Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

2009 - 2023
hofmuli
Beiträge: 201
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von hofmuli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich hab für meinen neuen J150 Basis Fünftürer im Februar 2022 39000 Brutto gezahlt.Gut, da gab es noch 10% mehr Rabatt als jetzt. Der Listenpreis (2021) war auch noch ca 5000 € günstiger.
Der Themenstarter macht den Eindruck als ob er selbstständig wäre. Da fällt die UmSt auch noch weg.
Also lieber ein paar Euro für einen Neuen mit einfacher Ausstattung und 10 Jahren Garantie drauflegen.
40000 für einen LC mit 160000 km, niemals.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von Peter_G »

Gordon Peterson hat geschrieben:Moin,

ich denke man muss einfach unterscheiden zwischen der emotionalen und der faktischen Sichtweise. Nimm Dir die Vor- und Nachteile des LC'S und gleiche sie mit Deinen Bedürnissen ab.....überwiegen die Nachteile....ciao. Man bedenke, bei dieser Laufleistung wirst Du ordentlich zu tun haben mit Reifenverschleiß, Reifendurchtauschen, Servicetemine (und die sind nicht gerade günstig) der Unterhalt für den 2,8L Diesel obendrauf.

Die emotionale Seite ist schnell geklärt: "Scheiß auf die Kohle, hol Dir die Klampfe" .... so hab ich das schon von Musikern gehört :-)

Ich gehöre zu den LC Besitzern die so ein Auto eigentlich überhaupt nicht, 0,0 benötigen. Ich hab den gekauft weil ich ihn geil finde und Technikbegeistert bin. Sinnlos? Ja! Na und?!?!

Schau Dir mal den Highlander an, der ist für längere Strecken bestimmt einen Ticken angenehmer in allen Belangen und der bleibt auch nicht so schnell stecken.

grüße,

Steve


Der Highlander ist ja seit einiger Zeit im Toyota D Programm,
nahezu unbemerkt, wie mir scheint.

Ist, wie Hilux und J15 ausverkauft / nicht individuell bestellter.

https://www.toyota.de/neuwagen/highland ... lsrc=aw.ds
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon Peterson
Beiträge: 52
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:38

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von Gordon Peterson »

se7en6 hat geschrieben:Hi Steve, ja, das mag für neue LC gelten, aber nicht für einen vermutlich runtergerockten gebrauchten, von dem du nicht weißt, ob es ne Mogelpackung ist usw. "Emotional kaufen heisst neu kaufen" :wink: Wer verkauft schon seinen LC? Da muss ein Haken dran sein :baeh:


Ja, absolut. Ich hatte auf Basis der vorherigen threads die Frage ob das besagte Fahrzeug in Frage kommt schon als geklärt betrachtet....ich meine: Mein LC hat ohne Rabatt (Comfort) um die 53K gekostet.....in neu. Was mach ich mir da einen Kopf um ne Schüssel für 40K mit der Laufleistung.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4506
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von cruisermaddin »

F250 wrote:
Bin interessiert. :biggrin:

Der bleibt in der Familie, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber der J6 könnte ein Kandidat sein.......... :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2405
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von Bondgirl »

Den tollen J6 hab ich das letzte Mal an meinem 40sten gesehen … seufz!
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von AlexWo »

christian_lionheart hat geschrieben:Naja, der ist halt auch viel zu teuer mit 160.000 auf der Uhr von 2017 darf der eigentlich nicht mehr als 30.000€ kosten.


Da kannst Du lange suchen bei nem Wagen mit TEC Ausstattung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von Outbacklady »

Sehe den Beitrag eben erst: Würde vom Kauf auch dringend abraten! Das passt nicht....
Habe meinen J15 auch gebraucht gekauft, mit gründlicher Probefahrt und äußerst gründlichem Checken in der Werkstatt (auf der Hebebühne), der hatte nur 40 000km drauf.
Beate

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von RubiconJK »

AlexWo hat geschrieben:
christian_lionheart hat geschrieben:Naja, der ist halt auch viel zu teuer mit 160.000 auf der Uhr von 2017 darf der eigentlich nicht mehr als 30.000€ kosten.


Da kannst Du lange suchen bei nem Wagen mit TEC Ausstattung.


Das sehe ich ähnlich. Das ist nunmal kein Massenauto wie ein 5er BMW oder Audi A6, welche mal einen NP von ca. 70.000€ hatten und dann mit 160.000km und 6 Jahre alt nur noch 30.000€ kosten.

Generell würde ich bei einem Geländewagen mit Leiterrahmen, welcher ab Werk eher einen schlechten Rostschutz hat auch viel Wert drauf legen das dieser bereits als Neuwagen einen Versiegelung bekommen hat, welche regelmäßig aufgefrischt wurde.

Die Landcruiser sind deutlich weniger im Angebot und halten damit Ihren Preis auch recht gut. Klar, prozentual gesehen hat man vermutlich bei einem Basic dann doch etwas weniger Wertverlust gegenüber einem TEC - aber ich denke für das Geld bekommst du keinen. Schon garnicht aktuell, wo die Lieferzeiten bei 12 Monaten aufwärts liegen. Wenn überhaupt noch was bestellt werden kann.

Das ist wie mit dem Landrover Defender (den alten), Jeep Wrangler, Nissan Patrol, etc. Zumal allgemein durch die Dachzeltthematik generell 4x4 Fahrzeuge noch mal in den Preisen angezogen haben.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von Peter_G »

Das ist schon so mit der Verfügbarkeit.

Nur wäre das für mich kein Grund so eine
Wundertüte zu kaufen - für das Geld.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von RubiconJK »

Klar, da geb ich dir schon recht. Sowas muss man sich gut anschauen.

Ich habe für das 2020er Modell, 5 Türer, Basic, Automatik als Neuwagen 39.900€ gezahlt. Der stand halt so fertig beim Händler auf dem Hof. Da kam ein gebrauchtkauf eigentlich nicht mehr in Frage - "Dieselskandal", bzw. die Panik der Leute/Händler vor Dieselfahrverboten sei dank.

Für mich ist der Basic als Automatik absolut ausreichend - Das was der Tec noch mit drinne hat, war mir nicht wichtig. Navi kann man prima ein TomTom verbauen und wenns mir um die Offroadspielerein geht, dann würde ich lieber eine oder 2 Vollwertige Sperren nachrüsten, statt so viel mehr für den Tec auszugeben. Fahrverhalten fand ich ohne KDSS auch schöner, weil weicher. Hinzu kommt noch, das Deutlich mehr zugeladen werden kann und die 17" Felgen. Jetzt mit Dachzelt denke ich mir allerdings manchmal das des KDSS doch ganz nett wäre in Kurven.

Aber man kann nicht alles haben ... Zum Kaufzeitpunkt war allerdings die Dieselthematik noch eine andere. Da hatten die Händler eher sorge solche Autos nicht los zu werden. Daher war der Preis vermutlich so gut. Das schaut halt aktuell etwas anders aus.



Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 131
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von christian_lionheart »

AlexWo hat geschrieben:
christian_lionheart hat geschrieben:Naja, der ist halt auch viel zu teuer mit 160.000 auf der Uhr von 2017 darf der eigentlich nicht mehr als 30.000€ kosten.


Da kannst Du lange suchen bei nem Wagen mit TEC Ausstattung.


Ab einer gewissen Laufleistung ist die Ausstattung eigentlich egal, da überwiegen bei der korrekten Preisfindung andere Kriterien. Er hat schon 160.000 auf der Uhr. Auch wenn es ein LC ist, ist das zu beachten.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: Guter Rat ist Teuer. Gebrauchter LC ja/nein

Beitrag von Lennet Kann »

ich kann nach meinen bisherigen Erfahrugnen mit meinen ersten Landcruiser (Bj. 2020) nichts Negatives berichten und hatte aufgrund der Laufleistung (60.000 nach gut 2 Jahren) noch keine Reparaturen (die vorderen Bremsen sind laut Werkstatt bei 70.000 fällig). Deswegen kann ich nichts zu gebrauchten sagen, allerdings stand ich damals auch vor der Entscheidung und bin froh, dass ich neu gekauft habe.
Ich hatte mir damals eigentlich ein Limit von 30.000 gesetzt und habe quasi keine Fahrzeuge unter 5 jahren/100.000km gefunden. Auch wenn das vermutlich keine schlechten Fahrzeuge gewesen wären, bin ich froh dann für 47.000 einen 5Türer Comfort EZ09/2020 (nächste Ausstattung oberhalb Basis) gekauft zu haben. Höhere Ausstattungen brauchte ich nicht bzw waren finanziell neu auch nicht drin. Das einzige was ich ab un zu vermisse ist ein Regensensor, welchen mein vergleichbar ausgestatteter Subaru zuvor noch hatte. Eine Frontkamera hätte mich vielleicht vor leichten Schrammen an der Frontschürze bewahrt, aber die gibt es bei einem solchen Fahrzeug eh.
Seit den dramatisch gestiegenen Spritpreisen denke ich bei meiner Pendelei (Fahre ohne Urlaubsfahrten 25.000 im Jahr) auch gelegentlich darüber nach, ob die 10Liter den Komfort wert sind. Aber ein Grund, warum ich von Subaru auf den LC gewechselt bin, war auch der vernfünfte Kofferraum, den man auch dort nicht mehr findet. Und mit zwei Kleinkindern auf Campingreisen ist selbst der J15 am Limit. Und zuletzt sind Dinge wie Reisen abseits der Straßen (was in vielen Fällen auch mit leichteren Fahrzeugen ginge) sowie der Besuch von Offroadtrainings/-parks ja auch ein Hobby.
Sollte der Wunsch nach einem LC also ausreichend groß sein, würde ich einen kaufen, aber mit deutlich weniger laufleistung zu dem Preis, oder nach Möglichkeit neu, was aber aktuell schwierig wird.
Ansonsten ist der Subaru Outback wirklich ein gutes Auto, wenn der Kofferraum ausreicht und mittlerweile auch mit 8 Litern Benzin zu bewegen, defintiv sparsamer als der LC. Oder halt mal nach dem Toyota Highlander recherchieren, welchen es mittlerweile ja als 2.5 Hybrid gibt.
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“