Haarrisse in Hochdruckleitung

1996 - 2001
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

„jetzt aus meiner Praxis, nix mit irgendwelchen Lampen“ tönte doch aus dem Isental!

@Basti, ist doch alles gut:
Der HDJ 100 hat EDC vergleichbares System und trifft daher genau deine (letzten) Beschreibngen, der Thread begann aber mit CR Leitung von Pumpe nach Rail am KDJ95 und damit haben alle recht!

Meine neue Leitung sitzt spannungsfrei, vibrationsarm und schellenlos, der Motor und der Rest warten nur mehr auf die Ansaugkrümmer-Reinigung.
Extra für dich Basti: XSUNDBleibn und Gut Holz, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von VolkerJ »

Die Hochdruckleitung schwingt wie gesagt ähnlich wie eine Gitarrensaite.

Nicht immer und und auch nicht immer gleich. Je nach Länge, Durchmesser usw der Leitung gibt es eine Resonanzfrequenz für die jeweilige Leitung.

Die Druckpulse der Einspritzpumpe erzeugen Druckwellen und das Einspritzen und Druck ablassen der Injektoren erzeugt auch Druckwellen.

Je nach dem wie sich diese Druckwellen überlagern (Drehzahl / Lastzustand) wird die Hochdruckleitung in Schwingung versetzt.

Mit der Blitzlampe hält man drauf und dreht dann an der Blitzfrequenz (unabhängig der Motordrehzahl)
Falls die Hochdruckleitung schwingt und die Blitze erreichen die selbe Resonanzfrequenz, wird die Schwingung für das menschliche Auge sichtbar.

Die Resonanzfrequenz liegt meistens zwischen 20-160Hz

Die (elastischen) Befestigungen der Hochdruckleitung sollen die Resonanzfreqenz verlagern in einen Bereich wo die Leitung nicht mehr durch die Druckwellen vom Hochdruck angeregt werden kann.

Die Hochdruckleitung muß sich weiter bewegen können wenn die Druckpulse kommen, aber nicht in Resonanz.

Gebrauchte Hochdruckleitungen von einem anderen Motor funktionieren oftmals nicht, da sie sich an die Resonanz vom anderen Motor "gewöhnt" haben. An einem neuen Motor brechen die Hochdruckleitungen dann teilweise schnell.

Das ist ein Autofrettage Effekt, der die Leitungen nach langer Laufzeit von innen quasi ausschmiedet.
Dadurch werden sie am Motor haltbarer.

Beim Umbau in einen anderen Motor sind sie aber dadurch auch empfindlicher auf Verbiegen beim Einbau vom Mechaniker.
Sie brechen dann teilweise recht schnell, wenn sie in einer "neuen Position" Druckpulse abbekommen.

Man könnte bei Common-Rail Systemen als Ersatz für die Versorgungsleitung auch einfach eine ähnliche (dickere) Leitung vom der nächsten LKW oder Schlepperwerkstatt nehmen, wenn der Druckbereich passt.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@ Volker
Man könnte auch eine gedachte Linie am Motorblock finden und anstelle der außenliegenden Rail eine innere Bohrung anbringen, Problematisch wäre nur der Übergang von der Railpumpe über den Flansch des Ölpumpengehäuses aus Alu an den Motorblock mit Dichtmasse?!? :rofl:
War bei meinem 1KDFTV vor 2-3 Wochen alles ausgebaut und ich hab’s trotzdem Original belassen :ka: , Rest, wie gestern oben! Der Rest deines Beitrags findet meine Zustimmung, SG und

XSUNDBleibn, Andreas

PS: deine Blitzlampe hat nur variable Frequenz und soll nicht mit den Piezo-Druckabnehmern zur Einspritzbeginn Überprüfung von hydraulisch geöffneten Düsen in einen (geistigen)Topf geworfen werden, gehe ich mit der Annahme richtig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von VolkerJ »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:@ Volker
Man könnte auch eine gedachte Linie am Motorblock finden und anstelle der außenliegenden Rail eine innere Bohrung anbringen, Problematisch wäre nur der Übergang von der Railpumpe über den Flansch des Ölpumpengehäuses aus Alu an den Motorblock mit Dichtmasse?!? :rofl:

War bei meinem 1KDFTV vor 2-3 Wochen alles ausgebaut und ich hab’s trotzdem Original belassen :ka: , Rest, wie gestern oben! Der Rest deines Beitrags findet meine Zustimmung, SG und

XSUNDBleibn, Andreas


Am gleichen Motor wieder verbauen ist ja auch kein Problem im Normalfall



PS: deine Blitzlampe hat nur variable Frequenz und soll nicht mit den Piezo-Druckabnehmern zur Einspritzbeginn Überprüfung von hydraulisch geöffneten Düsen in einen (geistigen)Topf geworfen werden, gehe ich mit der Annahme richtig?


genau. Die Blitzlampe zum den dynamischen Spritzbeginn feststellen und zum die Leiteungsschwingungen feststellen sind 2 unterschiedliche Geräte

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Nein Volker, die gebrauchte Leitung liegt in irgendeiner Schachtel, oder schon im Schrott!
Ölpumpe, Dichtmasse, alle O-Ringe der Gegend, Simmerringe, Zahnriemensatz, Schraube Nockenwelle und Kurbelwelle, Klimakondensator, Wasserkühler und Saft und die Railleitung sind neu, das Auto war schon 19 und soll noch länger halten, du weißt ja, tropft nicht und bindet auch keinen Staub auf unbefestigten Pisten.

XSUNDBleibn, Andreas

PS mit dem gleichen Motor... hat der Thread begonnen, wär‘s derselbe gewesen, hätten wir (wahrscheinlich) weniger erfahren :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“