GRJ78 Lichtmaschine

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Marsu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Odessa hat geschrieben:Eigenbau heißt Du hast ne einfache Diode verbaut?


Ja Dank Tipp von Broesel habe ich eine 10A 50V Diode mit einem Stromdieb als Sicherungshalter zusammen gelötet so das ich eine Sicherung und Diode habe. Foto folgt sobald alles richtig funktioniert. Den Stromdieb musste ich noch etwas bearbeiten, damit der Deckel noch drauf passt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Odessa »

Ja ein Bild wäre klasse. Die 40€ kann man sich nämlich bestimmt sparen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Marsu »

Zumal die Diode nicht ohne Nacharbeit sauber passt und die Sicherung dann fehlt!
Also muss man dann so oder so noch selber was basteln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Marsu »

So, bei 21 Grad war es in der Halle dann heute doch deutlich angenehmer.
Die Polarität gewechselt und schon lagen beim Start kurzzeitig 14,36 V an.
BDF0F702-0D86-49D6-852E-1359533EE43C.jpeg

So sieht es im Moment im Sicherungskasten aus. Stromdieb und Diode. Leider ist der Stecker beim Abgang beim umbiegen abgebrochen, als habe ich das eine Ende direkt mit bei der Sicherung mit rein geschoben. Hebt bombenfest!
40A295F9-A103-493C-857A-E0C86232E17F.jpeg

Den Stromdieb musste man oben etwas abschleifen, jetzt geht der Deckel press drauf.
Wenn ich wieder besser zu Fuß unterwegs bin, baue ich das ganze vielleicht noch mal um.
5064161D-0988-455A-AEE9-78D0136165AB.jpeg


Danke noch mal an Broesel für seine Unterstützung und Klaps auf den Hinterkopf :rofl:

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Odessa »

Sehr gut! Ist doch jetzt ne super Do-it-yourself Anleitung. Danke.
Vielleicht baue ich mir das auch noch nach, aber bisher reicht es, wenn die Batterie für den Betrieb der Kühlbox alle zwei/drei Tage geladen wird. Wobei es der Bleibatterie sicher besser täte, sie eher nicht so stark zu entladen.

Was für Spannungen misst Du denn im Fahrbetrieb?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Funcruiser »

Sorry, ich habe das hier nur kurz überflogen,
aber warum so umständlich, nehmt doch so etwas:
https://www.reichelt.de/kfz-sicherung-n ... 42045.html
Dann noch eine Stecksicherung in das Kabel, wenn möglich im Sicherungskasten.

Zur Funktion:
Die besagte Sicherung sichert den S- Anschluss des Generators ab, dieser Sense Anschluss dient
dem Generatorregler als Referenzspannung.
Die Diode hat eine so genannte Schwellspannung von ca. 0,7 Volt, d.h. Sense bzw. dem Regler
wird eine um 0,7 Volt geringere Spannung vorgegaukelt und er regelt entsprechend hoch.
Die Ladespannung erhöht sich dann um den Wert des Spannungsabfalls.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt…

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Marsu »

Hallo Florian,

ich habe es gemacht, weil jetzt bei der Hitze meine Spannung so weit abgefallen ist, das mein spannungsabhängiges Relais sich abgeschaltet bzw. erst garnicht eingeschaltet hat.

Bei der Probefahrt gestern hat sich die Spannung bei ca. 13,9V eingependelt als mein B2B die Aufbaubatterie auf 100% aufgeladen hatte. War aber auch nur eine kurze Probefahrt.
Falls du dich Entscheides, hätte noch Dioden liegen, war ein 10er Pack :wink:

Funcruiser hat geschrieben:Sorry, ich habe das hier nur kurz überflogen,
aber warum so umständlich, nehmt doch so etwas:
https://www.reichelt.de/kfz-sicherung-n ... 42045.html
Dann noch eine Stecksicherung in das Kabel, wenn möglich im Sicherungskasten.



