GRJ79 DoKa von Extrem

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von toyohannes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Darf ich fragen wie hoch die Anhzahlung war ?
ist ja schließlich auch interessant um wieviel es da geht...
drück dir die Daumen
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otomo
Beiträge: 108
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:38

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Otomo »

Laut Internetseite ist noch alles Tacko. Da steht nix mit Insolvenz. Selbst Stellenanzeige gibts.
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pierre23
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 20:46

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Pierre23 »

Hi ich auf diese Einträge gestoßen wie wir alle wissen sind Extrem Fahrzeuge und Extrem Konzepte insolvent.
Beim Amtsgericht Hechingen wird es unter AZ 10 IN 121/22 geführt.

Als ich im März da war war davon nichts mitzubekommen, eher hieß es es wird in Frankreich aktuell ein weiteres Werk aufgebaut da es einen Großauftrag mit einem Wohnmobil Hersteller gibt. Welcher das wäre wollte man mir damals nicht sagen. Allerdings gibt es diese Ankündigung von Büstner Copa 4x4

https://www.buerstner.com/de/de/presse/25-03-22-copa-c500-4x4
https://www.campervans.de/news-termine/buerstner-camper-2022/

Im zweiten link wird darauf verwiesen das die 4x4 Umsetzung von Extrem kommt.

Wie gesagt als ich im März da war hieß es man sei mitten im Aufbau des Werkes in Frankreich.
Evtl. ist Büstner abgesprungen und Extrem hat sich dadurch überschuldet.

Wie dem auch sei das Schneeballsystem welches weiter vorne im Beitrag beschrieben wurde hört sich Plausibel an "Inhaltlich ging es ja darum das Extrem immer eine volle Anzahlung nimmt um Liquide zu Bleiben".

Vom persönlichen hatte sich das ganze Team damals extrem bemüht, wirklich sehr bemüht. Trotzdem musste ich mehrmals zurück nach BW um nachbessern zu lassen.

Habe dadurch ca. 1800 km runterfahren müssen.
Letzten Endes hat eine bekannter der sich mit seiner Werkstatt auf Custom Camperumbauten spezialisiert hat trotzdem relativ viele Mängel beheben müssen. Das hat mich ca 2,4K gekostet. (zu den fast 30k 4x4 Umbau).

Ich hatte damals darum gebeten mir eine ausführliche Werkstatt/ Reparatur doku mit zu geben, so das jede andere Wekstatt mit kontakten zu Metallbauern Reparaturen vornehmen kann.

Ich habe ewig mit dem Tema von Extrem diskutiert.
Mir ging es um:
- verwendete Öle
- warungsintervalle
- öl Wechsel Intervalle
- Risszeichnung des Antriebstrangs
- Dokumentation der haldex kupplung
- Dokumentation des von Extrem entwickelten Getriebes
- Liste der aus dem Ford Teilekatalog Verbauten Teile die unangetastet sind
- Liste der aus dem Ford Teilekatalog Verbauten Teile die verändert wurden
- verbaute Komponenten der Steuerelektronik
- Schalt Diagramme

Wie man sich denken kann habe ich das nicht erhalten. Argumentation war das Ganze ist nicht patentiert und aus diesem Grunde könne man die Informationen nicht herausgeben.

Aus meiner Perspektive sind ohne das wir eine Ausführliche Reparaturdokumention erhlaten alle von Extrem Fahrzeuge angefassten Fahrzeuge De fakto entwertet - da niemand ohne diese Dokumentation Reparaturen vornehmen kann.

Wenn man ein Wertgutachten vom Fahrzeug hat sollte man aus meiner perspektive die defakto Entwertung dem Insolvenzverwalter gegenüber gelten machen.

Ich werde kommende Woche versuchen den Insolvenzverwalter per Tel zu erreichen und ihn den Vorschlag unterbreiten im Gegenzug für eine Ausführliche Dokumentation keine Forderungen anzumelden.

Ich werden Montag mal Büstner anrufen und mal nachfragen wann der Copa 4x4 lieferbar ist - aus der Antwort kann man sich dann erschließen ob es mit Extrem Fahrzeuge weitergeht.

Ich kann euch nur raten lasst ein Wertgutachten eurer Fahrzeuge machen - so lange sie noch funktionieren.
Ist der Antriebsstrang erst einmal defekt habt ihr gewisser maßen einen Totalschaden (ohne Dokumentation kann man es ja nicht reparieren lassen) und bekommt fast nix dafür von eurer Versicherung zurück.

