HDJ80 24V rasseln - mit Video

1990 - 1998
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Weißer_lux, hast PM - merci!

Jelonek, danke für dein Video. Die Pumpen und Stirnradantriebe sind ja trotz 12V oder 24V gleich bzw. sehr ähnlich. Klar, der 24V Kopf klappert ein wenig mehr, aber ein wirklich rasselndes Geräusche wie bei mir höre ich nicht. Das ist wirklich relativ laut und man hört es auch wenn man einige Schritte vom Wagen weg ist.

Das Geräusch ist nicht normal. Wenn man vor dem Fahrzeug steht kommt es deutlich aus der Richtung des unteren Zahnriemenrades (Nr. 2) oder halt dahinter (Stirnradantrieb). An die Pumpe glaube ich eigentlich mittlerweile nicht mehr, wurde ja bereits 2x zerlegt und geprüft. Auf dem Prüfstand bei Bosch lief sie beide Male einwandfrei.

Entweder ich übersehe etwas oder es ist nach wie vor im Stirnradantrieb etwas faul... Leider sitze ich in München fest, der Wagen steht aber 150km entfernt, komme wohl min. die nächsten zwei Wochen nicht dorthin. Möchte dann erstmal noch jegliche Luft in der Pumpe ausschließen, dann wahrscheinlich nochmal den Stirnradantrieb aufmachen und prüfen. Wenn es dann immer noch rasselt, muss ich nochmal eine andere Pumpe einbauen.

Wie verhext, habe das gleiche Geräusch 2 - 3 mal bei den Amis oder den Australiern gefunden, leider hat das Problem keiner zu Ende gelöst...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfyy82
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 19:23
Wohnort: Europa

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von wolfyy82 »

Hallo,

Bei mir klingen die beiden Schubstangen zur ESP ähnlich.

Kann mir vorstellen, da du die Schubstange von der Klima Standgasanhebung nicht angeschlossen hast, dass unter Umständen die Geräusche davon kommen.

Leg einmal einen Finger auf die Stangen. Man glaubt nicht welche Resonaz dort zusammenkommt.

Ich fette regelmäßig die Schubstangen mit normalen Fett ein, das hilft ca. 2 - 3.000 km.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

LG, Wolfgang
Dateianhänge
Landcruiser Pumpe.JPG
Landcruiser Pumpe.JPG (31.07 KiB) 1902 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Hi Wolfgang,

Danke für den Hinweis, das Gestänge zur Pumpe ist es aber leider nicht. Komme erst nächstes WE wieder zu meinem Cruiser, dann wird weiter gesucht.

Gruß

Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Hallo zusammen,

gestern ging es weiter. Ich habe zwischen Filter und Pumpe einen durchsichtigen Dieselschlauch eingebaut. Dabei schnell erkannt, dass der Schlauch nur zur Hälfte voll mit Diesel wird, die obere Hälfte bis zum Filter ist nur Luft und aus dem Filterkopf kommt nur ein Rinnsal, auch unter Last, auch wenn man wie wild mit der Handpumpe pumpt.
Habe dann eine elektrische Förderpumpe vor den DIeselfilter gehangen, wieder mit durchsichtigen Schläuchen. Die elektrische Pumpe zieht aus Richtung Tank Diesel komplett ohne Luft an und fördert diesen bis zum Filterkopf. Nach dem Filterkopf kommt allerdings wieder nur ein Rinnsal, und auch mit Förderpumpe wird der Schlauch zur Pumpe nur halbvoll (etwas mehr wie ohne Pumpe)... Rasseln tut die Kiste nach wie vor, völlig egal. Habe den Dieselfilter dann mit einem kleinen Filter umgangen, aber auch da habe ich Luft(polster) vor der Pumpe die nicht wegwollen. Aus dem Rücklauf der Pumpe kommt im übrigen satt Diesel, auch wenn die Maschine nicht läuft. Sollte das sein?? Wie soll denn da Druck aufgebaut werden?

Heute eine andere Pumpe aus den 24V von einem Freund eingebaut. Das erste was mir auffiel, ich konnte den Dieselschlauch mit der Handpumpe im Handumdrehen mit Diesel füllen, und zwar quasi luftfrei bis oben hin. Naja, und dann lief die Pumpe auch rasselfrei! Und der Dieselschlauch blieb ständig voll - so wie es sich gehört.

