HDJ100

1999 - 2007
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielen Dank!
hat aber auch grad so eben gepasst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: HDJ100

Beitrag von Georg70 »

Hut ab, auseinander geht relativ einfach, der Zusammenbau wird dafür, bestimmt spannend :biggrin:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Das stimmt wohl, der Zusammenbau wird auf jeden Fall interessanter, in ein oder zwei Jahren werden wir mehr wissen :biggrin:
Aber ich sehe das schon kommen, wenn der 100er nach viel investierter Zeit vor allem Geld wieder fertig ist, bekomme ich keine Zulassung mehr in Deutschland, Dank unser Politik :cries:
Naja positiv denken...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: HDJ100

Beitrag von Steffrod »

WOW 8)

Meinen Respekt! Du investierst echt viel Arbeit und machst ja einen besser-wie-neu Zustand aus deinem 100er. Ich hoffe dass er Dir dann in Zukunft auch viel Spaß auf Straße und Gelände machen wird.

Habe bei meinem auch ein paar Kleinigkeiten gemacht, fahre ihn jetzt aber recht viel. Die Dinger sind meines Erachtens sehr robust. Außer das Blech der Karosserie :) das rostet gerne mal weg.

Überlege meinen neu lackieren zu lassen und dabei jeglichen beginnenden Karosserie-Rost entfernen zu lassen

Gruß Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: HDJ100

Beitrag von Hydraulinski »

Nicht schlecht, Dima - in der heimischen Garage. Hut ab!
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Vielen Dank erstmal!

Besser wie neu? ich versuchs :D
Habe mich auch lange vor gesträubt, die Aktion in der Garage durchzuführen, war aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung die Karosse ab zunehmen.
Karosserie und Rahmen sind an einigen Stellen doch recht rostig, an der Karosserie werde ich wohl etwas schweißen müssen, meine Schweißkentnisse muss ich auch noch erwas auffrischen :biggrin:
Zum Glück spielt Zeit keine Rolle, sonst hätte ich mir das wahrscheinlich auch nicht angetan. Ich bin auch fast nur Samstag beim 100er bei, Familie geht halt vor!
Lacktechnisch sieht meiner noch ganz OK aus, mag wahrschlich an der Teilfolierung gelegen haben.

Der Motor muss noch auf die längere Standzeit vorbereitet werden, hätte ich schon viel früher machen müssen. Möchte die Düsen ziehen und Öl in die Brennkammer tun. Düsen lasse ich dann auch direkt abdrücken, kann ja nicht schaden...

Stefford, deine kleinen Wartungsarbeiten habe ich gesehen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Heute endlich wieder ein wenig Zeit gefunden und etwas Produktiv gewesen, noch nicht ganz fertig... soll ein Motor/Getriebe Halter werden, Schwerlastrollen kommen noch drunter, hab ja nicht viel Platz in der Garage, deswegen muss Motor/Getriebe beweglich sein.

Bilder vom Rahmen...
Karosserie braucht auf jeden Fall mehr Zuwendung, Bilder folgen...

Der Plan für den Rahmen ist immer noch... Tauchbadentlacken, Tauchbadentrosten, Tauchbadgrundieren (KTL)... :think:
Dateianhänge
IMG_20210717_145812_resize_48.jpg
IMG_20210717_145824_resize_39.jpg
IMG_20210706_063359_resize_30.jpg
IMG_20210706_063344_resize_56.jpg
IMG_20210706_063337_resize_70.jpg
IMG_20210518_063123_resize_38.jpg
IMG_20210717_224728_resize_70.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ100

Beitrag von fsk18 »

download/file.php?id=94132&mode=view

Konstruktionsfehler -- hier tropft immer das Kondenswasser auf den Rahmen und dann rostet selber weg --- der hier ist fast noch wie neu ... gibt viele die schon abgebrochen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Stimmt,
habs mir grad mal angeguckt, Ablauf sitzt direkt da drüber. Wie neu? Dann hab ich ja noch Glück gehabt :D Wird auf jeden Fall nicht langweilig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ100

Beitrag von Drecksau »

Dieser Konstruktionsfehler lässt sich zum Glück recht einfach durch Verlängerung des Kondenswasserausgangs einem Schlauch beheben.Sollte aber ein Silikonschlauch sein. Ein PE-Rohr ist mit schon mal weggeschmolzen.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Hallo Peter,

Danke für den Tipp mit dem Silikonschlauch, kommt sofort auf die To-do-Liste.
Der Rahmen soll ja noch die nächsten 100 Jahre halten :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: HDJ100

Beitrag von Detlef123 »

Ja, das Ding war mir auch abgebrochen, fsk hatte damals die Diagnose gemacht. Im nicht zerlegten Zustand war es für meinen Carrosseriespengler nicht ganz einfach, einen neuen Halter dran zu schweissen. Ging aber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Vielleicht kann ich ja meine Stabiaufnahme noch retten, mal gucken wieviel nach dem entrosten noch übrig bleibt :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HDJ100

Beitrag von imdek »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Auch ne gute Idee :D
Mal gucken... Erstmal Motor/Getriebe raus, dann ist auch mehr Platz zum arbeiten, hoffe ich finde diese Woche noch Zeit für.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: HDJ100

Beitrag von Detlef123 »

Dima, ich glaube nicht, dass du an dieser Stelle einen grossen Aufwand betreiben musst/sollst. Gemäss Bild ist ein wenig von Profil (im Bild oben links) fehlend. Wurde das abgeflext? Abgeschliffen? Es sieht nicht nach Lochfrass aus, kann aber täuschen. Wenn du hier ein kleines Flacheisen aufschweisst (analog rechts), hält die Platte bombenfest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“