Diesen Monat am 22. ist die Frist zum anmelden von Forderungen abgelaufen, wenn man etwas anmelden möchte muss das bis zum 22, eingegangen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4203
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von onkel »

Pierre23 hat geschrieben:
Ich hatte damals darum gebeten mir eine ausführliche Werkstatt/ Reparatur doku mit zu geben, so das jede andere Wekstatt mit kontakten zu Metallbauern Reparaturen vornehmen kann.

Ich habe ewig mit dem Tema von Extrem diskutiert.
Mir ging es um:
- verwendete Öle
- warungsintervalle
- öl Wechsel Intervalle
- Risszeichnung des Antriebstrangs
- Dokumentation der haldex kupplung
- Dokumentation des von Extrem entwickelten Getriebes
- Liste der aus dem Ford Teilekatalog Verbauten Teile die unangetastet sind
- Liste der aus dem Ford Teilekatalog Verbauten Teile die verändert wurden
- verbaute Komponenten der Steuerelektronik
- Schalt Diagramme …
.


Hast du das vorher vertraglich vereinbart ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Marsu »

Pierre23 hat geschrieben:
Ich hatte damals darum gebeten mir eine ausführliche Werkstatt/ Reparatur doku mit zu geben, so das jede andere Wekstatt mit kontakten zu Metallbauern Reparaturen vornehmen kann.

Ich habe ewig mit dem Tema von Extrem diskutiert.
Mir ging es um:
- verwendete Öle
- warungsintervalle
- öl Wechsel Intervalle
- Risszeichnung des Antriebstrangs
- Dokumentation der haldex kupplung
- Dokumentation des von Extrem entwickelten Getriebes
- Liste der aus dem Ford Teilekatalog Verbauten Teile die unangetastet sind
- Liste der aus dem Ford Teilekatalog Verbauten Teile die verändert wurden
- verbaute Komponenten der Steuerelektronik
- Schalt Diagramme …
.


Das ist echt bitter!

Genau das war für mich der Grund damals, die Transit-Geschichte nicht weiter zu verfolgen. Ein Anbieter der alles in der Hand hat und wenn ich auf Reisen bin könnte ich bei Problemen dann nicht einfach zu Ford fahren.
Gleiches Thema beim Buchanka, mehr oder weniger auch nur ein Ansprechpartner.

Gruss Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyoRoge
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 03:20

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von ToyoRoge »

Hier scheint es in Frankreich weiterzugehen. Stellenanzeige vom 22.09.

https://www.stepstone.de/cmp/de/extrem- ... st-company

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 387
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Also da bin ich ja nun auf die Rechtslage gespannt, wenn man hier auf Grund der Insolvenz ein Fahrzeug in der Insolvenzmasse hat und der Laden in Frankreich neu eröffnet.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von toyotamartin »

anderer Geschäftsführer und weiter gehts..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von BJ Axel »

...oder andere, nicht über eine Dachfirma verbundene Firma.

Da gibt's noch viel nettere Geschichten:
Die Familie eines früheren Compagnons (zum Glück seit 2001 Geschichte für mich) hat ein regelrechtes Karussell gehabt.
Die Geschäftsführung wurde nach jeder Insolvenz oder Brand (wie konnte das nur passieren?) weiterrotiert.
Am Ende waren allerdings sechsstellige Umsatzsteuerschulden nicht beglichen und für die nächste und letzte GmbH musste dann als Bareinlage ein uraltes VW Bully Wohnmobil als Sacheinlage herhalten, um das Grundkapital bereitzustellen.
Armselig, aber ich habe viel gelernt.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von HJ61-Freak »

Pierre23 hat geschrieben:Wenn man ein Wertgutachten vom Fahrzeug hat sollte man aus meiner perspektive die defakto Entwertung dem Insolvenzverwalter gegenüber gelten machen.

Ohne ausdrücklich vertraglich vereinbarten Anspruch auf Herausgabe der genannten Unterlagen wird man damit sehr wahrscheinlich scheitern.

Pierre23 hat geschrieben:Ich werde kommende Woche versuchen den Insolvenzverwalter per Tel zu erreichen und ihn den Vorschlag unterbreiten im Gegenzug für eine Ausführliche Dokumentation keine Forderungen anzumelden.

Warum sollte der Insolvenzverwalter etwas dagegen haben, dass Du Deine Forderung im Verfahren zur Tabelle anmeldest? Erstens dürfte die Forderung mangels Anspruch nicht bestehen und zweitens erleidet der Insolvenzverwalter durch die Forderungsanmeldung per se schon keinen Nachteil. Am Ende wird es so oder so keine Quote geben, ob da nun 1.000 oder 1.001 Forderung angemeldet worden sind. Aber auf jeden Fall wird der Verwalter sein Honorar bekommen. Und auch dessen Höhe bemisst sich nicht in Abhängigkeit von der Anzahl der angemeldeten oder nicht angemeldeten Forderungen.

