
Nicht schön, geht aber!
Es gibt auch genug Länder in Afrika da bekommst du eher Benzin als Diesel.
Die meisten Menschen fahren in armen Ländern Mopeds!
Die gibt es nicht mit Dieselmotoren...
In meinem Handbuch, ich fahre einen GRJ 78 Baujahr 2017 steht folgendes

Research Octane Number 91(Octane rating 87) or higher.
For higher performance use Octane Number of 95 (Octane rating 91) or
higher.

Mit minderwertigem Sprit fährt weder ein Diesel noch ein Benziner gut
Das einzige was man in Sicherheit bringen könnte, bevor man in solchen Regionen
umherfährt, sind die Katalysatoren....

Beste Grüße
Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RD28
Beiträge: 24
Registriert: So 29. Apr 2012, 11:10

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von RD28 »

Hallo,
ich würde mich wunder, wenn der Motor nicht mit E10 klarkommt.
Es mag sein das ein anderes Steuergerät verbaut werden muss um E20 oder E85 fahren zu können.
Das ist eine Vermutung, weil ich keinen Toyota Fahre, aber Nissan hat das ja auch für Südamerika praktiziert. Um E85 fahren zu können ab 1999.
Alle Hersteller haben mindestens in den letzten 10 Jahren ihre Modellpalette auf E10 Bio Kraftstoff ausgelegt.
Und Toyota ab 1981 mit ein paar ausnahmen. Das Problem ist ja nicht gewesen, das der E10 Kraftstoff eine schlechtere Oktan Zahl hat, sondern das, dass Bioethanol, im Gegensatz zum "normalen" Kraftstoff polare Teilchen hat. Diese haben eine korrosive Wirkung auf bestimmte Aluminium Legierungen, Ventilen und den dazugehörigen Sitzen.
Außerdem wurden dem Gummi und den Kunststoffteilen der WeichmacheR entzogen was zu Schäden an den Kraftstoffschläuchen und Membranen geführt hat.
Was ich aber schwach finde, ist der anscheinend begrenzte Zündverstellbereich, min. 91 Oktan.
Noch nicht ein mal 88 Oktan geschweige denn 72 Oktan.
Das kann meine Reise Kutsche von 2003 besser, und wenn es ganz schlimm kommt (Verbleit) wird halt der Kat ausgebaut.
Und das man mit einem Benziner nicht Reisen kann, oder keine Reichweiten erzielen kann ist einfach falsch,
viele bringen das auch durcheinander, das Diesel überall billiger ist, was ja nicht der fall ist, wenn ich in der BRD einen großen Daily Driver fahren würde, hätte ich auch zu einem Diesel tendiert oder ich würde mit Gas fahren. Schon alleine wegen der Subventionen auf diese Kraftstoffe.
Die Frage ist aber wie lange noch, weil ja die EU den Kraftstoff nach Brennwert besteuern möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von RobertL »

RD28 hat geschrieben:Das kann meine Reise Kutsche von 2003 ....

Die da wäre?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Elsadre »

Also E10 und E85 sind schon ein gewaltiger Unterschied. Das ist auch nicht mal eben mit Software erledigt. Da hast du etwa 20% mehr Kraftstoff Durchsatz. Gerade beim Kaltstart muss noch derber angefettet werden, dass der Bock überhaupt angeht. Dementsprechend müssen auch Einspritzdüsen und deren Zufuhr dimensioniert werden. An für sich ne geile Brühe. Klopffest ohne Ende und man kann Verdichtung und Zündung fahren, da würde es dir mit Ultimate den Kolben zerklingeln.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von dunrai »

Reiti hat geschrieben:Hat irgendwer von einer noch so kurzen Langzeitreise berichtet, wo ein GRJ oder sonst ein Benziner irgendeine Rolle besetzt hatte?
Für den Alltag, fürs Hobby oder Spass, keine Frage.


Ich könnte von meiner berichten, will aber keine Vorurteile zerstören. Im Faktencheck gibt es keine relevanten Nachteile des Benziners bei Langzeitreisen gegenüber dem Diesel, aber durchaus ein paar Vorteile. Das weiß auch jeder, der schon mal aus Deutschland rausgekommen ist, diese Diskussion spielt weltweit keine Rolle.
Die Legende, dass da draußen alles so geblieben ist, wie es die Diesel-Legende hierzulande seit Generationen erzählt, ist genauso alt wie die vom Dorfschmied aus Timbuktu :biggrin: Einfach mal machen - es geht!

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von superXcruiser »

Dann fahr nach Timbuktu Mal mit einem Benziner.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Reiti »

dunrai hat geschrieben:Ich könnte von meiner berichten, will aber keine Vorurteile zerstören. Im Faktencheck gibt es keine relevanten Nachteile des Benziners bei Langzeitreisen gegenüber dem Diesel, aber durchaus ein paar Vorteile. Das weiß auch jeder, der schon mal aus Deutschland rausgekommen ist, diese Diskussion spielt weltweit keine Rolle.
Die Legende, dass da draußen alles so geblieben ist, wie es die Diesel-Legende hierzulande seit Generationen erzählt, ist genauso alt wie die vom Dorfschmied aus Timbuktu :biggrin: Einfach mal machen - es geht!

