HDJ80 24V rasseln - mit Video

1990 - 1998
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, Druckhalteventile wurden gewechselt, samt Federchen, keine Änderung. Saugdruck wurde gemessen, geht bis -0,3 bar und wäre damit wohl im normalen Bereich (kann das wer bestätigen?).
Bosch ist ratlos und hat mir ein weiteres Jahr Gewährleistung on top angeboten, die sind sich absolut sicher das die Pumpe normal laufen wird (glaube ich mittlerweile auch). Mir ist dennoch der Geduldsfaden sowie das Vertrauen gerissen. Haben uns nun "getrennt", ich habe mein Geld für die Pumpenüberholung zurückbekommen - war für mich erstmal die beste Lösung, und hab trotzdem theoretisch ne überholte ESP.

Nun geht es erstmal in den Urlaub, bin bereits mehrere tausend KM gefahren und mache mir auch keine Sorgen mehr. Im kommenden Winter werde ich die Pumpe wohl noch einmal ausbauen und zum prüfen (woanders) wegbringen.

Wenn es wieder weitergeht, werde ich berichten.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Alex,

inzwischen ist etwas Zeit ins Land gegangen bzw. Diesel durch deine Pumpe gelaufen -
hast du nochmal etwas an dem Teil machen lassen? Wie ist der Stand der Dinge?

Gruß Frank
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kampitsch
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Okt 2018, 14:07

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Kampitsch »

Hallo allerseits!
Bin zufällig bei meiner Suche nach der Lösung eines sehr ähnlichem Problems, meines gerade erworbenen HDJ80 24V, auf diesen Eintrag gestoßen. Habe alles gründlich durchgelesen und ich muss sagen ich habe eine ziemlich ähnliche Symptomatik bei meiner ESP. Und zwar läuft die Karre im Stand normal bis 2800 U/min. Danach dreht er einfach nicht mehr weiter & ein rasseln ist von der ESP kommend zu hören. Wenn ich dann die Handpumpe betätige dreht er weiter bis 3500-4000 U/min. Also bekommt er zu wenig Diesel. Habe bereits alles versucht bis auf den Ausbau der ESP. Habe den Vorfilter im Tank, den Dieselfilter, das Sieb in der ESP, die Einheit der Handpumpe und die Schläuche getauscht. Keine Veränderung. Zusätzlich habe ich versucht ihn aus dem Kanister laufen zu lassen - keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung, da er dann aufeinmal nur mehr bis 2000 U/min. gedreht hat.

Ansonsten läuft er schön sauber, raucht nicht zuviel in weiß oder blau, braucht kein Öl und hat auch sonst keine Augenscheinlichenmängel am Motor. :ka:

Lg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von toyotamartin »

Förderpumpe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kampitsch
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Okt 2018, 14:07

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Kampitsch »

toyotamartin hat geschrieben:Förderpumpe


Meinst du, sie ist kaputt? Das würde bedeuten ESP ausbauen und zu Bosch bringen. :ka:

Ich hab im Forum was gelesen, dass man einen Abzieher benötigt um die ESP auszubauen? Gibts den irgendwo zu kaufen?

Lg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von toyotamartin »

Ja,war bei meinem so,Pumpengehäuse war angerieben und konnte nun keinen Sog mehr aufbauen,also Gehäuse neu.
Bei Bosch in Brünn ca 1200.- mit aus und Einbau und Neuteilen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von steffen_k »

Hallo Kampitsch,

ja du benötigst einen Abzieher um die ESP die mit einem Kegel in dem Zahnriemenrad sitzt auszupressen. Hier ist ein thread dazu: https://forum.ih8mud.com/threads/1hdt-i ... er.972923/

Es geht aber auch ein dickes "Flacheisen" mit drei Löchern. Hast die Rep-Anleitung (Falls nicht PN)? Ich habe mir es selbst gebaut.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kampitsch
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Okt 2018, 14:07

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Kampitsch »

ok danke für die raschen Antworten! Besitze leider keine Rep. Anleitung - würde mich sehr über eine PN freuen!
Bzgl. Abzieher werde ich mir das jetzt am Wochenende mal ansehen, ob ich da was selbstbasteln kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von toyotamartin »

wenn du die Pumpe ohnehin zum Bosch bringst dann kannst sie dort gleich ausbauen lassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1367
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von lcfrizz »

..und wieder einbauen, zwecks genauer Einstellung und Gewährleistung (die verfällt bei Selbsteinbau)
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kampitsch
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Okt 2018, 14:07

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Kampitsch »

Kurzes Update meinerseits:
Bei mir war es gottseidank :D nur das Sieb unter der Hohlschraube der Dieselzufuhrsleitung zur ESP. Unglaublich wie viel so ein kleines Sieb ausmachen kann! Hatte beim ersten Betrachten der Explosionszeichnungen nur das Sieb unter dem Magnetschalter gesehen. Nur als Randnotiz: Ich habe das Sieb des Dieselrücklaufs auch gleich mit geputzt (Sitzt in der Hohlschraube selbst drin). Jetzt rennt die Karre wieder wie sie soll :)

Lg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Hydraulinski »

Danke für das Update!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“