Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die neuen Reaktoren können den Sondermüll weiternutzen..
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von GRJ78 »

Bei uns gibts keine neue Reaktoren - nur Solarzellen ;)
Und Windräder - die allerdings sind teilweise Sondermüll. Also die GFK-Rotorblätter….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von holefire »

GRJ78 hat geschrieben:Bei uns gibts keine neue Reaktoren
Kommt noch.
Zu DDR Zeiten hat man auch gesagt, hier gibt es keine Mercedes, sondern nur Trabi und Wartburg.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 641
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von Lindenbaum »

holefire hat geschrieben:Die neuen Reaktoren können den Sondermüll weiternutzen..
Wo gibt es eine Versuchsanlage die sicher arbeitet?

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 641
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von Lindenbaum »

Onkelchen hat geschrieben:
Lindenbaum hat geschrieben: Flächen sind genügend da, auch für Photovoltaik: Autobahnen überdachen, endlich ein Pflicht für Photovoltaik bei Neubauten etc.

In Baden-Württemberg git es diese Pflicht bereits.
Sowohl für Neubauten als auch für grundlegende Dachsanierungen.

Viele Grüße
Onkelchen
Hat ja trotz grün geführter Landesregierung lange genug gedauert, von den Ausnahmeregelungen wollen wir nicht erst anfangen.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 641
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von Lindenbaum »

holefire hat geschrieben: Mit dem größten Hersteller liegen wir gar nicht mehr so kuschlemäßig an.. Aus D? :D

Und natüröich müssen die Dinger irgendwann getauscht werden. Dann haben wir Sondermüll ohne Ende. Und die Frage meine ich ernst: für was?
Und wer hats verbockt? Nochmal, wir waren mal Weltmarktführer in Photovoltaik!

Sondermüll? Das ist Stuss. https://www.tagesschau.de/wissen/techno ... g-101.html
holefire hat geschrieben:
Für was kommt man auf die Idee AB' zu bedecken und eine Pflicht zur Einführung von Technologien gut zu heissen? Nebebnbei wird die konkurrierende Technologie in zwei Wochen abgeschaltet, während sie auf höchsten Level lief und abgeschrieben war. Ein Schelm...
ABs sind bereits versiegelte Flächen. Die auch vorerst bestimmt nicht entsiegelt werden. Der Katalysator war auch so eine Technologie die verpflichtet eingeführt wurde. Und der Sicherheitsgurt, incl. Pflicht diesen zu nutzen. Ach ja, Benzin ohne Bleitetraethyl als billige Klopfbremse hatte ich vergessen. und Abwasserreinigung, ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen man im Rhein Filme entwickeln konnte....

Natürlich sind die AKWs abgeschrieben, und die Vierfache Summe wurde vom Steuerzahler zugeschossen. Von sowas unwichtigem wie Betriebsrisiko will ich gar nicht erst anfangen.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von holefire »

Ich habe nicht über versiegelte Flächen gesprochen, sondern warum es sinnvoll sein soll AB mit PV Anlagen zu überdachen?
Also wofür?

Und die Platten sind genauso Sondermüll, wie Computer und Fernseher nicht in den normalen Müll gehören. Nennen wir es halt Elektroschrott, um es vom atomaren Sondermüll abzugrenzen.
https://www.tagesschau.de/ausland/ghana ... t-101.html

Die Frage nach der laufenden, sicheren Anlage ist sicherlich rhetorisch gemeint, denn in D ist Kernkraft und Kernfusion politisch nicht gewollt, ergo gibt es keine Anlage. Die EU hat jedoch Kernkraft als sichere, grüne Energiequellen ausgewiesen.Insofern bin ich fest davon überzeugt, dass auch in D wieder Kernkraft/fusion Einzug halten wird. Nur logisch und eine Frage der Zeit. Ist halt nur total irre, was hier gerade passiert. Genauso irre wie das, was von den Grünen (uA) verboten wurde
E1my4HrWEAEOcHP.jpg
und heute sollen möglichst alle mit 49 Euro sich in eine RegioBahn quetschen und der Transrapid fährt mittlerweile mit 600km/h durch China... :brokenbulb:

Die neusten Kernkraftreaktoren (Dual-Fluid) sind um ein vielfaches sicherer als die alten Anlagen und können Atommüll weiter"verbrennen". Dazu gab es hier schon genug Verlinkungen. Übrigens in D entwickelt, jedoch politisch nicht gewollt, genauso wie die Diskussion um alternative Spriterzeugung lange beiseite geschoben wurde.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von Feldi »

Lindenbaum hat geschrieben:Heutige Fahrzeuge...... auch die meisten E-Fahrzeuge) sind viel zu schwer! Der verbrauch könnte........durch konsequenteren Leichtbau massiv verbessert werden. Wobei sich das bei E-Fahrzeugen ja bekanntlich direkt auf die Reichweite auswirkt.
Flächen sind genügend da, auch für Photovoltaik: Autobahnen überdachen, endlich ein Pflicht für Photovoltaik bei Neubauten etc.
Der Beitrag zeugt von Kompetenz. :thumbsup: :thumbsup:
Es fehlt lediglich "Speicher gibt es noch und nöcher"
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von Innova87 »

Moins Leutz,

Ich habe vieles Überflogen und einiges gelesen.

