Sirmike hat geschrieben:Hi
Na bist du weiter gekommen?
Würd mich interessieren, da es immer spannend ist die möglichen Fehlerquellen zu finden.
Liebe Grüsse Mike
Hi Mike, ja, das Problem scheint gelöst zu sein.
Ich wollte mich auch schon melden, um es zu berichten. Aber erst, wenn ich mir 110% sicher bin, nachdem ich zuvor schon mal Entwarnung gegeben hatte, es sich dann aber als nicht gelöst herausstellte.
Nur hat mir Corona insofern einen Strich durch die Rechnung gemacht, als dass ich bisher nur rund 100 km mit dem Wagen gefahren bin.
Aber da Du nun fragst: Es sollte jetzt ausreichen, denn zuvor kam ich ja bestenfalls nur 10 km weit, bis der Motor wieder Aussetzer bekommen hat.
DIE LÖSUNG: Es war offensichtlich ein Wackelkontakt durch Korrosion in dem Stecker des Magnetventils (?) auf der Einspritzpumpe, siehe Bild mit dem gelben Pfeil.
Leider habe ich es versäumt vorher-nachher-Bilder vom Innenleben des Steckers für Euch zu machen.
Wie das halt mit Wackelkontakten so ist, sind diese immer schlecht reproduzierbar, und daher bei der Fehlersuche ziemlich schwer feststellbar.
Es war eher Zufall, dass es raus gekommen ist. Ich habe an allem mal an der ESP rumgewackelt, da sprang er auf einmal wieder an. Obwohl ich den Stecker auch vorher schon mal abgezogen hatte, aber offensichtlich nicht genug rein geguckt habe, um die Korrosion zu erkennen.
Bei laufenden Motor habe ich dann wieder an dem Stecker gewackelt, da ging er dann aus. Da war es schon ziemlich klar, dass es der Stecker ist.
Ich habe den Stecker dann noch etwas sauber gemacht, dann ging er nochmal zwar nach kurzer Fahrstrecke wieder aus, aber nach nochmaliger gründlicher Reinigung läuft er nun.
Auf dem US-Forum ih8mud.com habe ich dann auch ein Bild gefunden (leider auf die Schnelle nicht mehr auffindbar), wo jemand das gleiche Problem hat. Muss aber ein Aussie gewesen sein, die Amis haben ja keine 100er -Diesel) Er hat den Stecker dann mit Drähten von aussen fixiert. Und der Diskussion konnte ich auch entnehmen, dass es ein bekanntes Problem ist.
Ich kann also allen 100er-Fahrern mit der 1HD-FTE-Maschine nur dazu raten sich den Stecker ab und zu mal genauer anzusehen, mit Kontaktspray zu behandeln.
Ist halt etwas aufwändig, da man erst die Abdeckung der ESP demontoeren muss, was etwas Finger- und Werkzeugakrobatik erfordert.
Ich würde den Stecker am liebsten ersetzen, finde den aber nicht als Einzelteil, sondern nur in Verbindung mit dem entsprechenden Kabelstrang (Tipps herzlich willkommen).
Aber wenigstens weis ich nun, woran es gelegen hat, und sollte die Aussetzer wieder kommen, weis ich mir zu helfen.
Schöne Restostern und bleibt gesund,
Peter