Grüezi aus der Schweiz

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Phönix67 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ledesco hat geschrieben:
Phönix67 hat geschrieben:Vor dem ersten Loch bohren, 10x nachkontrolliert ob alles stimmt; und dann nocheinmal extra...zur Sicherheit!

Und warum hast du ihn trotzdem auf der falschen Seite angebaut? :confused: :hmmm:


Nördliche Hemisphäre= rechte Seite
Südliche Hemisphäre= linke Seite
Ist doch recht einfach! :biggrin: :biggrin:
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Phönix67 »

Hallo Luxtreiber, insbesondere auch die in der Schweiz!
Mittlerweile ist der Schnorchel im Fahrzeugausweis eingetragen (ohne Einschränkungen), allerdings mit der Auflage, das DTC-Gutachten mitführen zu müssen :roll:
Tatort: Strassenverkehrsamt Kanton Schaffhausen

LG Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Phönix67 »

Hallo Luxtreiber
Ich beschäftige mich gerade mit einem kleinen Projekt:
2te Batterie für zusätzliche Verbraucher und als Booster für Start & Winde
Batterie: Optima Yellowtop 55Ah
2020 ist ja gelinde gesagt ein surreales Jahr, so war es nicht erstaunlich, dass ich nirgends (trotz intensiver Suche) eine ARB-Batteriehalterung auftreiben konnte.
Lieferfristen aus down under wurden mit +/- 4 Monaten angegeben.
So lange konnte und wollte ich nicht warten.
Lösungeinmal mehr: Eigenbau :roll:
Hier kommt alles rein:
Bild
Erstmal mit Massstäben und Winkeln versucht vernünftige Masse für Anschraubpunkte zu verifizieren
Bild

Die Masse im CAD auf eine MDF-Kontrollschablone übertragen und Schablone ausgelasert
Bild Bild

Diverse Masse korrigiert und einige Teile der Anschraubpunkte sowie der Halterung auf dem 3D-Drucker angefertigt
Bild

Bild

Bild

Die Halterung in Blech gemacht und geschweisst, einbauen und kontrollieren. Passt! :redbiggrin:
Bild

Bild

Bild

Die fertige Batteriehalterung
Bild
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von quadman »

Moin.

Schön gelöst - eine 75Ah Optima passt da auch hin!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Hanjo »

Moin,
Sieht gut aus!
Klasse!!!

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Phönix67 »

Danke Euch, Stefan & Hanjo.
Foto's folgen noch wenn's ganz fertig ist.
Grüsse Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Highfive »

Wow, das schaut schon extrem sexy aus was du da gebaut hast! :shock: 8)
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Phönix67 »

Highfive danke. :wink:

Kleines Update vom Batteriekasten:
Das Ding ist eingebaut und bereit für die Anschlüsse vom 2. Batterietrennrelais. Kabel durch die Reservetülle im Bulkhead geführt. Als nächstes wird die Winde eingebaut.
Bild

Bild

LG Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Phönix67 »

Hallo zusammen,

Evtl. kennt der Eine oder andere von Euch dies auch?

Nach dem Einbau der Winde stellte ich fest, dass sich die Motorhaube nur noch mit "Schwung" schliessen liess; und beim Fahren bewegte sich die Haube vorne, immer ein wenig (mehr als mir lieb war) auf und ab.
Ich stellte dann fest, dass die Haubenverriegelung nur an einer dünnen relativ flexiblen Blechtraverse oberhalb des Kühlers hing.
Eine Verstärkungsstrebe musste beim Windeneinbau weg, weil im Weg...
So lassen konnte und wollte ich das nicht..

Am Kühlergrill, also dem Plastegedöns, gabs zwar eine leere Lasche, doch das ganze schien mir nicht belastbar.
Jedoch gibts unten, vor dem Kühler eine recht stabile Blechtraverse, der ich eine gute Abstützung zutraue.
Fix ans Werk, wieder mal mit Meter und Co. ins innere des Lux abtauchen und versuchen brauchbare Masse heraus zu ziehen.
Das ist dann dabei herausgekommen:
Bild
Aus Stahlblech 2mm, gelasert, hier in der Abwicklung zu sehen.

