Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Gutachten Höherlegung HDJ 80    

1990 - 1998

Gutachten Höherlegung HDJ 80

Postby HDJ94 » Fri 14. Jan 2022, 11:12

Hallo liebe Leute,
ich muss meinen HDJ 80 zum TÜV vorführen. Ich habe Koni Raid + KK Federn verbaut und benötige idealer Weise für diese Kombi ein Teile-Gutachten für die Vollabnahme.

Der TÜV Prüfer war aber beim ersten Versuch so nett, dass er mit die Teile einträgt, wenn ich Ihm etwas vergleichbares vorlegen kann, woraus die Höherlegung um 50 mm oder höher hervorgeht. ( Also auch ein gutachten mit anderen Federn und Dämpfern)

Wenn also jemand seinen J8 höher gelegt hat und darüber von einem Hersteller ein Teilegutachten hat und davon mir eine Kopie überlässt, wäre ich gerettet. 8)
Hoffe auf Eure Hilfe.

LG

Hannes
Last edited by HDJ94 on Fri 14. Jan 2022, 12:46, edited 1 time in total.
HDJ94
 
Posts: 3
Joined: Wed 29. Dec 2021, 20:51
Location: Tettnang

0 persons like this post.

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Postby HeinzD » Fri 14. Jan 2022, 11:41

"toyotamartin" hat doch seine Ansicht schon mitgeteilt !
HeinzD

 
Posts: 239
Joined: Fri 27. Aug 2004, 10:52
Location: LKR München

0 persons like this post.

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Postby JWD » Fri 14. Jan 2022, 11:57

Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 5067
Joined: Sun 18. Dec 2005, 23:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Postby HDJ94 » Fri 14. Jan 2022, 16:40

Aha, :-)
also ich bin der Hannes verheiratet Mitte fünfzig , bisher Zweiradfahrer und nun auf den HDJ80 / BJ 94 gekommen.
Wir wohnen am Bodensee und haben vor mit dem HDJ unsere ersten Offroaderfahrungen auf vier Rädern zu sammeln. Daher kann ich noch keine Stories über ferne Länder oder Spezialumbauten, etc, raushauen.

Ich kämpfe bei meinem ersten HDJ80 gerade mit der Vollabnahme meines ersten echten Offroaders durch den TÜV. Dabei habe ich auch gleich das große Los gezogen und muss den Wagen mit einigen Umbauten zulassungsfähig bekommen.

Alle Kleinigkeiten habe ich erfolgreich wegdiskutiert, nun häng ich nur noch am 50 mm höhergelegten Fahrwerk.
Da sind Koni raid Dämpfer mit King Spring Federn verbaut.

Meinen Hilferuf dazu seht Ihr ja im vorigen Post.

LG
Hannes
HDJ94
 
Posts: 3
Joined: Wed 29. Dec 2021, 20:51
Location: Tettnang

0 persons like this post.

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Postby Jelonek » Fri 14. Jan 2022, 17:43

Servus Hannes :)
mein Bekannter hat mal alles schwarz lackiert und ist so zur TüV gefahren , keine Fragen , keine Erklärungen , keine Mängel ....
Gutachten habe ich auch nicht .... sorry
User avatar
Jelonek
 
Posts: 2101
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 20:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Postby Suedtaxi » Fri 14. Jan 2022, 17:53

Hallo Hannes,

dann mal Willkommen bei den Cruiser- und Hilux-Freaks :wink:

Mit welchen Zweirädern warst denn unterwegs?

Was das Gutachten angeht: es gibt eins für OME-Federn, in dem allerdings die Federn konkret benannt werden, welche auch mit entsprechenden Kennzeichnungen versehen sind. Hab den Schein im Moment nicht hier, aber der Eintrag lautet ungefähr so: Höherlegung durch geänderte Fahrwerksfedern OME 850/OME 863 ...

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass dein Prüfer das für Federn eines anderen Herstellers gelten lässt.


Gruß


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns
User avatar
Suedtaxi
 
Posts: 827
Joined: Wed 28. Jul 2004, 20:41
Location: Landkreis Augsburg

0 persons like this post.

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Postby superXcruiser » Fri 14. Jan 2022, 18:13

Hi

Für Stoßdämpfer benötigst du kein Gutachten. Lediglich für die Federn.
Ein Federngutachten gibt es nicht von vielen Herstellern. Vielleicht hat der Vertrieb deiner Federn ein Gutachten.
Falls nicht, wird es schwierig. Wenn ein Eintrag aus den Fahrzeugpapieren hilft, können bestimmt genug Leute helfen. Aber nur wenn es die selben Federn sind.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
User avatar
superXcruiser
 
Posts: 3260
Joined: Sat 1. Dec 2001, 17:35
Location: 45663 Recklinghausen

0 persons like this post.

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Postby toyotamartin » Fri 14. Jan 2022, 18:48

Hab ein Gutachten für TJM Federn in gelb mit 50mm aber aus Ö.
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 6808
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests