HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

1999 - 2007
Antworten
Zeilnhofer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 23:31
Wohnort: Chiemgau

HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

Beitrag von Zeilnhofer »

Ein herzliches Servus aus Bayern,

zuerst wünsche ich ein gutes neues Jahr!
Meine Frau und ich planen nun schon einige Zeit ein Reisefahrzeug zu kaufen bzw. zu bauen. Wir haben uns nach längerem hin und her für einen HDJ 100 4.2 entschieden. Zugegeben, dachte ich das wäre etwas einfacher. Wie bei allem weiß man nach reichlichem Störbern in unterschiedlichen Foren nicht mehr wo vorne und hinten ist. Jetzt ist eine unsere offenen Fragen: Gabs die hintere Differentialsperre nicht bei jedem HDJ 100? Stimmt das, dass statt dieser von Toyota bei neuere Modelen ein Assistentssystem (A-Track) installiert war?

Zudem würde mich interessieren ob es hier eine Kaufberatung für den HDJ 100 gibt?
Habe nämlich leider nichts Konkretes gefunden.
-was sollte der LC haben? (Hintere Sperre?)
-was ist „unnütz“ bzw. von 3. Anbietern besser?
-unser Budget liegt bei 20.000€
-km egal oder doch zu beachten?
-Luftfahrwerk oder doch OME?
-Automatik/Schalter?
-bekannte „Schwachstellen“? (Rost/Gelenke/agr/Turbo/etc.)

Ich hoffe ich habe hier keine Frage gestellt mit der man hier bereits Wände tapezieren kann.
Wenn ja nehme ich die Rüge an und hoffe auf eine Verlinkung zu den jeweiligen Beiträgen.

Liebe Grüße

Manuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

Beitrag von MyToy01 »

Hallo Manuel!

Ebenso frohes neues Jahr.

Zuerst mal, warum habt ihr Euch für dieses Fzg entschieden? Was heißt "zu bauen"? Karosserie zerschneiden oder ein Dachzelt oben drauf oder oder...

Mit 20.000 wird es ev ein wenig schwer bzw seid ihr bald deutlich mehr los als man am Anfang zahlen wollte, zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich kenne keinen ohne HA Sperre, aber ob sie serienmäßig war kann ich leider nicht sagen.

Luftfahrwerk haben sie alle nicht (außer vl an der HA durch Luftbälge verstärkt). Was du meinst ist das hydraulische Fahrwerk AHC. Kann sehr teuer werden wenn was kaputt wird, manche schwören darauf, manche tauschen es gegen ein anderes aus.

Zu den anderen Sachen findet man viel im Forum, da muss man sich mal paar Tage einlesen :wink: alleine auf der ersten Seite findest du weiter unten den ersten interessanten Beitrag "J10 Tauglichkeit Afrika" wo du schon einige Infos findest.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zeilnhofer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 23:31
Wohnort: Chiemgau

Re: HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

Beitrag von Zeilnhofer »

MyToy01 hat geschrieben:Hallo Manuel!

Ebenso frohes neues Jahr.

Zuerst mal, warum habt ihr Euch für dieses Fzg entschieden? Was heißt "zu bauen"? Karosserie zerschneiden oder ein Dachzelt oben drauf oder oder...

Mit 20.000 wird es ev ein wenig schwer bzw seid ihr bald deutlich mehr los als man am Anfang zahlen wollte, zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich kenne keinen ohne HA Sperre, aber ob sie serienmäßig war kann ich leider nicht sagen.

Luftfahrwerk haben sie alle nicht (außer vl an der HA durch Luftbälge verstärkt). Was du meinst ist das hydraulische Fahrwerk AHC. Kann sehr teuer werden wenn was kaputt wird, manche schwören darauf, manche tauschen es gegen ein anderes aus.

