Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von motocykl »

Hallo zusammen,
für die Eintragung der 6,5 x 16 Stahlfelge (original Toyota) brauche ich ein Gutachten für die Eintragung.
Beabsichtige die 265/70 R16 Reifen drauf aufziehen.
Hat schon jemand solche Felge für dieses Fahrzeugtyp eintragen lassen?
Für jede Hilfe wäre ic dankbar.
Grüße aus Hamburg
Gregor
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von Marsu »

Hallo Gregor,

welche Reifengrößen stehen bisher bei dir im Schein?

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 177
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von diak »

Die GRJ werden doch auf dieser Felge ausgeliefert, wenn keine Alus dabei sind. Da musst du doch nix eintragen lassen?
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von Marsu »

diak hat geschrieben:Die GRJ werden doch auf dieser Felge ausgeliefert, wenn keine Alus dabei sind. Da musst du doch nix eintragen lassen?
Bei mir waren 6x16 original drauf, nicht 6,5x16
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von GRJ78 »

Es gibt für originale Toyotafelgen keine Gutachten oä.

Reifen drauf, die evtl abweichende Reifengröße eintragen lassen. Fertig.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von Odessa »

Ich kann dir auf alle Fälle eine Kopie meines Scheins anbieten. Da steht die 6,5x16er Felge drin. Ist aber ein GRJ76.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von motocykl »

Danke für schnelle Antworten,
ich beabsichtige Reifen 265/70 R16 bzw. 265/75 R16 (die haben im Brief eingetragen) aufzuziehen.
Meine GRJ79 hat eine Wohnkabine und wurde mit Alu Felgen ausgeliefert, eingetragen im Brief ist 8x16 Felge.
Im Brief sind mehrere Reifen eingetragen: 255/75 R16, 265/75 R16 und 285/75 R16 in Verbindung mit der ausreichenden Radabdeckung die auch da ist.
Die 6,5x16 Felge ist originale Toyota Felge, die ich allerdings gebraucht gekauft habe, also keine Rechnung o.ä. die auf den Herkunft deutet.

Der Tipp mit "drauf monieren und fahren" finde ich am Besten :wink:
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von Marsu »

Darum hatte ich gefragt was im Schein steht. Bei mir stehen auch nur die Reifengrößen ohne Zuordnung zu Felgen drin. Wenn die Größe eingetragen ist montieren.

P.S. Zeig mal das gute Stück :D
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von der 7er »

Moin Gregor,

die Diskussion mit den 6,5x16-Felgen hatten wir hier schonmal, ist m.E. etwa 15 Jahre her. Das Ergebnis bleibt aber gleich: diese Felgen stammen ursprünglich vom HZJ 71/74/76/105 und sind nicht für die Traglast auf der Hinterachse des 79ers vorgesehen. Es soll damit Fälle von Rissen an der Schweißnaht gegeben haben (genauso, wie an den 8x16-Stahlfelgen). Ich habe beide Größen viele Jahre auf dem 3,5to schweren 79er gefahren und keine Probleme gehabt - die 6,5er im Winter mit 255/85R16.
Warum willst Du auf dem großen und schweren Auto aber einen so kleinen Reifen, wie einen 265/70R16 montieren? Zumindest 265/75R16 LT würde ich da als Minimum und 285/75R16 als ideale Größe sehen. Ich komme ja aus der Diesel-Ecke, wo größere Räder einfach harmonischer waren, aber ist das bei den Benzinern heute anders?

Viele Grüße,
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von Reiti »

Ist in der Felge ein Ersatzteilaufkleber mit der ET-Nummer?
Die kannst du vorab dem Tüvler zeigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von motocykl »

Ich fahre z.Zt. die Dunlop Grandtrek 265/70R16 auf Alu Felgen.
Bin damit in Balkan, Türkei und Iran sehr zufrieden gewesen, ca. 70/30 % Asphalt und überwiegend trockene Piste.
Im Schlamm und paar mal im Schnee war der Reifen Fehl am Platz. Ich fand die nie zu klein.

