HA Diff: Mutter Piniongear löst sich immer wieder
HA Diff: Mutter Piniongear löst sich immer wieder
Liebes Forum,
ich bin da mit meinem Latein langsam am Ende:
Letzten November hat sich bei mir im HA DIFF ein Shim zum einstellen des Lagerspiels verabschiedet und hat durch dann zuviel Spiel die Verzahnung des Piniongears auch mitgenommen.
Ich habe dann eine neue Zahnradgruppe (Pinion und das Zahnrad, Flansch, Shims, etc) verbaut, alles eingestellt und wieder verbaut. Nach 400km da Öl getauscht, alles super.
Etwa 3000km später war die Mutter von dem Pinion lose, der Pinion hatte etwas Spiel und der Simmerring leicht undicht (wegen dem Radialspiel). Der Witz war aber, dass sich die Mutter eigentlich nicht gelöst hatte, sondern das sich der Flansch mit der Stirnfläche zum Pinion hin, dort "einarbeitet".
Also nochmal einen neuen Flansch verbaut und die Pinionmutter angezogen, bis das Wasser kam. Alles bombefest und spielfrei (also Lager korrekt eingestellt).
Heute (etwa 2500km später) prüfe ich überall die Ölstände in den Getrieben. Um das HA DIFF zu prüfen habe ich den Kardan gelöst und beiseite gelegt. Der Flansch hatte auf den ersten Blich kein spürbares Spiel, aber die Mutter war wieder lose.
Ich habe den Flansch abgenommen und man sieht, wie er sich weiter eingearbeitet hat. Das Spiel des Flansches auf dem Pinion (also das Spiel der Feinverzahnung) würde ich als minimal/ok bezeichnen, also auch nicht mehr/weniger als zb. an den Antriebswellen.
Das Öl war mit deutlich dunkel mit sehr feinem Abrieb.
Jetzt habe ich zwei von den Mutter genommen, den Bund abgeflext, die erste auch wieder ordentlich fest gezogen und die zweite drauf gekontert.
Aber ich fürchte, das Spiel ist noch nicht vorbei (im wahrsten Sinne).
Ehrlich gesagt vergeht mir da die Lust weite Strecken zu fahren. Habt ihr irgendwelche Ideen?
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte
ich bin da mit meinem Latein langsam am Ende:
Letzten November hat sich bei mir im HA DIFF ein Shim zum einstellen des Lagerspiels verabschiedet und hat durch dann zuviel Spiel die Verzahnung des Piniongears auch mitgenommen.
Ich habe dann eine neue Zahnradgruppe (Pinion und das Zahnrad, Flansch, Shims, etc) verbaut, alles eingestellt und wieder verbaut. Nach 400km da Öl getauscht, alles super.
Etwa 3000km später war die Mutter von dem Pinion lose, der Pinion hatte etwas Spiel und der Simmerring leicht undicht (wegen dem Radialspiel). Der Witz war aber, dass sich die Mutter eigentlich nicht gelöst hatte, sondern das sich der Flansch mit der Stirnfläche zum Pinion hin, dort "einarbeitet".
Also nochmal einen neuen Flansch verbaut und die Pinionmutter angezogen, bis das Wasser kam. Alles bombefest und spielfrei (also Lager korrekt eingestellt).
Heute (etwa 2500km später) prüfe ich überall die Ölstände in den Getrieben. Um das HA DIFF zu prüfen habe ich den Kardan gelöst und beiseite gelegt. Der Flansch hatte auf den ersten Blich kein spürbares Spiel, aber die Mutter war wieder lose.
Ich habe den Flansch abgenommen und man sieht, wie er sich weiter eingearbeitet hat. Das Spiel des Flansches auf dem Pinion (also das Spiel der Feinverzahnung) würde ich als minimal/ok bezeichnen, also auch nicht mehr/weniger als zb. an den Antriebswellen.
Das Öl war mit deutlich dunkel mit sehr feinem Abrieb.
Jetzt habe ich zwei von den Mutter genommen, den Bund abgeflext, die erste auch wieder ordentlich fest gezogen und die zweite drauf gekontert.
Aber ich fürchte, das Spiel ist noch nicht vorbei (im wahrsten Sinne).
