Grotamar 82 gegen Dieselpest

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
DesertRider
Beiträge: 48
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:25

Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von DesertRider »

Hallo,
benutzt eigentlich einer von Euch Grotamar 82 um während einer längeren Standzeit der Dieselpest vorzubeugen?
Gibt es da Erfahrungen gerade bezüglich Dichtungen (Pumpen, Kraftsoffilter, Kraftstoffhähne...) ?

Viele Grüße,
Marcus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von Oelprinz »

Nutze das beim Lkw, der steht im Winter meist lange rum.

Von MAN ist das getestet und zur Nutzung uneingeschränkt freigegeben.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblos Zweitnick
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:40
Wohnort: Westerwald

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von Pueblos Zweitnick »

ich habs bei mir drinne, nachdem ich alles verschleimt hatte !

Funktioniert wunderbar, mittlerweile die 3. Schockdosierung hintereinander drinne. Nutze es seit etwas mehr als einem Jahr und hab noch keine Undichtigkeiten bemerkt. Nur einen immer besser laufenden Motor.

Ach hab noch was vergessen. Da ich ja akute Probleme hab, muß ich den Kraftstofffilter häufiger wechseln. Das erste Mal bereits nach der Hälfte einer Tankfüllung. Dann wurden die Abstände länger. Ich hab mir noch günstige Dieselvorfilter geholt und dazwischengesetzt. Sitzen im Fahrzeugunterboden zwischen Tank und Metallleitung im Kraftstoffschlauch. Gewechselt werden sie, wenn die Kiste im Volllastbereich wieder anfängt zu ruckeln und zu qualmen.
Erstregistrierung : 3.März 2002, 15:31 Uhr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DesertRider
Beiträge: 48
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:25

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von DesertRider »

Was für ein Fahrzeug hast Du denn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblos Zweitnick
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:40
Wohnort: Westerwald

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von Pueblos Zweitnick »

78er
Erstregistrierung : 3.März 2002, 15:31 Uhr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DesertRider
Beiträge: 48
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:25

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von DesertRider »

Mein Dicker wird auch mehrere Monate stehen und um genau das was Dir passiert ist zu vermeiden, möchte ich Grotamar als Prophylaxe einsetzen.
Vielen Dank für Eure Infos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblos Zweitnick
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:40
Wohnort: Westerwald

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von Pueblos Zweitnick »

bei mir war es allerdings so, daß er des Öfteren länger stehen musste und ich zudem noch PÖL drinne hatte ! Und dazu leider noch im PÖL-Tank Wasser, weswegen ein optimales Mikroklima entstand. Mit länger meine ich einmal knapp anderthalb Jahre und einmal knapp eins.

Vorher hatte ich ihn schon des Öfteren mal übern Winter oder so länger stehen, da hatte ich nie Probleme mit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das PÖL mit dem Wasser der Auslöser war. Waren auch sämtliche kraftstoffführenden Teile versifft oder kaputt. So hat er jetzt auch ne AustauschESP und 6 neue Einspritzdüsen. Dazu komplett neue Spritleitungen.

Das Problem lag bei mir in den Sicken des Tanks. Eine professionelle Firma hat ihn angeblich ausgebaut und gereinigt. Komisch nur, dass meine Schrauben vom Haltebügel immer noch genauso verrostet da drauf sitzen ! Nachher hieß es, sie hätten ihn ausgesaugt. Ich gehe auch davon aus, und da haben sie einfach den Siff am Tank oben nicht weggekriegt und auch nicht aus den Sicken raus.

