HD Koppelstangen im Eigenbau

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

HD Koppelstangen im Eigenbau

Beitrag von flashman »

Also ich vor kurzem aus dem schönen West-Balkan zurück kehrte, musste ich feststellen, dass die Koppelstangen an meinem HD100 hin waren. So richtig "Fritte". Auf beiden Seiten das gleiche Fehlerbild. Der untere der beiden oberen Gummis weg, der Gummiteller nach unten auf die Verdickungs grepresst und die Gummibuchse unten durch die innen liegende Hülse zermanscht. Puhh.

Das muss doch besser gehen, dachte ich mir und bastelte mir das:
Bild

Oben sitzt ein Axialgelenk aus der Spurstange eine Renaults mit M12x1 Gewinde. Darüber ein Gummischutz gegen Dreck. Die original Gummis der alten Stabistangen habe ich ausgepresst, die Augen auf der Drehbank um 1mm aufgedreht und die abgesägte Spurstange des Axialgelenks direkt verschweisst.
Danach neue HD PU-Buchsen (Landrover Panhardstab Aftermarket) eingesetzt (die orangen Dinger - vorher mit dem Cutter halbiert, weil sonst zu breit). Die alten Hülsen (14mm AD) habe ich in die neuen Hülsen (14mm ID) 1:1 gepresst und die neuen Hülsen vorher natürlich gekürzt. Kurz noch Lack drüber und zack verbaut. Oben dann mittels Zentrier-Unterlegscheibe direkt in der Stabistange verschraubt.

Die neuen Koppelstangen sind 2.5cm länger als die alten, um meine 60mm Lift (auf halbem Weg des Querlenkers) zu kompensieren.

Das OK der Dekra hab ich vorher (spaßeshaber) auch schon eingeholt. 8)
Bin mal gespannt, ob die länger halten und vor allem auch keine Geräusche mehr machen.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“