H > 2H

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
lumberjackbas
Beiträge: 43
Registriert: So 22. Jun 2008, 00:57
Wohnort: Haaksbergen, NL

H > 2H

Beitrag von lumberjackbas »

Hallo,

mein Name ist Bas Tuchter und ich komme aus den Niederlanden.
Ich habe einem BJ42 und seit einem halben Jahr einen HJ45!

Ich bin aber dabei um meinem HJ45 Pickup zu restaurieren.

Ich habe mittlerweile von mehrere Personen gehört das der H Dieselmotor nicht so dauerhaft und langlebig ist.

Jetzt überlege ich mir einen 2H motor ein zu bauen.
Hat jemanden damit erfahrung? Passt das getriebe vom H motor auf der 2H motor? Passen die motorhalter vom H motor auf den 2H motor?

Danke im Voraus!

mfg,
Bas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

h-motor

Beitrag von toyofluesterer »

hi,

das ist quatsch, denn so gut wie keiner ist diesen raren motor gefahren------------ich habe das, und er ist gut !

wenn dich die geringere leistung als der 2h nicht stört dann lass es !

fast nichts passt, es sind verschiedene motoren und getriebe sehr viel arbeit.

mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Hallo Bas,

ich fahr diesen Motor seit 1978 (neben 3B, 2L und 1HZ) und denke daß dieser Motor ebenso gut ist wie die anderen Toyotamaschinen.
Habe aber erst knapp 300000 km gefahren.

Allerding ist es eine alte Kunstruktion und eine gute Wartung wie häufigen Öl- und Filterwechsel sind sicher notwendig.
Auch Warmfahren und das Vermeiden von ständig hohen Drehzahlen (Vollgasautobahnfahrten) ist Pflicht.

Wenn sonst Alles ok ist springt er gut an und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Umbauten sind sicher möglich, aber da gibt es ja einige Spezialisten.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

... so unterschiedlich können die Aussagen sein, auf Grund meiner bescheidenen J4 Erfahrung von knapp 30 Jahren kann ich ganz klar sagen das der H-Motor zwar ein schöner Motor von Optik und Laufkultur ist aber lange nicht so langlebig wie andere Toyota-Dieselmotoren.
In der Zeit wo H-Motor noch häufiger im täglichen Einsatz waren hat sich gezeigt das der H-Motor leider nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von 150 tkm bis 200 tkm hatte.
Er ist wirklich nicht so standfest, alle Teile Basieren auf B-Motortechnik wie z.B. Kolben und Zylinder, ich sage immer der H-Motor ist ein verlängerter B-Motor.
Der Umbau auf 2H-Motor ist ABSOLUT empfehlenswert und es passt nahe zu ALLES, ein sehr schöner und einfacher Umbau, und vom 2H- kann man mit Gewissheit sagen das er bei guter Pflege über 1 Million Kilometer macht !!
Das ist meine Erfahrung, aber Ihr wisst ja Ausnahmen bestättigen die Regel, man kann auch einen H-Motor so lieb haben das er 300 tkm hält ...

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lumberjackbas
Beiträge: 43
Registriert: So 22. Jun 2008, 00:57
Wohnort: Haaksbergen, NL

Beitrag von lumberjackbas »

Vielen dank für eure Reaktionen!

Aber die Meinungen sind tatsächlich sehr unterschiedlich.

Ich bin aber dabei um der Pickup komplett neu auf zu bauen.
Deswegen möchte ich jetzt, so weit es Finanziell geht, alles so gut wie möglich machen!
Ich werde der HJ45 zukünftig aktiv nutzen und wird nicht nur für den Sonntag zum cruisen benutzt. Deswegen überlege ich mir zum 2H Umbau...
Der H-motor ist vor den Ausbau gut gelaufen aber ich könnte leider nicht einige Kilometer mit dem Pickup fahren.

Ich habe im verschiedene Foren gesucht nach diesen Umbau.
Aber ich habe leider nicht viel Informationen gefunden...

