HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Alles technische, was sonst nirgends paßt
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von ElchRun »

Hallo !

Bei meinem HDJ80 funktioniert die Heizung nicht richtig. War schon bei mehreren Werkstätten, die es entweder gelassen haben (ein BoschDienst) oder die gedoktert haben, sprich Symtome bekämpft aber nicht die Ursache.

Folgende Fakten: Der Zug der in den Motorraum geht, ist fest. Man muss sozusagen manuell von Sommer- auf Winterbetrieb stellen, dass Wasser in den Wärmetauscher fließen kann. Ich wäre auf einer Fahrt aus der Extremadura Richtung Frankreich/Bordeaux des Nachts bei frostigen Temperaturen einmal fast erfroren, wenn ich nicht den alten, dicken Ami Winterparka dabei gehabt hätte, um über die Beine zu legen.

Dem Boschdienst wars zu kompliziert, in einer anderen Werkstatt schaute man nach, meinte der geringste Aufwand wäre eine 2te kleine, zusätzliche Wasserpumpe an die Firewall zu schrauben mit An/Aus Schalter, da der Durchfluß gering sei, die Wasserpumpe das wohl nicht schafft. (???Unfug, aber probieren kann man es ja) Resultat war, ja die Luft wurde etwas wärmer, so dass man bei Null Grad vermutlich nicht erfriert. 300 Euro bezahlt, für fast nichts....diese blöde Pumpe ist Quatsch und die will ich wieder rausschmeissen und in den Originalzustand bringen, so wie es sich gehört. Wenn sie ausgeschaltet ist im Sommer, dann fließt ja noch weniger Kühlmittel im Kreislauf.

Der Winter steht vor der Tür, eine Reise Richtung Süden im Januar ist geplant, die Heizung macht mir immer mehr nen Kopf....

Gestern mit einem Schrauberkumpel zusammen alles wieder von vorne durchgegangen.
Schlauch vom Motor an die neue 2te Zusatzwasserpumpe, also den Vorlauf bevor es in den Innenraum zum Wärmetauscher geht, abgemacht bei laufendem Motor. Schluckweise wurde Wasser angespült, aber kein durchgehender Wasserstrahl. Man sagte mir gestern in der Dorfwerk-und wirtschaft, dass sei normal so?!

Als nächstes den Rücklauf direkt an der Firewall abgemacht. Da kam die Menge von 1 bis 2 Kaffeetassen raus.
Die Brühe im System sieht auch so aus. Nicht schön. Wie Kaffee mit nem kleinen Schluck Milch und nem Schuss Kakao. Kenner wissen was ich meine :-D Keine Ahnung wie´s schmeckt.

Wir haben dann durchgepustet. Luft kam durch, also Durchgang muss da sein, obs reicht weiß ich nicht, aber wir hatten das Gefühl, dass insgesamt viel zu wenig Wasser rundgespült wird. Die Motortemperatur ist jedoch immer normal. Die Anzeige immer mittig, wenn er warm gefahren ist, egal bei welchen Temperaturen. Das Thermostat scheidet somit aus. Der Kühler läuft immer mit. Ist aber meines Wissens nach aber normal bei Viskolüftern? Stimmt doch? Oder ist der irgendwie kurzgeschlossen?

Wie gesagt, die Brühe im System sieht echt übel aus. Kann es sein, dass da vllt. jahrelang Wasser nachgekippt wurde bis fast nur noch Wasser drin war und es Rostbildung gab, die irgendwo zu einer Verstopfung geführt hat? Kann ja alles sein. Oder vielleicht hat jemand mal Kühlerdicht reingeschüttet. Ich glaube nicht, dass die Wasserpumpe mit den Jahren zu "schwach" geworden ist, denn sonst würde sicher der Motor zu heiß.
Nur, warum wird er nicht zu heiß, wenn zu wenig Kühlerflüssigkeit rundfließt. Das spricht dagegen, dass zu wenig Durchfluss ist. Aber wenn dann doch der nötige Durchfluss wäre, warum wird dann die Luft im Auto nicht warm??? Ich bin etwas ratlos.

Aber vielleicht ist das System ja trotzdem irgendwie verschmutzt, verstopft und es wäre mal nicht schlecht den Gartenschlauch anzuschließen und spülen, spülen, spülen, neue Kühlerflüssigkeit rein und nochmal probieren.

Dann, noch eins. Welche Kühlerflüssigkeit, blau, grün, gelb oder egal, nur nicht rot und wieviel geht rein? Damit ich weiß ob ich einen oder 2 Kanister kaufen muss. Das Zeug ist teuer geworden.

