HDJ80 24V rasseln - mit Video

1990 - 1998
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Natürlich erst wenn du mit Eier suchen fertig bist :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

Klaro mache ich das für dich :lol:

kann an beiden Rücklaufleitungen locker die Luft durchziehen, wie bei dir :wink: ... jetzt die Zähne putzen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Landkind70 »

Absolut Dicht Alex!! Muss so sein und vorsichtshalber gerade an einer neuen Pumpe ausprobiert.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Landkind70 »

Die Hohlschraube muss diese OUT Markiert haben. Ja es ist auch ein Sieb drin. Wichtig ist aber das Druckhalteventil. Dieses sorgt dafür das der Pumpeninnendruck, der für die Zuführung des Kraftstoffes zum Hochdruckteil benötigt wird ,aufrechterhalten wird.

2020-04-12 16.09.56.jpg

2020-04-12 16.10.34.jpg
2020-04-12 16.10.34.jpg (68.56 KiB) 6970 mal betrachtet
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

Jup so ist es, Burkhard hat recht, auch bei meiner Pumpe sieht das genauso aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

Jup so ist es, Burkhard hat recht, auch bei meiner Pumpe sieht das genauso aus. Und wenn dort tatsächlich ein Ventil fehlt dann kann kein Druck aufgebaut werden, möglicherweise ist auch die Spritmenge zu wenig und deswegen klackert sowie Burkhard bereits beschrieben hat. Das ist plausibel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von toyotamartin »

dann läuft aber der Motor nie richtig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Landkind70 »

Läuft idR im Standgas schön rund, hat aber keine Leistung.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von toyotamartin »

eben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Mit der Pumpe meines Spezls lief der Wagen im Stand spürbar ruhiger. Da er abgemeldet ist habe ich keine Probefahrt unternommen, kann also nichts zu Leistung sagen, Gas hat er aber im Stand gut angenommen.

Auch meine Rücklaufschraube hat das OUT-Symbol. Die Pumpe hat mit zwei verschiedenen Rücklaufschrauben gerasselt. Ich dachte eigentlich in der Schraube ist kein Druckhalteventil, sondern das dieses direkt links unter der Rücklaufschraube sitzt (hinter der schwarzen Schraube). Da wäre zumindest nach Explosionszeichnung auch eins drin.

Pumpe liegt schon in Kofferraum (von nem anderen Auto :D ), fahre sie nun wieder zu Bosch... Vielen Dank für eure Unterstützung und dass ihr an Ostern für mich an Einspritzpumpen saugt!! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Also ich war wieder bei Bosch. Das ich Luft vom Dieselvorlauf über den Dieselrücklauf saugen kann soll normal sein. In der Rücklaufschraube ist laut Bosch kein Druckhalteventil, sondern nur die kleine Bohrung. Der kleine Durchmesser reicht scheinbar aus, um den Druck während des Betriebs der Pumpe zu halten...

Haben die Pumpe dann auf seinem Prüfstand noch einmal aufgebaut, mit durchsichtigen Schläuchen am Vor- und Rücklauf die er einfach in einen Eimer Prüföl gehangen hat. Ja und dann lief die Pumpe. Stinknormal, ohne Luft, ohne Rasseln, hab's mit eigenen Ohren gehört. Allerdings funktioniert so ein Prüfstand anders als das Fahrzeug. Der Prüfstand gibt die Drehzahl vor, im Wagen gibt der Spritmenge die Drehzahl vor - ob das einen Unterschied bzgl. meines rasseln macht, keine Ahnung.