Zu den anderen Sachen findet man viel im Forum, da muss man sich mal paar Tage einlesen :wink: alleine auf der ersten Seite findest du weiter unten den ersten interessanten Beitrag "J10 Tauglichkeit Afrika" wo du schon einige Infos findest.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche,
Moritz


Danke für die schnelle Atnwort :)
Entschieden haben wir uns für den Land Cruser zum einen wegen der Optik, dem Platzangebot, beim HDJ 100 auch wegen dem Komfort und weil dieser bei den Besichtigungen der jeweiligen Kandidaten (Defender, Pajero, G-Klasse, etc.) uns vom Bauchgefühl am besten gefiel.
Mit Umbau meine ich mehr "Ausbau" (Dachzelt, Staumöglichkeite, Wasser, Strom, Kühlung, etc.) Starten wollen wir recht spatansich und durch die ersten Ausflüge "erfühlen" was uns ggf. fehlt oder geändert werden muss.
MIt den 20.000 € ist auch kein voll reisefertiges Fahrzeug gemeint, sondern eine Basis dafür. Wenn die ein oder anderen Änderungen oder zubehörteile dabei sind beschweren wir uns natürlich nicht.
Dieser hier dürfte aber einer ohne HA-Sperre sein oder? (es fehlt der Lock-Schalter links neben dem Lenkrad)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... fff5efce6e

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

Beitrag von Buschschnecke »

Servus Manuel,

hier im Forum hat burchi auf eine Suchanfrage fuer einen 80iger angekuendigt seinen in absehbarer Zeit zu verkaufen, den wuerde ich mal anschreiben,

Gruss Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

Beitrag von Schnupfmeister »

Schwachstellen:
- Rost, Rost, Rost
- AHC. Massiv unterdimensioniert, geht immer kaputt, kostet ein Vermögen

Nicht alle hatten HA Sperre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich selbst habe nach noch den Vorgänger des 100ers mit zwei Achssperren (in zweifacher Ausführung). Verwendungszweck ist zum einen als Zugfahrzeug (kurze Distanzen aber große Massen) zum anderen waren wir viel unterwegs damit.
Wirklich gebraucht haben wir die Sperren auf Reisen eigentlich nie; Auch weil wir unterwegs keine großen Risiken eingegangen sind. Um einen Anhänger aus dem Forst zu ziehen, helfen mir die Sperren aber sehr oft ungemein viel.

Kurz und klein würde ich sagen, wenn man nicht wirklich extremer Offroaden will, kann man darauf verzichten. Ist aber nur meine Meinung...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

Beitrag von imdek »

So ganz grob:
- die HA-Sperre gab es in Vorfacelift, d.h. bis ca. 2003, danach A-Track.
- Vorfacelift hat eine 4-Ganggetriebe, das 5-Ganggetriebe ist stabiler und das Auto fährt etwas "spritziger", verbraucht auch etwas weniger.
- Facelift-Modelle haben viel mehr Elektronik und eine Fehlerdiagnose ist komplizierter
- die VA ab 2004 ist stabiler
- AHC ist gut zum Reisen, aber die Reparaturen sind teuer und die Erstazteile sind manchmal schwer zu bekommen. Ich habe jetzt eine 1300km-Rückhfahrt ohne AHC hinter mich, war nicht so wirklich bequem (die Dämpfer hängen mit AHC zusammen, es ist nicht nur Niveauregulierung)
- Das Auto ist SCHWER und hat wenig Zuladung. Zumindest offiziell (ja, das AHC schafft das, geht aber wegen Überdruck schneller kaputt).
- Korrodierende Klimaleitungen, die auch sehr schwer zu beschaffen sind, muss man auch erwähnen.

Wenn man mit dem J10 Offroaden will ... dann nimmt man lieber einen 105-er, nicht 100-er. Oder 80-er :)

Bzgl. KM-Stand: Motortechnisch hätte ich keine Bedenken, auch wenn das Auto 500TKM hinter sich hat. 5-Gangetriebe auch. Der Rest ist schwer zu beurteilen, hängt vom Allgemeinzustand ab.

ps. Düsen - ca. 200.000km (aber nicht unbedingt), Lenkgetriebe ca.300.000km, Traggelenke und Radlager 250-300tkm, AHC kann ewig hatlen aber idR ca.250tkm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

Beitrag von fsk18 »

schau dir mal den Wagen hier an:

ist u.a. bei mit neuen OME-KONI-Fahrwerk und reparierter Einspritzpumpe vom Hof gefahren.

Wagen wurde extern entrostet, geschweisst, lackiert, konserviert. ggf. nochmal mit MikeSander bei mir nachbehandeln lassen. Kann mich auch noch an neue Stossfänger, neuen Tank, neue Batterien erinnern. Die aufgerufene Investsumme ist realsitisch was der Kunde reingerichtet hat. Kunde verkauft nicht wegen dem Invest und der "Unzuverlässigkeit". Zu beachten ist die Wohnmobilzulassung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-5740

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zeilnhofer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 23:31
Wohnort: Chiemgau

Re: HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

Beitrag von Zeilnhofer »

fsk18 hat geschrieben:schau dir mal den Wagen hier an:

ist u.a. bei mit neuen OME-KONI-Fahrwerk und reparierter Einspritzpumpe vom Hof gefahren.