Hat hier jemand schon mal ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht? Würde mich interessieren.
Hoffe, es weiß jemand was, was mir weiterhilft....

Gruß und einen schönen Wochenausklang in die Runde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

dass das Kühlmittel mit den Jahren braun wird ist normal. Das ist ganz einfach Eisenoxid. Solange das Kühlsystem luftdicht ist, stellt das auch kein Problem dar, der Sauerstoff darin ist ja irgendwann für den Rost aufgebraucht. 101% luftdicht gibt es aber nicht. Also ist es nicht das blödeste, wenn die Suppe schon zäh wird, das mal zu wechseln. Ein Spülung mit dem Gartenschlauch ist auch sinnvoll. Allerdings sollte man ein bischen aufpassen, die Kühler usw. sind für ca. 1bar Überdruck gemacht. Je nach Region kann das im Wasserhahn ja deutlich mehr sein.

Ja, ich habe schon davon gehört, dass es Probleme beim 80er mit einem zugesetzten Heizungskühler gegeben hat. Eine Spülung hat Abhilfe geschafft.

Kühlmittel: Rot.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Gerhard2 »

*Doppelpost*
:oops: :oops:
... bin mir keiner Schuld bewusst...
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hab keinen HDJ80, hatte aber einen BJ70 und hatte jahrelange in einer Werkstatt hier auf Sardinien gearbeitet.
Hier ist es normal das die Sarden Wasser ins Kühlsystem kippen,
daher hatten wir oft zugesetzten Kühlsystemen zu reinigen und was da manchmal rauskam, junge junge ...

1° Kannst Du den Seilzug nicht reparieren oder ersetzten?

2° Du bist schon selber auf den richtigen Weg gekommen,
irgendwas ist irgendwo verstopft daher kommt kein heisses Wasser zum Wärmeaustausches im Führerhaus.

Grundsätzlich hast Du zwei Lösungsansätze:
1° Du schüttest Kühlerreiniger rein, befolgst die Anweisungen die auf der Flasche steht und spülst danach mehrere male. Das ist das schnellste, funktioniert aber nicht immer so wirklich und der ganze Schlamm ist auch nicht wirklich raus.

2° Du demontierst erst die beiden Radiatoren, der Motorkühler im Motorraum und der für die Heizung im Innenraum.
Das ist je nach Lage mehr oder weniger mühsam aber die beste Lösung da Du die Kühler so richtig porentief rein
bekommst. Erfahrungsgemäss sammelt sich in den Kühlern der ganze Rostschlamm und wenn der nicht raus ist
wird er wieder im System verteilt.

Das obige machst Du so lange bis beim Spülen mit Heizung offen und zu nur noch klares Wasser kommt,
dann lässt Du es ganz ab und füllst mit der richtigen Kühlerflüssigkeit auf.

Eine zusätzliche Wasserpumpe wäre eine Lösung, halte ich aber für eine schlechte da dies Dein Problem nicht löst.
Abgesehen davon ist das Kühlsystem eines Motors für den lebenswichtig und daher würde ich das Problem beheben und nicht eine Bastellösung benutzen.
Wenn die Wasserpumpe - die ja offenbar funktioniert - kein Wasser zum Wärmeaustausches schickt dann ist da irgendwo was verstopft. Wo kann ich Dir auch nicht sagen, aber Du musst das rausfinden und die Verstopfung beheben. Erster Ansatzpunkt wäre mal das blockierte Ventil das das heisse Wasser in den Innenraum öffnet.
Versuch das Ventil mal temporär zu überbrücken um zu sehen ob es dann bessert/richtig funktioniert.

Noch ein Tip: Bei meinen BJ70 ist mir auf der Autobahn ein Kühlerschlauch gerissen und als ich es bemerkt hatte war der Zylinderkopf schon krumm wie einen Banane, Zylinderwände zerkratzt, etc etc. Totalrevision für 12K ...

Wenn Du den Wagen lange behalten möchtest dann ersetz alle Schläuche mit neuen, so alte Gummischläuche werden mit den Jahren brüchig und irgendwann leckt es und dann gibts Probleme.
Da bei der Demontage alter Kühlerschläuche an diesen gedrückt, gezerrt, etc wird steigt das Risiko eben das sie auch unsichtbar beschädigt werden.

Wenn Du keinen Bock hast das ganze Kühlsystem zu revidieren und das Problem zu Lösen dann versuch es mit der Spühlmethode, das kann funktionieren, ist aber nicht wirklich die Lösung des Problems.
Die beiden Kühler raus wäre das mindeste um eine sinnvolle Reinigung durchzuführen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von ElchRun »

Ja danke schon mal für die Antworten.