Das Zeugs vermehrt sich ja auch wieder, weil es sich um Bakterien handelt. Nach mehrmaligem Nachbessern hab ich es dann selbst übernommen und kam an Grotamar. Seitdem es drinne iss, läuft der Motor wieder. Wie schon geschrieben, zuerst war sofort der Filter zu, weil das Grotamar den Siff ja absterben lässt. Und dann sitzt der Schleim im Filter. Deshalb jetzt auch die Vorfilter für 1,99 das Stück. Zusätzlich hab ich an der Bucht billige DIFis entdeckt, die ich jetzt so lange reinmacht, bis wieder ein üblicher Wechselrhythmus vollzogen werden kann
Erstregistrierung : 3.März 2002, 15:31 Uhr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DesertRider
Beiträge: 48
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:25

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von DesertRider »

neben dem Überwintern wo der Sprit länger im Tank steht, kann es auch passieren, dass ich die Tankfüllung in meinem 140L Zusatztank nicht zeitnah verbrauche - zum einem weil ich es vergesse zum anderen aus Zeitgründen, da ich den Sprit erst von hinten in den Haupttank pumpen muss. Ich kann Dir einen auswaschbaren Vorfilter mit Schauglas empfehlen.

Gruß,
Marcus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von lightandy »

oder ersatzweise den guten premium aral-diesel nehmen, der soll ohne bio-Anteile sein und so die dieselpestwahrscheinlichkeit deutlich reduzieren, oder bei längeren überwinterungen den tank leer lassen, kann sich zwar Kondensat drin bilden, aber das kann man ja mit ordentlich sprühöl vorher etwas konservieren. bloß keine bio-diesel oder einen mit hohen biodieslanteil nehmen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von Onkelchen »

lightandy hat geschrieben:oder ersatzweise den guten premium aral-diesel nehmen ...



Beim Wirbelkammerdiesel lieber nicht.


Den Tank innen wirksam mit Sprühöl einsprühen stelle ich mir auch irgendwie aufwändig vor. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4407
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von _Malte_ »

Leeren Tank würde ich vermeiden.
Mir ist früher schon mal bei einem Trecker der Tank von innen her durchgerostet.
Eine Füllung mit Ultimate Diesel bzw. Zusatz bei längerer Standzeit ist da weitaus günstiger.

Mein Baggertank hat auch schon leichte Rostansätze oberhalb des Füllstands. Spielt bei der Wandungsstärke aber keine Rolle.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von lightandy »

Onkelchen hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:oder ersatzweise den guten premium aral-diesel nehmen ...



Beim Wirbelkammerdiesel lieber nicht.


Den Tank innen wirksam mit Sprühöl einsprühen stelle ich mir auch irgendwie aufwändig vor. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen



was soll denn das ultimate mit dem wirbelkammerdiesel machen ???
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von Onkelchen »

lightandy hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:oder ersatzweise den guten premium aral-diesel nehmen ...



Beim Wirbelkammerdiesel lieber nicht.


Den Tank innen wirksam mit Sprühöl einsprühen stelle ich mir auch irgendwie aufwändig vor. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen



was soll denn das ultimate mit dem wirbelkammerdiesel machen ???



Die Lektüre dieses Artikels ist da sehr interessant:

http://www.ingenieur.de/Branchen/Rohsto ... Bredouille

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von FrankBerlin »

In dem verlinkten Artikel geht es um GtL-haltigen (verflüssigtes Erdgas) V-Power-Diesel von Shell!
Zu Aral/Ultimat heißt es: „...Auch laufe er mit GtL-freiem Aral Ultimate Diesel ... problemlos...“
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von Onkelchen »

FrankBerlin hat geschrieben:In dem verlinkten Artikel geht es um GtL-haltigen (verflüssigtes Erdgas) V-Power-Diesel von Shell!
Zu Aral/Ultimat heißt es: „...Auch laufe er mit GtL-freiem Aral Ultimate Diesel ... problemlos...“




Das Problem ist, dass Aral mittlerweile auch mit der Fischer-Tropf Methode zur Herstellung von GtL wirbt, man sich also nicht 100%ig darauf verlassen kann, dass Ultimate auch heute noch kein GtL enthält.

Deswegen wäre ich da einfach etwas vorsichtig.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“