HDJ 80 - Motor mit 300 PS
HDJ 80 - Motor mit 300 PS
Hallo Gemeinde,
ich habe nicht vor meinen 80er auf 300 PS zu tunen, aber ich habe irgendwo (vielleicht sogar hier im Forum ) aufgeschnappt, dass dieser Motor im maritimen Bereich mit ca. 300 PS zum Einsatz kommt.
Weiß jemand von euch etwas darüber ?
Was ist an diesem Motor anders - außer der Kühlung - als an dem entsprechenden Motor aus dem 80er ?
( Im J15 - Forum geht es wieder einmal um das Thema Leistungssteigerung und Dauerhaltbarkeit, deshalb komme ich darauf ).
Liebe Grüße,
Stephan
ich habe nicht vor meinen 80er auf 300 PS zu tunen, aber ich habe irgendwo (vielleicht sogar hier im Forum ) aufgeschnappt, dass dieser Motor im maritimen Bereich mit ca. 300 PS zum Einsatz kommt.
Weiß jemand von euch etwas darüber ?
Was ist an diesem Motor anders - außer der Kühlung - als an dem entsprechenden Motor aus dem 80er ?
( Im J15 - Forum geht es wieder einmal um das Thema Leistungssteigerung und Dauerhaltbarkeit, deshalb komme ich darauf ).
Liebe Grüße,
Stephan
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Re: HDJ 80 - Motor mit 300 PS
YANMAR als Biturbo, von da stammt der Motor her. Wenn ich mich recht errinere können es sogar um die 350 PS sein. (Anfang-Mitte 80er Jahre wurde er entwickelt)
Da die Kraftentwicklung in einem Boot/Schiff aber anders ist und auch kein Getriebe im klassischen Sinn verbaut ist kannst du aber keinen HDJ haltbar auf 350 PS tunen
200 PS vertragen die auf Dauer auch noch ein paar mehr(250?). Danach wirds aber kritisch respektive wird es keine Lösung auf lange Sicht.
Da die Kraftentwicklung in einem Boot/Schiff aber anders ist und auch kein Getriebe im klassischen Sinn verbaut ist kannst du aber keinen HDJ haltbar auf 350 PS tunen
200 PS vertragen die auf Dauer auch noch ein paar mehr(250?). Danach wirds aber kritisch respektive wird es keine Lösung auf lange Sicht.
Gruss
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Re: HDJ 80 - Motor mit 300 PS
Hallo zusammen,
wir hatten das Thema ja schon ein paarmal, zuletzt hier: leistungssteigerung-adonis-t27031.html
Die Motoren werden von Yanmar unter der Typbezeichung 6LPA-STP2 und von Yamaha unter ME432 verkauft. Heutzutage sind das i.d.R. 1HD-FT-Rumpfmotoren (auch im Bootsbereich hat das Abgasverhalten einzug gehalten, daher gibt´s heute keine 1HD-T mehr) - stets von Toyota geliefert! Die Dauerleistung liegt um die 200 kW und wird erreicht durch einen großen Turbolader hinter Zylinder 6 quer oberhalb der Schwungscheibe und einen wassergekühlten LLK. Diese Motoren sind wegen ihrer Haltbarkeit und Sparsamkeit (vergl. mit V8-Benzinern) im Powerboatbereich beliebt. Ich schliesse daraus, dass die 1HD-Motorenreihe durchaus für eine höhere Leistung als im Auto geeignet ist, wenn das Kühlsystem das hergibt!
Wie schonmal berichtet, hatte ich mir diese Motoren vor Jahren mal auf der Hanseboot angesehen. Von außen konnte ich Gemeinsamkeiten mit der Toyota-Auto-Version nur beim Motorblock inkl. ESP, ZK und Ölwanne erkennen. Sämtliche Anbauteile sind Eigenentwicklungen von Yanmar bzw. Yamaha.