Ich war eben Kühlerreiniger von Motul kaufen und werde, wenn morgen trocknes Wetter sein sollte, das Zeug laut Angaben bei betriebswarmen Motor ins System schütten und anschließend im Stand eine halbe Stunde laufen lassen, dann die Suppe ablaufen lassen. Dann spüle ich aber nochmal mit dem Gartenschlauch das System durch, bis klares Wasser kommt, bevor ich neue Kühlerflüssigkeit reinkippe.
So ist mal der Plan.

Ich war vorhin blaue Brühe kaufen.....der Motor ist von 1990....da gab es das rote Zeug doch noch gar nicht? Oder doch? Schüttet ihr das rote Zeug rein??
So weit ich weiß, kann man eigentlich alles reinschütten, nur nicht mit ROT mischen. Wenn Rot, dann nur Rot.
Blau, Grün, Gelb kann man sogar mischen.
(Sicher ist es besser bei einer Farbe zu bleiben, aber zur Not nimmt man das was man hat, denn das ist immer besser als nichts. So sehe ich das mit Motoröl auch.)

Kann ich das Blaue nehmen? Noch ist nichts passiert. Sonst würde ich es noch morgen umtauschen.

Mischung mach ich etwa halb halb.

Noch was: Reicht es wenn ich den unteren Schlauch am Kühler oder am Motor, je nach dem wo er sitzt, entferne um die alte Suppe ablaufen zu lassen? Oder gibt es da ein paar spezielle Ecken, Schrauben am Kühler oder Motor die ich besser öffne.....

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Jelonek »

Moin , alles gut ... ist kein Guss-Motorblock deswegen kannst nehmen was du willst (oder hast ) :wink: , du kannst entweder alles fertig und sauber machen oder nur die Heizung , also die Schläuche vorm Wärmetauscher ab und mit 1000.... l Wasser durchspülen , oder ganzes System ( Kühler , Heizung , Tauscher , Schläuche und Termostatt- wechseln .... etc.) ....
viel Spass damit ! Spülung - da brauchst du ca 2-3 Tage und seeeeehr viel Wasser ... 8)
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von ElchRun »

Uff....vielleicht sollte ich ihn bei Hochwasser in die Bach stellen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von JWD »

Der Seilzug wird von einem Elektromotor gesteuert - nur so am Rande 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Sard-Lux »

Jelonek hat geschrieben:viel Spass damit ! Spülung - da brauchst du ca 2-3 Tage und seeeeehr viel Wasser ... 8)
LG


Eben darum am besten die beiden Radiatoren gleich ausbauen,
ausgebaut lassen die sich deutlich einfacher reinigen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 145
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Jo717 »

ElchRun hat geschrieben:Ja danke schon mal für die Antworten.

Ich war eben Kühlerreiniger von Motul kaufen und werde, wenn morgen trocknes Wetter sein sollte, das Zeug laut Angaben bei betriebswarmen Motor ins System schütten und anschließend im Stand eine halbe Stunde laufen lassen, dann die Suppe ablaufen lassen. Dann spüle ich aber nochmal mit dem Gartenschlauch das System durch, bis klares Wasser kommt, bevor ich neue Kühlerflüssigkeit reinkippe.
So ist mal der Plan.

Ich war vorhin blaue Brühe kaufen.....der Motor ist von 1990....da gab es das rote Zeug doch noch gar nicht? Oder doch? Schüttet ihr das rote Zeug rein??
So weit ich weiß, kann man eigentlich alles reinschütten, nur nicht mit ROT mischen. Wenn Rot, dann nur Rot.
Blau, Grün, Gelb kann man sogar mischen.
(Sicher ist es besser bei einer Farbe zu bleiben, aber zur Not nimmt man das was man hat, denn das ist immer besser als nichts. So sehe ich das mit Motoröl auch.)

Kann ich das Blaue nehmen? Noch ist nichts passiert. Sonst würde ich es noch morgen umtauschen.

Mischung mach ich etwa halb halb.

Noch was: Reicht es wenn ich den unteren Schlauch am Kühler oder am Motor, je nach dem wo er sitzt, entferne um die alte Suppe ablaufen zu lassen? Oder gibt es da ein paar spezielle Ecken, Schrauben am Kühler oder Motor die ich besser öffne.....

