GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Alles rund um die Reise
Antworten
beetle333
Beiträge: 24
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:18

GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von beetle333 »

Liebe Freunde der japanischen Automobilbaukunst,

ich brauch' mal euren Rat...wir, meine Frau und ich, reisen seit geraumer Zeit im Urlaub in Europa mit einem Wohnmobil (Kastenwagen/6,80m lang, Hochdach) umher. Immer dabei sind unsere zwei Hunde (zweimal Labrador). Wir haben uns nun Reiseziele außerhalb Europas ausgesucht, wo wir der Meinung sind, dass ein Allradfahrzeug/Geländewagen für diese Reisen nicht ganz schlecht wäre und sind dabei auf den GRJ78 (evtl. mit Hubdach) gestoßen. Ist hier im Forum jemand der ebenfalls mit zwei Hunden in einem Buschtaxi auf Reisen geht? Denn wir sind uns absolut unsicher, ob wir mit den geringeren Platzverhältnissen im Vergleich zum Kastenwagen klarkommen würden...eine Überlegung war, ein ExMo vom Schlage eines Bimobil etc. zu kaufen, das kommt für uns aber nicht mehr in Frage, da dies absolut unser Budget sprengen würden...würde mich über regen Austausch freuen. Danke schon mal an alle hier...Ciao :wink:
Leider (noch) kein LC im Fuhrpark...

VW T5.2 Widder
LR Defender 110 SE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von Surfy »

Auch auf GR78 gibt es ja mehrere mögliche Auf/Ausbau Varianten - vom einfachen Aufstelldach bis zum Kabinenaufbau.

Im Kastenwagen habt ihr mit zwei (nicht kleinen) Hunden einfach mehr Platz.

DH: an eurer Stelle würde ich bei dem bleiben was ihr habt.

Die Alternativen wie u.A. HRZ Casablanca (3.5to), Wolke Autark oder Bimobil EX366 - die löchern den Geldsäckel ja doch auch extrem.

Und es gibt diverse "normale" Kastenwagen Ausbauten auf Weltreise, u.a. die Otters (Seidenstrasse), aber auch auf der Transafrika (Ost) - jeweils ohne 4x4 :ka:

Also notwendig ist weder Allrad noch ein Exmo für eine Weltreise. Ich bringe da als Beispiel gern auch Herbies Reisen.

Bei mir im Blog sind viele Reisevorstellung zu finden mit Motorrad bis LKW :wink:

Surfy
Dateianhänge
beispiel.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 103
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von Volante »

Hallo ihr zwei Beetls, oder besser Vier!

Wir, meine Frau und ich und unsere beiden Hunde, sind schon einige Zeit
mit unserem GRJ 78 so unterwegs!
Wir haben ein Aufstelldach drauf in dem Wir schlafen.

Das geht ganz prima! Klein muss nicht ungemütlich sein.

Gerne auch weiter austauschen wenn ihr wollt!
Schickt doch eine PM.

Beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von onkel »

Hallo,
Nein, ich habe keine 2 Hunde, aber vielleicht einen Tipp .
Mietet doch mal ein 78er und testet ob das was für euch wäre .
Ist zwar ein HZJ, aber die Platzverhältnisse sind ja identisch

z.B. hier : ( selbst aber nicht getestet , hab ja einen )

https://www.womo-rack.de/vermietung/buschtaxi-hzj-78/
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von Der Steppenwolf »

Eure Hunde sind ja recht groß.

Ich bin viele Jahre mit 2 mittelgroßen Hunden unterwegs gewesen.
Während der Fahrt befanden sie sich hinten. Geschlafen hatten sie jeweils auf den vorderen Sitzen.

Je nach Situation, Wetter oder Umgebung, kann man das Hubdach nicht immer öffen. Desahlb sollte unten auch eine Schlafgelegenheit sein.

Beachtet auch, dass eure Hunde älter werdet. Da wird dann schon Hilfe wegen dem hohen Einstieg erforderlich sein.

Falls ihr oft längere Reisen unternimt, würde ich bei einem kompakten und höhergelegtem Kastenwagen bleiben. Oft reicht hier auch ein Diff-Sperre aus.

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beetle333
Beiträge: 24
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:18

Re: GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von beetle333 »

Vielen lieben Dank an alle für die hilfreichen Antworten...als nächsten Schritt werde ich mir mal ein BT z.B. bei Tom´s Fahrzeugtechnik anschauen. Das macht, denke ich, Sinn..ich werde berichten :D :wink:
Leider (noch) kein LC im Fuhrpark...

VW T5.2 Widder
LR Defender 110 SE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:41

Re: GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von Pico »

Wir haben den 78er ohne Klappdach selbst ausgebaut. Das ist bei Regenwetter mit einem Boder Collie und zwei ausgewachsenen Menschen schon recht eng. Leben und kochen innen mit zwei Hunden wird glaub ich schwer.

Interessant könnte für Euch auch ein 79er sein und den mit Kabine von Toms, Pickupback o.ä. wohnlich machen. Das schluckt nicht viel an Geländegängigkeit und bringt erheblich mehr Platz und Raumgefühl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von Feldi »

Iveco Daily 4x4 ?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beetle333
Beiträge: 24
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:18

Re: GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von beetle333 »

Feldi hat geschrieben:Iveco Daily 4x4 ?



stimmt…den hatte ich gar nicht auf dem Zettel…
Leider (noch) kein LC im Fuhrpark...