Also, meine Pumpe rasselt. Und irgendwas stimmt mit der Dieselversorgung im Zusammenhang mit der Pumpe nicht. Vielleicht rasselt die auch so laut weil sie so viel Luft bekommt bzw. keinen anständigen Druck aufbauen kann?

Wer kann sich daraus einen Reim machen? Wieso wird mein Dieselschlauch mit dieser Pumpe nicht voll, mit einer anderen schon?

Dankbar für jeden mitdenkenden Buschtaxler 8)

Schöne Ostern

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

O man.... :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von toyotamartin »

Undichter Filterkopf kommt öfters vor,tausch mal die ganze Filter/Handpumpeneinheit mit einer Anderen,muss ja nicht original sein.Ansonsten ist der Bauteil in der Einspritzpumpe der zum Saugen dient,defekt das wird ev nur ein O -ring sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Landkind70 »

Ein Luftpolster in der Saugleitung ist normal. Siehst du immer wenn son billiger durchsichtiger Leitungsfilter verbaut ist...
Aber was irritiert ist die Tatsache das aus deiner Rückaufleitung noch lange Diesel kommt obwohl du aufgehört hast mit der Handpumpe zu pumpen. Dies darf noch kurz der Fall sein bis der Druck nachlässt. Hast du evtl eine normale Hohlschraube auf der Rücklaufseite der Pumpe verbaut?? Dort gehört eine Schraube mit einem Druckhalteventil rein!! Siehst du wenn dir die Hohlschraube mal genauer anschaust sofort.
Würde erklären warum die Pumpe deines Kumpels funktioniert obwohl du am Umfeld nichts geändert hast. Würde auch die Geräusche erklären= Kavitation der internen Flügelzellenpumpe.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Also die Rücklaufschraube ist vom Bosch bei der 2. Überholung eigentlich neu gekommen. Wenn ich die rausdrehe ist da nur ein Sieb drin. Nach der ersten Überholung lief (und klapperte) die Pumpe noch mit der alten Rücklaufschraube. Soll das Ventil in der Schraube sitzen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Landkind70 »

Ja in der Hohlschraube. Nimm doch einfach mal die Schraube der anderen Pumpe.
Offentsichtlich hat dein Boschdienst einen Dreher reingebracht. Wo immer dieser auch liegt. Das Geräusch ist ja weg mit der anderen Pumpe. Mit etwas Glück ist es ja nur die Schraube.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

Ich drücke dir die Daumen
Finde das Problem sehr interessant aber auch sehr nervig
Wenn das tatsächlich die Schraube sein soll, dann ist dein Boschdienst.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

Und welche Schraube ist denn das überhaupt? Die einzige mit dem Sieb die ich kenne, ist im elektromagnetischen abstellventil, ist das die oder gibt's da noch was anderes :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Jelonek, die Rücklaufschraube hinten in der Pumpe. Da ist auch ein Sieb drin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

Vorne meinst du wo alle Schubstangen sind? und hinten .. zum Motorblock ?
oder von Aurogrill hier gesehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

In Fahrtrichtung hinten an der Pumpe, direkt über den Einspritzleitungen. Du hast ja einen Rücklauf von den Düsen, der geht zur Pumpe und dort zusammen mit dem Rücklauf der Pumpe zum Tank. Teilenummer: 2216017840 - damit solltest du es auf den Explosionszeichnungen sehen.

Eine andere Rücklaufschraube kann ich nicht ausprobieren, weil die Pumpe wieder ausgebaut neben der Karre liegt.

Habe eben mal mit dem Mund an der Rücklaufleitung an der Pumpe gezogen (die, die zurück zum Tank geht) und gleichzeitig den Rücklauf von den Düsen mit dem Finger zugehalten - ich sauge dann Luft über die Dieselzuleitung der Pumpe. Ich kann also relativ frei von Rücklauf über Vorlauf Luft durch die Pumpe saugen. Soll das so sein? Hat zufällig jemand die komplette Pumpe rumliegen und kann gleiches mal versuchen?

Danke & Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

du wills also dass ich heute am Ostern für dich in die Garage gehe und an einer Dieselleitung sauge ???? :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Natürlich erst wenn du mit Eier suchen fertig bist :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“