Danke für den Link, kannte ich bisher noch nicht. Passt aber wenn ich es richtig sehe auch nicht in den Sicherungshalter und an das Kabel kommt man auch schlecht ran. Einschleifen muss man bei beiden etwas, so habe ich aber nichts am Originalkabel verändert. Kann meine Konstruktion raus ziehen und Sicherung rein.

Beste Grüsse
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Odessa »

Und die von Funcruiser verlinkte Diode ist nur mit 3A angegeben...

Danke Oli für's Angebot. Wenn ich ernst mache, komme ich gerne drauf zurück. Noch haben aber die Projekte ABS-Abschaltung und Handgas Vorrang :) .
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von BJ Axel »

3A für einen Sensoreingang sollte mehr als genug sein, selbst bei 90% Derating.
Ansonsten kann man die Diode auch direkt in's Kabel bauen, Versteifung gegen Leiterbruch und Schrumpfschlauch und gut. So haben wir frühen der Ladedruck bei Turbodieseln angehoben ;-)
Je nach Wahl der Diode (Schottky, Zener, Silizium) kann man auch variable Flussspannungen wählen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Odessa »

Habe nun eine Diode mit 0,64V Flussspannung und nur 100mA verbaut. Gemessen haben wir zuvor 0,5mA Stromfluss durch die 7,5A Sicherung.
Jetzt regelt sich die Bordspannung bei 13,9 - 14,0V ein. Das ist mir zwar noch etwas zu hoch, aber vorläufig lasse ich es mal so.

Die kleindimensionierte Diode übernimmt dann auch gleich in der Praxis die Sicherungsfunktion :wink:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Isarindianer »

bauerfranz hat geschrieben: ... Auf der Fahrt nach Korsika ist mir aufgefallen, dass mein Victron Ladebooster während der Fahrt eine Eingangsspannung von 13,3V anzeigt.
Mein System: Lima -> Boardbatterie -> Ladebooster -> Verbraucherbatterie
Am Rastplatz habe ich dann Mal bei laufenden Motor meine Boardbatterie gemessen: 13,4 V
Sollte die Ladespannung nicht irgendwas bei 14 V sein ? Mach ich mir umsonst nen Kopf?

Auto: GRJ78 BJ 2020
Ich werde in meinem GRJ79 Bj. 05/21 ebenfalls einen Victron Ladebooster (Orion 12/12-30; schon da) für die Ladung meiner Aufbaubatterie (Saftkiste LiFePO4 200 Ah; im Jan. bestellt aber Liiiiiiiieferzeit) verwenden und bin mir unschlüssig, ob ich die Motorabschaltungserkennung auf "konventionelle" oder "intelligente" Lima konfigurieren soll.

Franz, was hast Du konfiguriert, konventionell oder intelligent? Lädt Deine Aufbaubatterie (in Deiner Terminologie Verbraucherbatterie) mit Deiner Einstellung gut?

Ich frage deshalb, weil in mehreren Forenbeiträgen berichtet wird, daß die Serienlichtmaschine des 1GR-FE nur 13,2-13,4 V liefert. Lt. diesem Artikel (https://www.carsguide.com.au/car-news/w ... -australia) verbaut Toyota seit 2010 in allen Geländefahrzeugen motortemperaturgesteuerte Limas. Lt. dem Artikel liefert eine solche Lima nur nach einem Kaltstart die volle Leistung um den beim Anlassen verbrauchten Strom zu ersetzen, regelt dann aber bei betriebswarmem Motor die Spannung herunter.

------------------------------------
Der relevante Textabschnitt im Artikel:
...
what the new LandCruiser (bezieht sich auf den J30) does have is a temperature compensating alternator. This unit looks at the temperature of the driveline and keeps the charge rate higher at lower temperatures typical after a cold-start when the start-battery may be slightly depleted. Then, once the driveline is up to temperature, the alternator backs off to as low as 13.2 volts. But experience has shown that this may not be enough for some touring rigs, so it’s worth keeping an eye on the voltage in that all-important second battery.

