Haartrockner im Selbstbau mittels Standheizung :)

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Haartrockner im Selbstbau mittels Standheizung :)

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Beim Euro 6 kein Problem. Der Auspuff ist innen blitze blank... Föhnen ohne Färbung :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Haartrockner im Selbstbau mittels Standheizung :)

Beitrag von thores »

muelli hat geschrieben:... auf der Suche nach einem Abluftschlauch (diese flexiblen Dinger für Trockner usw) mit nicht zu großem Durchmesser. Denke so an 50mm oder so.


Die o.g. Schläuche haben ein deutlich kleineres Temperaturspektrum, als die Heizungsröhren von den Standheizungen. Nicht vergessen, dass die Standheizungen ein vorgeschriebenes Luftvolumen benötigen, um nicht zu überhitzen - deswegen gibt es auch Vorschriften zur Luftverteilung, mit Längen, Bögen, Ausströmöffnungen, Verzweigungen und Durchmessern.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Haartrockner im Selbstbau mittels Standheizung :)

Beitrag von Lender »

Sofern eine zweite Öffnung vorhanden ist, passt das schon mit 50mm Durchmesser. Bei Staubsaugerschläuchen hätte ich bedenken wegen der Formstabilität. Oder man könnte die verformbarkeit bei wärme ausnutzen zum platz sparen :D
Selbiges Problem sehe ich bei gewissen 3D-Druckmaterialien, da würde ich ABS nehmen und nicht PLA.
Meine Freundin (langhaarig) ist von Mikrofaser-Handtüchern begeistert, wurde das schon probiert? Wäre das einfachste, kleinste und leichteste :wink:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Haartrockner im Selbstbau mittels Standheizung :)

Beitrag von thores »

Lender hat geschrieben:Wäre das einfachste, kleinste und leichteste :wink:


Nö ...
Dateianhänge
B3A462E5-30FC-4CA8-9BCC-A64EF3EEE31A.jpeg
B3A462E5-30FC-4CA8-9BCC-A64EF3EEE31A.jpeg (22.94 KiB) 1019 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Haartrockner im Selbstbau mittels Standheizung :)

Beitrag von _Malte_ »

Konstruiert doch ein Lüfterrad mit umsteckbaren Flügeln.
Dann kann man sich mit Kaffee, Zigarette und Toast entspannt vor den Wagen setzen und sich ne lockere Fönfrisur verpassen lassen. :ka:
Stufe 1: Standgas
Stufe 3: Stein aufs Pedal

Aber allein die geilen Toyota-Kugeldüsen machen einen Fön schon überflüssig.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Haartrockner im Selbstbau mittels Standheizung :)

Beitrag von Cruisero »

Hi Muelli,

als Schüler habe ich mal in einer Fabrik gearbeitet, die haben sog. "Belüftungslutten" für den Bergbau hergestellt. Begibt dich mit dem Begriff mal auf die Suche im WWW. Das sind namentlich so flexible und zusammenschiebbare Schläuche.
Viel Erfolg!
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Haartrockner im Selbstbau mittels Standheizung :)

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich hätte hier ne Schwingfeuerheizung von der Bundeswehr für solche Zwecke, erinnerungsmässig bringt die 12KW wenn ich nicht irre.
(Hab damit mal fast die Inneneinrichtung eines Mitsubishi Busses eingeschmolzen...........Winter-zugeschneit-Dachträger-viiiiel Schnee- 90 Minuten.)
Ist vielleicht etwas unhandlich aber zur Ganzkörpertrocknung oder den Bau einer autarken, geodätischen Gruppen Schwitzhütte unerlässlich.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Haartrockner im Selbstbau mittels Standheizung :)

Beitrag von muelli »

OK, dass das hier entgleist, hätte ich mir ja denken können :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Haartrockner im Selbstbau mittels Standheizung :)

Beitrag von FJ40 GARAGE »

muelli hat geschrieben:OK, dass das hier entgleist, hätte ich mir ja denken können :D


Mooooomeeeent mal ............12 Volt Haarföngerätschaften gibt im Netz wie Sterne am Himmel.
Und .........ich tät mir nen Aufsatz für die Armaturenbrett Lüftungsdüse basteln........wenn ich denn Haare hätte die man noch in irgendeine Form zwingen könnte.
Ansonsten bliebe noch ein Schlauch vom Air Jack Wagenheber, stinkt zwar etwas nach Treibstoff beim fönen, ist aber warm genug. ;-)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Haartrockner im Selbstbau mittels Standheizung :)

Beitrag von oribi »

Bei DAE auf YouTube schon in der Anwendung gesehen bei der derzeitigen Asien Reise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Haartrockner im Selbstbau mittels Standheizung :)

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Auspuffschlauch:
Modell "Blondgelockter Jüngling mit kohlrabenschwarzem Haar"...
:-) :-) :-)
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“