Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

GRJ78 Lichtmaschine    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

GRJ78 Lichtmaschine

Postby Nanook » Wed 26. May 2021, 09:34

Hallo,

weiß jemand von euch (zufällig) welche Kapazität die LiMa des 78ers (Bj. 2020) hat? Ich finde im englischsprachigen Teil meines Handbuchs nix und falls im arabischen Teil etwas dazu stehen sollte, verstehe ich nix.

Hintergrund: ich will wissen, ob - wenn der Ladebooster für die Aufbaubatterie 45A zieht - und vorne im Motor auch noch ordentlich Strom verbraucht wird, die Kohlen schon glühen oder noch Luft ist :-)

Danke 8)
Jörg
User avatar
Nanook
 
Posts: 248
Joined: Sun 11. Nov 2007, 01:05
Location: Alsbach-H?hnlein

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby syphest » Wed 26. May 2021, 09:53

Die GRJ7x haben alle 80A Limas :)

Was die Lichtmaschine nicht schafft, wird eben aus der Batterie gezogen. Ist aber kurzzeitig eigentlich auch kein Problem
Gruß Max

'18 GRJ71
'03 BMW 525d Ex-NEF
'99 Mercedes ML 230 Rallye
'89 Yamaha XT600Z Ténéré
'91 KTM LC4 600 ER
User avatar
syphest
 
Posts: 784
Joined: Wed 23. Aug 2017, 10:23
Location: Augsburg

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby GRJ78 » Wed 26. May 2021, 10:05

Meine Booster zieht uber 60A wenn er loslegt.
Licht etc geht alles, aber die mickrige Starterbatterie mit 68Ah ist jetzt langsam fertig…
Wie Max schon geschrieben hat, wird diese dann eben mit belastet.

Es gibt im Zubehör leistungsstärkere Limas…
GRJ78
 
Posts: 3219
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby F250 » Wed 26. May 2021, 12:45

GRJ78 wrote:Es gibt im Zubehör leistungsstärkere Limas…


Zb von Terrain Taimer.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
User avatar
F250
 
Posts: 824
Joined: Wed 11. Oct 2006, 17:17
Location: Born RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby dermitdembaumtanzt » Wed 26. May 2021, 15:52

Ich nehme jetzt mal zum 78 Grj eine Lima mit 4 poligem Stecker am Regler an, die noch nicht über Motorsteuergerät Bremsenergie in die Batterie jagt. Hab gerade den zweiten KD Motor von 80 auf 130A Lima, Denso , samt 140A Sicherung umgerüstet. Lima war 182€ Neuteil + Sicherung + Märchensteuer.

XSUNDBleibn, Andreas
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 3506
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby bauerfranz » Tue 24. May 2022, 21:16

Servus Leute,
Ich grabe diesen Thread mal aus um meine Frage loszuwerden. Auf der Fahrt nach Korsika ist mir aufgefallen, dass mein Victron Ladebooster während der Fahrt eine Eingangsspannung von 13,3V anzeigt.
Mein System: Lima -> Boardbatterie -> Ladebooster -> Verbraucherbatterie
Am Rastplatz habe ich dann Mal bei laufenden Motor meine Boardbatterie gemessen: 13,4 V
Sollte die Ladespannung nicht irgendwas bei 14 V sein ? Mach ich mir umsonst nen Kopf?

Auto: GRJ78 BJ 2020
bauerfranz
 
Posts: 63
Joined: Wed 20. Jan 2021, 19:57

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby Odessa » Tue 24. May 2022, 22:03

Als Eingangsspannung passen die 13,3 - 13,4 V. Am Ausgang deines Ladereglers sollte mehr anliegen (außer die Verbraucherbatterie ist voll).

Wenn du bei laufendem Motor misst, misst du nicht die Batterie sondern die Spannung der LiMa.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ 76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde.
Mittlerweile auch als DO2FL unterwegs.
Odessa
 
Posts: 403
Joined: Sun 20. Oct 2019, 21:41
Location: Achental

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby Feldi » Wed 25. May 2022, 09:39

Odessa wrote:Als Eingangsspannung passen die 13,3 - 13,4 V. Am Ausgang deines Ladereglers sollte mehr anliegen (außer die Verbraucherbatterie ist voll).

Wenn du bei laufendem Motor misst, misst du nicht die Batterie sondern die Spannung der LiMa.

:freak3:

@bauerfranz
Wenn Du mit "Bordbatterie" die Starterbatterie meinst, dann sind 13.4V schon etwas mager. Steigt denn die Spannung bei etwas erhöhter Drehzahl oder hat das keinen Einfluß?
Ich würde die Starterbatterie mal auf 50% entladen und dann nochmal messen. Wenn die Ladespannung der Lima dann nicht auf min. 14V steigt, ist irgendwas faul.
Feldi (ganz im Süden)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
User avatar
Feldi

 
Posts: 10091
Joined: Wed 5. Nov 2008, 12:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby Odessa » Wed 25. May 2022, 12:48

14V Spannung habe ich bei meinem GRJ7 noch NIE gesehen. Aber vielleicht hat Feldi bei seinem ja schon 14V gemessen :think: .