Gruß Rainer



Rainer fuhr mit dem Benziner durch Südamerika. Obwohl ich nie aus Deutschland herausgekommen bin, unterstelle ich dort ein ausreichendes Tankstellennetz und überwiegend Straßen, die Einheimische mit einem 2 WD befahren.

An anderen Punkten dieser Welt gibt es immer noch Strecken, bei denen es auf Reichweite unter schweren Bedingungen ankommt. Ich bunkere lieber 300 Liter Diesel als 500 Liter Benzin.

Einfach mal machen. Oder einfach nicht so überheblich texten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von BlueSky »

Reiti hat geschrieben:Rainer fuhr mit dem Benziner durch Südamerika. Obwohl ich nie aus Deutschland herausgekommen bin, unterstelle ich dort ein ausreichendes Tankstellennetz und überwiegend Straßen, die Einheimische mit einem 2 WD befahren.

An anderen Punkten dieser Welt gibt es immer noch Strecken, bei denen es auf Reichweite unter schweren Bedingungen ankommt. Ich bunkere lieber 300 Liter Diesel als 500 Liter Benzin.

Einfach mal machen. Oder einfach nicht so überheblich texten.


NA dann ist ja alles klar und du freust dich, dass du einen Diesel fährst. Ich erkenne den Sinn deines virtuellen Penisvergleiches leider nicht. Hat das mit Corona zu tun?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von landcruiser »

BlueSky hat geschrieben:
NA dann ist ja alles klar und du freust dich, dass du einen Diesel fährst. Ich erkenne den Sinn deines virtuellen Penisvergleiches leider nicht. Hat das mit Corona zu tun?


Warum muss man dermaßen infantile Texte verfassen nur weil man selbst etwas nicht verstanden hat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von BlueSky »

landcruiser hat geschrieben:
BlueSky hat geschrieben:
NA dann ist ja alles klar und du freust dich, dass du einen Diesel fährst. Ich erkenne den Sinn deines virtuellen Penisvergleiches leider nicht. Hat das mit Corona zu tun?


Warum muss man dermaßen infantile Texte verfassen nur weil man selbst etwas nicht verstanden hat?


Die Frage ist, wer was nicht versteht.
Hier geht es um die Sprit-Qualität, die für den GRJ nötig ist. Leute, die gut recherchierte Hinweise geben, werden als "Majestät" angesprochen und die Hinweise werden beleidigt aufgenommen.

Im Nachgang kommt die Diskussion schon dahin, ob ein GRJ überhaupt reisetauglich ist. Ein Blick auf die Kontinente zeigt dabei, dass in den allermeiste Teilen der Welt die Benziner-Motoren in der Überzahl sind. Selbst in Afrika nehmen in den relevanten Märkten die GRJ einen nennenswerten Stellenwert ein - direkt hinter dem V8 Diesel. Mal von der Wüste Nordafrikas abgesehen, ist es nur eine Frage der Planung, um ohne Probleme mit einem Benziner eine Langzeitreise zu unternehmen. Wer Ecken bereisen will, wo der Diesel aufgrund der Reichweite - hier reden wir aber keinesfalls über den V8- im Vorteil ist, der nutzt denselben und freut sich über seine Möglichkeiten. Das allerdings ist Einzelfall abhängig und keineswegs zu generalisieren.

Nur weil Reiti ein "Urgestein" in diesem Forum ist, sollte er sich nicht so benehmen. Meine Meinung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von landcruiser »

Also lag ich richtig ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von BlueSky »

Na dann erhell mich mal. Wieviele relevante Orte kennst du denn so, die eine Rolle spielen, wo mehr als ca. 1500 km zwischen zwei Tankstellen zu bewältigen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Reiti »

BlueSky hat geschrieben:Die Frage ist, wer was nicht versteht.
Hier geht es um die Sprit-Qualität, die für den GRJ nötig ist. Leute, die gut recherchierte Hinweise geben, werden als "Majestät" angesprochen und die Hinweise werden beleidigt aufgenommen.

Nur weil Reiti ein "Urgestein" in diesem Forum ist, sollte er sich nicht so benehmen. Meine Meinung!


Kann es sein, daß du Personen oder Beiträge verwechselst?


Darüber ausfällig wirst und "Benehmen" einforderst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Wenn die Benziner doch so viele Vorteile haben, die ich auf keinen Fall absprechen will, dann könnten doch gerade die GRJ-Fahrer mit dem Thema souveräner umgehen, oder?

Ich gehe mal davon aus, dass die "richtige" Motorisierung abhängig ist vom Einsatzzweck. Im Tiefsand taugt ein Benziner eher wenig, da er das Saufen anfängt.
Auf Langstrecke mit genügend Tankstellen, bietet der Benziner mehr Leistung und Komfort. Dann passt das schon. Ebenso in den Bergen punktet ein Benziner, nur da, wo der Benziner richtig ackern muß, fehlen oft ein paar Nm an der richtigen Stelle und eben das SAUFEN.
Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, dass Dieselmotoren am Ende nix taugen, nicht umsonst gibt es keinen neuen Hilux in Europa, der offiziell importiert wird und mit Benzinmotor ausgeliefert wird.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“