Hallo in die Runde

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Thomgo62
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:42

Hallo in die Runde

Beitrag von Thomgo62 »

Hallo an alle!
Ich heiße Thomas und habe mir im August diesen Land Cruiser GRJ79 DC gekauft. Mein erster Allrad.
Der Plan ist mit einer Absetzkabine längere Touren zu machen.
Im Oktober werde ich mal ein Wochenende ein Allrad-Workshop machen um zu sehen und fühlen,
was ich mit dem Auto machen kann.
Meine erste Frage in die Runde wäre:
Kann mir jemand einen luftgefederten Sitz für dieses Fahrzeug empfehlen? Erfahrungen?
Ich weiß, daß so ein Sitz nicht unbedingt optimal für das Geländ ist, aber meine Frau hat Rücken
und da wäre so ein Sitz doch hilfreich, oder?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Thomas
Dateianhänge
TOYOTA am Strabi - Kopie.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von karrizek »

Herzlich willkommen im BTF.

Grüße aus Mettmann in die Klingenstadt.

Bei „Rücken“ empfiehlt der freundliche Nachbar was von „ RECARO“ -pharm.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von holefire »

Sehe ich wie Karri. Ich habe auch Recaro drin und das sind (Komfort) Welten zu den originalen Sitzen.
Schönes Auto übrigens. Ist das blau oder anthrazit?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:06

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von farnham »

Ich habe ebenfalls letztes Jahr von Original-Toyotasitz (mit dem guten atmungsaktiven Vinylbezug) auf Recaro umgerüstet und bin mit dem Ergebnis unterm Strich sehr zufrieden. Auch eine 10h-Autobahnetappe war eigentlich entspannender als die gleiche Zeit in einem Mittelklasse-Pkw.

Aber: beim Geländefahren ist der Recaro-Sitz m.E. weniger bequem als der sehr weiche Original-Sitz - dieser hat einfach die kurzen Stöße und Erschütterungen deutlich besser gedämpft als der doch recht straffe Recaro-Sitz. Nur mal so als Denkanstoss.

Luftfederung kann ich mir im Landcruiser auf einer Schotter- oder Felspassge ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen - da würde mir das Gefühl für Gas, Kupplung, Bremse abhanden kommen.
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von ErikH »

Hallo und auch herzlich willkommen.
Welchen Recaro Sitz habt ihr eingebaut.
Typ, Bezeichnung ?

Gruß Erik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von skylli »

Ich habe auch einen Recaro drin und bin zufrieden. Vor allem die Einstellung für lange Fahrten sind gut. Schau mal bei Tour Factory auf die Webseite.

Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von ErikH »

Danke Norbert,
wie lässt sich der Sitz einbauen?
Sitzt man eher höher oder tiefer? Man merkt da ja jeden Millimeter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomgo62
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:42

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Thomgo62 »

Vielen Dank für die Tipps !
Werde mir diese Sitze mal anschauen und Probesitzen !

Der Wagen ist blau !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von GRJ78 »

Man sitzt eher tiefer.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von JL »

Hallo!
Ich habe im Allrad Sprinter eine Druckluft Schwingkonsole.
Die kann man arretieren. Das Gewicht, also vermutlich die Dämpferrate o.ä. lässt sich einstellen, sodass die Wabbelei kontrollierbar ist.
Wichtig ist genauso, dass der Anschlagpunkt "nach oben hin" auch gedämpft ist, gerade die alten Feder/Dämpfer Schwingsitzkonsolen waren da sehr unangenehm.
Die Druckluftkonsolen sind da viel besser, bauen aber gewaltig auf, zumindest die die ich kenne und schliessen sich rein vom Platz her aus.

Schöner 79er
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:06

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von farnham »

GRJ78 hat geschrieben:Man sitzt eher tiefer.

Was sich durch geeignete Materialwahl beim Adaptieren der Lochbilder (zwischen Originalkonsolen und Siz) aber sehr leicht korrigieren lässt. Aber grundsätzlich ist der Hinweis korrekt - die Recaros bauen in der Regel weniger dick als z.B. die Seriensitze oder die Scheelmann-Teile.

Aus genau dem Grund ist meine Wahl übrigens auf die Recaros gefallen - sie bringen ein oder zwei cm zusätzlichen Platz in der doch eher beengten SingleCab meines 79ers. Mit den Recaro-Sitzen sitze ich auch mit 1,90m Bauhöhe nun ziemlich bequem - mit bereits erwähnten Einschränkungen bei heftigeren Geländepassagen.
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von ErikH »

Ok, also etwas tiefer zu sitzen und trotzdem die Beine auliegen zu haben, wäre mir recht.
Also ihr meint ein Recaro ist auf Langstrecken deutlich bequemer als der Originalsitz ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von GRJ78 »

Ja
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von Niederan »

Hallo zusammen,

ich würde bei mir auch gerne Recaros einbauen links und rechts.
Wie habt ihr denn das Problem mit den Schienenadaptern gelöst, da die Streben links und rechts ja nicht auf einer Ebene liegen, womit der Adapterrahmen von TF nicht zu passen scheint?

VG

Andreas
Dateianhänge
IMG_3310.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von syphest »

Niederan hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde bei mir auch gerne Recaros einbauen links und rechts.
Wie habt ihr denn das Problem mit den Schienenadaptern gelöst, da die Streben links und rechts ja nicht auf einer Ebene liegen, womit der Adapterrahmen von TF nicht zu passen scheint?

VG

Andreas


Du hast einen 79DC, oder? Da ist die Bodengruppe vorne identisch zu 76 und 71. Ich hab mir jetzt Konsolen von N4 aus Frankreich gekauft, die sehen super aus. Rückmeldung zur Passgenauigkeit kommt, sobald die Sitze drin sind! Bei den König Konsolen zB muss man später Recaro Laufschienen verwenden. N4 bietet die Konsole zur Montage mit den originalen Toyota Schienen an. Mal schauen! Ansonsten gibts noch König, bin aber von der Qualitat alles andere als überzeugt

Zur Frage nach dem Sitztyp: Tourfactory bietet die Recaro Specialist M an (zu einem top Preis wohlgemerkt), ich hab Recaro Orthopäd gekauft; der meistbenutzte Sitz ist aber sicher der Ergomed. Mag ich aber nicht, weil der hohe Seitenwangen in der Sitzfläche hat. Die gehen bei einem hohen Einstieg immer schnell kaputt.

Sonst bleibt zB auch noch Scheelmann Traveller (den verbaut Toms glaube ich), der ist aber deutlich straffer als die Recaro

Von König gibt es auch noch ein paar Möglichkeiten. Die Befestigung ist genormt, also bei allen Herstellern gleich
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“