Handy das hält...

Alles technische, was sonst nirgends paßt
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Handy das hält...

Beitrag von quackderbruchpilot »

Moin, nachdem ich gerade mal wieder nen Display geschreddert habe (ausm Auto gefallen...) hier mal die Frage:

-Suche Outdoor Smartphone, unter 200 € (weil geht eh kaputt), lange akkulaufzeit, 64 GB Speicher, 4 GB ram, halbwegs neues Android.

Bislang Kaputt gemacht:
2 x Sony Xperia
1x Runbo X5
3x Samsung A5
3x Blackview BV7000 Pro
1x Blackview BV5500
1x Cubot King Kong 3

Die China Outdoor Handys halten bei mir immer mit am längsten, zwischen 3 und 12 Monaten, das letzte hat jetzt sogar 15 Monate geschafft :D
Geht es hier noch jemandem so und hat einer nen heißen Tipp?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Handy das hält...

Beitrag von se7en6 »

Hallo Nils,

seinerzeit habe ich mir immer die Vergleiche hier angeschaut:
https://www.outdoor-handys.com/
Weiss nicht, ob das noch topaktuell ist wie früher.

Für einen Bruchpiloten wie dich würde ich sowieso empfehlen gar nicht auf Basis eines Taschencomputers ("Smart"-phone) zu suchen:
Früher verwendete ich das Landcruiseresque ultimativ legendäre Samsung B2100.
Habe ich auch immernoch, liegt halt nur noch rum.
Später dann das B2710, das ist auch erste Klasse, eigentlich das beste, das ich je hatte, kann auch java-basiert Offline-Maps mit A-GPS, das konnte das B2100 nicht.
Habe ich auch immernoch, liegt auch nur noch rum.

Wenn es denn unbedingt ein Alleskönner-Eierlegende-Wollmilchsau-Taschencomputer sein muss, dann hat die XCover Serie einen sehr guten Ruf.
Ist halt Samsung, damit muss man leben.

Alternativ kannst du doch entsprechende Schutzhüllen und Schutzfolien um ein Gerät deiner Wahl manteln. So überleben meine Geräte auch alles außer Wasser.

EDIT:
Ach ja wenn es doch mal was ernsthafteres sein soll kannst du ein Gerät von Sonim nehmen, die sind ziemlich irre, der Preis ist allerdings auch relativ hoch, da es ein US-Import ist.
https://www.sonimtech.com/
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Handy das hält...

Beitrag von LC7 »

quackderbruchpilot hat geschrieben:(ausm Auto gefallen...)
Bislang Kaputt gemacht:
2 x Sony Xperia
1x Runbo X5
3x Samsung A5
3x Blackview BV7000 Pro
1x Blackview BV5500
1x Cubot King Kong 3

Hört sich an und liest sich so, als ob Du während der Fahrt Selfies am offenen Fenster machst :rofl:
Einfach unglaublich, Dein Verschleiß :wink:.

Bei der "Quote" rat ich Dir jetzt nicht zu einer Neuanschaffung - kauf' lieber was Gebrauchtes :biggrin:.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Handy das hält...

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ach so, zwei Samsung X-Cover waren auch noch dabei zwischendurch, eins hat sogar gehalten, war aber so langsam das ich keinen bock mehr drauf hatte :lol:
Immerhin halten die Autos länger :wink:
Und es soll schon ein Smartphone sein mit etwas rechenleistung, ohne ist man doch etwas nackt. :oops:
Schätze es wird wieder ein Blackview 4900 oder 5100 :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Handy das hält...

Beitrag von kanzler »

Hallo Qackderhandytot,bei deinem Verschleiß lohnt evtl.ein Handy von Sonim?Nicht ganz billig,scheinen aber haltbar zu sein.
Vg Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Handy das hält...

Beitrag von se7en6 »

Warum hast du nicht ein unzerstörbares old-school Handy für die harten Tage und separat ein Smartphone (weil ohne geht ja nimma)? Mit Multi-SIM wäre das doch keine komplizierte Sache.

EDIT: Ja, die Dinger von Sonim sind ziemlich krass, ich habe keinen Vergleich dafür. Ein Bekannter hatte mal eins von den alten, das Ding war unglaublich. Die Garantie geht auch standard über viele Jahre, das ist Teil deren Unternehmensphilosophie. Die Geräte sind irgendwie ursprünglich für Großabnehmer in der Industrie entwickelt worden.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Handy das hält...

Beitrag von toyotamartin »

Habe so einen ähnlichen Handy Verschleiß...Fazit die chin.Outdoorhandys sind eher Müll ,das fängt beim heißwerdenden Accu an und geht bei Softwarefehlern weiter und endet beim Bruch aus lächerlicher Höhe. Kaufe seit einigen Jahren nur mehr Samsung Galaxy XCover gebraucht um max 80€,da kann man den Akku wechseln und wenn man die mit anständiger Hülle verwendet so halten sie doch einiges aus.Mieseste Geräte sind Cat und Ulefone...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Handy das hält...

Beitrag von durchdickunddünn »

Hi, wenn´s wirklich was aushalten muss:

Doogee S60 - seit 4 Jahren im Gebrauch. Immer noch am Markt, wie ich gerade verblüfft festgestellt habe.

