HDJ100

1999 - 2007
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: HDJ100

Beitrag von Detlef123 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dima, ich glaube nicht, dass du an dieser Stelle einen grossen Aufwand betreiben musst/sollst. Gemäss Bild ist ein wenig von Profil (im Bild oben links) fehlend. Wurde das abgeflext? Abgeschliffen? Es sieht nicht nach Lochfrass aus, kann aber täuschen. Wenn du hier ein kleines Flacheisen aufschweisst (analog rechts), hält die Platte bombenfest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Ja es sieht schon so aus als da einer mit der Flex dran war, ich war es aber nicht :biggrin:
Ich werde mir die untere Seite nochmal genauer angucken, wenn nach dem Rost entfernen noch genug Material vorhanden ist, dann wird die linke Seite durch ein Flacheisen erneuert.
Zuletzt geändert von Dima M. am Mi 21. Jul 2021, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Mein Motor/Getriebe Halter hält schon mal :D
Habe den Halter aber sicherheitshalber abgestüzt, weil für eine Dauerbelastung von mehr als 450 kg sind die Rollen wahrscheinlich nicht ausgelegt.

Der Motorkran kam auch an seine Grenzen, da ich Motor mit Getriebe in eins angehoben habe und das Getriebe ja doch recht lang ist und dadurch der Schwerpunkt nicht grad optimal war, haben die Rollen vom Kran ab und zu den Bodenkontakt verloren :biggrin:

Zum Glück wieder ein Schritt weiter...
Dateianhänge
IMG_20210720_204702_resize_70.jpg
IMG_20210720_204731_resize_63.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Heute noch eben schnell die Scheibe ausgebaut.
Vorbesitzer meinte das die 2019 neu gekommen ist, die Scheibe wurde definitiv nicht fachmännisch gewechselt.
Der Kleber teilweise sehr dünn aufgebracht gewesen, richtig entrostet wurde wohl auch nicht, wenns nach 2 Jahren wieder so aussieht und man sieht das mit rotbraun lackiert wurde, würde sagen das in diesem Bereich ein 1K Lack nichts zu suchen hat, 2K EP wäre da das richtige, nach vernünftigen entrosten versteht sich, bin aber kein Lackierer, ist nur meine Meinung.
Dateianhänge
IMG_20210722_171411_resize_16.jpg
IMG_20210722_171431_resize_43.jpg
IMG_20210722_171514_resize_92.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Hallo zusammen,
beim Motor ist mir etwas aufgefallen, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Unter der Ansaugbrücke sitzt ein Temperatursensor, wahrscheinlich für Kühlwasser, das erste Bild ist von meinem Motor, da sieht man nur den Sensor, passendes Kabel mit Stecker nicht aufzufinden. Das zweiten Bild ist von einem anderen Motor(Netz), da sieht man das der Sensor angeschlossen ist.

Weiß einer zufällig warum?
Dateianhänge
IMG_20210810_195656.jpg
Screenshot_20210810_195623.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ100

Beitrag von Jelonek »

entrosten , ggf Rostumwandler und wie du gesagt hast ... lackieren - da hast du mindestens 10 Jahre Ruhe :)
Engine ... schaue ich bei meinem ( 80) ob ich das auch habe ...
gute Arbeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: HDJ100

Beitrag von Steffrod »

Servus,

Ist das vielleicht der Kurbelwellensensor? Also sensor crank position?

Gruß Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Den Sensor habe ich auch, bei mir ist ein Stecker dran, was es ist kann ich aber nicht sagen.

Der Kurbelwellenpositionsgeber ist es aber definitiv nicht, der Sitzt in der platte zwischen Motorblock und Ölwanne.
Wenn der Kein Signal geben würde, würde er gar nicht anspringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Vielen Dank für die Antworten,
ich habe jetzt herausgefunden was das für ein Sensor ist und warum an meiem Motor dieser nicht angeschlossen ist. Es ist wohl ein Kühlwassertemperatursensor, der bei den ersten FTEs verwendet wurde, bei den späteren FTEs meiner ist von 04, hat man den Kühlwassertemperatursensor an eine andere Stelle gesetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Auf eine Sache habe ich immer noch keine Antwort gefunden, die für mich plausibel scheint.
Habe auf einem Froststopfen eine Nummer stehen, die erste Zahl ist schwer zu deuten, sieht aber nach 7425 aus, dieser Stopfen sitzt hinten am Zylinderkopf.

Habe die Frage bereits in Buschtaxi-Facebook schon mal gestellt, eine Vermutung war daß der Stopfen mal getauscht wurde, aber warum diese Nummer?
Meiner Meinung nach kommt man nur an diese Stelle, wenn der Motor bzw. der Kopf ausgebaut ist.

Hmm vielleicht sollte ich mal den Vorbesitzer versuchen zu kontaktieren.

Es mag ja vielleicht scheiß egal sein...
Aber ich will wissen was es mit dieser Nummer auf sich hat :rofl:
Dateianhänge
IMG_20210815_073134.jpg
IMG_20210809_144235_resize_40.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
df4ij
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Jan 2011, 16:08
Wohnort: 26810 Westoverledingen

Re: HDJ100

Beitrag von df4ij »

Hallo DImitri,

ist das Projekt jetzt gestorben oder bist Du noch dran?

Gruss
Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: HDJ100

Beitrag von MyToy01 »

Ist zwar schon eine Weile her aber ich denke nicht, dass der Stopfen schon mal getauscht wurde. Meiner hat die rosa Schrift zwar nicht an besagter Stelle, dafür an etlichen anderen. Oder auch in weiß gehalten. Wird oft im Werk gemacht um div. Stellen zu markieren wo zb eine Schraube bereits mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde oder oder.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Moin moin,

Danke für dir Info mit dem Stopfen :)

Zu der anderen Frage, nein das Projekt ist nicht gestorben, aber erst ein Mal aufs Eis gelegt. Unser zweites Kind ist am Oktober 2021 geboren und somit finde ich aktuell keine Zeit für den 100er.
Das wird sich auch noch ne längere Zeit hinziehen denke ich, aber Ich bin immer noch Motiviert und hoffe das ich bald wieder weiter machen kann :D

VG Dimitri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HDJ100

Beitrag von imdek »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-216-2769

Eben bei Kleinanzeigen entdeckt. Schade.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: HDJ100

Beitrag von cyberling »

Wirklich schade, Someone schönes Projekt!
Mich treibt die Anzeige schon seit zwei Wochen um, aber ich weiß nicht wie ich die Baustelle nach Passau schaffen soll, ansonsten wäre es eigentlich genau das richtige für mich
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Was soll ich sagen, halt zu Blauäugig gewesen...
Habe gedacht das ich das Projekt neben Beruf und Famile bewerkstelligt bekomme, leider nein.
Also falls jemand Interesse hat, kann sich gerne melden.
Preis habe ich vielleicht etwas hoch angesetzt, aber kann man natürlich drüber reden.
Würde halt ungern, den 100er in Einzelteilen verkaufen.
Gruß Dimitri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“