Ehrlich gesagt vergeht mir da die Lust weite Strecken zu fahren. Habt ihr irgendwelche Ideen?
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Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
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Re: HA Diff: Mutter Piniongear löst sich immer wieder
Sind es original Toyota Teile ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: HA Diff: Mutter Piniongear löst sich immer wieder
Hi. Leider nicht, bekomme ich hier auch nicht (mehr).
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Re: HA Diff: Mutter Piniongear löst sich immer wieder
Das wird das Problem sein .
Viele Nachbauteile sind minderwertig . Wenn sich das Material einarbeitet stimmt die Härte nicht oder der verwendete Stahl ist ungeeignet .
Da ist guter Rat teuer
Viele Nachbauteile sind minderwertig . Wenn sich das Material einarbeitet stimmt die Härte nicht oder der verwendete Stahl ist ungeeignet .
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Gruß Onkel,
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Re: HA Diff: Mutter Piniongear löst sich immer wieder
Danke schonmal.
Also es muss ja irgendwas mit der Zahnradgruppe zu tun haben. Das einzige, was ich mit vorstellen könnte, dass die Zahnradgruppe Vibrationen erzeugt (radiale Ungleichmäßigkeit oder sowas) und sich dadurch der Flansch einarbeitet und dann die Mutter löst.
Ich fürchte nur, wenn ich eine neue Gruppe besorge, dann habe ich den gleichen Spass wieder. Oder das vordere Diff nach hinten setzten, aber da dies ja kaum Last überträgt, habe ich auch keine AHnung ob das gut ist.
Alles doof irgendwie.
Also es muss ja irgendwas mit der Zahnradgruppe zu tun haben. Das einzige, was ich mit vorstellen könnte, dass die Zahnradgruppe Vibrationen erzeugt (radiale Ungleichmäßigkeit oder sowas) und sich dadurch der Flansch einarbeitet und dann die Mutter löst.
Ich fürchte nur, wenn ich eine neue Gruppe besorge, dann habe ich den gleichen Spass wieder. Oder das vordere Diff nach hinten setzten, aber da dies ja kaum Last überträgt, habe ich auch keine AHnung ob das gut ist.
Alles doof irgendwie.
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Toyota Bandeirante 4x4 1989
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Re: HA Diff: Mutter Piniongear löst sich immer wieder
Kannst du nicht bei Amyama oder Partsuoq bestellen oder ist das zu teuer bzw. Gibt es die Teile von Toyota noch ?
Gruß Onkel,
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Re: HA Diff: Mutter Piniongear löst sich immer wieder
Ich lebe in Brasilien und habe nen Bandeirante. Wie gesagt, hier gibts schon Ersatzteile, aber die Qualität ist da durchwachsen.
Ich könnte nochmal eine ordern und probieren obs besser wird, viel Lust habe ich nicht dazu.
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Toyota Bandeirante 4x4 1989
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Re: HA Diff: Mutter Piniongear löst sich immer wieder
Die Bandeirante haben ja einen sehr guten Ruf . Sind da andere Achsen drin ? Ich dachte immer nur Motor und Getriebe .
Gruß Onkel,
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 458
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: HA Diff: Mutter Piniongear löst sich immer wieder
Nur so ein Gedanke, ich könnte auch falsch liegen:
Kann es sein, dass in der Gelenkwelle im Schiebestück
zu viel Fett ist und dadurch auf den Flansch am Diff
ständig Druck ausgeübt wird?
Gruß,
Armin
Kann es sein, dass in der Gelenkwelle im Schiebestück
zu viel Fett ist und dadurch auf den Flansch am Diff
ständig Druck ausgeübt wird?
Gruß,
Armin
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Re: HA Diff: Mutter Piniongear löst sich immer wieder
Hoi,
danke für den Hinweis. Ich kenne um das Problem und achte da schon drauf, die Kardans hier haben auch alle ein kleines Loch bei dem das überschüssige Fett rauskommt.
danke für den Hinweis. Ich kenne um das Problem und achte da schon drauf, die Kardans hier haben auch alle ein kleines Loch bei dem das überschüssige Fett rauskommt.
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