Hallo aus der Vorderpfalz

1980 - 1989
Antworten
GoodOldSlim
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:33

Hallo aus der Vorderpfalz

Beitrag von GoodOldSlim »

Hallo zusammen,

hier möchte Ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Salim ich bin 34 Jahre alt und wohne bei Bad Dürkheim. Seid ca 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Hj61 Bj1989. Es ist einiges zu tun "der blöde Rost" aber ich freue nich drauf.
Bild

Liebe Grüße Salim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Hallo aus der Vorderpfalz

Beitrag von belgier.ch »

Hallo Salim

Willkommen hier und viel spass mit Deinem 61er.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GoodOldSlim
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:33

Re: Hallo aus der Vorderpfalz

Beitrag von GoodOldSlim »

Hallo,

Seid dem ersten Tag habe ich ein knacken in der Vorderachse. Habe dann bei der Sichtprüfung festgestellt das die Vorderachsnaben auf Lock gestanden haben(4wd) off. Bin jetzt auch schon einige Kilometer gefahren. Ist das jetzt Super schlimm gewesen für die Achse oder kann die was ab.

Die Vorderachse ist auch undicht und in dem Zusammenhang wollte ich die "Antriebswellenköpfe" in der Achse sowieso erneuern.

Liebe Grüße Salim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Hallo aus der Vorderpfalz

Beitrag von timo cr »

Servus Pälzer :biggrin:

Mit der Freilaufnabe auf "Lock" zu fahren macht nix solange der Allrad nicht eingelegt ist.

Was heisst undicht? Läufts öl raus oder sind die Achskugeln versüfft mit Fett?

Letzeres ist normal.

Geräusche eher nicht

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GoodOldSlim
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:33

Re: Hallo aus der Vorderpfalz

Beitrag von GoodOldSlim »

Ebenfalls Servus 8)

es läuft ein Ölfettgemisch aus. Sieht für mich aus wie das Achsen Standardproblem.
Jetzt noch eine andere Frage; Mein LC hat keine Mechanischen sperren, erfolgt die Sperrung in der Vorder/Hinterachse über eine Lammellenkupplung?

Vielen Dank

Lg Salim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: Hallo aus der Vorderpfalz

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hallo Salim,

herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur sehr coolen Kombination von HJ61 und Celica GT4. :D Hatte ich auch im Auge, die Auswahl war dann doch zu gering....

Auf den Bildern von sieht er ja ziemlich gepflegt aus. Wo sitzt bei dir der Rost hauptsächlich? Ist was zur Historie bekannt? Auf jeden Spall sportlich, dass er bisher nicht mit H-Zulassung gelaufen ist.

Ja die Achsen ist wahrscheinlich eine Arbeit die jeder J6 Besitzer schonmal gemacht hat.... :wink:

Viel Spaß mit dem Dicken.
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Vorderpfalz

Beitrag von quattro »

Herzlich willkommen hier Salim,
lese Dich mal in die Technik und Überholung der Vorderachse ein, hier und im Netz gibt es jede Menge Infos und Videos dazu. "Antriebswellenköpfe" wirst Du nicht erneuern können.
Das Knacken in der "Vorderachse" kommt auch sehr oft von verschlissene Spurstangen-Gelenkköpfen, wenn diese beim Lenken "umschlagen", also sich verdrehen, und Du denkst, das kommt aus der Achse.
Wenn die Freilaufnaben zu sind macht garnichts, dreht halt die Kardanwelle und das Diff mit.
Lamellen gibt`s an dem Auto nicht.
Viel Spass mit der Technik...
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mud Markus
Beiträge: 24
Registriert: So 19. Jan 2020, 16:42
Wohnort: 76761 Rülzheim

Re: Hallo aus der Vorderpfalz

Beitrag von Mud Markus »

Grüße aus der Vorderpfalz in die Vorderpfalz :D
noch so ein schönes altes eisen, daumen hoch"
viel spass mit deinem Hobel


Gruß Markus
Baum neben Baum = Wald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GoodOldSlim
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:33

Re: Hallo aus der Vorderpfalz

Beitrag von GoodOldSlim »

Hallo Leute,

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Rost gibt's in der letzten Heckrahmentraverse (werde ich ersetzen müssen), Radhäuser, Endspitzen usw. Da werde ich Stück für Stück ran gehen. Bisher habe ich gedacht das die Vorder/Hinterachse über ein LSD Diff verfügen.
Und bei den Antriebswellenköpfe (Homokinet) dachte ich, das man die erneuern könnte. Aber alles nach und nach. In der Vergangenheit würde viel gespachtelt an dem Auto. Sieht super aus aber da gibt es sicher einige Rostnester. An der Elektrik wurde auch einiges "Kaputtrepariert" aber das habe ich schon zum Teil behoben.

MfG Salim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Hallo aus der Vorderpfalz

Beitrag von timo cr »

Nowend :biggrin:

LSD,wenn an der HA,kannst einfach testen,beide Hinterräder aufbocken und eins von Hand drehen,dreht sich das andere in die gleiche Richtung hast ein LSD,wenn gegenläufig hast keins oder keins mehr :rofl:

Die Allradzuschaltung verbindet nur die Vorder mit der Hinterachse im Verteilergetriebe,also starr verbunden.

Gruss von einem Ex Bornheimer.

Timo


Ps.Steht das Fass noch? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GoodOldSlim
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:33

Re: Hallo aus der Vorderpfalz

Beitrag von GoodOldSlim »

Morsche :biggrin:

mein LSD werde ich dann bei gelegenheit mal testen. Die Vorderachse hat dann ein Offenes Diff? Es ist ja sowieso noch genug zu tun.

P.S. Ahjo Des Fass steht immer noch, nur de Worschmarkt fällt halt Bazille mäßig aus. Leider longt die Schorle Impfung anscheinend ned für de Impfpass :rofl: . Mein Kumpel kommt auch aus Borne, der hot do als Kind gelebt un is jetzt widda zurück gezoge.

Mfg Salim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“