Grj78 Sitze

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Otomo
Beiträge: 108
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:38

Grj78 Sitze

Beitrag von Otomo »

Hallo Forum,
folgendes hab ich vom Händler mitgeteilt bekommen bzw. so verstanden. Der Grj78 hat zwar ab Werk über ca. 10 Sitze, zugelassen werden darf er aber hier in Absurdistan äh ich mein Deutschland nur als 3-Sitzer (1.Reihe vorne). So wie ich es verstanden habe gibt es von Werk aus keine Ausführung als "Standard 5-Sitzer". Angeboten wurde mir eine Sonderlösung. Hierbei wird eine Alu-Bodenplatten mit Schienensystem verbaut. Einzelsitze können nach bedarf hinzugekauft werden und die Anordnung der Sitze ist extrem Variabel. Diese Sonderlösung hat leider seinen Preis (ca. 6,5k). Mein Spaßfaktor im Keller. Kennt ihr andere alternativen?
Weiterhin wurde ich gefragt ob der Wagen als LKW oder PKW zugelassen werden soll. Steuerlich würde es was aus machen... Als LKW zugelassen sehe ich als Nachteil das man einen LKW Führerschein haben muss. D.h. wenn Frau fahren müßte, dürfte sie nicht. Ich habe den alten Führerschein mit allerlei Freigaben.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
VG
Ömer
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Grj78 Sitze

Beitrag von syphest »

LKW bis 3,5to darf man mit dem normalen PKW Lappen (B) fahren. Also auch deine Frau

Soweit ich weiß gibt es den 78er auch mit zweiter Quersitzreihe anstelle der beiden Längsbänke
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Grj78 Sitze

Beitrag von Plan_b »

Hallo,

Ich kann dir nur bedingt weiterhelfen in Sachen Sitzplätze.
Ich hatte einen alten G hinten mit längssitzbänken wie die HZJ/GRJ Modelle. Sitzplätze waren eingetragen. Ein Freund von mir hatte einen G der unwesentlich jünger war und dort durfte das nicht mehr genutzt werden da keine bzw nur Beckengurte alleine nicht zulässig sind.. Kenne die gleiche Thematik beim Defender..
Da scheint das gleiche zu greifen…

Als LKW zugelassen darfst du und jeder mit PKW Führerschein das Auto fahren solange unter 3,5 Tonnen. Du hast ein anderes Problem und zwar das der Laderaum größer als 50% sein muss sodass eine zweite Sitzreihe so oder so rausfällt. Teilweise ist es schon mühsam einen dritten Sitz genehmigt zu bekommen.

Es gibt den GRJ auch mit zweiter Sitzreihe was aber ziemlich nervig ist da du immer klettern musst aufgrund der fehlenden Seitentüren. Da ist in meinen Augen ein GRJ76 die sinnvollere Variante wenn man auf die Zahl der Sitzplätze angewiesen ist. Es kann jedoch sein das der GRJ nur als LKW in Deutschland eine Zulassung bekommt da hier andere Emissionsregeln/ Assistenzfunktionen gelten. Das müsstest du mal klären und auch was sich evtl ab 2022 ändert. Nicht das du ein Neuwagen kaufst der dann aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zulassungsfähig ist. Es gab schon Hersteller die haben kurz vor Fristende große Mengen auf sich selbst zugelassen um solche Themen zu umgehen und das nicht nur um die Zulassungsstatistiken zu optimieren.

Die LKW Zulassung senkt teilweise zwar die Steuer aber erhöht oft die Versicherungsbeiträge -> Rechenspiel. Anhänger ziehen am Sonntag/ Feiertag ziehen war früher zumindest mal ein Thema, zudem Bundeslandabhängig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Grj78 Sitze

Beitrag von GRJ78 »

Mein GRJ hat 2. Reihe und ist legal mit 6 Sitzplätzen. PKW.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Grj78 Sitze

Beitrag von se7en6 »

Die GRJ7# können sowohl als PKW, als auch als LKW geschlüsselt werden. Der GRJ78 geht auch als PKW, der GRJ76 geht auch als LKW. Die Gelände-Nutzfahrzeuge mit Einzelabnahme sind abnormal.
Die Frage nach der Wahl der Klassifizierung machst du einfach von der Summe der Versicherungskosten und der Besteuerung abhängig, das ist ja bei jedem Fahrzeughalter unterschiedlich.
Hinweis: Bei einigen LKW/Nutzfahrzeug-Versicherungen ist bei SF20 Schluss, auch wenn mehr als SF20 hast.

Die Buschtaxisitzbänke hinten im Laderaum sind nicht bei allen Ausführungen des J78 mit drin.
Wenn sie drin sind, dann ist das nach deutschem Recht Beladung, keine Sitzplätze. Rechtlich betrachtet dürfen diese nicht als Sitzplätze für Passagiere während der Fahrt benutzt werden. Deshalb werden sie nicht eingetragen. Der halbe Sitz vorne in der Regel auch nicht. Bei Flo schon.
Im Stand kannst du natürlich machen was du willst auf deinere Ladefläche.