Wagen wurde extern entrostet, geschweisst, lackiert, konserviert. ggf. nochmal mit MikeSander bei mir nachbehandeln lassen. Kann mich auch noch an neue Stossfänger, neuen Tank, neue Batterien erinnern. Die aufgerufene Investsumme ist realsitisch was der Kunde reingerichtet hat. Kunde verkauft nicht wegen dem Invest und der "Unzuverlässigkeit". Zu beachten ist die Wohnmobilzulassung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-5740


Hier läuft der Kontakt bereits, mal sehen was rauskommt.
Ich habe noch ein weiteres Angebot gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 2cd8a8cc12
Angeblich bis 2020 bei Toyota gewartet worden (durch die VIN überprüfbar) er soll 2. Hand sein und Zahnriemen im Mai 2021 frisch gemacht.
Ich kenne jemanden in Budapest der für mich das Fahrzeug anschauen kann.
Die Frage ist, ob mich diese Kilometerzahl abschrecken sollte oder nicht?

Pluspunkte für uns:
+sparen uns fürn Anfang den Ausbau (Dachzelt, Schubladensystem, etc.)
+Automatik
+Schwarz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

Beitrag von Jelonek »

und ne 2-te Frau sogar mit Kind dazu .. :wink:
für normales Reisen mit etwas Offroad auf jeden Fall - wie bereits gesagt - keine Sperren oder Winde notwendig Statt dieses liebe 20 Flaschen Wein oder Bier mitschleppen 8)
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

Beitrag von Sirmike »

Deine Fragen kurz und bündig beantwortet:

- Vorfacelift hat optional eine Sperre. Nachfacelift nicht mehr.
Nötig kann nicht pauschal beantwortet werden. Aber ich hab vorne und hinten ne ARB drin.
Wirklich dringend brauchen würde ich nicht sagen. ABER, auf technischem Untergrund musst du ohne teilweise mit
Schwung oder Geschwindigkeit arbeiten während du mit der Sperre einfach gelassen drüberfährst.
Daher "für mich" eine sinnvolle Option.

- Was mich abschreckt ist die Bedienung von Heizung/Lüftung über das Zentraldisplay

- Grundsätzlich für Zuverlässigkeit die einfachst mögliche Ausstattung. Was nicht ist ärgert dich nicht.
Und schon der geringst ausgestattete 100er hat vieles drin. So schätze ich den Tempomaten und die Sitzheizung. :D

- Ich sag mal grob: zwischen 200 und 300tkm kann kommen: Lader, Gaspedal, Fahrwerk, Servopumpe, Kardangelenke, etc.
Es kann also sein dass bei einem mit >300tkm schon etliches ersetzt wurde was bei einem <200tkm noch anstehen kann. Bestimmt Thema Einspritzpumpe, Düsen und Leitungen beachten.

- Automat will gewartet werden. Ob das gemacht wurde, darauf würde ich eine Auge werfen. Wenn dir der automat verreckt bis du nochmal einen guten Batzen los.

- ROST: Nimm schlussendlich den der rosttechnisch am besten dasteht. Denn das ist seeeehr aufwändig und teuer zu reparieren. Und wenn die Basis nicht passt, dann nutz alles geflicke auch nichts.

Und sonst: Such einfach mal unter meinem Namen. Da düfte in letzter Zeit einiges zusammengekommen sein im Forum.

Mike

PS: Bild dient der reinen Selbstdarstellung :lol:
Dateianhänge
LCSnow.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zeilnhofer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 23:31
Wohnort: Chiemgau

Re: HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

Beitrag von Zeilnhofer »

Vielen vielen Dank schon mal!
Ich muss echt sagen die Rückmeldungen und Hilfsbereitschaft hier ist der Wahnsinn!
Ich freu mich, hoffentlich schon Bald vollwertiges Mitglied sein zu können!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chechener
Beiträge: 62
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:37

Re: HDJ 100 hintere Sperre ja/nein?

Beitrag von Chechener »

Hallo schau dir den auf http://www.willhaben.at an wenn er dir Preislich in frage kommt

HDJ 100
Ende 2006
Automatik
162tkm
Standort AT/SALZBURG
24.799


Wenn du schnell genug bist, hast du vl eine Chance :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“