@ Cruiserman
Können Sir mir kurz beschreiben wo ich beim 2H Umbau auf achten muss?

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Beitrag von Reiti »

Hallo Bas,

In meiner Garage steht auch ein HJ 45. Den Umbau auf 2 H aus einem frühen HJ 60 habe ich vor Jahren angefangen, aber nie beendet (es folgen die üblichen Ausreden: Haus Kinder, Beruf, zu kalt, zu warm etc., aber es kann ja noch was werden).

Aus der Erinnerung, also ohne Garantie:

Einer der vorderen Motorhalter des 2H (aus dem J6) muss nach hinten versetzt werden. Der Halter hat vier Löcher, am Motorblock sind 6, ist also nach zwei Minuten erledigt.

Der H Motor hat vier Motorhalter von denen die hinteren beiden an der Kupplungsglocke angegossen sind, das Getriebe hängt freischwebend dahinter.
Der 2H hat nur die vorderen Halter, hinten wird die Motor-Getriebe Einheit durch eine unter dem Getriebe liegende Traverse abgestützt.

Ich habe zunächst die Glocke vom H an den 2H geschraubt, dazu muß auch die Schwungscheibe übernommen werden. Es passt alles, aber aufgrund des des Zustands des HJ 45 Getriebes hatte ich mich dann entschlossen, die komplette Motor/Getriebeeinheit aus dem HJ 60 (Bj. 81, 4 Gang) zu verwenden.
Dazu mussten die Getriebetraversenhalter an den Rahmen verschraubt werden.
In diesem Zustand habe ich das Projekt damals (vorübergehend) eingemottet.

Offen sind noch folgende Problemlösungen:

Das HJ 60 Getriebe hat keine Handbremse, damals hatte ich mir überlegt, eine Hinterachse aus einem BJ 42 (mit Handbremse) zu verwenden und die hintere Kardanwelle verlängern zu lassen.

Es müsste aber möglich sein, die Kardanwellenhandbremse an das HJ 60 Getriebe anzuflanschen.
Dazu kann der Cruiserman bestimmt eine Aussage machen.


Der H Motor ist bis zum Ausbau gelaufen, hat aber immens viel Öl gebraucht. Für kleines Geld ist er immer noch zu haben.



Viel Spass beim Umbau, halte uns auf dem Laufendem.



Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

... ich würde das alte Getriebe drin lassen und nur den 2H einsetzen der passt problemlos an das alte Getriebe und ein Wahnsinnsleistung hat er auch nicht so das er dem älteren Getriebe schaden könnte, schließlich hat der FJ mit gleichem Getriebe wesentlich mehr Leistung als der gute 2H.
Ich denke der Motorumbau dürfte in einem max. zwei Tagen gemacht sein.
Für die Handbrems ans J6 VTG gibt es einen Trick ...

Gruiß 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lumberjackbas
Beiträge: 43
Registriert: So 22. Jun 2008, 00:57
Wohnort: Haaksbergen, NL

Beitrag von lumberjackbas »

Vielen dank mal wieder für eure Reaktionen.

Also, das Getriebe und der Getriebeklocke vom H motor passen ohne probleme auf den 2H motor?

@ Reiti
hast Du die Traverse am Rahmen geschraubt oder geschweisst?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ist das 4-gang Getriebe von einem HJ45. HJ60, FJ40, BJ40, BJ42, usw. nicht gleich?! Oder sind die übersetzungen unterschiedlich?

Ich werde mich für den 2H motor entscheiden. Jetzt muss ich auf der Suche nach einem 2H motor :)

Ich werde den 2H Umbau dann hier wohl in Bild und Wort beschreiben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Beitrag von Reiti »

@Cruiserman
Die Nummer mit dem Trick ist super, die Frage ist, wie kann ich den Trick auch lernen?
Oder sollte ich einen in der Szene bekannten Landcruiser Teilehändler telefonisch kontaktieren?