Sind so verblieben das ich ihm die ganze Karre bringe, weil er dann im Auto die Vor- und Rücklaufdrücke sowie Fördermengen prüfen kann. Die Pumpe baut er dann aus, wenn sie wieder raus muss.
Also Pumpe wieder eingebaut :D Bin dann mal eine Runde auf ein paar Feldwegen gefahren, Leistung ist schon da, hat aber ein Leistungsloch bei ca. 3000 Umdrehungen. Der Vorlaufschlauch war dann auch mehr mit Diesel gefüllt, das rasseln plötzlich leiser, aber nach wie vor noch da und im Stand bis ca. 1000 Umdrehungen deutlich unregelmäßig. Scheint also definitiv aus der Pumpe zu kommen, denn wenn ich mit der Handpumpe pumpe wird es nochmal leiser. Hab vorsichtshalber auch noch nen neuen Dieselfilterkopf bestellt. Maschine läuft im Leerlauf nicht 100% sauber, man hört zwar nix, kann es aber spüren. Wahrscheinlich höre ich aber mittlerweile schon Flöhe husten.

Da ich den Wagen erst in ca. 4 Wochen anmelde dauert es noch bis ich ihn zu Bosch bringe und es weiter geht.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von FrankBerlin »

Gibt's Neuigkeiten zu vermelden?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Hi,

nein leider noch nicht. Nach weiterem Nachdenken mit Bosch haben wir uns dazu entschieden noch alle 6 Druckhalteventile hinten an den Rohranschlüssen zu wechseln (auf Kosten Bosch). Eines war bei mir damals bei der Überholung nicht mehr sauber und da es die von Denso scheinbar nicht mehr neu gibt, hat Bosch ein gebrauchtes Ventil von einer baugleichen Pumpe besorgt und eingebaut. Um auch das auszuschließen habe ich 6 neue Druckhalteventile in Japan aufgetrieben, die erst vor 2 Wochen eingetroffen sind. Jetzt kommt der Wagen zu Bosch, der kann alles mögliche testen (Saugdruck, etc.), die neuen Ventile einbauen und hoffen das es vorbei ist, sonst muss er mir ne andere Lösung, Pumpe oder sonstwas anbieten.

Ich habe mittlerweile einen neuen Filterkopf und das untere Plastikteil (Wasserabscheider) vom Dieselfilter gewechselt, jetzt kommt auch kein einziges Bläschen Luft mehr an der Pumpe an. Mein Problem hat es nicht gelöst. Bin mit dem 80er seither 5.000km gefahren, die Pumpe rasselt nach wie vor, wenn auch deutlich leiser als am Anfang. Immer noch unverändert hat er auch leichte, wirklich minimale Aussetzer bzw. unrunden Lauf im Stand - sonst läuft er aber bestens. Trübungswerte klasse, Spritverbrauch auch.

Ich berichte, wenn es weiter geht, denke in 3 - 4 Wochen.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

danke ! :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von FrankBerlin »

Ich hoffe, es gibt bald etwas Positives zu berichten, wenn jetzt mal der ganze Wagen bei Bosch zu Besuch ist. Und vielleicht haben die auch'n Industrie-/Werkstattstethoskop zum Geräuscheorten rumliegen . . .

Viel Erfolg!
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

So, Druckhalteventile wurden gewechselt, samt Federchen, keine Änderung. Saugdruck wurde gemessen, geht bis -0,3 bar und wäre damit wohl im normalen Bereich (kann das wer bestätigen?).
Bosch ist ratlos und hat mir ein weiteres Jahr Gewährleistung on top angeboten, die sind sich absolut sicher das die Pumpe normal laufen wird (glaube ich mittlerweile auch). Mir ist dennoch der Geduldsfaden sowie das Vertrauen gerissen. Haben uns nun "getrennt", ich habe mein Geld für die Pumpenüberholung zurückbekommen - war für mich erstmal die beste Lösung, und hab trotzdem theoretisch ne überholte ESP.

Nun geht es erstmal in den Urlaub, bin bereits mehrere tausend KM gefahren und mache mir auch keine Sorgen mehr. Im kommenden Winter werde ich die Pumpe wohl noch einmal ausbauen und zum prüfen (woanders) wegbringen.

Wenn es wieder weitergeht, werde ich berichten.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“