Halbkugeln der Vorderachse schmieren

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Hermann
Beiträge: 241
Registriert: Mo 11. Feb 2002, 20:27
Wohnort: Hamburg

Halbkugeln der Vorderachse schmieren

Beitrag von Hermann »

Moin,moin,

wieviel Fett drückt ihr beim "Abschmiertermin" oder bei anderen
Intervallen bei der Vorderachse in die Halbkugeln.
Also den Vierkantverschluss abschrauben und dann "XX" Hübe
Fett reindrücken?
Bei Neumontage wird die Halbkugel ja ca 2/3 mit Fett gefüllt,oder?

Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

BIS ANSCHLAG REIN MIT DER SUPPE
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermann
Beiträge: 241
Registriert: Mo 11. Feb 2002, 20:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hermann »

Nun mal nicht übertreiben??!!
Wenn nämlich zuviel Fett drinnen ist, dann wird es häufig am Simmerring vorbei in das Diff gedrückt.

Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von lexhortensia »

Genau dafür hatte ich mal ne Idee weil mir die Rausschrauberei der Vierkante auf den Zünder ging.
Ein Loch in die Vierkante gebohrt, Gewinde reingeschnitten und mit Schmiernippel versehen.
Ich habe immer soviel Fett rein bis es an der Halbkugel rausgequaddelt ist.
Gruss MIKE !
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

lexhortensia hat geschrieben:Ein Loch in die Vierkante gebohrt, Gewinde reingeschnitten und mit Schmiernippel versehen.


...sowas gibt es auch original Toyota, man muß evtl. bei Schrottfahrzeugen schauen.

lexhortensia hat geschrieben:Ich habe immer soviel Fett rein bis es an der Halbkugel rausgequaddelt ist.
Gruss MIKE !


"Pack MoS2-grease to about 3/4 of the knuckle" (FA-27). Du packst viel zuviel rein, das schadet der Kiste. Wenn es rausquillt, ist der Knuckle vermutlich VOLL und Du erzeugst zu hohe Schmiermitteldrücke, die die Lager und Dichtungen mittelfristig zerstören werden.

Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am So 13. Sep 2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermann
Beiträge: 241
Registriert: Mo 11. Feb 2002, 20:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hermann »

Die Schmiernippel habe ich auch drin.Man muß nur nach dem Abschmieren die Luft wieder rauslassen, sonst drückt sich das Fett
doch irgendwann ins Diff.

Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Beitrag von Der Steppenwolf »

hallo hermann,

glaube das gibt es kein rezept.

ich drücke 6 - 8 hübe Mos2 Fett mit der fettpresse rein. nach dem schmierdiensf fahre ich dann eine runde, schlage scharf rechts und links ein. ich sehe dann, bzw. fühle an den halbkugeln, ob eine leichte fettschicht drauf ist. falls nicht nochmal zur fettpresse greifen.

gruß martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taxifahrer
Beiträge: 462
Registriert: Do 30. Okt 2008, 16:55

Beitrag von Taxifahrer »

Hi Hermann.

Mein Rezept: alle 10`000 km, 20 Hübe mit der Fettpresse rein. Gut is!

Das hat die letzten 9 Jahre und 160`000 km ohne Schaden funktioniert.

Es grüsst Tom der Taxifahrer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermann
Beiträge: 241
Registriert: Mo 11. Feb 2002, 20:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hermann »

Danke,
mal sehen was ich morgen reinhaue??

Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Das Handbuch sagt: "zu 3/4 mit Fett füllen".

Genauso würde ich es machen, genauso habe ich es beim 60er auch gemacht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermann
Beiträge: 241
Registriert: Mo 11. Feb 2002, 20:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hermann »

Hallo Onkelchen,
es ging ja nur darum wieder etwas nachzufüllen. Ich habe keine Neufüllung gemacht.Irgendwie geht ja immer etwas Fett nach draussen durch die Kugeldichtung oder es dringt was ins Diff.

Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Wann kommt endlich die Frage nach dem richtigen Fett? :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Beitrag von onkel »

......."Pack MoS2-grease .......
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hermann hat geschrieben:Hallo Onkelchen,
es ging ja nur darum wieder etwas nachzufüllen.


Dann füll es doch auf, bis es wieder 3/4 voll ist.

:ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

onkel hat geschrieben:......."Pack MoS2-grease .......


zum Beispiel Molykote BR2 plus

im Thread auf Seite 4

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... &&start=45

Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“