@Bas
Es gibt "alte" und "neue" Getriebe. Der Wechsel hat ungefähr August 1980 stattgefunden. Die "neuen" sind stabiler.
Alte Getriebe sind beim BJ 40 , FJ 40, 55, HJ 45 , FJ 45 verbaut, Neue beim BJ 42, FJ 40, 42, BJ 45,FJ 45, HJ 47 und HJ/FJ 60, 61, 62 verbaut.
In der Regel haben die "alten" die Handbremse angeflanscht, die "neuen" die Handbremse an der Hinterachse. Die "neueren"HJ47 und BJ 45 haben allerdings als Pick Up die Handbremse am Getriebe, Mein eigener BJ 45 (Troopie, 11 Sitzer) hatte das neue Getriebe, aber die Handbremse an der Hinterachse.
Wie der Cruiserman schon schrieb, reicht das alte beim Diesel völlig aus (meins ist allerdings Schrott, das vom 60 fast ladenneu).
Bedenken sollte man das der Nebenantrieb (für die Winde o. Ä) nicht vom Alten auf das Neue passt.

Bis jetzt habe ich die Traverse am Rahmen nur angeschraubt.

Nur bei den neuen Getrieben sind an der Unterseite Gewinde für die Verschraubung mit der Traverse vorgesehen, die alten waren für die freischwebende Montage hinter dem Motor konstruiert.

Hoffentlich bist Du jetzt nicht völlig verwirrt und hoffentlich verrät der Cruiserman seinen Trick (ist ja auch ein LC Forum und keines für Zauberer)

An Deiner Pritsche vom 75 sollte es reichen am vorderen Ende 5 cm herauszutrennen, dann sieht es auch sehr gut aus. In der Bildersammlung zum J4 in diesem Forum ist ein Auto in rot mit diesem Umbau vorhanden.
Dein Posting hat mich motiviert an meinem 45er ein wenig weiterzuschrauben, vielleicht sieht man sich auf dem BTT 2010.


Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

... haalloo, ihr müsst mal eins bedenken, es geht hier nicht in erster Linie um das VTG sondern um das Schaltgetriebe, die unterscheiden sich von sechzylinder zu vierzylinder durch die Verzahnung der Getriebeeingangswelle.
Egal ob das ein Diesel oder Benziner ist, also kann man für den Umbau nur ein FJ 4/6 oder HJ 4/6 Getriebe verwenden.

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: H > 2H

Beitrag von BimJoh »

Guten Morgen,
ich hole diesen alten Thread wieder mal hoch um zu fragen, ob sich bei dem Motortausch von H auf 2H schon was getan hat?
Ich plane genau das selbe und wäre über jedes Foto von einer Abänderung von Haltern oder Rahmenteilen froh.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus

Johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: H > 2H

Beitrag von Pacmann »

Ich werf mal den 1HZ in die Runde!
Der macht sich auch gut in einem J4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: H > 2H

Beitrag von BimJoh »

Hallo Pacmann,
der 1HZ ist sicher auch ein guter Motor.
Ich hab aber schon einen 2H Motor, der auf seinen Einbau wartet :roll:
Ich möchte das alte Getriebe, welches am H-Motor seinen Dienst verrichtet, beibehalten.
LG Johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: H > 2H

Beitrag von BimJoh »

Hier hab ich noch einen link mit ein paar Bildern.
Leider wurde dieser auch nicht bis zum Schluss dokumentiert.

https://forum.ih8mud.com/threads/2h-diesel-into-1975-fj40-build-thread.953262/
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: H > 2H

Beitrag von Reiti »

BimJoh hat geschrieben:Ich hab aber schon einen 2H Motor, der auf seinen Einbau wartet :roll:
Ich möchte das alte Getriebe, welches am H-Motor seinen Dienst verrichtet, beibehalten.
LG Johannes


Dir fehlt die hintere Abstützung der Motor/Getriebekombination. Eine Traverse musst du selber bauen, darauf das Getriebe lagern. Schreib mal den Wolli an, der hat das vor Jahren gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“