GRJ78 COC

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
teubeli
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 10:21

GRJ78 COC

Beitrag von teubeli »

Hallo, ich bin neu hier und beabsichtige einen GRJ78 zu kaufen. Das wirft zweifellos viele Fragen auf, zumindest bei mir :lol:
Nicht das dieses Thema neu ist für mich, ich bin auch noch Schweizer und habe mit zusätzlichen Hürden zu kämpfen :D
also, ich hatte bereits zu den Händlern in Deutschland Kontakt (Nestle, Extreme, Tom's) und eine Sache welche mir mitgeteilt wurde ist, dass es kein COC geben soll für den Troopy. Nun ja ich hoffe die Frage ist zur Absicherung gestattet.. ist das wirklich so?
Außerdem werde ich nach Einfuhr des Fahrzeuges bei der Zulassung bestimmt einige Hürden nehmen müssen, welche euch in DE erspart wird. Hier wär ich natürlich froh um Infos von Leuten mit Erfahrung in der Zulassung der J7 in CH.
Grüsse und Dank im Voraus
Swen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: GRJ78 COC

Beitrag von belgier.ch »

Nach meinem Stand ist es so, dass alle neuen GRJ keine CH-Zulassung mehr bekommen.

Es gibt Lieferverzögerungen in die Schweiz aber die bereits bestellten bekommen noch die CH-Zulassung (Hörensagen).

Wenn Du einen neuen möchtest, musst Du Wahrscheinlich noch ein Modell nehmen welches noch vorhanden ist.
Das Sortiment wird sicher täglich weniger und vor allem vermute ich auch teurer (Angebot und Nachfrage)
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: GRJ78 COC

Beitrag von GRJ-CH »

Meine Informationen decken sich nahezu mit denen von Felix. Was ich gehört habe kann der GRJ aufgrund des ungenügenden Fussgängerkollisionsschutzes nicht mehr in der CH neu angemeldet werden, sofern er noch nie eingelöst war. Die Händler haben noch einen Bestand, der bereits eine Tageszulassung hatte.

In diesem Sinne gibt es m. E. keine andere Möglichkeit, als zu schauen, ob Du noch ein Lagerfahrzeug kriegst.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
teubeli
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 10:21

Re: GRJ78 COC

Beitrag von teubeli »

Hallo, besten Dank für die eher demotivierenden Nachrichten.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt den Wagen in DE erst mal 6 Mte nach erstzulassung in DE stehen zu lassen und erst dann zu importieren. Wie seht ihr da die Chance?

Wer hätte denn noch zugelassene GRJ zum Verkauf. Bei Extrem und den anderen sind ja immer Neuwagen in den Angeboten.

Sorry für die fragerei.. hatte gehofft dass aufgrund der Euro6d-Temp das Zulassungsthema entspannt sein würde..
Hmmm
Grüsse Swen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: GRJ78 COC

Beitrag von HMMWV »

Offroad böhlen in thun hat jedenfalls welche zu verkaufen. Ob die daran interessiert sind dir beim Import des eines selbstgekauften zu helfen weiss ich nicht. Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann: mit dem mfk in der schweiz kannst du dir krass die Finger verbrennen. Ich hatte einmal ein direktimport Fahrzeug das erheblich umgebaut wurde..... Ich habs etwas blauäugig gekauft und musste dann 2 Jahre später zum mfk. Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte denn ganzen bock zum alteisenhändler bringen können. Wenn die beim mfk dann sagen: nei sie, so gahts nöd, si bruched es Guetachte für das und säb und dieses und jenes, e Bestätigung für das uswusw usw.... Dann hast du ein Auto für ev 50'000 Euro gekauft das aber in de ch nur noch den alteisenwert hat!

Thema abgsanorm, reifendruckkontrolle, fussgängerschutz ESP wären mal beim mfk abzuklären.
Gruss und viel Glück usäm züri unterland
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: GRJ78 COC

Beitrag von BlueSky »

Es gibt 3 Anbieter in der Schweiz.

Gegenüber den Neupreisen in D zahlst du Aufschläge von 16-20.000 SFr. für das "nackte" Auto. Böhlen verkauft die 78er nur an dich, wenn er auch den Expeditionsumbau machen kann. Also ein Koppelgeschäft (siehe Autoscout Basismodell für 72.800 SFr).

Offroad Accessoires in Genf hat nach meinem Kenntnisstand nur noch 79er.Sie sind der offizielle schweizer Partner von Extrem und haben ihre Fahrzeuge von dort bezogen und importiert.
Bliebe noch die Garage Mösch. Hier ist der Aufschlag fürs nackte Fahrzeug etwas geringer als bei Böhlen aber immer noch sehr derbe.

So 100% ist das Thema scheinbar noch nicht vom Tisch was Neuimporte betrifft. Ich kenne keine Details aber es scheint noch ein kleines Schlupfloch zu geben wo derzeit unklar ist ob das in 2020 noch besteht. Ich würde raten abzuwarten, sofern dun nicht bereit bist einen 40% Aufschlag zu zahlen. Wenn dir das nichts ausmacht, kannst du noch zuschlagen und hast dein Auto in Kürze.

btw: ein COC kann es nicht geben, da der J7 nicht für Europa produziert wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: GRJ78 COC

Beitrag von GRJ-CH »

Garage Mösch arbeitet eng mit Offroad Accessooires zusammen.

Es gibt aber noch Banditoy.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 COC

Beitrag von jonas »

...und Odermatt in Wolfenschiessen hat auch ein Paar GRJ im Autoscout24...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doriangrey
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Okt 2020, 23:25

Re: GRJ78 COC

Beitrag von Doriangrey »

Hat hierzu jemand Neuigkeiten? Nestle Deutschland hat uns auch an Offroad Böhlen verwiesen. Ich nehme an, die VDJ haben dasselbe Problem?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: GRJ78 COC

Beitrag von BlueSky »

VDJ sind in der Schweiz imho gar nicht möglich.
Die wahrscheinlichste Variante ist imho ein Eigenimport eines jungen Gebrauchten.
Wenn du ein Auto in D findest, schreib mir, ich gebe dir die Adresse einer Garage der die Anmeldung durchführt und im Vorfeld mit der MFK die deutschen Papiere auf Durchführbarkeit checkt.

Eventuell gibt es bei Autohaus Schuster noch das EIne oder andere "Haldenfahrzeug" von 2018 oder 2019.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: GRJ78 COC

Beitrag von ErikH »

Hallo Swen,
du findest einen sehr interessanten Beitrag im Netz unter www.matembezi.ch
Dort berichtet ein Landsmann von dir über die Hürden einen gebrauchten HZJ 78, den er bei Tom's gekauft hat, bei euch zuzulassen. Er wollte fast aufgeben, hat es dann aber doch geschaft. Vielleicht kannst du mit ihm Kontakt aufnehmen.
Viel Glück und Grüße aus Mühlhausen Thüringen
Erik
P.S. Der GRJ ist ein Super Auto !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“