HDJ 100: Anschluß-Kraftstoffank

1999 - 2007
Antworten
_kai
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Feb 2020, 10:52

HDJ 100: Anschluß-Kraftstoffank

Beitrag von _kai »

Hallo,

ich habe ein Kraftstofftankanschluß der seit graumer Zeit korrodiert. Bin mit diesem Problem bereits bei einer Toyota-Werkstatt gewesen. Diese hat mir jedoch gesagt, dass es sich bei dem Tank nicht um ein Original-Teil handelt und sie mir damit nicht wirklich helfen können. Ich möchte jedoch den Anschluß Tank/Leitung zeitnah ersetzen, bevor sich es sich verselbstständigt und ich dann damit irgenwo stehen bleibe.

Fotos von verrosteten Anschlußteil sowie vom inneren des Tankdeckels habe ich Euch beigefügt, in der Hoffnung dass mir jemand einen Tipp geben kann um welches Teil es sich da genau handelt bzw and wen ich mich da zwecks Austausch wenden kann. Vielen Dank schonmal...

Gruss

Kai

01-tankdeckel.jpg

02-tank_anschluss.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: HDJ 100: Anschluß-Kraftstoffank

Beitrag von LC7 »

Hallo Kai,

zunächst herzlich willkommen im Forum. Wäre super nett, wenn Du Dich kurz vorstellen könntest. Dann kommen bestimmt auch mehr Antworten auf Deine Fragen...:wink:

Guck' mal hier:
https://forum.buschtaxi.org/an-unsere-neuen-mitglieder-stellt-ihr-euch-kurz-vor-t74586.html

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_kai
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Feb 2020, 10:52

Re: HDJ 100: Anschluß-Kraftstoffank

Beitrag von _kai »

Hallo Uwe,

ich komme aus dem Raum Trier, bin verheiratet und habe zwei Kids und zwei Labradore. Habe mir vor crika einem Jahr einen HDJ 100 gekauft um damit ein bisschen die Welt zu bereisen. Bislang blieb es leider lediglich bei dem Gedanken, allerdings möchten wir jetzt tatsächlich loslegen und dafür muß das Fahrzeug natürlich im Wesentlichen fit sein. Bislang habe ich am Auto selbst noch keine großen Modifikationen vorgenommen (okay ein Unterfahrschutz ist mittlerweile dran). Aber für's campen braucht's ja erstmal einen technisch guten Fahruntersatz, alles andere ergbit sich dann nach und nach....

Gruß

Kai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HDJ 100: Anschluß-Kraftstoffank

Beitrag von Reiti »

Der Aufkleber auf dem oberen Foto sieht genauso aus wie der originale in meinem 105. Das gleiche Rohr habe ich im J8, ebenfalls Ex 105.

Dein zweites Bild kann ich allerdings nicht zuordnen. Ist das dein Stutzen von innen? Die Schraube erkenne ich nicht. Von der Form ist der Schraubenkopf asiatisch.

Zeigt das Bild den Einfüllstutzen, hilft galvansches verzinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: HDJ 100: Anschluß-Kraftstoffank

Beitrag von LC7 »

Hallo Kai,

prima und Euch viel Freude mit Eurem Cruiser!

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_kai
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Feb 2020, 10:52

Re: HDJ 100: Anschluß-Kraftstoffank

Beitrag von _kai »

@Reiti, vielen Dank für die erste Einschätzung. Es ist nicht der Einfüllstutzen, sondern der Anschluß der Kraftstoffleitung am Tank selbst. Ich glaube allerdings, dass das Foto einfach ziemlich schlecht war.

Also nochmal Reserverad runter und unters Auto gekrabbelt um (hoffentlich) bessere Fotos zu machen.
Vielleicht geben die neuen Fotos einfach mehr her..? Danke für Eure Rückmeldung.

Grüße

Kai
Dateianhänge
03-tank_anschluss.jpg
04-tank_anschluss.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100: Anschluß-Kraftstoffank

Beitrag von fsk18 »

Was ist jetzt genau kaputt und was überhaupt verbaut. Den Aufkleber im Tankdeckel und die verrostete Schraube (die überall sein könnte) habe ich gesehen ...

Mache doch einmal Fots als eine Art Übersicht wo man dann reinzoomen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_kai
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Feb 2020, 10:52

Re: HDJ 100: Anschluß-Kraftstoffank

Beitrag von _kai »

Das Auto hat zwei Kraftstofftanks verbaut (erstes Bild vom Tankdeckel). Bei den anderen Bildern geht es um den Anschluß der Kraftstoffleitung vom Tank weg. Ich möchte gerne das rechtwinklige Anschlußteil ersetzen...da es meiner Meinung nach einfach nicht mehr besonders frisch aussieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HDJ 100: Anschluß-Kraftstoffank

Beitrag von Reiti »

"Ringschlauchnippel" und "Hohlschraube" sollten die Suchbegriffe sein.


Am Originaltank sind die tatsächlich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_kai
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Feb 2020, 10:52

Re: HDJ 100: Anschluß-Kraftstoffank

Beitrag von _kai »

@Reiti: Danke für den Hinweis...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“