Gruß



Hallo,

Das rote Zeug ist organisches Kühlmittel, Blau/Grün ist anorganisches. Mischen gibt richtig Glibber und Suppe und ist praktisch nicht mehr mit "normalen" Mitteln rauszubekommen, daher bitte Vorsicht. Auch einfaches Spülen reicht nicht bei Wechsel von anorganisch auf organisch. Immer bei dem bleiben, das von Anfang an drin war, sonst ist Ärger vorprogrammiert. Die Kühlmittelhersteller warnen eindringlich und weisen deutlich darauf hin: nicht mischbar.
Leider gibts ab 1/2023 wieder mal eine neue REACH Verordnung der EU, die anorganisches verteufelt, und einige Kühlmittelhersteller das dann konsequent aus dem Lieferprogram nehmen...
Gilt nicht nur für Toyota...

Viele Grüße

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Reiti »

Hat dein HDJ das Tastenbedienfeld für die Lüftung oder Schieberegler?

Gibt es eine Zusatzheizung unter dem vorderen rechten Sitz für hinten? Funktioniert die?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von ElchRun »

@ Reiti
Leider hat mein 80iger Tasten keine Schieberegler von Stufe Low bis High und für Fußraum, Scheibe, Fußraum/Scheibe. Nur Warm/Kalt wir mittels Schieberegler gesteuert, doch der ist tot. Zug ist ja auch fest. Und da geht wohl nix ausser ausbauen.
Das blöde ist, das gesamte Armaturenbrett ist mal aus Carbon gebaut worden. Da weiß ich weder wie man das demontiert, noch ob da etwas verbastelt wurde oder falsch angeklemmt.

Es gibt eine Heizung für hinten, aber die 2 Rohrleitungen sind im Motorinnenraum an der Firewall ohne Anschluss. Also, man sieht die offenen Rohrleitungen. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer das gemacht hat.

Ich habe das Auto erst ein Jahr. Davor hatte ich 11 Jahre einen 78iger. Der 80iger ist schon gut, aber es gibt noch immer ein paar Geheimnisse zu lüften. Im Sommer hatte ich nicht so die Zeit mich weiter um das Heizungsproblem zu kümmern wegen einer Baustelle. Jetzt duldet das Thema keinen Aufschub mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Jelonek »

Kurze Erklärung, die Rohren für die Heizung im Inneren verlaufen unter dem Auto und rosten gerne durch. Dann verlierst du die komplette Kühlflüssigkeit. Deswegen wird gerne und oft diese Heizung stillgelegt. Ist auch gut so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Sard-Lux »

ElchRun hat geschrieben:Das blöde ist, das gesamte Armaturenbrett ist mal aus Carbon gebaut worden. Da weiß ich weder wie man das demontiert, noch ob da etwas verbastelt wurde oder falsch angeklemmt.

Es gibt eine Heizung für hinten, aber die 2 Rohrleitungen sind im Motorinnenraum an der Firewall ohne Anschluss. Also, man sieht die offenen Rohrleitungen. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer das gemacht hat.


Oh Je!
Das tönt nicht wirklich gut und tut mir leid das zu hören.

Wie Du an den Innenraumwärmeaustauscher kommst kann ich Dir nicht sagen, aber bestimmt jemand anders hier.
Ob das dann mit dem Carbon Armaturenbrett noch geht ist dann die zweite Sache.

So im ersten Moment würde ich mal davon ausgehen das der Verkäufer die ganze Innenraumheizung stillgelegt hat.
Warum?
-Leck im Innenraum wäre der logische Grund dafür, Loch im Wärmeaustausches an erster Stelle.

- da das Ventil blockiert ist/wurde könnte dieses auch anfänglich in der "Offen" Stellung blockiert gewesen sein,
sprich heizt im Sommer und wurde dann vorsätzlich in "Geschlossen" Stellung blockiert das das Wasser nicht
in den Innenraum fliessen kann. Die nicht verbundenen Rohre für die hintere Heizung könnten darauf hindeuten

- Demontieren weil sie wegen Aufenthaltsort nie gebraucht wird macht irgendwie keinen Sinn

Dann ist der Kabelzug wohl nicht festgegammelt,
sondern wahrscheinlich extra blockiert worden damit kein heisses Wasser in den Innenraum kommt.

Oh, Oh!

Da wirst Du wohl einige Zeit damit verbringen dem nachzugehen und es dann zu reparieren.

Kannst Du den Vorbesitzer nicht kontaktieren um herauszufinden was da genau los ist?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: HDJ 80 Heizung wird nicht richtig warm, etc....

Beitrag von Sard-Lux »

Jelonek hat geschrieben:Kurze Erklärung, die Rohren für die Heizung im Inneren verlaufen unter dem Auto und rosten gerne durch. Dann verlierst du die komplette Kühlflüssigkeit. Deswegen wird gerne und oft diese Heizung stillgelegt. Ist auch gut so.


Ah Ok, dann wäre das mal eine Erklärung für die nicht verbundenen Rohre.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“