Haarrisse in Hochdruckleitung

1996 - 2001
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von timo cr »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

j8 RR hat geschrieben:Ich würde die Stellen einfach mit ´nem Tropfen Messinghartlot dichtmachen :)
...und jetzt bin ich mal gespannt :rofl:

Reinhold


Ich auch :biggrin: Bei 200 Bar geht das,bei 1300 weiss ich nicht so recht :D

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

:baeh: Wir sind alle sehr Bilderaffin, du solltest als Kameramann allerdings Schutzkleidung tragen, Diesel in der Blutbahn soll vieldeutig letal sein :baeh: :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von Olli16 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:.... Diesel in der Blutbahn soll vieldeutig letal sein :baeh: :brokenbulb:


DAS würde ich durchaus ernst nehmen. Bereits der Strahl einer "alten" Einspritzdüse mit einem Öffnungsdruck von "nur" 135 - 150 Bar durchdringt locker die Haut. Das hat uns unser alter "Dieselmeister" mal auf dem Düsenprüfstand mit einem Blatt Papier demonstriert :alarm: . Die Folgen.... siehe oben.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Zwischen Wasserstrahlschneiden und Dieselstrahlschneiden gibt’s auch in der Löslichkeit im Blut die wichtigen Unterschiede!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von quadman »

j8 RR hat geschrieben:Ich würde die Stellen einfach mit ´nem Tropfen Messinghartlot dichtmachen :)
...und jetzt bin ich mal gespannt :rofl:

Reinhold


Gute Idee, ich hab es mit Silberlot versucht. Das läuft sofort in die Leitung und dichtet die ab...
Einen Versuch war es allemal wert.
Allerdings ist mein Bild mit dem Riss und der Hartlötversuch
an der Leitung vom F2L612 zustande gekommen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von RinaMat »

quadman hat geschrieben: Leitung vom F2L612

Im alten Deutz sind aber die Drücke im Allgemeinen ein bissl niedriger als in einem CR-System ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von quadman »

Logisch, daher auch der Versuch mit dem Hartlot :bulb:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
vtrolli
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:48
Wohnort: Eckernförde

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von vtrolli »

Update:
Eine fabrikneue Leitung hält bisher seit drei Tagen dicht.

Hervorstechendes Merkmal dieses dritten Leitungsverbaus:

Diesmal habe ich die Überwurfmuttern tatsächlich nur handwarm angezogen und nicht annähernd so angeknallt wie die vorherigen Male.
Die erste Leitung, die versagt hatte, war aberwitzig fest angezogen.
Ich musste mir einen speziellen Leitungsschlüssel besorgen, um sie überhaupt gelöst zu bekommen.
Bei einem normalen Maulschlüssel hatten sich zuvor die Schenkel aufgebogen.

Eventuell habe ich die beiden gebrauchten Leitungen bereits allein durch das zu feste Anziehen der Überwurfmuttern vorgeschädigt.

Eine Angabe über ein geeignetes Anzugsdrehmoment war von Toyota nicht zu erhalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das Drehmoment sind 31Nm, weil das Werkzeug dazu erstens aufwändig, zweitens teuer und drittens nicht anwendbar ist, bei eingebautem Motor ,
hab ich die wirksame Länge (0,19m) des offenen 17 Leitungsschüssel in die Rechnung eingegeben und eine Zugkraft von F = M/r. gleich F = 31/0,19 ...=163N errechnet;
>>>mal Kofferwaage gibt bei rechtwinkeligem Zug eine Anzeige von 16,6kg. 8)

Die Ölpumpe und alle Simmerringe vorne und Wasserkühler und Klimakondensator sind auch erneuert! :D

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Leitung sollte garnicht schwingen können, weil die HD Pumpe an 6 Schrauben hängt und die Rail hoffentlich gleich fest sitzt! Befestigungsschelle gibt’s keine, Drehmoment sind , glaub ich je 18Nm für die 8er Schrauben: 2 Müttern am Pumpenflansch, 2 Schrauben unter den SHSV und 2 Schrauben vom linken Radhaus erreichbar unter der Pumpe, über der Motorlagerung.
SG A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von VolkerJ »

Doch, Hochdruckleitungen schwingen, wie eine Gitarrenseite.

Kann man mit einer frequenzverstellbaren Blitzlampe sichtbar machen.

Deshalb ist es auch wichtig, wie FSK18 geschrieben hat, daß immer alle Leitungsbefestigungen montiert sind.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Kann es sein, dass die Frequenz der halben Motordrehzahl/Sekunde entspricht?!?
Dann hättest du über die Schingungen im Druckanstieg auch das Öffnen des Einspritzventils in Verhältnis zum Kurbelwinkel darstellen können und damit die momentane Voreinspritzung sichtbar gemacht.
Blöd nur, dass die Schwingung keine Ergebnisse bei „Nullförderung“ zeigt, weil die bei Railsystemen eigentlich nicht vorkommt. 400bar ohne Injektoransteuerung zeigen nix. >>> Der Motor hat eine Pumpe(Reihe oder Verteiler, mit oder ohne Elektronik) und davon Leitungen zu den Düsen.