In diesem Jahr plane ich im Frühjahr Marokko, Andalusien, Pyrenäen und Alpen und dort wollte ich die MT Reifen ausprobieren. Es ist mir gelungen günstig 5 Stk. 6,5x16 originalen Toyota Felgen zu besorgen, fehlen noch die Reifen.

Habe 2 Reifen in Erwägung: Hankook Dynapro 265/75 MT RT03, oder Yokohama 265/75 MT RO3, es soll was gröberes werden, da ich diesmal deutlich mehr außer Asphalt unterwegs werde, also viel Schotter, Steine und Sand, bestimmt Matsch und vielleicht Schnee in oberen Lagen. Meine Toyota Werkstatt in HH hat mir für solche Reise die Stahlfelgen empfohlen, angeblich kann es passieren dass eine Alufelge mechanisch (Steine/Felsen?) beschädigt werden kann.
Wegen der Tragfähigkeit und Robustheit der Stahlfelge mache ich mir keine Sorgen, da ich meistens alleine unterwegs bin, und nie sehr voll bepackt, also den vollen zugelassenen Traglast erreiche ich wohl kaum.

Mag sein dass meine Fragen und Überlegungen leierhaft klingeln, komme aber aus der Motorrad Ecke und habe mit solchen Reifen am Geländefahrzeug nicht so viel Erfahrung. Eins steht bei mir aber fest, nach den Recherchen im Forum will die BG AT Reifen u.a. wegen den hohen Kosten nicht!
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von GRJ78 »

Toyo OpenCountry in 255/85r16
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von Odessa »

GRJ78 hat geschrieben:Toyo OpenCountry in 255/85r16

:thumbsup:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von der 7er »

Moin nochmal,

der Toyo OC MT ist wirklich ein toller Reifen! Ich hab mal in meinem Archiv gekramt und dieses Foto gefunden: es zeigt diesen Reifen in 255/85R16 direkt nach der Montage auf meiner 6.5x16 LandCruiser-Felge. Obwohl er technisch eigentlich zu breit für die schmale Felge ist, passt das aufgrund der hohen Flanke noch so gerade zusammen. Ein 265er ist für die 6,5er-Felge bereits optisch viel zu schmal - erstrecht, wenn er nur eine 70er-Flankenhöhe hat. Jeder halbwegs versierte TÜVler wird da sofort sein Tabellenbuch zücken und vergeblich nach einer Freigabe für diese Kombination suchen. Auf 6,5er-Felgen sind üblicherweise 235/85R16 montiert. Die passen gut zur Felge und die passen auch noch gut zum Auto.
@Gregor: die 235/85R16 sind genau so hoch wie ein 265/75R16 UND sie passen auf Deine neu erstandenen Felgen. Wenn Du bei der 265er-Breite bleiben willst, brauchst Du mind. 7,5" Felgenbreite (bei Toyota gibts in Stahl dann nur 8"). Du hast also drei Möglichkeiten:
- Eintragung von 235/85R16 auf der 6,5x16-Felge (das ist eine auf J7 übliche Kombination)
- Neukauf von 8x16 Stahlfelgen und Montage von 265/75R16 (das hast Du bereits eingetragen)
- Nutzung Deiner Alufelgen (vermutlich 7" oder 7,5" breit) und Montage von 265/75R16 (den Rat Deines Toyota-Händlers würde ich nicht überbewerten: die Wahrscheinlichkeit, eine Felge zu verbiegen, ist ziemlich gering und außerdem hast Du ja noch ein Ersatzrad)

Viel Erfolg,
Mario
Dateianhänge
Toyo MT 255 85_#9_02.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von Odessa »

Ich behaupte die "J7 übliche Kombination" ist eher die 235er auf die 6x16er Originalfelge zu montieren. Von Toyo gibt es auch eine Freigabe den 255er auf die 6x16 zu montieren. Kannst Du in Anbetracht der Freigabe von Toyo erklären was mit technisch zu breit gemeint ist? Ich bin nämlich dran meinen Satz Toyo MTs von den 6,5er Felgen auf die 6er Felgen montieren zu lassen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“