H-Kennzeichen ohne Kotflügelverbreiterungen ?

1990 - 1998
Antworten
Michä
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Okt 2019, 10:50

H-Kennzeichen ohne Kotflügelverbreiterungen ?

Beitrag von Michä »

Servus,
Ich möchte meine Verbreiterungen abbauen, habe aber bedenken wegen Tüv Radabdeckung bei 285/75 r16 und H-Kennzeichen. Bin auch dankbar für Tipps zum Abbauen der Verbreiterungen.

Danke und Gruss Michä

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: H-Kennzeichen ohne Kotflügelverbreiterungen ?

Beitrag von Reiti »

Die Befestigungen sind je nach Baujahr unterschiedlich.
Alle sind mit einer Kombination aus Gewindestiften mit Mutterrn und Dübeln, die in Plastikclips stecken, befetigt. Zudem gibt es noch sichtbare Blechschrauben in Plastikclips.
Vorne findest du die Muttern (zwei pro Seite) im Kottflügel, erfühlbar durch Öffnungen im Innenkotflügel. Hinten musst du die seitlichen Verkleidungen im Kofferraum abnehmen. nach entfernen der Blechschrauben reicht ein LEICHTER Ruck und du hast die Teile in der Hand.

Den J8 gab es ab Werk auch ohne Verbreiterungen, das ist H - konform. 285/75 auf originalen 8 x 16 sind meines E. ausreichend abgedeckt.

Die vorderen Verbreiterungen nehme ich dir gerne ab, Kontakt per PM.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: H-Kennzeichen ohne Kotflügelverbreiterungen ?

Beitrag von Olkolk »

Mein 80er hat original keine Verbreiterung. Beim Gutachten für die genannte Reifengröße musste ich vorne 25mm Gummi-Kotflügelverbreiterungen ankleben. Hinten war das wegen Heckverlängerung nicht erforderlich. #
Nach dem TÜV-Termin hab ich die wieder abgenommen aber nach einigen Schotterfahrten wieder drangemacht (fest und dicht verklebt) da es massive Steinschläge an den Türen gab. Hinten hab ich inzwischen die Steinschlagschutzfolie von 3M dran (0,4 mm dick). Da hatte ich auch Schnell Steinschhlagschäden.

Musst Du halt auch dran denken dass die Dinger Sinn machen. Ohne siehts halt brachialer aus...

Viele Grüße,
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“