Pierre23 hat geschrieben:Diesen Monat am 22. ist die Frist zum anmelden von Forderungen abgelaufen, wenn man etwas anmelden möchte muss das bis zum 22, eingegangen sein.

Man kann auch danach noch seine Forderungen anmelden, es kostet dann nur eine Gebühr von - ich meine mich zu erinnern - 20 oder 25 €.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Michi41600 »

ToyoRoge hat geschrieben:Hier scheint es in Frankreich weiterzugehen. Stellenanzeige vom 22.09.

https://www.stepstone.de/cmp/de/extrem- ... st-company




extrem Konzepte GmbH rüstet bestehende Fahrzeuge mit einem Allradantrieb aus. Für diese spannende Tätigkeit suchen wir KFZ-affine Montagemitarbeiter FÜR UNSERE NEUE PRODUKTIONSSTÄTTE in ALTENSTADT/WISSEMBOURG in der französischen Grenzregion (Nähe Karlsruhe)




ich VERMUTE mal das Alte gelände gehörte nicht zu Extrem Konzepte sondern zu dem Teil der Firma der Insolvent ist und die Extrem Konzepte welche die Ford 4x4 machen versucht wird zu retten und sie deshalb weiter machen


Nachfolgendes ist meine Private meinung und spiegelt keine Fakten oder Insiderwissen dar
also ich finde es fraglich ob die wieder den Standard hinbekommen den sie früher hatten weil wegen der Insolvenz ist denen ja quasi die gesammte belegschaft weggelaufen wie ich das so tuscheln gehört habe (Bei näheren Informationen bitte ich um richtigstellung)

weil der Name macht ja keine Gute qualität und baupläne auch nicht sondern Gut ausgebildete ambitionierte Mitarbeiter mit Jahrelanger erfahrung und Spaß sowie freude an der arbeit


Ich persönlich würde es mir sehr stark überlegen ob ich bei einer Rettung der firma wirklich mein auto noch dahin geben würde weil am ende könnte noch ein schaden am Fahrzeug enstehen und der "Ausbau" totaler mist sein


wie gesagt meine Private meinung ich habe bis jetzt (26.09.2022 18:45Uhr) keinerlei Kontakt zu der neuen Extrem Konzepte GmbH
Zuletzt geändert von Michi41600 am Mo 26. Sep 2022, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Broesel »

Sieht in der Tat danach aus…
Eventuell der Großauftrag eines Herstellers von Wohnmobilen über den mal gemunkelt wurde?

In Wissembourg produziert doch Bürstner, wenn ich mich recht erinnere…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pierre23
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 20:46

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Pierre23 »

Das Werkstatt Team hat jetzt einen eigene Firma
https://off-road-mobile.de/team/

Es scheint eine Gbr zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Surfy »

Ist das normal dass auf den Websiten der FA nicht die wirtschaftliche Situation hingewiesen wird? Als Neukunde rennt man so doch noch immer ins Messer....

Es bleibt also spannend. Auch google wirft wenig aus, immerhin das Explorermagazin berichtete mit Schlagworten.

Teile des Portfolios beider Firmen führt das neu gegründete Unternehmen Off Road Mobile unter Leitung des ehemaligen Extrem-Werkstattleiters fort. Fokus liegt auf die Allrad-Umbauten des Ford Transit, Unternehmenssitz ist Winterlingen.


Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von Onkelchen »

Surfy hat geschrieben:
Es bleibt also spannend. Auch google wirft wenig aus, immerhin das Explorermagazin berichtete mit Schlagworten.




Laut North-Data sind sowohl die Extrem Fahrzeuge GmbH als auch die Extrem Konzepte GmbH seit Anfang August in Liquidation.
Da wird also zumindest in den bisherigen Firmen nichts mehr gehen und auch Neukunden werden da nicht mehr bedient.

Die Erklärung, dass auf den Homepages keine Informationen dazu stehen ist im Normalfall, dass sich der Insolvenzverwalter nicht darum gekümmert hat.

Die bisherigen Geschäftsinhaber / Geschäftsführer usw. haben ja mit dem Moment der Insolvenzeröffnung nichts mehr zu sagen und keine Handlungsbefugnis mehr.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 253
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: GRJ79 DoKa von Extrem

Beitrag von sendtime »

Das ist ja schon Monate bekannt. Falls nicht: wenn man eine Mail an extrem sendet, bekommt man eine automatisch Antwort über das laufende Insolvenzverfahren und darüber, dass aktuell keine Angebote abgegeben und keine Dienstleistungen durchgeführt werden können. Ich vermute, die Webpräsenz wird eben aufgrund der Insolvenz bis auf weiteres nicht gepflegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“