Pros:
- Äußerlich ein Panzer, durch - erprobt - Weitwurf auf Steinfliesen nicht zu beeindrucken, echt "rugged"
- sehr gutes Display
- üppiger Speicher: 6 GB RAM und 64 GB interner Speicher, mit 128 GB SD-Card erweiterbar
- flotter Prozessor
- Dual-SIM-Slot
- gutes GPS
- NFC

Contras:
- schwer
- Veraltetes Android 7, keine Updates
- muss bei intensivem Gebrauch täglich ans Netz, Akku kann ziemlich warm werden
- Fingerabdrucksensor unbrauchbar, funktioniert praktisch nie
- Kamera trotz 21MP allenfalls mittelmäßig
- Lautsprecher schon zu Beginn schlecht, heute kaum mehr verständlich wegen Scheppern; Ratschläge aus dem Netz dazu bewirken nichts. Ton am Ohr aber ok.

Man muss wissen, wofür man es einsetzt: Kommunikation, Navigation, Offroad. Bei meinem verschwand vor einiger Zeit die Bildschirmtastatur und machte das Gerät praktisch unbedienbar ohne Eingabemöglichkeit für Kennung und Passwort (Google Spracheingabe war unauslöschlich default). Das war nur durch Zurücksetzen auf den Werkszustand zu reparieren. Damit verbunden teilweise Restore aus Backup und Neuinstallationen der Apps. Jetzt läuft es aber besser denn je und ich werde es noch ein paar Jahre betreiben. Die meisten Contras kannte ich schon vor Kauf und kann auch heute noch damit leben.

Gruß durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Handy das hält...

Beitrag von quackderbruchpilot »

Sonim ist zu teuer, aber ja, hatte mal eins als Bauklotz, das war ziemlich gut.

Ich tu eigentlich auch nix furchtbares damit, mein Cubot ist heute kaputt gegangen als es mir beim Aussteigen aus dem Auto herrunter gefallen ist. :think:

Das Doogee guck ich mir mal an, danke :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Handy das hält...

Beitrag von robert2345 »

Unsere Monteure haben im Einsatz
- Caterpillar CAT S31 leider auch nur mit Android 7 ca. 140,-€
- Samsung XCover 4S Wechselakku mit Android 10 ca. 220,-€
- Samsung XCover 5 mit Android 11 ca. 280,-€

Haben kaum mechanische Defekte!
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Handy das hält...

Beitrag von toyotamartin »

genau, XCover.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oliver ghai
Beiträge: 67
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 12:31

Re: Handy das hält...

Beitrag von oliver ghai »

Einen Cruiser pro Kontinent
Afrika: LC FJ60 1983
Europa: LC 200 2012
Amerika, Asien, Australien: work in progress.. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Handy das hält...

Beitrag von suzukidriver »

wir haben im kollegenkreis cat handys meist die cat der 40er serie. Alle die Handyschrederer die umgestiegen sind, haben seither seit Jahren das selbe Handy.
Meines ist jetzt 3 Jahre alt und ja der Akku hält nur nur noch zwei Tage und nicht mehr eine Woche wie das früher der Fall war.
Ein befreundeter Landwirt der jeweils halbjährlich sein Telefon ersetzten muss, hat nun auch schon seit 2 Jahren das selbe.
Sehr zu empfehlen die Dinger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Handy das hält...

Beitrag von TimHilux »

Cat 40 oder 60 wäre auch meine Empfehlung. Meines hat (mit Silikonhülle) nun 4 Jahre gehalten bevor es mir auf den Geist gegangen ist, dass ich jede Nacht laden musste und die Fotos eher Grenzwertig waren.
Hab mir dann ein Huawei P20pro geleistet - geile Fotos aber ist in einem Panzer versteckt damit es überlebt.
Überlege mir immer wieder ganz von den Wischiwaschi weg zu gehen und wieder auf ein Tastendings zu wechseln. Die momentanen Anforderungen sprechen in einigen (aber entscheidenden Punkten) dann doch für einen Minicomputer... :brokenbulb:

Mein Freizeitministerium ist auch so ein Schredder - bei Ihr hat ein Dooggee S60 auch 2 Jahre lang gehalten. Das ist Rekord. Vor 2 Monaten ist dann die Linse der verlöteten Camera-Einheit gebrochen und dann haben wir das Ding aus der Buntwäsche gezogen, seither hat das Display ein paar farbige Streifen und es wird beim Laden wärmer als sonst. Es war ein gutes Handy und es hat hart gekämpft :wink:

Mein sonstiger Tipp - guck vor dem Kauf ob es (praktikable) stabile Hüllen gibt und kauf die gleich mit dazu, damit überlebt es zumindest Stürze etwas besser. Bloß ein Panzerglas drauf pappen hat in unseren Haushalt noch nie zum Erfolg geführt.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Handy das hält...

Beitrag von quackderbruchpilot »

Gut zu hören das es immerhin nichtnur mir so geht :D
Dann probier ich wohl mal ein Doogee aus. :biggrin:
Cat ist mir ehrlich gesagt zu teuer bzw zu langsam, davon hat mein vater schon zwei gehabt.
Das 1. hat er mit dem Traktor überfahren auf Beton :lol:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“