Toyota has used this type of alternator on just about every off-roader it has sold in Australia since about 2010 onwards, so it’s a well-known quantity in the trade.
...
-------------------------------------

Verschlagwortung für die Suchfunktion: Lima, Lichtmaschine, Victron, Ladebooster

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Odessa »

Wenn ordentlich was rumkommen soll, würde ich den Weg mit der Diode gehen. Ich hab eine im Auto liegen und werde sie im nächsten Urlaub auch verwenden, da meine Starterbatterie die Kühlbox betreibt und bei 13,2V eben kaum auflädt. Hinter nem Ladebooster würde ich mir weniger Gedanken machen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dbu42
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Aug 2022, 19:47

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von dbu42 »

Bei meinem GRJ78 mit Victron 12-12/30 Ladebooster gibt es keine Probleme beim Laden mit der Serienlichtmaschine ohne Modifikationen. Der Schiebt zuverlässig bis zu ca. 31A in die Aufbaubatterie (LiFePo4).

Ich habe den Victron auf „Nicht intelligente Lichmaschine“ eingestellt und dann nach Beobachtung ein bisschen an den Werten rumgedreht, sodass es zu der eher niedrigeren Spannung des Toyotas passt.

Momentan ca. 13,8V für sofortiges Anschalten, 13,5V für verzögertes Anschalten. Ich hab die Schaltverzögerung auf 3 Minuten hochgedreht, damit der erste Strom komplett in die Starterbatterie geht. Abgeschaltet wird der Booster wenn die Spannung unter 13,2V fällt.

Das funktioniert bisher sehr gut.

Viele Grüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Isarindianer »

Ich greife das Thema noch einmal auf:

Wir wissen: Der 1GR hat eine Lima die 80A liefern kann. Die serienmäßige Starterbatterie (Blei) hat nur 68Ah Kapazität. Die Lima ist "irgendwie" temperaturgesteuert: Bei kaltem Motor liefert sie eine höhere Spannung als bei warmem Motor.

Wir wissen nicht: Welche Temperatur beeinflusst die Spannungsregelung (Kühlwasser, Motoröl, Temperatur im Motorraum)? Wie wird die Spannungsregelung umgesetzt (Regler an der Lima selbst oder ECU)?

Mein Victron Ladebooster sollte eigentlich 30A in meine LifePo Aufbaubatterie drücken können. Das tut er aber nur bei der höheren Eingangspannung, solange der Motor noch kalt ist - bei warmem Motor und niedrigerer Spannung liefert er nur ca. 20 A. Ich kann ihn allerdings "zwingen" bei warmem Motor die 30A trotzdem zu liefern (und die Lima kann das offenbar auch vertragen) wenn ich die Motorabschaltungsspannung des Boosters herabsetze: Wenn die auf 13,3V parametriert ist, liefert der Booster bei warmem Motor knapp 20A. Wenn ich die Abschaltungsspannung in 0,1V Schritten heruntersetze, liefert der Booster auch bei warmem Motor immer mehr Strom (nicht linear, eher exponentiell) bis er schließlich bei 13,0V oder sogar 12,9V Abschaltspannung auch bei warmem Motor die vollen 30A liefert. Offenbar beeinflausst die Abschaltspannung nicht nur die Abschaltung des Victron Boosters, sondern "erlaubt" ihm auch sich bis an diesen Wert im Bordnetz heranzutasten und mehr (oder halt weniger) Strom zu ziehen.

