GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Moin,
bei meinem GRJ79 SC habe ich wenn er kalt ist im hinteren Bereich ein relativ deutliches "Klonk" Geräusch bei Hubbeln und Schlaglöchern.
Sobald warm ist das weg.
Es ist nicht lastabhängig (Motorlast), es ist nicht so ein typisches Blattfeder "Klonk"
Es wird schneller besser wnen man ihn zügig warm fährt.
Ich vermute irgendwie das es am Auspuffsystem liegt - das ist das einzige was ich mit vorstellen kann wegen dem Zusammenhang mit dem warmfahren.
Hatte sowas schonmal jemand?
Elektrik und Kontrauktion ist da eher meins als sowas dynamisches
Viele Grüße
Broesel
bei meinem GRJ79 SC habe ich wenn er kalt ist im hinteren Bereich ein relativ deutliches "Klonk" Geräusch bei Hubbeln und Schlaglöchern.
Sobald warm ist das weg.
Es ist nicht lastabhängig (Motorlast), es ist nicht so ein typisches Blattfeder "Klonk"
Es wird schneller besser wnen man ihn zügig warm fährt.
Ich vermute irgendwie das es am Auspuffsystem liegt - das ist das einzige was ich mit vorstellen kann wegen dem Zusammenhang mit dem warmfahren.
Hatte sowas schonmal jemand?
Elektrik und Kontrauktion ist da eher meins als sowas dynamisches
Viele Grüße
Broesel
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Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Ich kann zwar nicht helfen, würde aber gerne wissen was "hubbeln" ist.
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Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Hubbel auf der Straße, Schlaglöcher, Bodenwellen, etc…
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Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Ah, OK. Again what learned!
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- F250
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Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
@ Robert: Again something learned.
Gruß Adolf
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- wüstenfreund
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- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Hallo,
ich kenne das "Klonk" eigentlich nur bei meinem 75er von der Vorderachse.
Kommt von der Querbelastung auf die Blattfedern beim Lenken.
Temperaturabhängig ist da eigentlich nichts.
Ich würde an deiner Stelle die Brieden (Verschraubung zur Hinterachse) prüfen.
Die Drehmomente findest du im Werkstatthandbuch.
Viel Erfolg
Michael
ich kenne das "Klonk" eigentlich nur bei meinem 75er von der Vorderachse.
Kommt von der Querbelastung auf die Blattfedern beim Lenken.
Temperaturabhängig ist da eigentlich nichts.
Ich würde an deiner Stelle die Brieden (Verschraubung zur Hinterachse) prüfen.
Die Drehmomente findest du im Werkstatthandbuch.
Viel Erfolg
Michael
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Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Hi,
danke für die ANtwort.
Briden sind es leider nicht. Das klinkt auch anders.
Nachziehen mit passendem Drehmoment brachte da leider auch nix.
Und wie du schon gesagt hast: Das wäre nicht weg sobald er warm ist - und es ist "schneller" weg wenn man ihn schneller warm fährt. (Mehr Drehzahl)
Broesel
danke für die ANtwort.
Briden sind es leider nicht. Das klinkt auch anders.
Nachziehen mit passendem Drehmoment brachte da leider auch nix.
Und wie du schon gesagt hast: Das wäre nicht weg sobald er warm ist - und es ist "schneller" weg wenn man ihn schneller warm fährt. (Mehr Drehzahl)
Broesel
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Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Interessant, habe das bei meinem auch aber nicht mehr den originalen Auspuff und auch nicht mehr die Pritsche drauf. Dachte ne Zeitlang das es vom Zusatztank kommt. Aber auch nach dem dieser gewechselt wurde treten die Geräusche noch auf. Meinte das es von der Fahrerseite her kommt.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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- Daniel Frank
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
- Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz
Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Das Geräusch macht meiner auch, dachte erst es wäre etwas auf der Ladefläche oder ein Stoßdämpfer,
beides kann ich mitlerweile ausschliessen.
beides kann ich mitlerweile ausschliessen.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4
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- wüstenfreund
- Beiträge: 623
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Na dann braucht ihr nur einen Freiwilligen der in Fahrt unterm Auto liegt
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Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Könnte der Stabi sein, der sich kalt nur ruckweise in den Gummis bewegt.
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Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Hi,
ok, spannend.
Welche Auspuffteile wurden denn gewechselt?
Bis vorne oder nur Teile? Sind die Aufhängungen des Auspuffs die alten?
Fahrerseite kommt auch hin - ich habe auch das Gefühl das es eher fahrerseitig ist.
Spannend ist auch noch: Ausserhalb des Autos hört man nichts - eventuell weil die sonstigen Geräusche des Autos da lauter sind oder weil es sich in den Innenraum anders überträgt.
Ich habe das sowhl an der Straße stehend (Feldweg, auto fährt zügig vorbei, drinnen hat man es gehört, draussen nix) als auch auf der Ladefläche sitzend versucht (da hört man auch nix, Fahrerin hatte drinne aber immer angezeigt wenn es '"geklonkt" hat mit Handzeichen.
Viele Gr
Broesel
ok, spannend.
Welche Auspuffteile wurden denn gewechselt?
Bis vorne oder nur Teile? Sind die Aufhängungen des Auspuffs die alten?
Fahrerseite kommt auch hin - ich habe auch das Gefühl das es eher fahrerseitig ist.
Spannend ist auch noch: Ausserhalb des Autos hört man nichts - eventuell weil die sonstigen Geräusche des Autos da lauter sind oder weil es sich in den Innenraum anders überträgt.
Ich habe das sowhl an der Straße stehend (Feldweg, auto fährt zügig vorbei, drinnen hat man es gehört, draussen nix) als auch auf der Ladefläche sitzend versucht (da hört man auch nix, Fahrerin hatte drinne aber immer angezeigt wenn es '"geklonkt" hat mit Handzeichen.
Viele Gr
Broesel
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Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Schlägt der Auspuff oder das Auspuffrohr gegen den Rahmen ?
Bei Erwärmung zieht es dann den entscheidenden Millimeter weg ?
Ich würde mal schauen, ob es irgendwo knapp ist , wenn ja ein Holzkeil dazwischen klemmen zum Testen
Bei Erwärmung zieht es dann den entscheidenden Millimeter weg ?
Ich würde mal schauen, ob es irgendwo knapp ist , wenn ja ein Holzkeil dazwischen klemmen zum Testen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Reiti hat geschrieben:Könnte der Stabi sein, der sich kalt nur ruckweise in den Gummis bewegt.
Das währe auch eine Vermutung.
Auspuff schließe ich eigentlich aus da ich Sidepipes mit neuer Aufhängung habe und das Geräusch meiner Meinung nach von hinten kommt.
Habe auch noch die Blattfedern in Verdacht.
Hätte ich endlich mal das neue Fahrwerk wüsste ich vielleicht mehr.
Beste Grüsse
Oliver
Zuletzt geändert von Marsu am Mo 28. Nov 2022, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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- Beiträge: 1038
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: GRJ79 Single Cab - "Klonk" bei Hubbeln wenn Kalt?
Hast du dich mal unters kalte auto gelegt und kräftig am Auspuff gerüttelt?
Bei meinem schlug der alte auspuff (nicht OEM) beim abschalten des Motors immer genau einmal gegen den Rahmen, beim fahren etc. nie. Hat auch ne weile gedauert das raus zu bekommen.
Bei meinem schlug der alte auspuff (nicht OEM) beim abschalten des Motors immer genau einmal gegen den Rahmen, beim fahren etc. nie. Hat auch ne weile gedauert das raus zu bekommen.
grüße Nils
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