Gutachten Höherlegung HDJ 80

1990 - 1998
Antworten
HDJ94
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 20:51
Wohnort: Tettnang

Gutachten Höherlegung HDJ 80

Beitrag von HDJ94 »

Hallo liebe Leute,
ich muss meinen HDJ 80 zum TÜV vorführen. Ich habe Koni Raid + KK Federn verbaut und benötige idealer Weise für diese Kombi ein Teile-Gutachten für die Vollabnahme.

Der TÜV Prüfer war aber beim ersten Versuch so nett, dass er mit die Teile einträgt, wenn ich Ihm etwas vergleichbares vorlegen kann, woraus die Höherlegung um 50 mm oder höher hervorgeht. ( Also auch ein gutachten mit anderen Federn und Dämpfern)

Wenn also jemand seinen J8 höher gelegt hat und darüber von einem Hersteller ein Teilegutachten hat und davon mir eine Kopie überlässt, wäre ich gerettet. 8)
Hoffe auf Eure Hilfe.

LG

Hannes
Zuletzt geändert von HDJ94 am Fr 14. Jan 2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Beitrag von HeinzD »

"toyotamartin" hat doch seine Ansicht schon mitgeteilt !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Beitrag von JWD »

Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ94
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 20:51
Wohnort: Tettnang

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Beitrag von HDJ94 »

Aha, :-)
also ich bin der Hannes verheiratet Mitte fünfzig , bisher Zweiradfahrer und nun auf den HDJ80 / BJ 94 gekommen.
Wir wohnen am Bodensee und haben vor mit dem HDJ unsere ersten Offroaderfahrungen auf vier Rädern zu sammeln. Daher kann ich noch keine Stories über ferne Länder oder Spezialumbauten, etc, raushauen.

Ich kämpfe bei meinem ersten HDJ80 gerade mit der Vollabnahme meines ersten echten Offroaders durch den TÜV. Dabei habe ich auch gleich das große Los gezogen und muss den Wagen mit einigen Umbauten zulassungsfähig bekommen.

Alle Kleinigkeiten habe ich erfolgreich wegdiskutiert, nun häng ich nur noch am 50 mm höhergelegten Fahrwerk.
Da sind Koni raid Dämpfer mit King Spring Federn verbaut.

Meinen Hilferuf dazu seht Ihr ja im vorigen Post.

LG
Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

Servus Hannes :)
mein Bekannter hat mal alles schwarz lackiert und ist so zur TüV gefahren , keine Fragen , keine Erklärungen , keine Mängel ....
Gutachten habe ich auch nicht .... sorry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Hannes,

dann mal Willkommen bei den Cruiser- und Hilux-Freaks :wink:

Mit welchen Zweirädern warst denn unterwegs?

Was das Gutachten angeht: es gibt eins für OME-Federn, in dem allerdings die Federn konkret benannt werden, welche auch mit entsprechenden Kennzeichnungen versehen sind. Hab den Schein im Moment nicht hier, aber der Eintrag lautet ungefähr so: Höherlegung durch geänderte Fahrwerksfedern OME 850/OME 863 ...

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass dein Prüfer das für Federn eines anderen Herstellers gelten lässt.


Gruß


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Für Stoßdämpfer benötigst du kein Gutachten. Lediglich für die Federn.
Ein Federngutachten gibt es nicht von vielen Herstellern. Vielleicht hat der Vertrieb deiner Federn ein Gutachten.
Falls nicht, wird es schwierig. Wenn ein Eintrag aus den Fahrzeugpapieren hilft, können bestimmt genug Leute helfen. Aber nur wenn es die selben Federn sind.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Beitrag von toyotamartin »

Hab ein Gutachten für TJM Federn in gelb mit 50mm aber aus Ö.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ94
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 20:51
Wohnort: Tettnang

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Beitrag von HDJ94 »

Hey Leute.
Danke, ich habe zwischenzeitlich ein Gutachten erhalten. Mal sehen ob's nun mit dem Tüv klappt.
LG
Hannes
PS. Ich bike noch GS und bin Ktm EXC gefahren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

gutes Gelingen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes & Tina
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Höherlegung HDJ 80

Beitrag von Johannes & Tina »

Servus,
wir hatten unseren 80er 2015 mit franz. Papieren gekauft. King Springs und Tough Dog Ralph shocks, Bullbar, Schnorchel, falsche Reifengröße etc.
Beim ersten Tüv: "so brauchst du nicht mehr kommen"..... na toll....

Also für King Springs gibt es kein Gutachten, damals nicht und heute wahrscheinlch auch nicht... einzige Möglichkeit: OME Fahrwerk mit Gutachten bei einem deutschen Händler kaufen z.B. Taubenreuther!

oder die Federn ausbauen, reinigen, schleifen und schön schwarz machen!

Ich habe damals auf OME komplett getauscht, mittlerweile aber wieder King Springs und Ralph dämpfer ohne Eintragung.

Bei einer Vollabnahme §21, ist es meiner Meinung nach wichtig, möglichst für alles Dokumente zu haben, bzw. zu versuchen das Fahrzeug, zumindest temporär in möglichst originalem Zustand zu haben. Wenn dann die Hürde §21 erst mal durch ist, dann kann ja eher einfach eins nach dem anderen getauscht und eingetragen werden.

Das wir überhaupt TÜV/§21 damals bekommen haben, sind wir sehr weit gefahren (mit Kurzzeitkennzeichen) und es wurde uns dann bei unserer Zulassungsstelle unterstellt wir hätten die HU/AU von KÜS, Sondereintragungen vom TÜV gefälscht und wurden fast schon verhaftet, weil wir mit den KZKennzeichen 300km gefahren sind und nicht wie erlaubt zur nächstgelegenen Prüfstelle..... Naja, das ist gott sei dasnk lange her!

Bei weiteren Fragen gerne pn

Grüße Johannes
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“