HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

1999 - 2007
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der 100er hat nicht das tyische Abschaltventil wie es hier von einer mechanischen Pumpe beschrieben wird !! Pumpe ist der Denso Gegenspieler der Bosche VP 44 , also eine Radial Verteilerpumpe !
Im hinteren, unteren Bereich der Pumpe gibt es ein Mengenregelventil. Dies wird gerne undicht und flutet den angeschlossenen Kabelbaum und fällt auch gerne mal aus.
Krafstoffversorgung muss selbstverständlich gewährleistet sein !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Feldi »

Ahh.....schon wieder was gelernt. :oops:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Drecksau »

Feldi hat geschrieben:
Drecksau hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Ich kenne die Pumpe vom 100er nicht, aber ich denke, sie hat auch ein Abstellventil oder besser gesagt, ein "Anstellventil". Eine marode Verkabelung oder ein Steckerwackler dort könnte auch zum beschriebenen Verhalten führen. :ka:
Und dann wäre da noch das "Sieb" im Pumpeneingang, falls vorhanden.


Ich kann mal den Schlauch am Eingang zum Filter abziehen, und prüfen, ob da ein Sieb ist.

Da nicht.'
Das Sieb sitzt, falls vorhanden, unter der Verschraubung der Zulaufleitung der ESP.
Also Leitung von der ESP abschrauben und schaun, was dahinter sitzt.


Das werde ich mal machen. Danke für den Tipp.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Drecksau »

Landkind70 hat geschrieben:Der 100er hat nicht das tyische Abschaltventil wie es hier von einer mechanischen Pumpe beschrieben wird !! Pumpe ist der Denso Gegenspieler der Bosche VP 44 , also eine Radial Verteilerpumpe !
Im hinteren, unteren Bereich der Pumpe gibt es ein Mengenregelventil. Dies wird gerne undicht und flutet den angeschlossenen Kabelbaum und fällt auch gerne mal aus.
Krafstoffversorgung muss selbstverständlich gewährleistet sein !


das könnte es natürlich auch sein...
Aber sicher, dass das Mengenregelventil hinten/unten an der ESP sitzt?
ich habe zwar bisher nur die ober Hälfte der Plastikverkleidung der ESP abgemacht siehe Bild
IMG_20200224_135901.jpg

und kann die ESP so nur fast von oben sehen, aber auch auf den Bildern bei Partssoug finde ich unten/hinten an der ESP nichts. Nur an der Seite der ESP, darüber wo MARK steht ist noch ein Stecker, den ich in der Realität, weil da noch die Plastikverkleidung drüber ist, nicht gesehen habe.
23290 DAMPER ASSY, FUEL SUCTION.jpg


Und wenn man bei Partssouq nachsieht, was das ist, kommt das Bild
89454 SENSOR, FUEL TEMPERATURE.jpg
89454 SENSOR, FUEL TEMPERATURE.jpg (21.8 KiB) 5278 mal betrachtet


Teil 89454 ist also der SENSOR, FUEL TEMPERATURE. hat also auch nichts mit Mengenregelung zu tun.

Dann gibt es noch das Bild (auf dem man übrigens auch sieht, dass da offensichtlich kein Sieb in der Zuleitung sitzt, wie Feldi vermutet):
Anschlüsse Einspritzpumpe.jpg


Ist vielleicht doch eines der beiden Anschlüsse oben drauf das Mengenregelventil?
Leider ist das bei den Bildern von Partssouq nicht zu identifizieren.

Hier nochmal ein Auscchnitt von einem Bild weiter oben:
23290 DAMPER ASSY, FUEL SUCTION - Kopie.jpg
23290 DAMPER ASSY, FUEL SUCTION - Kopie.jpg (52.12 KiB) 5278 mal betrachtet



Das Teil mit der Nummer 23290 nennt sich DAMPER ASSY, FUEL SUCTION. Ich übersetze das mal mit Dämpfereinheit Kraftstoffansaugung. Ok, Dämper verwirrt, aber es hat was mit Kraftstoff zu tun. So einer Art (Vorrats-) Unterdruckbehälter für die Kraftstoffansaugung?
Also das Teil, welches ich hier mit dem roten Pfeil markiert habe:
DSC_0505.JPG


DSC_0506.JPG


Das hatte ich bisher nicht dem kraftstoffsystem zugeordnet, dachte, dass das ein Unterdruckbehälter für die Bremsen wäre. Habe es also nie beachtet...
Aber wenn es etwas mit dem Kraftstoff zu tun hat: Was könnte das mit meinem Problem zu haben?