Dass die natürlich trotzdem klingen, wie unsere vertrauten 1HD-Motoren, hört Ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=cbn6ZD3Z ... re=related
Gruß, Mario
wir hatten das Thema ja schon ein paarmal, zuletzt hier: leistungssteigerung-adonis-t27031.html
Die Motoren werden von Yanmar unter der Typbezeichung 6LPA-STP2 und von Yamaha unter ME432 verkauft. Heutzutage sind das i.d.R. 1HD-FT-Rumpfmotoren (auch im Bootsbereich hat das Abgasverhalten einzug gehalten, daher gibt´s heute keine 1HD-T mehr) - stets von Toyota geliefert! Die Dauerleistung liegt um die 200 kW und wird erreicht durch einen großen Turbolader hinter Zylinder 6 quer oberhalb der Schwungscheibe und einen wassergekühlten LLK. Diese Motoren sind wegen ihrer Haltbarkeit und Sparsamkeit (vergl. mit V8-Benzinern) im Powerboatbereich beliebt. Ich schliesse daraus, dass die 1HD-Motorenreihe durchaus für eine höhere Leistung als im Auto geeignet ist, wenn das Kühlsystem das hergibt!
Wie schonmal berichtet, hatte ich mir diese Motoren vor Jahren mal auf der Hanseboot angesehen. Von außen konnte ich Gemeinsamkeiten mit der Toyota-Auto-Version nur beim Motorblock inkl. ESP, ZK und Ölwanne erkennen. Sämtliche Anbauteile sind Eigenentwicklungen von Yanmar bzw. Yamaha.
Dass die natürlich trotzdem klingen, wie unsere vertrauten 1HD-Motoren, hört Ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=cbn6ZD3Z ... re=related
Gruß, Mario
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Re: HDJ 80 - Motor mit 300 PS
Hallo Mario,
die 1HD-FT marine Rumpfmotoren werden doch auch (seit ende der 1HD-T -ära (bis 2008)) Moten nicht mehr produziert?
Ich denke, dass Nanni Diesel, Yanmar und Yamaha die Rumpfmotoren vom 1HD-FTE (mehr Kühlkanäle als der 1HD-FT) nutzen. Toyota Marine selber bietet jetzt den 1VD- und 1KD- Motor marinisiert an. Ich denke, dass Yanmar, Yamaha und Nanni Diesel nachziehen werden.
Nette Grüße
Frans
die 1HD-FT marine Rumpfmotoren werden doch auch (seit ende der 1HD-T -ära (bis 2008)) Moten nicht mehr produziert?
Ich denke, dass Nanni Diesel, Yanmar und Yamaha die Rumpfmotoren vom 1HD-FTE (mehr Kühlkanäle als der 1HD-FT) nutzen. Toyota Marine selber bietet jetzt den 1VD- und 1KD- Motor marinisiert an. Ich denke, dass Yanmar, Yamaha und Nanni Diesel nachziehen werden.
Nette Grüße
Frans
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Re: HDJ 80 - Motor mit 300 PS
Hallo Frans!
Das ist doch mal ne griffige Information!
Vielen Dank!
Gruß, Mario
Das ist doch mal ne griffige Information!
Vielen Dank!
Gruß, Mario
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Re: HDJ 80 - Motor mit 300 PS
Das schöne im Boot ist das viele Kühlwasser aussen rum
Da sind 30Grad C Ladeluft machbar und üblich. Im Yacht-Bereich wird aber mit weniger Betriebsstunden kalkuliert, da kann man sich mit der Leistung ruhig was trauen.
Gruss
Volker
Da sind 30Grad C Ladeluft machbar und üblich. Im Yacht-Bereich wird aber mit weniger Betriebsstunden kalkuliert, da kann man sich mit der Leistung ruhig was trauen.
Gruss
Volker
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Re: HDJ 80 - Motor mit 300 PS
Finde die Geschichte sehr Interressant.
Hat jemand Informationen welche Einspritzdüsen und welche Einspritzpumpe da drinnen sind. Am besten wäre es die Denso Nummern zu bekommen. Damit man herausfinden kann mit welchen Drücken bei den Bootsmotoren gefahren wird....
Auch gut wäre es den Ladedruck aus dem Bootsmotor zu kennen.
Gruß
Benni
Hat jemand Informationen welche Einspritzdüsen und welche Einspritzpumpe da drinnen sind. Am besten wäre es die Denso Nummern zu bekommen. Damit man herausfinden kann mit welchen Drücken bei den Bootsmotoren gefahren wird....
Auch gut wäre es den Ladedruck aus dem Bootsmotor zu kennen.
Gruß
Benni
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Re: HDJ 80 - Motor mit 300 PS
Yamaha arbeitet seit eh und jeh mit Toyota in Sachen Motoren Entwicklung zusammen. Und das nicht nur im Bootssecktor. In der Toyota Celica z.B ist ein Yamaha Motor verbaut!