Da ich das komplette Aus der Verbrenner, Super oder Dieselkraftstoff nicht erleben werde, ist mir dieses Thema völlig egal.

Es gibt sowieso wieder ausnahmen, die nächste gewählte Regierung kippt das alles wieder...und und..

Das einzige was wohl im Moment geschieht , ist die Leute verrückt machen, immer hin und her, nix lernen aus der Vergangenheit und immer vollgas in die eine Richtung, Handbremse und dann in die andere.

Also Abwarten und.... das machen was man möchte....

So denn
Einen guten Wochenstart

Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von toyotamartin »

Preis steht keiner auf der HP...?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von Odessa »

Let me google that for you:
https://www.verkehrsrundschau.de/nachri ... er-3314215

Dort schreiben sie von mehr oder minder gleichem Preis bis zu 17 Ct mehr pro Liter, je nachdem was zu HVO100 verarbeitet wird.

Aber ich wundere mich gerade schon etwas, warum derartige CO2-sparende Alternativen kaum in den Medien auftauchen. Damit könnte vielleicht sogar der Hr. Wissing sein Sektorziel erreichen.
Und wenn es schon heißt das sei mengenmäßig bei weitem nicht ausreichend verfügbar, dann hilft es trotzdem die verfügbare Menge zu nutzen.

Ein Nachteil hätte die Verwendung im aktuellen Fahrzeugbestand natürlich: Die Autoindustrie müsste keine neuen Autos verkaufen. :brokenbulb:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17537
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von RobertL »

Aramco hat mit der Renault Group und dem chinesischen Automobilhersteller Geely eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine potenzielle Minderheitsbeteiligung an einem neuen Unternehmen für Antriebstechnologie zu erwerben. Im Fokus der Neugründung stehen Technologien für Verbrennungsmotoren und Hybridantriebe. Die neue Gesellschaft strebt eine jährliche Produktionskapazität von mehr als fünf Millionen Verbrennungs-, Hybrid- und Plug-in-Hybridmotoren sowie Getrieben an.
.....
Das neue Unternehmen soll 17 Produktionsstätten für Antriebsstränge sowie fünf Forschungs- und Entwicklungszentren auf drei Kontinenten betreiben und über 130 Länder und Regionen beliefern.
https://media.renault.at/article/2475

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trimminogy
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

Erfahrung Diesel GTL

Beitrag von Trimminogy »

Meine Erfahrungen zum Brennstoff Diesel GTL, der in Bremen und bei weiteren Tankstellen im niedersächsischen Nahbereich für Privatkunden problemlos zu beziehen ist. Ich fahre seit Nov. 2022 den Hilux 2,4 L mit Maschine 2GD-FTV. In dieser Zeit ( Ausnahme An- u. Abreise mit Anhänger in den Süden / Gesamtstecke 4.400 km ) habe ich ausschließlich Diesel GTL ( Gas to liquid / Kennzeichung XTL / synthetischer Brennstoff nach Norm 15940 ) gefahren. Zeitlich vor der jüngsten Inspektion hatte ich die Toyota-Werkstatt darauf hingewiesen. Es gibt keinerlei Mängel am Fahrzeug bzw. der Maschine. Die regelmäßige Regeneration des DPF setzt zwischen 300 und 350 Km Fahrtstrecke ein und erfordert +/-15 km. Während dieser Zeit habe ich den Motor nie abgestellt, eher fahre ich noch eine Runde. Zeitlich vor Kommentierungen bitte ich darum, meinen Beitrag aus Jan. 2023 in diesem Chat weiter oben zu lesen. Gruss in die Runde, Trimminogy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17537
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von RobertL »

Synthetischer Sprit einmal anders
Klimafreundlicher Antrieb: Ammoniak-Motor von GAC und Toyota
Neuer Ammoniak-Motor stößt kaum CO2 aus
https://www.autobild.de/artikel/co2-arm ... 34723.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Hat Synthetischer Sprit doch eine Zukunft ?

Beitrag von robert23 »

Sorry, hatte nix mit E-FUELs zu tun.
Zuletzt geändert von robert23 am Sa 11. Nov 2023, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“