HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Sard-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jelonek hat geschrieben:Kurze Erklärung, die Rohren für die Heizung im Inneren verlaufen unter dem Auto und rosten gerne durch. Dann verlierst du die komplette Kühlflüssigkeit. Deswegen wird gerne und oft diese Heizung stillgelegt. Ist auch gut so.


Ah Ok, dann wäre das mal eine Erklärung für die nicht verbundenen Rohre.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von GRJ78 »

Zeig mal Bilder von dem Wagen, evtl. sieht man dann klarer…


VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Reiti »

JWD hat geschrieben:Der Seilzug wird von einem Elektromotor gesteuert - nur so am Rande 8)


Du wirst nicht um die Armaturenbrettzerlegung herumkommen. Der Schieberegler warm/kalt steuert den Stellmotor, dieser das Heizungsventil. Maik schrieb es ja schon.

Wenn du den Zug an der Spritzwand aushängst, das Ventil manuell betätigst und es trotzdem kalt bleibt, hast du ein weiteres Problem.

Ich vermute, daß der Carbonveredler einen Fehler eingebaut hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Jelonek »

... ohnehin ist das eine Schei.... Arbeit , das ganze "Brett" abmachen , nach dem Fehler suchen ..
deswegen wie alle sagen am besten die Suche etwas eingrenzen, schauen woher und bis wo die Wärme kommt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Sard-Lux »

Muss das Armaturenbrett dann raus um an den Wärmeaustausches zu kommen?
Das sollte doch irgendwie hinter dem Handschuhfach oder von untern erreichbar sein?

Ja, vielleicht erst mal das Ventil gangbar machen/überbrücken und öffnen um zu sehen was passiert.
Entweder heizt es und soweit mal alles gut
Oder es spritzt irgendwo im Innenraum raus und dann wird's mühsam.
Oder es spritzt im Motoraum raus, dann wäre klar das die Schläuche nicht angeschlossen sind,
aber weiterhin ist nicht klar warum.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von ElchRun »

Moin. Sonne scheint, trocken ist´s...

Gut , dass das mit den Rohren für die Heizung im Heck geklärt ist.
Fragen brauch ich den Vorbesitzer nicht, auch wenn wir befreundet sind.
Ich kann zwar ziemlich gut spanisch, aber der kanns besser :biggrin:
Er war Zweitbesitzer fast 20 Jahre lang und die hatten Zuhause eine KFZ Werkstatt. Eigentlich alles sehr gut gemacht an dem Auto und durchdacht, bis auf die Heizung, die man da unten nicht wirklich braucht, zumal das Auto auch viel bis sehr viel gestanden hat. Hatte aber mal gefragt und da kam eher wischi waschi am Telefon, oder ich habe es nicht richtig verstanden.

Ich fahr den Dicken jetzt mal warm und dann gehen wir da mal dran...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Sard-Lux »

Wenn Du Hilfe mit Spanisch brauchst, lass es mich wissen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von ElchRun »

Moin,

ich habe gestern stundenlang das komplette System mehrfach gespült. Zuerst den Kühler (Schlauch unten entfernt) bis die Brühe sauber war.
Dann den Wärmetauscher (Schläuche die ins Innere gehen ) Der Durchfluss war gut.
Dann den Motorkreislauf. Das Thermostat war natürlich zu, da mittlerweile jede Menge kaltes Wasser durch das System gespült wurde.

Bevor ich das BLAUE Kühlmittel ingefüllt habe, habe ich den Kreislauf mit dem Gartenschlauch befüllt und habe eine mehrere Km lange Runde gedreht, damit hoffentlich das Thermostat öffnet.
Die Suppe wieder abgelassen. Das Ganze habe ich 5x gemacht, dann war das Wasser einigermaßen klar. Ich denke, Trinkwasserqualität bekommt man da keine hin.

Erst dann habe ich das blaue Zeug in der Gießkanne 50/50 abgemischt und reingeschüttet, habe nochmal eine Runde gedreht.

Resultat in der Abenddämmerung:
Es ist spürbar und wesentlich besser geworden. Man kann auch am Vorlauf zum Wärmetauscher jetzt mit der Hand spüren , dass da im Schlauch was abgeht. (Ich habe vorerst wieder die Bastelvariante der Werkstatt mit der 2.Zusatzwasserpumpe gewählt.)
Allerdings ist das noch kein perfektes Resultat. Ich weiß jedoch nicht wie warm das Gebläse in einem J8 macht.
Beim J7 war es auch nicht besonders gut, aber glaube besser. Noch besser war es bei meinem J6, den ich mal hatte.

(Das ist so ziemlich das Einzige was mir am HDJ nicht gut gefällt. Die elektronische Steuerung für die Heiungsregler...und Fenster, Zentralverrieglung. Ich kurbele lieber.)

Fazit: Ich schätze, dass der Wärmetauscher vermutlich immer noch teilweise zugesetzt ist. Dass er trotz mehrfachem und langen Spülen zwar ein gutes Stück sauberer ist, so dass es im Auto wärmer wird, aber vielleicht doch noch nicht die volle Leistung bringt.

