Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Haifisch auf Rädern: Der EX-III von 1969    

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln

Haifisch auf Rädern: Der EX-III von 1969

Postby netzmeister » Thu 30. Dec 2021, 16:17

EX-III 01.png


Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre begannen die Autohersteller, schnittige Sportwagenstudien in europäischen (d.h. meist italienischen) Designstudios gestalten zu lassen. Das gängige Konzept: Man nehme das Chassis eines Mittelmotor-Rennwagens und setze einen aus dem vollen gefrästen Keil drauf, fertig war der Traum-Renner.

Toyota war wild entschlossen, einer der größeren Fische im Teich zu werden, und so mischten sie natürlich auch wilde Studien unter die Präsentationen auf den Automessen.

Recht früh sprangen sie auf den keilförmigen Zug auf: 1969 wurde auf der Tokyo Motor Show der EX-III präsentiert, der erste Mittelmotor-Sportwagen aus dem Hause Toyota. Komplett im eigenen Haus gestaltet, wartete er mit einem irren Kniff auf: Statt Türen bekam er eine bewegliche Dachpartie, und um den Fahrgästen den Einstieg zu erleichtern, wurden dabei die Sitze angehoben.

Die langgezogene, aerodynamische Karosserie mit der eigenwilligen Nase, den hinter Klarglas-Abdeckungen liegenden Scheinwerfern, breiten Kiemen und schnittig abfallendem Heck hatte eine organische, animalische Form und erinnerte an einen drohend dunkle Gewässer durchschneidenden Haifisch. Damit grenzte sich Toyota deutlich von den kantigen Entwürfen der 70er ab, die Autos wie den Lamborghini Countach hervorbrachten. Der Unterboden war bis auf ein paar Kühlschlitze fast durchgehend glatt und trug zu einem sehr guten aerodynamischen Wert bei.

Der EX-III war ein futuristischer Gran Turismo mit einigen wegweisenden Design-Elementen, blieb jedoch wie zu erwarten eine Studie. Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man hier und da ein paar Formen und Linien, die in spätere Entwürfe einflossen.
Attachments
EX-III 02.png
EX-III 03.png
EX-III 04.png
EX-III 05.png
EX-III 07.png
EX-III 07.png (450.1 KiB) Viewed 517 times
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 9.-11. September 2022
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 24721
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: Haifisch auf Rädern: Der EX-III von 1969

Postby JWD » Thu 30. Dec 2021, 17:32

Welches traurig guckende Kuscheltier stand denn da für die Leuchten Pate?
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 5067
Joined: Sun 18. Dec 2005, 23:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: Haifisch auf Rädern: Der EX-III von 1969

Postby Markus_Karlsbad » Thu 30. Dec 2021, 22:12

Pfiffig und recht futuristisch.
Aber zum Design der Nase geb ich JWD recht. Ein bisserl am Pandabären angelehnt.
Ein trauriger aber. Er schaut aus als würd er gleich beginnen zu heulen.

Asiatisches Design ist halt doch anders als europäisches, besonders italienisches (vom Countach und einigen missglückten Ferraris abgesehen). Wir leben halt in verschiedenen Kulturen. Als in den frühen 70ern der erste "Corolla" durch unser Dorf rollte, was dessen Erscheinungsbild auch noch gewöhnungsbedürftig.
Deshalb hab ich auch inzwischen Probleme mit dem Mercedes-Benz Design, das sich immer mehr an deren Hauptmarkt orientiert.

Zum Glück hatten unsere Landcruiser aus der guten alten Zeit "Funktionsdesign".
Wobei mich das vom 300 an das eines "Kampfwagens" aus den Max-Max-Filmen erinnert
(ich hoff, ich mach mir jetzt keine Feinde :-)).

Einen guten Rutsch mit einem Lächeln im Gesicht wünscht

Markus
User avatar
Markus_Karlsbad
 
Posts: 192
Images: 11
Joined: Fri 16. Jan 2015, 11:44
Location: 76307 Karlsbad

0 persons like this post.

Re: Haifisch auf Rädern: Der EX-III von 1969

Postby Swaggie » Fri 31. Dec 2021, 00:15

Immer diese Auto- u. Tiervergleiche. :roll:

Da hat es schon viele Viecher arg erwischt.
https://drivetribe.com/p/top-ten-cars-t ... ljNe3jcffg


Am schlimmsten hat es aber den armen Pheteven getroffen.
(im Link etwas nach unten scrollen)

https://www.traderisk.com.au/new-2021-toyota-hilux

Der arme Hund... :rofl: :rofl: :rofl:
Cheers Heiner
User avatar
Swaggie
 
Posts: 64
Joined: Tue 31. Mar 2020, 03:59
Location: bei Straubing / Ndby.

0 persons like this post.

Re: Haifisch auf Rädern: Der EX-III von 1969

Postby Tassili » Fri 31. Dec 2021, 09:58

Optisch und vom Design her ist das Teil natürlich ein Leckerbissen, aber ich bin eher der Praktiker. Ich stelle mir mal vor, ich fahre mit dem "Hai" samstags beim Getränkemarkt vor und will 6 Kisten Sprudel, zwei Kisten Fruchtsaft und eine Kiste Bier einladen ....
Tassili
 
Posts: 304
Joined: Thu 30. Sep 2021, 09:55

0 persons like this post.

Re: Haifisch auf Rädern: Der EX-III von 1969

Postby _Malte_ » Fri 31. Dec 2021, 11:25

Das ist doch eine genauso absurde Vorstellung, wie als sportlich orientierter Macker regelmäßig Sonntags mit nem MT-bereiften HZJ78 mit Campingausbau, Klappdach, 2 Reservereifen und vier Dieselkanistern auf der Nordschleife aufzutauchen.
Nu mal im Ernst.

Das mit den angehobenen Sitzen zum leichteren Einsteigen hatte überigens auch schon die Charger III-Studie von 1968. Plus hintere Bremsklappen!
https://www.carstyling.ru/en/car/1968_d ... arger_iii/
Last edited by _Malte_ on Fri 31. Dec 2021, 11:30, edited 1 time in total.
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
User avatar
_Malte_
 
Posts: 2877
Joined: Thu 16. Jun 2011, 21:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Haifisch auf Rädern: Der EX-III von 1969

Postby Peter_G » Fri 31. Dec 2021, 11:28

_Malte_ wrote:Das ist doch eine genauso absurde Vorstellung, wie als sportlich orientierter Macker regelmäßig Sonntags mit nem MT-bereiften HZJ78 mit Campingausbau, Klappdach, 2 Reservereifen und vier Dieselkanistern auf der Nordschleife aufzutauchen.
Nu mal im Ernst.


Genau, es müssten 6 Kisten Bier und 1 Kiste Sprudel sein. :biggrin:
« l’enfer, c’est les Autres » (Sartre)
User avatar
Peter_G
 
Posts: 5237
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Haifisch auf Rädern: Der EX-III von 1969

Postby _Malte_ » Fri 31. Dec 2021, 11:30

:rofl: :biggrin:
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
User avatar
_Malte_
 
Posts: 2877
Joined: Thu 16. Jun 2011, 21:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Haifisch auf Rädern: Der EX-III von 1969

Postby lightandy » Fri 31. Dec 2021, 14:28

Toll Alex, dass du als bis in die Wolle durchgefärbter Toyotaristi uns immer wieder einen Blick über den tellerrand gewährst. Tolle Perlen, die du immer wieder findest! Bitte unbedingt weiter so!!!
Dir auch, an dieser Stelle, ein frohes neues Jahr!!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
lightandy
 
Posts: 1182
Joined: Fri 11. Mar 2016, 10:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.


Return to Toyota History

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest