GRJ78 Lichtmaschine

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Nanook »

Hallo,

weiß jemand von euch (zufällig) welche Kapazität die LiMa des 78ers (Bj. 2020) hat? Ich finde im englischsprachigen Teil meines Handbuchs nix und falls im arabischen Teil etwas dazu stehen sollte, verstehe ich nix.

Hintergrund: ich will wissen, ob - wenn der Ladebooster für die Aufbaubatterie 45A zieht - und vorne im Motor auch noch ordentlich Strom verbraucht wird, die Kohlen schon glühen oder noch Luft ist :-)

Danke 8)
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von syphest »

Die GRJ7x haben alle 80A Limas :)

Was die Lichtmaschine nicht schafft, wird eben aus der Batterie gezogen. Ist aber kurzzeitig eigentlich auch kein Problem
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von GRJ78 »

Meine Booster zieht uber 60A wenn er loslegt.
Licht etc geht alles, aber die mickrige Starterbatterie mit 68Ah ist jetzt langsam fertig…
Wie Max schon geschrieben hat, wird diese dann eben mit belastet.

Es gibt im Zubehör leistungsstärkere Limas…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von F250 »

GRJ78 hat geschrieben:Es gibt im Zubehör leistungsstärkere Limas…


Zb von Terrain Taimer.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich nehme jetzt mal zum 78 Grj eine Lima mit 4 poligem Stecker am Regler an, die noch nicht über Motorsteuergerät Bremsenergie in die Batterie jagt. Hab gerade den zweiten KD Motor von 80 auf 130A Lima, Denso , samt 140A Sicherung umgerüstet. Lima war 182€ Neuteil + Sicherung + Märchensteuer.

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von bauerfranz »

Servus Leute,
Ich grabe diesen Thread mal aus um meine Frage loszuwerden. Auf der Fahrt nach Korsika ist mir aufgefallen, dass mein Victron Ladebooster während der Fahrt eine Eingangsspannung von 13,3V anzeigt.
Mein System: Lima -> Boardbatterie -> Ladebooster -> Verbraucherbatterie
Am Rastplatz habe ich dann Mal bei laufenden Motor meine Boardbatterie gemessen: 13,4 V
Sollte die Ladespannung nicht irgendwas bei 14 V sein ? Mach ich mir umsonst nen Kopf?

Auto: GRJ78 BJ 2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1819
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Odessa »

Als Eingangsspannung passen die 13,3 - 13,4 V. Am Ausgang deines Ladereglers sollte mehr anliegen (außer die Verbraucherbatterie ist voll).

Wenn du bei laufendem Motor misst, misst du nicht die Batterie sondern die Spannung der LiMa.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Feldi »

Odessa hat geschrieben:Als Eingangsspannung passen die 13,3 - 13,4 V. Am Ausgang deines Ladereglers sollte mehr anliegen (außer die Verbraucherbatterie ist voll).

Wenn du bei laufendem Motor misst, misst du nicht die Batterie sondern die Spannung der LiMa.

:freak3:

@bauerfranz
Wenn Du mit "Bordbatterie" die Starterbatterie meinst, dann sind 13.4V schon etwas mager. Steigt denn die Spannung bei etwas erhöhter Drehzahl oder hat das keinen Einfluß?
Ich würde die Starterbatterie mal auf 50% entladen und dann nochmal messen. Wenn die Ladespannung der Lima dann nicht auf min. 14V steigt, ist irgendwas faul.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1819
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Odessa »

14V Spannung habe ich bei meinem GRJ7 noch NIE gesehen. Aber vielleicht hat Feldi bei seinem ja schon 14V gemessen :think: .

Was misst du denn an den Ausgängen des Ladereglers für eine Spannung?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von GRJ78 »

Max 14.4V bei mir
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Kleinh17 »

Ist die GRJ7# LiMa eigentlich 'intelligent'?
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Michi41600 »

ja also ich fahre ja auch einen GRJ78 und das ist mir auch schon aufgefallen das die spannung ein wenig niedrig zu sein scheint


ich habe einen mini wechselrichter der meckert sogar bei laufenden motor dass ihm die spannung zu niedrig wäre da ist mir das das erste mal aufgefallen (Billig gerät muss nichts bedeuten)

und selbst als ich durch basteln mal ausversehen was falsch angeschlossen hatte (Dauerplus irrtümlich verwendet) und die batterie komplett leer war (Radio ging noch starten ned mehr) ist die spannung auch nicht auf über 14V gestiegen (Wieviel genau kann ich ned mehr sagen) also beim Laden durch Lima

war auch schon öfters total leer weil licht angelassen etc :rofl:

Habe das damals schon verfolgt und habe aber nix rausfinden können weil ich eben auch keine ahnung davon habe leider

einzigst der test vom Auto fachmann hat ergeben dass die Batterie in einem Top zustand ist

ich hatte das dann abgetan weil die ja nach dem Jis standard funktionieren

habe auch zeitweise deutlich unter 12V auf der Startbatterie aber auch da springt der Wagen noch tadellos an :ka:

jetzt habe ich 12,3V ohne Motor lauf und bin vor weniger als einer stunde nach hause gekommen und der Motor ist sogar noch warm

bin davor aber deutlich über 1 Stunde gefahren und mindestens 20min davon auf der autobahn :ka:


villeicht kann ja jemand was damit anfangen
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von bauerfranz »

Einerseits beruhigt es mich, dass ich nicht der einzige bin, Frage mich aber warum man hier soviele unterschiedliche Ergebnisse bekommt.
Ich messe an meiner Starterbatterie und nicht direkt an der Lima. Heute morgen direkt beim Motorstart an der Starterbatterie gemessen und siehe da, 14,1 V.. auch der Ladebooster zeigte mir schöne 13,9 V an. Wenig später während der Fahrt ist die Spannung allerdings wieder gefallen.. 13,4 V an der Starterbatterie und das Drehzahl unabhängig.

Morgen werde ich weitere Messungen direkt an der Lima durchführen.

GRJ78 hat geschrieben:Ist die GRJ7# LiMa eigentlich 'intelligent'?

Diesen Verdacht hatte ich auch..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Michi41600 »

das wäre aber ungut vor allem da ich bei meinem ubau aufgrund der angenommenen einfachheit nur ein Dummes Trenn relai eingeplant hatte für die aufbau batterie

dann müsste ich ja noch einen Ladebooster instalieren :hmmm:


und ja den verdacht hatte ich auch schon weil mann liest ja auch immer das die modernen Kastenwägend as auch alle haben wo die VanLife leute immer ausbauen und die müssen alle aufgrund der angenommenen inteligenz immer ladebooster verbauen

zumindest die welche ich mir anschaue auf Youtube und co.
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von se7en6 »

Dass die "smart" ist glaube ich nicht, wenn man sich die Explosionszeichnungen anschaut und die Schaltpläne.
Bild
Schaltplan
Meine Vermutung wäre, dass die LiMa eine über den gesamten Drehzahlbereich konstante Ausgangsspannung hat und je nach aktuellem Verbrauch, Ladezustand Batterie und Motor-Drehzahl zieht es den Wert dann mehr oder weniger runter. Habe selbst allerdings noch nicht daran rumgemessen.

Vielleicht mag das ja mal jemand machen: Ich würde ein zeit-basiertes Messgerät an die LiMa und an die Batteriepole hängen und eine Testfahrt machen. Oder mit GTS kann man die Bordspannung auch aufzeichnen und sich als Graph anzeigen lassen.

Die LiMa ist übrigens beim GRJ und VDJ mit 140A und beim HZJ mit 100A gesichert.

Halb off-topic:
Mir ist letztens beim Pause machen und Motor abschalten (Zündung aber an) ein durchgehendes Quietschen aus dem Motorraum aufgefallen. Das kam von der LiMa. Wie ein Schweinchen, an dessen Schwanzelchen man zu fest zieht klang das. Ein Verbraucher war an, nämlich hat die Power Station vermutlich noch versucht Strom aus dem Zigi zu ziehen. Mit der Zündung aus war das Geräusch auch aus. Hatte ich auch noch nicht so. Was das wohl war?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“