Die zweite Sitzbank war uns auch zu teuer im 78, das war ein Grund warum wir den 76 genommen haben. Da kann man die Sitzbank auch schnell rausnehmen und schon hast du einen kleiner geratenen 78.
Unser 76er mit Sitzbank vorne hat zwei Sitze eingetragen. Unten im Schein ist zusätzlich vermerkt, dass er hinten drei weitere Sitzplätze hat = 5.

Da war doch ein Fred zum Thema dritter SItz im J7 … hm … mit Sitz aus nem VW Bus … fu wo ist der … hier der hier ist es:
ein-dritter-sitz-fur-shaun-t75475.html
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Grj78 Sitze

Beitrag von Kleinh17 »

GRJ78 hat geschrieben:Mein GRJ hat 2. Reihe und ist legal mit 6 Sitzplätzen. PKW.


Hallo GRJ78, kam Deiner so "ab Werk" nach DE oder war das ein individueller Umbau?
Wir sind zu viert und ich hätte gerne die Länge des 78; mit dem 76 wird es schon wieder eng mit dem Platz.

Danke und Gruss,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Grj78 Sitze

Beitrag von GRJ78 »

Kann ab Werk oder auch nachgerüstet werden.

Bei meinem war ab Werk bestellt, kam ganz anders und wurde dann vor Ausliefe nachgerüstet von Extrem.
Leider nicht 100% wie ab Werk.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Grj78 Sitze

Beitrag von Fritzz »

Wenn man den 78er als LKW zulässt, muss der dann einmal im Jahr zum TÜV? Als PKW ja nur alle 2 Jahre (nach den ersten 3 Jahren als Neufahrzeug).
Steuer ist als PKW ja ganz schön happig bei dem Hubraum und den Emissionen...

Welche Nachteile gibt es noch, wenn man den 78er als LKW zulässt? Z.B. Höchstgeschwindigkeit oder Fahrverbote in Städten (Durchfahrverbot oder so was)? Sieht man dem Nummernschild eigentlich an, dass es ein LKW ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Grj78 Sitze

Beitrag von se7en6 »

Fritzz hat geschrieben:Wenn man den 78er als LKW zulässt, muss der dann einmal im Jahr zum TÜV? Als PKW ja nur alle 2 Jahre (nach den ersten 3 Jahren als Neufahrzeug).
Steuer ist als PKW ja ganz schön happig bei dem Hubraum und den Emissionen...

Welche Nachteile gibt es noch, wenn man den 78er als LKW zulässt? Z.B. Höchstgeschwindigkeit oder Fahrverbote in Städten (Durchfahrverbot oder so was)? Sieht man dem Nummernschild eigentlich an, dass es ein LKW ist?


TÜV als LKW ist alle 2 Jahre in DE.

Außer der höheren Versicherungskosten gäbe es noch den Nachteil, dass man nicht auf dem Camping Deck der Fähren campen darf, da es kein Wohnmobil ist.

Nummernschilder sind ganz normal.

LKW Fahrverbote sind in der Regel nur über 3.5 Tonnen und nur bei gewerblichen Fahrten.
Eine private Fahrt mit Hänger am Sonntag geht also.

Höchstgeschwindigkeit beim GRJ ist von der Motorsteuerung bei ca 165 km/h vorgegeben, wo dann einfach abgeriegelt ist.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Grj78 Sitze

Beitrag von Toyota78 »

erst LKW über 3,5to haben jährlich TÜV

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Grj78 Sitze

Beitrag von holefire »

OT on

se7en6 hat geschrieben:Höchstgeschwindigkeit beim GRJ ist von der Motorsteuerung bei ca 165 km/h vorgegeben, wo dann einfach abgeriegelt ist.


Bei mir wird ab 150 der Hahn zugedreht. Worüber ich dann allerdings froh bin :D
Hab die 230PS Version. Vllt kommt daher der Unterschied.

OT off
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Grj78 Sitze

Beitrag von GRJ78 »

Meiner rennt 176 GPS-Km/h und wird dann abgeriegelt…
Auch die normale Variante
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Grj78 Sitze

Beitrag von se7en6 »

Hm, 150 ist schon wenig.
Die Schwankungen zwischen ca. 165 und 175 ist wohl dem Abrollumfang der Schlappen geschuldet.
Ich habe es bisher so verstanden, dass bei Tachosignal 170km/h abgeriegelt wird.
Mehr will hoffentlich auch keiner :D Mir ist schon bei 130 alles zu schwammig und laut.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Grj78 Sitze

Beitrag von karrizek »

Mhhh, 150km/h? So wenig?
Das fährt mein 78er mit 1HZ mit etwas Anlauf auch…

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Grj78 Sitze

Beitrag von syphest »

Mein GRJ71 ist bei Tacho 180 abgeriegelt. Nimmt dann (wie am Drehzahlbegrenzer) einfach abrupt das Gas weg, sprich Drosselklappe fährt zurück. Gestern getestet :-)

Edit: tatsächliche Fahrtgeschwindigkeit natürlich abhängig von der Bereifung
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“