Bild
Abgekantet und Schenkel verdreht, mit Querstrebe, fertig zum Einbau.
Oben am spitzen Ende des "A" die inzwischen gekürzte und gebohrte Lasche zur Verbindung an die Haubenverriegelung.

Bild
Fertig eingebaut.
Haube schliesst wieder mit leichtem Druck und flattert bei Fahrt nicht mehr.

LG Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Phönix67 »

Wieder mal ein paar Foto's von meinen kleinen Baschdeleien :wink:

Bild
Die zusätzlichen Schalter in der Dachkonsole, inkl. Indikatorleuchten. Diese sind dezent von der Helligkeit her und stören nachts nicht.

Bild
Die Schalter sind soweit versenkt, dass keine Sichtbehinderung im Rückspiegel entsteht. Eingebaute CB-Funke ist ein tti-TCB-900 mit geringer Einbautiefe, somit hatte ich vor dem Gerät Platz für die Schalter und LED's.

Bild
Mit dem 3D-Drucker habe ich diese Abdeckung für den Antennenanschluss (auf der anderen Seite dasselbe für den Weitstrahler) gefertigt, damit sind von aussen keine Kabel sichtbar. Alles verläuft im inneren des Dachträgers.

Bild
Die Kabeldurchführung vom Dachträger zum Wagendach. Durch die Bohrerei im Dach habe ich vermutlich den Wiederverkaufswert des Lux halbiert, aber den behalte ich eh, darum ist mir das wurscht! :biggrin:

:bulb: BTW, die 3D-Druckteile habe ich alle mit Epoxi behandelt und zusätzlich lackiert, die sollten also halten.

LG Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Flo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:27

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Der Flo »

Sehr schön gearbeitet , sieht alles klasse aus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Highfive »

Schöne Lösungen .. beste Grüsse!!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Elsadre »

Wieder toll gemacht mit der Strebe vorne unter dem Schloßträger. Hab auch gerade ne andere Stoßstange samt Winde verbaut. Bei mir passt die original Strebe noch.

gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von Phönix67 »

Danke Euch :unwuerdig: :wink:
Macht Spass in den Mittagspausen rum zu tüfteln, weil es gibt ja immer was zu schrauben/optimieren.
LG Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Schweissen am Auto, Batterie(n) abklemmen oder nicht??

Beitrag von Phönix67 »

Hallo zusammen,
Bin grad verunsichert was das Abklemmen-oder eben nicht abklemmen der Batterien betrifft. :ka:
Beide Varianten haben überzeugte Anhänger.
Ich hoffe auf Hilfe aus dem kompetenten Hilux-Lager?? :oops:

Ich baue gerade ein Rack für das Dachzelt, über der Ladebrücke.
Jetzt muss ich die Rohrkonstruktion und die Verbindungskonsolen in der Ladebrücke ausrichten und heften.

Bild

Bild

Ich bin da sicher, dass durch die Verschraubung ein Kontakt zur Karosserie entsteht.
SuFu habe ich benutzt, brachte jedoch keine konkrete Aussage.
Im voraus schon mal danke für einen heissen Tipp! :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

LG Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von hakim »

Hallo,
auf alle Fälle beide Batterien von Masse nehmen, vorm Schweißen. Der Hilux hat zwar keine Masseleitungen zwischen Pritsche und Rahmen respektive Karosserie und Rahmen. Aber es besteht leitender Kontakt Pritsche zu Rahmen wie auch Karosserie zu Rahmen über die Schraubverbindungen - und damit auch von der Pritsche zu den serienmäßigen Massepunkten für die ECU und sonstige Bordelektronik. Sicher ist sicher.
Schöne Sachen, die Du da baust! :thumbsup:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“