Bei 12,9V Abschaltspannung schaltet der Booster aber bei stehendem Motor nicht mehr zuverlässig ab - ich muss dazu die Abschaltspannung erst wieder auf 13,2V oder 13,3V hochsetzen. Wenn ich tagsüber lange fahre, lasse ich die Abschaltspannung auf 13,3V stehen (die Aufbaubatterie wird dann auch mit nur 20A Ladeleistung voll), fahre ich nur eine kurze Strecke oder brauche viel Strom weil ich mehrere Tage gestanden bin, parametriere ich die Abschaltspannung um - und ich bin dann jedesmal nervös, weil ich ja vergessen könnte, die Abschaltspannung auf dem nächsten Nachtplatz wieder hochzustellen und dann am Morgen eine leere Starterbatterie hätte. Unschön.

Ich habe viel gegoogelt (einschlägiger Suchbegriff: temperature compensating alternator) ob in Australien oder in den USA (der 1GR Motor wurde ja auch in Tacomas verbaut) eine Methode bekannt ist, die temperaturgesteuerte Spannungabsenkung stillzulegen oder zu umgehen (denkbar wäre z.B. ein ECU Reflash oder ein Eingriff in die Lima Steuerung, so dass die Lima auch bei warmem Motor die volle Spannung liefert). Leider habe ich nichts gefunden (ich hatte eigentlich gehofft, nur irgendein Kabel aussteckern zu müssen, so wie bei einer ABS Stillegung).

In Australien wird ein anderer Weg gegangen, der allerdings nicht so elegant ist wie eine Stillegung der temperaturgesteuerten Spannungabsenkung: Zusätzlich zu der Sicherung im Stromkreis in welchem die Bordspannung gemessen wird, wird in diesen Stromkreis im Sicherungskasten eine Diode eingeschleift. Das gibt es in Kombination fertig konfektioniert zu kaufen.

siehe hier:
viewtopic.php?p=871530#p871530 (posting vom So 28. Apr 2019, 22:36)
https://www.hkbelect.com/product/315-mk ... ible-2017/

Dioden haben eigentlich die Aufgabe, Strom nur in einer Richtung durchzulassen und den Nebeneffekt, die durchgeleitete Spannung herabzusetzen. Hier macht man sich den Nebeneffekt zunutze und gaukelt der Limaregelung eine ca. 0,5V niedrigere Spannung vor als tatsächlich anliegt. Damit steigt die Spannung welche die Lima liefert um ca. 0,5V, in beiden Betriebszuständen, bei warmem aber auch bei kaltem Motor.

Frage: Erwünscht bei warmem Motor aber vielleicht zu viel bei kaltem Motor?

P.S. Ein D+ Simulator um den Booster an- bzw. abzuschalten wäre auch keine schöne Lösung: Bei einer Abschaltspannung des Boosters von z.B. 12,9V würde die Starterbatterie nur auf 12,9V aufgeladen (zumindest so lange, wie der Booster mit voller Leistung zieht, erst wenn er bei fast voller Aufbaubatterie auf Float umschaltet, würde die Bordspannung wieder steigen).
Zuletzt geändert von Isarindianer am So 22. Okt 2023, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Odessa »

Ich nutze den Weg mit der Diode. Hab die an zwei Flachstiftkabelschuh gequetscht. Unter der Haube habe ich eine 95Ah Batterie verbaut (Exide) und an der hängt die Kühlbox. Zum Urlaub wird dann die Diode eingesetzt, damit die Lima auch im Sommer ordentlich lädt, ansonsten kommt bei nur kurzen Fahrstrecken kaum was rum.
Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen. Ladegeräte/Laderegler gehen ja auch auf 14,4V.

Im Winter würde ich mir das aber eher überlegen. Da kommst sonst schnell auf 14,5V oder noch höher.

PS: Wenn man die Diode falschrum einsetzt, merkt man das gleich...
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von GRJ78 »

Ne, so hoch kann der Regler nicht.
Diode habe ich seit Jahrem drin.

Sommer wie Winter

Was haben damals alle gelacht
Zuletzt geändert von GRJ78 am So 22. Okt 2023, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“