2. erstaunlliche Erkenntniss: Die Luft zum Fußraum ist wärmer als die für die Frontscheibe.
Kühlt die sich schneller ab, oder stimmt da was mit irgendwelchen Klappen nicht so ganz?

Wenn ich wieder zuhause im warmen Süden bin, soll der Vorbesitzer mir mal erklären wie man das Armaturenbrett zerlegt bekommt damit ich an den Wärmetauscher komme, um ihn nochmal im ausgebauten Zustand zu reinigen oder geg.falls zu tauschen. Dann weiß ich mehr anschließend.

Auf jeden Fall drehe ich heute noch eine größere Runde zum checken, aber ich denke so gehts, zumindest vorerst.


Noch was: Die Bastelwerkstatt hatte silikatfreie , rote Brühe reingeschüttet. Den Kanister mit dem Rest hatte ich mitbekommen.
Ich habe gestern nach dem stundenlangen Spülen blaue Flüssigkeit reingekippt. Da sollte nix mehr miteinander reagieren oder verklumpen.

WANN und WARUM wird rote Kühlerflüssigkeit genommen? Ist mir noch nicht so ganz klar. Oder umgekehrt die blaue, gelbe , grüne? (die bis auf die Farben eigentlich fast identisch sind und untereinander mischbar)


Gruß aus Elchweiler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von belgier.ch »

Jo717 hat geschrieben:Das rote Zeug ist organisches Kühlmittel, Blau/Grün ist anorganisches. Mischen gibt richtig Glibber und Suppe und ist praktisch nicht mehr mit "normalen" Mitteln rauszubekommen, daher bitte Vorsicht. Auch einfaches Spülen reicht nicht bei Wechsel von anorganisch auf organisch. Immer bei dem bleiben, das von Anfang an drin war, sonst ist Ärger vorprogrammiert. Die Kühlmittelhersteller warnen eindringlich und weisen deutlich darauf hin: nicht mischbar.
Leider gibts ab 1/2023 wieder mal eine neue REACH Verordnung der EU, die anorganisches verteufelt, und einige Kühlmittelhersteller das dann konsequent aus dem Lieferprogram nehmen...
Gilt nicht nur für Toyota...

Viele Grüße

Johannes


Also ich hab es bei diesem Beitrag auch verstanden.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 144
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Jo717 »

ElchRun hat geschrieben:Moin,



Noch was: Die Bastelwerkstatt hatte silikatfreie , rote Brühe reingeschüttet. Den Kanister mit dem Rest hatte ich mitbekommen.
Ich habe gestern nach dem stundenlangen Spülen blaue Flüssigkeit reingekippt. Da sollte nix mehr miteinander reagieren oder verklumpen.

WANN und WARUM wird rote Kühlerflüssigkeit genommen? Ist mir noch nicht so ganz klar. Oder umgekehrt die blaue, gelbe , grüne? (die bis auf die Farben eigentlich fast identisch sind und untereinander mischbar)


Gruß aus Elchweiler


Hallo,
Die anorganische, blau/grün war früher Standard. So lange bis die nicht ganz so umweltschädliche organische ab Werk bei den Fahrzeugherstellern eingeführt wurde.
Die war dann auch zur Warnun,g es nicht zu mischen rot. Heute gibt's ab Werk (zumindest für Auslieferung in Europa) nur noch die organische rote.
Kühlerflüssigkeit dient nicht nur dem Frostschutz, sondern auch dem Korrosionsschutz. Das Zeug (beide) lagert sich auch als dünner Film an den Leitungen, Kanälen, kleinen Kanten an Verbindungsstellen etc. ab. Auch im Wärmetauscher der Heizung.
Ich geh mal davon aus, dass dein 80er mit blau/grün ausgeliefert wurde. Die Werkstatt hat dann beim Tausch (wahrscheinlich ohne großes Spülen (das den Film aber eh nicht ganz weg bringt) die rote eingefüllt. Und siehe da: Suppe und Glibber überall, vor allem im Wärmetauscher. Daher hat dein mehrfaches Spülen schon etwas Besserung gebracht. Ganz weg geht's aber nur mit vielen Neuteilen überall da wo man mit Bürstchen und Spülung das Zeug nicht sauber weg bekommt.
Großreinemachen...oder große Kehrwoche für die Schwaben unter uns... :shock:

Servus

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Jelonek »

Bevor du das ganze auseinander haust…. du hast doch zwei Schläuche, eine geht zu Wärmetauscher und ein Schlauch geht wieder zurück. Spüle das doch mit ordentlichem Druck und wenn du siehst ,dass es ungefähr mit gleicher Geschwindigkeit das Wasser aus dem Schlauch heraus kommt wie du sie hineinspritzt, würde ich mir diese Arbeit nicht machen. Dann ist der Wärmetauscher zu 80 % funktionsfähig und das reicht absolut aus. Also ist ein guter Durchfluss vorhanden, würde ich nichts machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“