Bin mal gespannt auf Hybrid - Powerboote mit Toyota Motoren !
-Jan
Bin mal gespannt auf Hybrid - Powerboote mit Toyota Motoren !
-Jan
Toyota Hilux 3L-T
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Re: HDJ 80 - Motor mit 300 PS
Hallo Benni,
der Unterschied der Einpritzdüse ist, dass der Marine 1HD einen anderen Nozzel (Endstück Düsenstock) hat als der 1HD im Landcruiser.
Der Einspritzdruck No.2: 300-310 bar
Einspritzdruk No.1 : 250-260 bar
Die Grundsubstanz ist bei den Motoren ist die Gleiche. Teile wie: Motorblock, Kurbelwelle, Pleuel, Zylinderkopf und Nockenwelle aus dem Marinemotor sind die gleichen als bei einem 1HD - Landcruiser Motor. Das war es dann schon fast mit de Gemeinsamkeiten.
Die Einspritzpumpe hat teilweise einen anderes Innenleben als der vom Landcruiser (u.a. einen anderen Tastkolben und keine Kaltstartverstellung) und liefert etwa die 6 - fache Menge an Kraftstoff, als in einem Landcruiser. Ich dachte, dass der Preis für eine Original Yamaha Einspritzpumpe in 2003 so um die $15.000 lag. Als Richtpreis für die Marine Teile kann man heute den Toyota Preis - 3-4 multiplizieren.
Die Unterschiede breiten sich aber noch weiter aus. So ist die Verbrennungskammer im Kolben von einem Marinemotor anders geformt (ich habe noch irgendwo noch ien Bild von einem Yamaha ME432 (1HD-FTE) - Kolben -muss ich noch heraus suchen - Preis pro Stück in 2003 - $671+ - Zylinderkopf (2003): $13.000+. Zudem ist der Kolben anders gelagert (Messing buchse) und die Ölwanne ist auch größer (ich denke der Kühlung wegen). Kompressionbereich ist: 1; 15,5 bis 1, 16,7. Der Turbo (Preis 2003 - $6000+) ist natürlich auch anders aufgebaut als der Toyota LC - Turbo vom 1HD (Siehe Bild). Der Turbodruck liegt bei 1.9 - 2.15 bar.
Eine kleine Übersicht von Yanmar / Yamaha Marinemotoren und die Toyota 1HD- motoren:
Yanmar 6LP-DTE 251PS - 1HD-T (12 valve TD mit 660Nm)
Yanmar 6LP-STe 300PS - 1HD-FT (24 valve TD mit 700Nm)
Yamaha 420STI / 422STI 245PS - 1HD-T (12 valve TD)
Yamaha 421STI 255PS - 1HD-T (upgraded in 2001, 2003, 2006)
Yamaha 422STI - HO 275PS - 1HD-T (12 valve TD)
Yamaha 430/432 285PS - 1HD-FTE (24 valve TD)
Yamaha 430/432 HO 315 PS - 1HD-FTE (24 valve TD)
- es gibt deutlich mehr Modelle. Aber um die alle zu nennen, ist man noch eine Weile am schreiben.
Die 1HD Motoren im Landcruiser sind im Leerlauf sehr sehr mager eingestellt. Bei den 1HD Marinemotoren sieht das anders aus (die sind deutlich fetter eingestellt). Da müssen die Motoren im Leerlauf soviel Kraft haben um die Schraube in Bewegung zu setzen.
Die Motorenentwicklung zwischen Yamaha und Toyota geht weit zurück ins Jahr 1965 - Entwicklung vom Motor für den Toyota 2000GT (3M & 2M).
Die Frage ist, wer steckt hinter der Produktion der Toyota 1HD - Motoren?
Ist es Toyota selber, der die Motoren dann an Nanni Diesel, Yamaha und Yanmar verkauft? Oder ist es Yamaha oder Yanmar der die Motoren für Toyota baut? Von Nanni Diesel weiß ich, dass die Nanni - 1HD - Motoren aus Japan kommen.
Das wars erstmal.
Nette Grüße
Frans
der Unterschied der Einpritzdüse ist, dass der Marine 1HD einen anderen Nozzel (Endstück Düsenstock) hat als der 1HD im Landcruiser.