VW T5.2 Widder
LR Defender 110 SE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von sendtime »

Feldi hat geschrieben:Iveco Daily 4x4 ?

Tolles Fahrzeug, allerdings unter 3,5t schwer zu realisieren, Gebrauchtpreise - wie im gesamten 4x4 Kastenwagen Bereich - exorbitant bis unverschämt, Neupreise knapp sechsstellig ohne jeglichen Ausbau.

Achleitner, Iglhaut, Oberaigner etc. Umbau kostet halt fast nochmal so viel wie der Kasten selbst. Würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn das Budget eine sehr untergeordnete Rolle spielt und über 3,5t eine reelle Option sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin, wir haben einen Großen Schweizer Sennenhund und ich habe mich mal über einen Thermo-Hundeanhänger schlau gemacht.
Habe aber den Plan wieder verworfen, weil ich es nicht fertig bringen würde, ihn da hinten alleine auf langen Fahrten einzusperren.
Bei zwei Hunden ist das sicher was Anderes.
Vielleicht wäre das was für euch....

Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von Babashanti »

Hallo,
ich weiß nicht ob ihr noch mitlest, schon was gefunden habt oder noch auf der Suche seid aber schon mal über einen MB Allrad-Sprinter nachgedacht? Die sind ab 15.000.- zu haben, einen guten mit allem drum und dran gibt es wohl zum halben Preis von einem GRJ und können im Gelände erstaunlich viel. Die frühen Baujahre haben denk ich auch nicht so viel Elektronik an Bord, sind Robust, Langlebig und je nach Radstand habt ihr mehr oder weniger viel Platz. Und wenn ich mir Anschau was die alten 207/307er Sprinter in Osteuropa, im Balkan, Nord/Westafrika oder sonst wo auf schlechten Straßen, oben in den Bergen und auf Pisten leisten ist das schon erstaunlich. Und das größtenteils völlig überladen, schlecht gewartet und das seit Jahrzehnten... Wir haben vor ein paar Jahren Schweizer in Mauretanien getroffen die waren mit einem 4x4 Sprinter (denk mal das war Bj.1995-2006) im Sand/Dünen unterwegs und die sind Sachen gefahren die ein "Waschechter" Geländewagen nicht besser gekonnt hätte. Das wäre sicherlich was für euch und eure Hunde...
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von RobertL »

Babashanti hat geschrieben:Hallo,
ich weiß nicht ob ihr noch mitlest, schon was gefunden habt oder noch auf der Suche seid aber schon mal über einen MB Allrad-Sprinter nachgedacht? Die sind ab 15.000.- zu haben, einen guten mit allem drum und dran gibt es wohl zum halben Preis von einem GRJ und können im Gelände erstaunlich viel. Die frühen Baujahre haben denk ich auch nicht so viel Elektronik an Bord, sind Robust, Langlebig und je nach Radstand habt ihr mehr oder weniger viel Platz. Und wenn ich mir Anschau was die alten 207/307er Sprinter in Osteuropa, im Balkan, Nord/Westafrika oder sonst wo auf schlechten Straßen, oben in den Bergen und auf Pisten leisten ist das schon erstaunlich. Und das größtenteils völlig überladen, schlecht gewartet und das seit Jahrzehnten... Wir haben vor ein paar Jahren Schweizer in Mauretanien getroffen die waren mit einem 4x4 Sprinter (denk mal das war Bj.1995-2006) im Sand/Dünen unterwegs und die sind Sachen gefahren die ein "Waschechter" Geländewagen nicht besser gekonnt hätte. Das wäre sicherlich was für euch und eure Hunde...
Schöne Grüße
Mike
4x4 Sprinter ist halt nicht gleich 4x4 Sprinter. Ich habe mich recht lange über die Fahrzeuge informiert als ich auf der Suche nach einem 4x4 Van war.

Die €15.000,- 4x4 Dinger haben halt alle praktisch keine Untersetzung und sind meist abgerockt. Falls wider erwarten doch Untersetzung, dann haben die das Oberaigner ZG1 VTG (so glaube ich heisst die Standard-Werksuntersetzung) mit einem Verhältnis von 1:1,4. Also nix für Sand/Dünen. Dann gibts noch die Oberaigner ZG3/ZG4 VTGs (1:2,85, sehr selten und teuer), die Achleitner-Varianten (meist unbezahlbar) und die Iglhaut (1:2,56, noch teurer). Oberaigner ZG3/ZG4 VTGs werden außerdem nicht mehr gebaut.

Wie schon jemand geschrieben hat baut Achleitner 2WDs noch/wieder um (Stand 2021), allerdings nur die Modelle 906 & 907, keine 903er. Kosten in 2021 je nach Optionen bis ca. 25k
Zuletzt geändert von RobertL am Di 21. Mär 2023, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: GRJ78 zwei Menschlein und zwei Hunde

Beitrag von Kieler Sprotte »

Mir wäre das zu eng, ich würde einfach mal schauen, was mit dem vorhandenen Material geht, Heckantrieb und Sperre in Verbindung mit anständigen Reifen bringen einen auch ziemlich weit, den Rest zum Wunsch Aussichtspunkt o.ä. dann mit MTB oder zu Fuß, das finden die Hunde auch besser, als auf irgendwelchen Pisten durchgeschaukelt zu werden, das ist für normale Beifahrer schon nicht schön, fürn Hund eher unangenehm….

Aber wie hier schon geschrieben, einfach mal für ne Woche einen leihen und testen…..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“