Andere Geschichte sind Railsysteme(D4D) mit variablem Druck, einer Hochdruckleitung von Pumpe zu Rail und von dort zu jedem Injektor. Jetzt steigt der Druck am Ende jeder Einspritzportion leicht an, weil die Düse schließt und der Zeitpunkt und die Anzahl dieser Schwankungen ist ein Mehrfaches der Arbeitstakte und wird durch Parallelschaltung einerseits und Eigenelastizität des Railrohres verändert und gedämpft.

Werd nach Corona in der alten Firma nach Beweisen suchen, oder es überstimmt mich jemand mit aussagekräftigen Oszilloskopbildern bei verschiedenen Drehzahl und Lastzuständen!

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von fsk18 »

Andreas - übertreib nicht.

Natürlich schwingen und vibrieren die Leitungen - im Takt vom Motor, da ist dann Konstruktionstechnik vom Hersteller entscheidend dies maximalst zu unterbinden ohne das es massiv fixiert wird. Eben z.b. an bestimmten Orten Halteschellen und Gummilager. Auch dehnen sich Einspritzleitungen aus - Temperatur- und Druckabhängig vom Diesel. Das weisst du ja aber alles. Wenn man zwischen Zeigefinger und Daumen ganz leicht die Einspritzleitungen anfässt dann merkst den Einspritzdruck, die Materialausdehnung, und lose Leitungen oder andere negative Einflüsse lassen dann irgendwann die Leitungen brechen. Man kann auch nicht einfach überall die Befestigungen der Leitungen ranmachen, Längenausgleich und so. Ich kann mich stark an die Piezoabnehmer zur Motordrehzahlerfassung von früher erinnern. Hast den Piezo nicht akurats hingebaut oder die Leitung nur leicht verdreckt, dann hattest du bei verschiedenen Drehzahlen immermal Einbrüche, weil der Piezo dann "mitgeschwungen" ist. Bei manchen Modellen wusstest dann schon WO an welcher Leitungsstelle der Piezo am unempfindlichesten läuft oder man die Leitung mit Schmirgel blank machen musste. Der Piezo ist ja nur auf den Ausdehnungsdruck der Leitung ausgelegt, aber bei bestimmten SCHWINGUNGEN sagte der auch mal schnell MOTORSCHADEN mit 15000 Umdrehungen :rofl: :rofl: :rofl:

Sicherlich hat der Kollege oben AUCH den Dieseldruck mit Sichtbar gemacht.

Aufrund von Schwingungs- und Vibrationsbrüchen schreibt Toyota bspw beim HDJ100 den Tausch aller Einspritzleitungen im 150.000km Turnus vor - und der HDJ100 ist noch kein CommonRail, nur ein ESP-Hochdruckler. Gemacht habe ich diese Wartungsarbeit allerdings noch nie ....

Also das ist jetzt aus meiner Praxis, nix mit irgendwelchen Lampen und Computerbildern :roll: :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Takt vom Motor ist gut, jedenfalls viel besser als taktlose Politiker und von denen aufgestachelte Horden.
Wer hat denn von einer Lampe geschreibt?
Zum Thema Leitungsbruch und Resonanz Schwingungen wart ma, bis jemand ein Licht aufgeht, nicht nur die Riemenwechsellampe!

SG ins schöne Isental, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Der Takt vom Motor ist gut, jedenfalls viel besser als taktlose Politiker und von denen aufgestachelte Horden.
Wer hat denn von einer Lampe geschreibt?
Zum Thema Leitungsbruch und Resonanz Schwingungen wart ma, bis jemand ein Licht aufgeht, nicht nur die Riemenwechsellampe!

SG ins schöne Isental, Andreas


VolkerJ spricht von einer Blitzlampe :ka: :ka: :ka: mein Text war nicht expliziet auf dich ausgelegt, ist allerdings vll so rübergekommen. :oops: :oops:

Grüße ins AusTria

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

„jetzt aus meiner Praxis, nix mit irgendwelchen Lampen“ tönte doch aus dem Isental!

@Basti, ist doch alles gut:
Der HDJ 100 hat EDC vergleichbares System und trifft daher genau deine (letzten) Beschreibngen, der Thread begann aber mit CR Leitung von Pumpe nach Rail am KDJ95 und damit haben alle recht!

Meine neue Leitung sitzt spannungsfrei, vibrationsarm und schellenlos, der Motor und der Rest warten nur mehr auf die Ansaugkrümmer-Reinigung.
Extra für dich Basti: XSUNDBleibn und Gut Holz, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“