Der Einspritzdruck No.2: 300-310 bar
Einspritzdruk No.1 : 250-260 bar
Die Grundsubstanz ist bei den Motoren ist die Gleiche. Teile wie: Motorblock, Kurbelwelle, Pleuel, Zylinderkopf und Nockenwelle aus dem Marinemotor sind die gleichen als bei einem 1HD - Landcruiser Motor. Das war es dann schon fast mit de Gemeinsamkeiten.
Die Einspritzpumpe hat teilweise einen anderes Innenleben als der vom Landcruiser (u.a. einen anderen Tastkolben und keine Kaltstartverstellung) und liefert etwa die 6 - fache Menge an Kraftstoff, als in einem Landcruiser. Ich dachte, dass der Preis für eine Original Yamaha Einspritzpumpe in 2003 so um die $15.000 lag. Als Richtpreis für die Marine Teile kann man heute den Toyota Preis - 3-4 multiplizieren.
Die Unterschiede breiten sich aber noch weiter aus. So ist die Verbrennungskammer im Kolben von einem Marinemotor anders geformt (ich habe noch irgendwo noch ien Bild von einem Yamaha ME432 (1HD-FTE) - Kolben -muss ich noch heraus suchen - Preis pro Stück in 2003 - $671+ - Zylinderkopf (2003): $13.000+. Zudem ist der Kolben anders gelagert (Messing buchse) und die Ölwanne ist auch größer (ich denke der Kühlung wegen). Kompressionbereich ist: 1; 15,5 bis 1, 16,7. Der Turbo (Preis 2003 - $6000+) ist natürlich auch anders aufgebaut als der Toyota LC - Turbo vom 1HD (Siehe Bild). Der Turbodruck liegt bei 1.9 - 2.15 bar.
Eine kleine Übersicht von Yanmar / Yamaha Marinemotoren und die Toyota 1HD- motoren:
Yanmar 6LP-DTE 251PS - 1HD-T (12 valve TD mit 660Nm)
Yanmar 6LP-STe 300PS - 1HD-FT (24 valve TD mit 700Nm)
Yamaha 420STI / 422STI 245PS - 1HD-T (12 valve TD)
Yamaha 421STI 255PS - 1HD-T (upgraded in 2001, 2003, 2006)
Yamaha 422STI - HO 275PS - 1HD-T (12 valve TD)
Yamaha 430/432 285PS - 1HD-FTE (24 valve TD)
Yamaha 430/432 HO 315 PS - 1HD-FTE (24 valve TD)
- es gibt deutlich mehr Modelle. Aber um die alle zu nennen, ist man noch eine Weile am schreiben.
Die 1HD Motoren im Landcruiser sind im Leerlauf sehr sehr mager eingestellt. Bei den 1HD Marinemotoren sieht das anders aus (die sind deutlich fetter eingestellt). Da müssen die Motoren im Leerlauf soviel Kraft haben um die Schraube in Bewegung zu setzen.
Die Motorenentwicklung zwischen Yamaha und Toyota geht weit zurück ins Jahr 1965 - Entwicklung vom Motor für den Toyota 2000GT (3M & 2M).
Die Frage ist, wer steckt hinter der Produktion der Toyota 1HD - Motoren?
Ist es Toyota selber, der die Motoren dann an Nanni Diesel, Yamaha und Yanmar verkauft? Oder ist es Yamaha oder Yanmar der die Motoren für Toyota baut? Von Nanni Diesel weiß ich, dass die Nanni - 1HD - Motoren aus Japan kommen.
Das wars erstmal.
Nette Grüße
Frans
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Re: HDJ 80 - Motor mit 300 PS
Vielen Dank für die zahlreichen und fundierten Informationen.
Liebe Grüße,
Stephan
Liebe Grüße,
Stephan
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Re: HDJ 80 - Motor mit 300 PS
Moin,
vielen Dank,
Ich liebe einfach die Optik dieses Kraftwerks
Das wär schon ne Wucht wenn man den Turbo im Auto fahren könnte...
Güße Ole
vielen Dank,
Ich liebe einfach die Optik dieses Kraftwerks
Das wär schon ne Wucht wenn man den Turbo im Auto fahren könnte...
Güße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16
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Re: HDJ 80 - Motor mit 300 PS
Machbar ist alles ... vorausgesetzt Geld spielt keine Rolle .
Liebe Grüße,
Stephan
Liebe Grüße,
Stephan
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Re: HDJ 80 - Motor mit 300 PS
Dann legt euch aber auch gleich stärkere Diffs und Getriebe zu. Das wird wohl bei 700nm das nächste sein was es zerlegt....
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