Grüsse,

Peter





Auch wenn man bei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Landkind70 »

Mach mal die nett Verkleidung der Pumpe kompl ab. Dann siehst du as Ventil von dem ich spreche. Wenn ichs schaffe such ich dir ein Bild aus dem Werkstatthandbuch raus.


Here we go...zur Zeit nicht lieferbar. Wenn du etwas suchst findest du es aber.

2020-02-25 07.00.52.jpg
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Sirmike »

Hi

Na bist du weiter gekommen?
Würd mich interessieren, da es immer spannend ist die möglichen Fehlerquellen zu finden.

Liebe Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ100 auf der Autobahn ausgegangen

Beitrag von Drecksau »

Sirmike hat geschrieben:Hi

Na bist du weiter gekommen?
Würd mich interessieren, da es immer spannend ist die möglichen Fehlerquellen zu finden.

Liebe Grüsse Mike


Hi Mike, ja, das Problem scheint gelöst zu sein.
Ich wollte mich auch schon melden, um es zu berichten. Aber erst, wenn ich mir 110% sicher bin, nachdem ich zuvor schon mal Entwarnung gegeben hatte, es sich dann aber als nicht gelöst herausstellte.

Nur hat mir Corona insofern einen Strich durch die Rechnung gemacht, als dass ich bisher nur rund 100 km mit dem Wagen gefahren bin.
Aber da Du nun fragst: Es sollte jetzt ausreichen, denn zuvor kam ich ja bestenfalls nur 10 km weit, bis der Motor wieder Aussetzer bekommen hat.

DIE LÖSUNG: Es war offensichtlich ein Wackelkontakt durch Korrosion in dem Stecker des Magnetventils (?) auf der Einspritzpumpe, siehe Bild mit dem gelben Pfeil.

IMG_20200224_135901.jpg


Leider habe ich es versäumt vorher-nachher-Bilder vom Innenleben des Steckers für Euch zu machen.

Wie das halt mit Wackelkontakten so ist, sind diese immer schlecht reproduzierbar, und daher bei der Fehlersuche ziemlich schwer feststellbar.
Es war eher Zufall, dass es raus gekommen ist. Ich habe an allem mal an der ESP rumgewackelt, da sprang er auf einmal wieder an. Obwohl ich den Stecker auch vorher schon mal abgezogen hatte, aber offensichtlich nicht genug rein geguckt habe, um die Korrosion zu erkennen.
Bei laufenden Motor habe ich dann wieder an dem Stecker gewackelt, da ging er dann aus. Da war es schon ziemlich klar, dass es der Stecker ist.
Ich habe den Stecker dann noch etwas sauber gemacht, dann ging er nochmal zwar nach kurzer Fahrstrecke wieder aus, aber nach nochmaliger gründlicher Reinigung läuft er nun.

Auf dem US-Forum ih8mud.com habe ich dann auch ein Bild gefunden (leider auf die Schnelle nicht mehr auffindbar), wo jemand das gleiche Problem hat. Muss aber ein Aussie gewesen sein, die Amis haben ja keine 100er -Diesel) Er hat den Stecker dann mit Drähten von aussen fixiert. Und der Diskussion konnte ich auch entnehmen, dass es ein bekanntes Problem ist.

Ich kann also allen 100er-Fahrern mit der 1HD-FTE-Maschine nur dazu raten sich den Stecker ab und zu mal genauer anzusehen, mit Kontaktspray zu behandeln.
Ist halt etwas aufwändig, da man erst die Abdeckung der ESP demontoeren muss, was etwas Finger- und Werkzeugakrobatik erfordert.

Ich würde den Stecker am liebsten ersetzen, finde den aber nicht als Einzelteil, sondern nur in Verbindung mit dem entsprechenden Kabelstrang (Tipps herzlich willkommen).
Aber wenigstens weis ich nun, woran es gelegen hat, und sollte die Aussetzer wieder kommen, weis ich mir zu helfen.

Schöne Restostern und bleibt gesund,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“