Was misst du denn an den Ausgängen des Ladereglers für eine Spannung?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ 76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde.
Mittlerweile auch als DO2FL unterwegs.
Odessa
 
Posts: 403
Joined: Sun 20. Oct 2019, 21:41
Location: Achental

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby GRJ78 » Wed 25. May 2022, 13:44

Max 14.4V bei mir
GRJ78
 
Posts: 3219
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby Kleinh17 » Wed 25. May 2022, 18:34

Ist die GRJ7# LiMa eigentlich 'intelligent'?
Pajero V80 3.2 DiD, OME Lift +200kg, Cooper S/T Maxx 265/70R17, Rival UFS, DIY Side Steps, Dachzelt, Redarc BCDC+ DIY 100Ah LifePO4. Warten auf den GRJ 78
Kleinh17
 
Posts: 70
Joined: Sat 18. Sep 2021, 16:50

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby Michi41600 » Wed 25. May 2022, 19:22

ja also ich fahre ja auch einen GRJ78 und das ist mir auch schon aufgefallen das die spannung ein wenig niedrig zu sein scheint


ich habe einen mini wechselrichter der meckert sogar bei laufenden motor dass ihm die spannung zu niedrig wäre da ist mir das das erste mal aufgefallen (Billig gerät muss nichts bedeuten)

und selbst als ich durch basteln mal ausversehen was falsch angeschlossen hatte (Dauerplus irrtümlich verwendet) und die batterie komplett leer war (Radio ging noch starten ned mehr) ist die spannung auch nicht auf über 14V gestiegen (Wieviel genau kann ich ned mehr sagen) also beim Laden durch Lima

war auch schon öfters total leer weil licht angelassen etc :rofl:

Habe das damals schon verfolgt und habe aber nix rausfinden können weil ich eben auch keine ahnung davon habe leider

einzigst der test vom Auto fachmann hat ergeben dass die Batterie in einem Top zustand ist

ich hatte das dann abgetan weil die ja nach dem Jis standard funktionieren

habe auch zeitweise deutlich unter 12V auf der Startbatterie aber auch da springt der Wagen noch tadellos an :ka:

jetzt habe ich 12,3V ohne Motor lauf und bin vor weniger als einer stunde nach hause gekommen und der Motor ist sogar noch warm

bin davor aber deutlich über 1 Stunde gefahren und mindestens 20min davon auf der autobahn :ka:


villeicht kann ja jemand was damit anfangen
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

PS:
Bitte nicht hauen ich mag das nicht!!!!


Mein Herz sagt:
Vanille Eiß

Meine Waage sagt:
Lutsch nen Eiswürfel
Michi41600
 
Posts: 56
Joined: Thu 16. Apr 2020, 23:43
Location: München

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby bauerfranz » Wed 25. May 2022, 21:11

Einerseits beruhigt es mich, dass ich nicht der einzige bin, Frage mich aber warum man hier soviele unterschiedliche Ergebnisse bekommt.
Ich messe an meiner Starterbatterie und nicht direkt an der Lima. Heute morgen direkt beim Motorstart an der Starterbatterie gemessen und siehe da, 14,1 V.. auch der Ladebooster zeigte mir schöne 13,9 V an. Wenig später während der Fahrt ist die Spannung allerdings wieder gefallen.. 13,4 V an der Starterbatterie und das Drehzahl unabhängig.

Morgen werde ich weitere Messungen direkt an der Lima durchführen.

GRJ78 wrote:Ist die GRJ7# LiMa eigentlich 'intelligent'?

Diesen Verdacht hatte ich auch..
bauerfranz
 
Posts: 63
Joined: Wed 20. Jan 2021, 19:57

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby Michi41600 » Wed 25. May 2022, 22:04

das wäre aber ungut vor allem da ich bei meinem ubau aufgrund der angenommenen einfachheit nur ein Dummes Trenn relai eingeplant hatte für die aufbau batterie

dann müsste ich ja noch einen Ladebooster instalieren :hmmm:


und ja den verdacht hatte ich auch schon weil mann liest ja auch immer das die modernen Kastenwägend as auch alle haben wo die VanLife leute immer ausbauen und die müssen alle aufgrund der angenommenen inteligenz immer ladebooster verbauen

zumindest die welche ich mir anschaue auf Youtube und co.
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

PS:
Bitte nicht hauen ich mag das nicht!!!!


Mein Herz sagt:
Vanille Eiß

Meine Waage sagt:
Lutsch nen Eiswürfel
Michi41600
 
Posts: 56
Joined: Thu 16. Apr 2020, 23:43
Location: München

0 persons like this post.

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Postby se7en6 » Wed 25. May 2022, 22:14

Dass die "smart" ist glaube ich nicht, wenn man sich die Explosionszeichnungen anschaut und die Schaltpläne.
Image
Schaltplan
Meine Vermutung wäre, dass die LiMa eine über den gesamten Drehzahlbereich konstante Ausgangsspannung hat und je nach aktuellem Verbrauch, Ladezustand Batterie und Motor-Drehzahl zieht es den Wert dann mehr oder weniger runter. Habe selbst allerdings noch nicht daran rumgemessen.

Vielleicht mag das ja mal jemand machen: Ich würde ein zeit-basiertes Messgerät an die LiMa und an die Batteriepole hängen und eine Testfahrt machen. Oder mit GTS kann man die Bordspannung auch aufzeichnen und sich als Graph anzeigen lassen.

Die LiMa ist übrigens beim GRJ und VDJ mit 140A und beim HZJ mit 100A gesichert.

Halb off-topic:
Mir ist letztens beim Pause machen und Motor abschalten (Zündung aber an) ein durchgehendes Quietschen aus dem Motorraum aufgefallen. Das kam von der LiMa. Wie ein Schweinchen, an dessen Schwanzelchen man zu fest zieht klang das. Ein Verbraucher war an, nämlich hat die Power Station vermutlich noch versucht Strom aus dem Zigi zu ziehen. Mit der Zündung aus war das Geräusch auch aus. Hatte ich auch noch nicht so. Was das wohl war?
- VORTRAGSPAUSE -
LG Leon
User avatar
se7en6
 
Posts: 969
Images: 0
Joined: Tue 27. Oct 2020, 20:29

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 116 guests